1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ein bisschen mehr windows für osx?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von olli1705, 1. Juni 2003.

1. stocky2605

stocky2605 New Member

Also gut, dann schreib ich halt was... :)

1. ICQ - kenn ich leider nicht.

2. News - das habe ich zum letzten Mal 1994
    benutzt, glaube ich... sorry

3. edonkey - was ist das? Hat das was mit Gnutella
    zu tun? Falls ja, komme ich mit Limewire gut
    zurecht, obwohl ich lieber den Apple Musikstore
    verwenden würde

4. DVD Deinterlacing - versteh nur Bahnhof...
    Die DVD Darstellung an meinem 17" iMac und
    an diesem iBook find ich absolute Spitze!

5. Symbolansicht für Videos - was meinst Du da
    genau?
    Im Finder, in der Spaltenansicht, oder was
    genau?

6. iTunes Reihenfolge - die aktive Spalte gibt die
    Reihenfolge vor, also Titelname im Spaltentitel
    anklicken und alles ist nach Titel sortiert, oder
    Titelnummer, oder zuletzt gehört, oder Album-
    name, oder...

7. OS X Abstürze - reine Mac User haben so gut
    wie nie Abstürze (meine pers. Erfahrung).
    Meistens sind es Windows Bastler die im Mac OS
    genauso "rumwüten" wie auf dem PC und danach
    läuft nix mehr. Damit will ich Dir natürlich nix
    unterstellen, aber das ist meine Erfahrung im
    Bekanntenkreis. Da werden Systemeinstellungen
    umbenannt, Kernel Files gelöscht, Treiber aus dem
    Internet installiert obwohl OS X das Gerät auto-
    matisch erkennt und dadurch Konflikte entstehen,
    etc.
    Meine Macs sind seit über einem Jahr nie abge-
    stürzt. Der letzte Absturz war verursacht durch
    einen fehlerhaften VPN Client von Cisco vor über
    einem Jahr, seitdem Ruhe, absolute Ruhe.
    Ich habe in meinen 5 Jahren Mac Erfahrung noch
    NIE ein System neu installiert, nur immer
    aktualisiert, ohne Probleme (jeder Rechner max.
    drei Jahre im Einsatz). Das kann KEINER im
    PC Lager berichten, außer es läuft vielleicht ein
    UNIX Derivat darauf.

Also, Kopf hoch, Arbeiten und nicht im System auf
    Pirsch gehen. Dazu lieber einen alten DOS Hobel
    verwenden.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem super geilen
    PowerBook!

2. Also zu Punkt 1- 6 kann ich kaum etwas sagen.
    Ich arbeite nicht mit diesen Programmen/Begriffen, die du nennst. Von daher kann ich dir auch kaum weiterhelfen. (Also weder edonkey, noch Videobearbeitung per Deinterlacing etc.).

Trotzdem einige Fragen, da ich mich bei den genannten Sachen nicht so auskenne:

Warum allerdings DVDs auf dem Mac zum Kotzen aussehen und auf einer Wintel-Maschine besser, ist mir jetzt ein Rätsel?

6. Das liegt vermutlich an deinen Voreinstellungen in Itunes (müsste ich aber selbst mal nachsehen). Ansonsten: wo ist das Problem, die mp3-CD mit einem einzigen Klick zu sortieren?

