1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ein bisschen mehr windows für osx?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von olli1705, 1. Juni 2003.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das System stürzt also nicht ab.
    Es sind Programme welche bei der Installation abstürzen.

Im OS X Dienstprogramme gibt es das App. Konsole.
    Wenn man das aktiviert zeigt es bei jedem Crash die log.files an.

Dort kann man erkennen, wo der Fehler liegen kann.
    Die Files stehen auch im Apple System Profiler.

Wenn die Apps wirklich beim Install crashen, scheint dein Stuffit nicht ok. zu sein.

Gehe in User/library/preferencen und suche die Datei heraus und lege sie in den Papierkorb.
    Das System legt dann automatisch ne neue Datei an.

2. "CHECKS HALT... ich hab keinen bock auf eine derartige diskusion." (gähn)

Du hast natürlich vollkommen recht. ich werde jetzt auch ganz vernünftig.

3. JFK2003

JFK2003 New Member

Hi erst einmal :) ,

Hm? Nutze unter Win XP und OS X jeweils die aktuellste Version. Optische Unterschiede sind da, aber funktionieren tun bei mir beide gleich - wie man da auf den "letzten Dreck" kommt, ist mir nicht ganz klar.

Ich würd´s mit Hogwasher probieren.

Kenne ich mich nicht mit aus, ich kauf´ alle meine Sachen. :)

Puha, da musst Du ein Sonntagsgerät erwischt haben - auf meinem Titanium sehen DVDs blendend aus. :(

DAS würde mich auch mal interessieren. Weiß hier jemand mehr?

Hm, da ist´s doch mit einem Klick getan...

Ich weiß lediglich, daß laut Gerücht die nächsten Versionen großer PC-MP3-Player das auch nicht mehr bieten wollen - der Trend geht hin zur strikten Trennung von Daten (Dateiname) und Übersetzung in Verbrauchersprache (Tags), um den medialen Charakter vor den technischen zu setzen - so drückte es ein gelesener Artikel letztens aus.

Alles, was ich bisher falsch gemacht habe - zuletzt hat mich das heute 78,50 Euro gekostet - war schlicht meine Schuld. Was hier geschrieben wurde, stimmt zum größten Teil - ich, mit fünfzehn Jahren Dos- und Windows-Erfahrung, schlachtete erst einmal im System herum, wie ich es gewohnt war. Daß das gar nicht nötig ist, um einen funktionierenden Rechner zu haben, kam mir kaum in den Sinn. :D Im Ernst: bei der Gesamtzahl an Abstürzen liegt mein Mac vielleicht hauchdünn vorne, aber jeder Absturz lässt sich klar als einen dicken, dummen Fehler meinerseits rekonstruieren - ich lerne noch.

Kann ich nur zustimmen. XP ist sehr stabil, zwar nicht unbedingt hübsch, aber es geht zumindest in eine richtige Richtung - in die von Apple. :D ;)

Gruss, Joachim

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das glaubt er Dir nicht.

Schenk den Dell doch ner Schule.

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nee lieber nicht.

Nem Altersheim.

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da werden die Montag neidisch gucken, wenn ich die Kiste aufstelle.

Hauptsache XP ist drauf.

7. rbcb

rbcb New Member

kann dich nicht ganz verstehn.. was ist an proteus so schlecht? ich finde es is der beste im den ich je hatte... icq ist mist - am mac wie am pc - benutz am pc lieber trillian!
    proteus hat als einziger im den ich kenne 'tabs' wie ein browser um zu verhindern das du nicht 20 chat fenster offen haben musst.. einfach genial..

ich denke dein problem mit den dvds liegt am monitor. ein tft schirm kommt halt manchmal nicht so mit.. schliess dein pb einfach an den fernseher an.. funktioniert super einfach - nich wie bei meinen pcs =)

p2p programme oder edonkey sind anscheinend am pc häufiger (woran mag das wohl liegen=) ) und einfacher zu bekommen - ich kann aber mit lösungen wie acquistion und den donkey für den mac auch leben

rbcb

8. Mano

Mano New Member

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

file not found

10. typneun

typneun New Member

... und passend zu dem heise-thread: viele trolle sind benutzer mit 0 bis 10 beiträgen: die melden sich an, dissen apple mal schnell und ver..ssen sich wieder... stimmt doch, oder?

11. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Zum Thema Absturz:
    Ich habe es bis jetzt noch kein einziges mal geschafft das OSX zum abschmieren zu bekommen. Bei OS XXX-9.22 kam das schon mal vor, aber lange nicht so oft wie bei Windows Rechnern. Ich habe in den mehr als 10 Jahren als Mac-User noch NIE ein OS neu installieren müssen.

Das letzte Problem war ein rausgerutschtes IDE-Kabel nach Aufräumen des Schreibtisches. Da kann der Mac nichts dafür.

Auf dem Laptop habe ich XP. Zugegeben es stürzt lange nicht so oft ab wie die Alten, aber es müllt sich zu und wird langsamer.

