1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erfahrungen mit Bandscheibenproblemen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von christiane, 28. Juli 2004.

1. christiane

christiane Active Member

ne, uns ist nicht zu helfen. :D

Isch abe aber keinen Ausarzt. :cool: Tabletten werde ich nur im Notfall nehmen.

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das mit den schmerzen im fussballen geht von selbst wieder weg. dort wird lediglich ein nerv oder ein punkt gereitzt. durch den schmerz bedingt entlastest du dein bein und schon hast du rückenschmerzen oder dir tut die hüfte weh oder der nacken. ich bin am strand gelaufen und plötzlich wirds heiss im fuss und ich kann nicht mehr auftreten. zuerst habe ich gedacht ich bin in glas oder einen krebs getreten. aber es war nichts zu sehen. erst der chirotherapeut ( vorsicht kein chiropraktiker - das sind hobby therapeuten und die können so ziemlich alles versauen) brachte hilfe. es hat wochen gedauert bis es wieder weg war.

dabei hat er auch festgestellt, dass ich eine fehlstellung der hüfte bedingt durch einen über 20jahre zurückliegenden trümmerbruch im sprunggelenk habe. über jahre hinweg hatte ich kreuzschmerzen, nackenschmerzen und andauernd wieder ohrenschmerzen und keiner hat die ursache gefunden. er hats rausgefunden. mein linkes bein ist durch den trümmerbruch knapp 1,5cm kürzer. dadurch gabs die schmerzen in der hüfte (aber auf der anderen seite) und dadurch die schmerzen im rücken und dadurch die schmerzen im ohr. die ohrschmerzen sind einfach dadurch entstanden, dass durch die rückenschmerzen verursacht mein kiefergelenk auf den ohrknochen gedrückt hat. er hat mich dreimal gerenkt und ein jahr später noch dreimal und seitdem (ist jetzt so 5 jahre her) habe ich ruhe.

und vergiss voltaren und co.... bringt überhaupt nix. in dem moment wo du aufhörst kommen die schmerzen wieder. was du probieren kannst - und das hilft tatsächlich - ist:

2 aspirin500 und zwei stunden später nochmal zwei ...
    und am nächsten tag das gleich nochmal. aber nicht länger. hierdurch wird, falls es eine sein sollte, die entzündung beseitigt.

3. christiane

christiane Active Member

Was genau macht ein Chirotherapeut?

Ah, habe schon gefunden:Chirotherapie

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Vielleicht gibt es ja sowas in Weimar. Aber die haben bestimmt jetzt alle Urlaub ;(

4. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

moin,
    entscheidend ist erstmal eine wirklich gesicherte diagnose. nach meiner erfahrung kann es lange dauren bis du wirklich einen guten orthopäden findest. häufig haben rückenschmerzen auch psychische ursachen, habe ich schon mehrere male erlebt.
    auf jeden fall nicht auf nur ein arzturteil vertrauen.
    ich finde "keilkissen" entlastend für die wirbelsäule.

5. mausbiber

mausbiber New Member

Voltaren und Vioxx sind die Mittel der Wahl bei so was - letzteres aber leider etwas sehr viel teurer.

Aspirin wirkt zwar entzündungshemmend beseitigt aber keinesfalls die Ursache.

Eigentlich nicht - aber scheinbar doch erwähnenswert sei gesagt, das die Medikamente zusammen mit dem Stufenbett zunächst die Symptome lindern - vielleicht verschwinden sie auch für immer wenn man sich etwas schont und nicht gerade reitet...

Auf jeden Fall sollte man es diagnostisch abklären und nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Chiropraktiker sind übrigens keine Scharlatane.

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

scharlatane - nein. aber sie haben ihr wissen in wochenendkursen erworben und so sensible dinge wie wirbelsäule sollte nur jemand behandeln der auch die ahnung davon hat. seit jahren ist es unter ärzten schick mit dieser "zusatzausbildung" zu werben.

7. christiane

christiane Active Member

Der nächste Chirotherapeut ist in Arnstadt, das ist 30 km von hier entfernt. Mit dem Zug fährt man da 1 Stunde mit Umsteigen. ;(

Ich warte mal ab, was die 6 Behandlungen beim Orthopäden bringen und lege mich heute abend auf dem Boden mit meinem Gymnastikball. Und eine warmes Wannenbad ist wohl auch gut zur Entspannung. Vielleicht ist es ja dann schon besser.