3. Inwiefern ist das kompliziert?

5. Warum nicht?

Zum System selbst. Tut mir leid. Der Rechner ist mir mit Mac OS 10.2, 10.2.1,10.2.3,10.2.4,10.2.5 und 10.2.6 seit einem Jahr nicht mehr abgestürzt. Wäre es anders, würde ich es sagen.
    Was spricht ausserdem dagegen, Programme zu verschieben, (aber was spricht denn dafür? Wohin denn? In den User-Ordner?) mehrere Sachen gleichzeitig zu machen etc. Ich halte das für Unsinn, was du bezüglich des Systems schreibst). Wenn der Rechner ständig abstürzt, machst du etwas falsch (Perepheriegeräte überprüft?).
    Ich möchte wirklich nicht das Klischee bedienen; es spricht ja nichts dagegen, wenn du XP wesentlich besser und komfortabler hältst. Das was ich davon gesehen habe, hält mich eher davon fern.
    Win 2000 auf VPC ist auch eher etwas zum Abschalten. Gut, nicht mehr ganz so hässlich wie Win98. Vor dem Mac habe ich zwei Jahre mit Win95/NT gearbeitet. Das lief einigermassen stabil. Aber das Filesystem war wirklich zum Abgewöhnen.

3. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

ICQ muß bei den Kids im Moment total in sein. Kenn ich persönlich auch nicht aber mein Neffe schwört darauf. Software kauft man besser,dann hat man auch einen support. Es muß ja nicht unbedingt Photoshop sein um ein Bild zu bearbeiten. Abstürze? Wenn dann Hardware. Warum kaufst Du dir einen MAC wenn Du ihn nicht brauchst? Ich benutze selber auch beide Systeme. Aber WinXP nicht,es wird von Tag zu Tag größer,da Lob ich mir mein 2000.

4. ICQ geht offensichtlich nur bei Dosen.
    Was ich gerade darüber gelesen habe, ist auch nichts Neues.
    Rendevouz von Apple erfüllt zum Teil diese Funktion (iChat etc.). Es ist ein wenig schade, daß Apple das Internet-Sharing bei iTunes wieder zurückgenommen hat - in diesem Zusammenhang. Online-Spiele interessieren mich nicht.

5. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Dann weiß ich. Es handelt sich um ein überregionales aol Telegramm. SMS per PC sozusagen.

6. teorema67

teorema67 Active Member

Jetzt habe ich nicht alles aufmerksam gelesen, sorry. Jedenfalls funktioniert ICQ bei mir seit Jahren super auf dem Mac, komfortabler als unter WinME. Aktuell ICQ 3.2 (build 5) für OS X.

7. Gut, danke dir. Werde ich mal ausprobieren. (Bei all dem Schrott, der so kursiert, wird man wählerisch).

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Wenn ich chatten will, nehme ich iXQ, einen absolut genialen ICQ-Client für Mac OS X.

Ansonsten gilt bei Mac OS X dasselbe wie bei Fisherman's Friends: sind sie zu stark, bist du zu schwach... ;-) Es hat nach meiner Erfahrung bisher kein besseres OS gegeben.

9. billy idol

billy idol New Member

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....komisch, komisch!
    Fällt mir doch spontan nur das dazu ein
    :))

11. Genau, ich bin auch ein bezahlter Apple-Poster und frage immer in Dosen-Foren, warum Windows gelbe Ordner hat, wo doch blau viel schöner ist. Darauf wissen die dann auch keine Antwort.

12. Risk

Risk New Member

und ich bekomme dann Dein altes TiBook :D

Damit der risk auch auf dem Balkon surfen kann :D

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der Thread lag gestern wie Blei im Regal.

Wozu beantwortet man solch einen Schwachsinn.
    Schade um die Zeit und die Energie.

14. olli1705

olli1705 New Member

also ich bin doch immer wieder fassungslos über die arroganz die hier teilweise herrscht. da kritisiert man mal ein paar punkte, die bei windows einfach besser gelöst sind und bekommt neben ein bis zwei konstruktiven hilfen nur vollkommen arrogante verblödete posts zusammen.
    ich mein, was soll das eigentlich..

Danke an die dies besser können!

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>da kritisiert man mal ein paar punkte, die bei windows einfach besser gelöst sind<<

Ich habe mir Deine Beiträge mehrmals durchgelesen.

Eine Aufzählung der Punkte die im Gegensatz zu x im XP besser gelöst sind, habe ich nicht gefunden.

