1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dpi Zahl Scannen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thomasho, 29. Januar 2003.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, er meinte ja auch 400dpi...
    ;)

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Bist du des Wahnsinns fette Beute!? Ich sprach von "z. B. 4000 dpi". Hätte auch 600, 1000 oder 2112 sagen können - die letzte ist ja schon `ne schräge Nummer. ;-)

Mein "Baby" ist ein Agenturscanner (Kodak Professional RFS 2035) und hat 2000 dpi. Das reicht dicke. Nach dem Scannen wird das Bild im Photoshop sofort auf 300 dpi 13x18 runter gerechnet. Muss hier mit einer 30 GB-Platte "wurschteln".

3. grufti

grufti New Member

Auch wenn man die Bilder nur für eine Powerpoint-Präsentation braucht, bei der 72 dpi ausreichen, gehe ich da folgendermaßen vor:
    Scan mit einer Auflösung von 300dpi, Bildformat etwa doppelt so groß, wie später gewünscht. Dann Nachbearbeitung im Photoshop und runterrechnen auf 72 dpi.
    Aus folgendem Grund:
    Wenn der Scanner nur mit 72 dpi scannt, hast du weitaus weniger Bildinformation durch die geringe Anzahl der Scanlinien. Wird die Bildgröße anschließend mit einem Bearbeitungsprogramm zurückgerechnet, bleiben anschließend weitaus mehr Details erhalten. Die Qualität wird also besser.

4. MacELCH

MacELCH New Member

Irgendwie fühle ich mich in diesem Punkt "Seelenverwandt" mit diesem Schwaben *g*

Gruß

MacELCH

5. 2112

2112 Raucher

>> &ne schräge Nummer. ;-) <<

2112 :)

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wieder mal erwischt ... :))

Und das zu passender Zeit!
    Warum, fragst du?

Dann guck mal auf ...