8. AERO

AERO New Member

super Idee 3g ASS in 24 Stunden,
    wenn alles gut geht kannst Du immerhin sicher sein das Dein Magen so ziemlich alles ab kann.

Ich habe schon Leute Blut kotzen sehen bei deutlich weniger ASS als Erstgabe.

Für mich ist das eher ein Suizidversuch für Amateure, aber nette Idee:D

9. mausbiber

mausbiber New Member

ja noch mal die doppelte Menge - dann is vielleicht ganz aus die Maus..bei 10g aber sicher.

Und da haben die Leuts Angst vor Voltaren....

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

es sind 4g

2x 500
    +2x500
    und am nächsten tag nochmal.

wo ist da das problem. parzetamol und ass werden z.b. in frankreich in 1000mg einheiten verkauft und die ärzte hier raten lediglich davon ab mehr wie 4 pro tag zu nehmen. und da ihr euch ja so gut auskennt wisst ihr auch sicherlich dass das französische gesundheitsystem im moment auf platz 1 der weltrangliste gesundheitsysteme steht ... ;)

11. AERO

AERO New Member

bei welchen Kriterien stehen sie auf Platz 1,

stimmt, habe es nicht glauben können sind sogar 4g, das beruhigt mich jetzt doch ungemein.

ich kann nur hoffen das Du mit deinen Therapievorschlägen nicht allzu oft hausieren gehst.

und wieso haben sie nicht Prinzessin Diana retten können:D

(ich bin sehr frankophil)

Vive la france

12. mausbiber

mausbiber New Member

Auch ne Möglichkeit.....mit 8g Paracetamol kannst Du Dich ebenfalls ins Jenseits befördern.

Natürlich kommt es immer auf die Menge an - aber daß Christiane reitet heisst noch lange nicht, daß sie auch einen Pferdemagen hat **dummerwitzichweiss**

13. christiane

christiane Active Member

:D :D

Also meinem Magen geht es gut, aber ich will ihn nicht überstrapazieren. Wer weiß, was sonst noch so alles kommt.

nee, ich probiere es mit Bewegung solange es geht. Deswegen geht es nachher auf mein Pferd. Einfach den Schmerz ignorieren, solange es geht.

Übrigens habe ich gerade die 600 überschritten! :D

14. mymacs

mymacs New Member

Hi Christiane,
    da sind ja schon eine Menge gute Tipps dabei, Stufenbett, gute Matratze und Lattenrost und natürlich Voltaren Dispers (werden in Wasser aufgelöst, sind magenverträglich) aber auch Wannenbäder mit Wacholdersalz. Strammer Fußmarsch hilft mir bei Ischialgie noch am meisten. Sicher solltest Du das Reiten erstmals zurück stellen, ich kenne keine Reiterin ohne Rückenprobleme. Die geschilderten Beschwerden im Fuß können auch nach schwerem Tragen von Koffern o.ä. auftreten. Bei Dir wird vermutlich L5/S1betroffen sein, da können die Beschwerden auch noch durch Fahrradfahren verstärkt werden. Vielleicht hilft auch noch ein kleines Keilkissen bei Sitzen, nicht zu lange am Mac sitzen, zwischendurch immer mal wieder aufstehen und lockern.
    Ich wünsche Dir jedenfalls baldige und gute Besserung
    Gruß ins schöne Weimar
    Marianne

15. mausbiber

mausbiber New Member

Scheint wirklich so als ginge es Dir wieder besser.
    Ihr Reiter seid unverbesserlich :) zäh..