Zusammenfassend fragst Du nach Zusatztools und meinst X ist scheiße.

Eine Gegenüberstellung der XP-Architectur vs X fehlt.

Mag arrogant klingen ,aber so ist es nun mal.

16. olli1705

olli1705 New Member

was du leider nicht kapiert hast, was offensichtlich viele mac user nicht kapieren wollen ist, dass es mir hier keinefalls um einen vergleich von windows und osx geht. ich finde beide haben ihre vor und nachteile.
    im gegensatz zu vielen hier im forum find ich diesen systemkrieg total lachhaft und kindisch... deswegen hab ich dose und mac und genieße die vorzüge beider welten. ich habe lediglich um ein wenig starthilfe gebeten, da mir zu einigen programmen einfach der (sicher vorhandende) mac clone fehlt.. und ich wollte gerne wissen ob es ein bedienfehler meinerseits ist wenn osx die reihenfolge von tracks bei drag n drop scheinbar zufällig durcheinander wirft. das ist nämlich bei playern wie audion, die ihre playlist nicht nachträglich sortieren kann einfach doof....

und da find ich einfach posts wie: schenk mir doch deinen mac, oder wer antwortet auf son schwachsinn und icq is bei den kleinen total angesagt total daneben und lächerlich.

mfg

olli

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na dann lach doch mal.

Um tools zu finden , welche Du vieleicht brauchen kannst:

https://sourceforge.net/

http://www.versiontracker.com/macosx/

Im ersteren findest du alle Opensourceprogramme für Alle möglichen Anwendungen.
    for free

Im zweiten findest Du Freeware plus Share plus Commercials

Beide Seiten habe hilfreiche Suchefunktionen.

So und jetzt nenn mal Dein Problem , weshalb X bei Dir permanent abstürzt.

Möglicherweise ist dies leicht zu lösen.

18. @olli

Warum denn arrogant?
    Hast du dein iTunes-Problem gelöst?
    hast du dein System-Problem mit X gelöst?
    Was ist bei iqc für Windoofs besser als iqc für den Mac?
    Warum sieht der DVD-Player bei Apple Scheisse aus?
    Was meinst du mit Interlacing bezgl. DVD? Das Erstellen von Filmen via DVD und das Abspielen auf DVD-Playern?
    Ist das alles nur heisse Luft, die du von dir gibst? Also schön verpackt und nichts dahinter?

Das viele hier Windows verachten, hat weniger mit Arroganz zu tun als mit den Praktiken von Microsoft, deren Agressivität ja hinlänglich bekannt sind. Eigentlich könnte man ja moralisch fragen, ob es überhaupt zu verantworten sei, ein Betriebssystem von einer Firma zu benutzen, die nichts Geringeres als universelle Kontrolle mit einem (meiner Meinung) viel schlechteren Betriebssystem anstrebt. Ich meine, die meisten Cracker, Software-Entwickler, Künstler und Computer-Junkies werden dir das bestätigen.

19. olli1705

olli1705 New Member

@elektronikengel

<zitat>
    Das viele hier Windows verachten, hat weniger mit Arroganz zu tun als mit den Praktiken von Microsoft, deren Agressivität ja hinlänglich bekannt sind. Eigentlich könnte man ja moralisch fragen, ob es überhaupt zu verantworten sei, ein Betriebssystem blablablabla<zitat ende>

CHECKS HALT... ich hab keinen bock auf eine derartige diskusion.

@gratefulmac

danke. hat die vernunft doch gesiegt, da werd ich mich doch mal umschauen. mit den abstürzen kann ich prinzipiell gar nicht viel zu sagen.

hab den rechner frisch neu aufgesetzt und eigentlich nur software aktualisierung gemacht. sobald ich die ersten neuen programme installiere fangen sie an sich aufzuhängen.. stuffit, speed download und safari im speziellen (wobei safari das als beta wohl auch noch darf).

mfg

olli

Diese Seite empfehlen