Die meisten Probleme haben bekehrte Neu-Macians, weil sie an das Mac OS ran gehen wie an ein Windows. Es is eine Umstellung von Windows auf Mac. Die Probleme werden weniger, wenn man nicht mehr so kompliziert denkt.

Was ist am Mac ICQ schlecht? Nenneswerte Verbesserungen zur Windowsversion kann ich nicht erkennen. Bei typischen PC-Programmen hinkt man manchmal eine Version hinterher.

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

13. smolka_maising

smolka_maising New Member

Wenn Dein Mac unter OS X laufend abstürzt, probier mal das System mit "MacJanitor" (findest Du bei versiontracker.com) aufzuräumen.
    Ich habs auf dem Rechner eines Bekannten, der ähnliche Probleme hatte, damit hinbekommen. Ursache dafür war, daß der Rechner nur sporadisch und für kurze Zeit lief (Privatnutzung, abends mal eine oder zwei Stunden). Die entsprechenden Routinen werden vom OS normalerweise selbst angestoßen, aber zu Uhrzeiten, in denen der Otto-Normal-User seinen Rechner ausgeschaltet hat.
    In sofern sind die Mobilrechner natürlich prädestiniert für dieses Problem.
    Die Macs bei uns in der Firma sind eigentlich immer eingeschaltet, und stürzen so gut wie nie ab.

Ich hoffe damit geholfen zu haben, ohne weiter Wassser auf die Mühlen derer gegossen zu haben, die dieses forum mit sinn- und zweckfreien Posts aufblähen und blockieren.

14. olli1705

olli1705 New Member

@smolka_maising

DANKE!

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

>> Ich hoffe damit geholfen zu haben, ohne weiter Wassser auf die Mühlen derer gegossen zu haben, die dieses forum mit sinn- und zweckfreien Posts aufblähen und blockieren.<<

der Janitortipp ist bei seinem Problem für die Katz. ;-))

16. olli1705

olli1705 New Member

Dies ist eine Nachricht von alberti11 bei Macwelt Online - Foren ( http://forum.macwelt.de/forum/index.php ). Die Macwelt Online - Foren Eigentümer können keine Verantwortung für den Inhalt dieser eMail übernehmen.

Um alberti11 eine Antwort zu senden, können Sie dieses Online Formular benutzen:
    http://forum.macwelt.de/forum/member.php?action=mailform&userid=4037

oder per eMail antworten:
    mailto:e.j.alberti@t-online.de

Dies ist die Nachricht:

Hi Olli1705,

was willst du denn für dein Powerbook haben.
    Hätte Interesse.
    Kann dir im Tausch auch ein PIII book anbieten.

ali

-------------------------------------------

OHNE WORTE.

aber is nich weiter schlimm, ich hab schon ein anderes Forum gefunden, wo es leute gibt die sachlich mit einem diskutieren können. ich hatte keine halbweisheiten von hochnäsigen apple usern gesucht sodern einfach ein paar tips, wie man das arbeiten mit osx ein bisschen einfach gestalten kann und hier so einen zirkus anzufangen nur weil ich einen apple besitze und gleichzeitig windows nicht scheisse finde ist einfach nur peinlich..

<zitat>
    ... und passend zu dem heise-thread: viele trolle sind benutzer mit 0 bis 10 beiträgen: die melden sich an, dissen apple mal schnell und ver..ssen sich wieder... stimmt doch, oder?<zitat ende>

der post ist doch stellvertretend für die meisten hier. sagmal hast du überhaupt meinen beitrag gelesen oder wolltest du auch einfach mal einen unqualifizierten kommentar abgeben..

17. typneun

typneun New Member

gleich so stinkig werden? du hast ja recht damit (zumindest teilweise), aber gleich so schimpfen? das ist ähnlich peinlich, wie die antworten, die du für peinlich hälst...

PS: ist nur MEINE meinung... *friede-zeichen-zeig*

18. olli1705

olli1705 New Member

okay. das war übertrieben aber bei sowas geht mir einfach der hut hoch, sorry. ich habe den beitrag halbwegs nun sachlich gestaltet..

19. typneun

typneun New Member

naja, ich hab deinen thread schon gelesen, und ich muss sagen, dass du bei manchen dingen recht haben könntest: leider verwende ich keines der programme geschweige denn habe ähnliche probleme.

mein kommentar bezog sich auch auf die anderen threads und sollte dich in keiner weise beleidigen: es ist mir lediglich aufgefallen, und ich bin auch schon etwas länger in diesem forum, sodass ich da schon auf knapp 2 jahre erfahrung zurückblicken kann. also: lasst uns wieder sachlich werden, sonst verschwenden wir hier alle nur zeit und spielen den trollen in die hände - danke, und aus! ;-)

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

@oli1705

In der Regel entspricht es nicht der Netiquette, das man private mails von Dritten hier hineincopypastet.

Dazu noch mit Anschrift.

-------------------------------------------------------------------

In der Tat wäre es für Dich leichter auf Deine konkreten Probleme Hilfe hier zu bekommen, wenn Du Flame und Hilfeposting trennen würdest.

So vermischt sich alles .

Diese Seite empfehlen