16. naklar

naklar Active Member

hallo christiane

ich habe seit ca. 4 jahren einen bandscheibenvorfall und das habe ich aber erst monate später herausgefunden...
    zuerst war ich beim hausarzt und der probierte es zuerst mit irgendwelchen medikamenten zu behandeln und das brachte rein gar nichts, dann verschrieb er mir mehrere sitzungen bei einem physiotherapeuten. das half mir ein paar wochen und dann kam wieder ein rückfall...

ich ging dann selbständig zu einem chiropraktor (also dr. der chiropraktik!) und der hat mich nach ca. 2 wochen behandlung, da es nicht besser wurde in die röhre geschickt und erst da sah man den vorfall und konnte somit eine korrekte diagnose stellen.

nach einer gezielten behandlung hat er mich dann in ein spezial-rückentraining geschickt und mir beigebracht wie ich auf meinen rücken achten soll und siehe da...seither habe ich das problem bandscheibenvorfall im griff. ich wusste nun aber auch was es war!

was ich damit sagen will ist, lass dir zuerst eine klare diagnose deines problems stellen und dann kann man über behandlungsmethoden diskutieren.

ich hatte nebst meinem vorfall auch mal n problem mit der schulter und habe beides mit dem chiropraktor OHNE irgendwelche medikamente hinbekommen.

wünsche dir eine gute besserung!

gruss naklar

17. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht, Ein Osteopath macht letztlich ähnliches wie ein Chirop. aber nicht auf die HauRuck-Methode nach nem Wochenendkurs sondern sehr sanft nach einer mehrjährigen Zusatzausbildung zur Krankengymnastikausbildung. Hier wird der Körper als gesamtes betrachtet (inkl. innerer Organe, etc) und nicht nur der verklemmte Wirbel. Ich habe mich jahrelang von Chiropraktikern verpfuschen lassen und allerlei merkwürdige Medikamente genommen, kann ich nur abraten... Google doch mal nach Osteopathie, hat auch nix mit Ossies zu tun... :)

18. christiane

christiane Active Member

Danke für die Tipps, sind ja doch ein paar Ärzte hier unterwegs?
    Ich habe einen Bürostuhl, bei dem man die Sitzfläche kippen kann. Erfüllt wahrscheinlich den gleichen Zweck wie ein Sitzkissen.

Ich werde mal nach Wacholdersalz gucken, heute abend gibt es ein warmes Bad.

Und jetzt stehe ich mal auf, ich sitze wirklich zuviel.

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... da du vorgibst ahnung zu haben gehe ich doch mal davon aus dass du arzt bist. dann solltest du allerdings über die who studien zum gesundheitssystem bescheid wissen. frankreich ist was forschung und behandlung betrifft mit weitem abstand die nr 1. das mit der addition üben wir noch und die frage nach diana hättest du dír sparen können. es sind - davon mal abgesehen - nicht meine therapie vorschläge sondern die eines ziemlich angesehenen chirotherapeuten mit professur um falls im moment keine möglichkeit der behandlung besteht die entzündung in den griff zu bekommen. und ich kann es bestätigen: es hat geholfen und ich lebe noch. aber es gibt immer welche die irgenetwas vor sich hin schwätzen. der unterschied von 4 gr auf zwei tage verteilt - auch das gehört zur mathematik beträgt 2gr /tag und nicht 4gr innerhalb von 24 stunden..... oder aber wenn man in die korinthen kackt tatsächlich deine drei gramm :D :D :D und drei gramm bei einer zugelassenen menge bis zu 10gr /tag sind eher ein witz.

... nur zur info: ich bin kein freund von schmerzmittel egal welcher art.

20. donald105

donald105 New Member

Ich wäre beinah mal einer geworden. Vor ein paar jahren hatten wir die schöne aufgabe der markteinführung eines neuen schmerzmittels. Das war superpraktisch, zum lutschen, und superlecker, weil mit zitrone- oder brombeergeschmack. Ich bin ja etwas zerstreut, und so ist es mal passiert, dass ich fast 10 Stück davon genascht habe... ja, die doctores werden jetzt die augen verdrehen...Ich war grad mal nachgucken: eins von den dingern hat 500 mg ASS. heißt, ich hatte innerhalb von 8-10 stunden bestimmt 4.000 mg intus. Alles was passierte war ein bisschen nasenbluten.
    Aber ich trink ja auch am tag meine 3 l coke light - mein magen kann was ab!
    :party:

Das wichtigste hab ich natürlich vergessen:
    GUTE BESSERUNG an christiane!
    Bevor du medics schluckst, versuch viel wie möglich zu entlasten. Ich drück die daumen!

Diese Seite empfehlen