1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erfahrungsberichte neues G4 iBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lemming, 18. November 2003.

1. Lordy

Lordy New Member

Hallo,

hat wer von euch ein paar richtig schöne bilder von den neuen ibook?

Grüße,
    Lordy

2. lemming

lemming New Member

Sieht gut aus. Ich kann meine Apple Works Dateien als Word Dokument oder PDF (ganz wichtig für mich) speichern. Laden kann ich auch. Soviel ich weiss die Word Docs auch in Apple Works. Noch ned ausporbiert.

Aber ich kanns im Notfall auch im Texteditor aufmachen. Das hab ich schon gesehen, dass das geht.

lemming

3. lemming

lemming New Member

Sorry, kenne auch nur die dutzendweise geklauten Bilder vom Apple Store.

Aber hier sind ein paar die ich ergoogelt habe

4. Provence

Provence New Member

Whoa ehrlich? :cool: Und pdf speichern - standardmässig integriert oder brauch ich da ein extra Tool?

5. lemming

lemming New Member

Basiert das Quartz Extreme ned auf PDF? :confused: Ich kann alles was ich auch Drucken kann als PDF speichern. Ist standardmäßig in jedem Programm hier. Ist ja auch immer der selbe Druckendialog.

So wie der Distiller bei den Dosen, aber halt immer mit dabei :D

lemming

6. Provence

Provence New Member

Es ist da! :klimper: Heute nachmittag rief der nette Edu-Betreuer von Teampoint an und ich habe es natürlich sofort abgeholt. Wartezeit waren dann insgesamt 2 Wochen, so wie er auch es auch bei meiner Bestellung eingeschätzt hatte.

Und ich bin sooooooo glücklich. Kein Pixelfehler, kein Wackeln! :D
    Ich bin mit der Geschwindigkeit absolut zufrieden.

Apple Works habe ich mir ein bißchen näher angeschaut und es ist tatsächlich möglich, Dokumente als pdf zu sichern und Office-kompatibel machen (ich habe noch eine Desktop-Dose :crazy: )

Hachja..... :rolleyes:

7. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Hallo zusammen,
    an alle G4 iBook Besitzer:

stört euch nicht die geringe auflösung?? 1024*blahblah wäre mir ehrlich gesagt schon ein bißchen zu wenig, zumal meine Kommilitonen labtop-dosen haben bei deinen die auflösung erst bei 1200*blahblah anfängt, und das finde ich ehrlich gesagt viel viel besser, da man einfach mehr auf den "schirm" bekommt.... irgendwie hab ich da noch bedenken! ich könnte mir nie mehr vorstellen mit einer 1024*blahblah auflösung an meinem desktop pc zu arbeiten. da wäre ich ja nur noch am scrollen, wenn ich mal wieder am programmieren bin und wüßte nicht wohin mit den ganzen fenstern bei nem grafikprogramm

die meisten hier benutzen das ibook, so wie ich das jetzt aus diesem thread herauslesen konnte überwiegend für office oder surfen (da könnte ich mich ja noch halbwegs mit 1024*blahblah zu frieden geben), aber gibts hier jemanden der entweder mit nem ibook programmiert oder fleisig grafiken erstellt?

oder gibts irgendwelche tools mit denen man die auflösung hochschrauben kann (jaja, utopische frage, aber ich versuchs trotzdem mal *fg*) ?

8. ihans

ihans New Member

die auflösung geht nicht höher, da physikalisch nicht mehr geht.

9. Macci

Macci ausgewandert.

ist auch nicht sinnvoll, denn bei 12" eine noch höhere Auflösung zu fahren macht Schriften sooooooooo klein, dass man nur noch mit Bildschirmlupe arbeiten kann.
    Deine Dosenfreunde haben sicher in den Darstellungsoptionen "Große Schriften" eingestellt, was die höhere Auflösung wieder relativiert.
    Für professionelle Bildbearbeitung/Grafik wird niemand ernsthaft ein iBook in Erwägung ziehen.

10. JFK2003

JFK2003 New Member

Die iBook-Auflösung ist für die Größe des Bildschirms IMHO perfekt passend - auch lange Texte lassen sich ohne Vergrößerungsglas wunderbar lesen, und es passen genug Programme und Objekte auf den Bildschirm. Dank Exposé hat sich das hakelige Fenstermanagement ja sowieso in Wohlgefallen aufgelöst. ;)

Gruß, Joachim

11. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Hallo zusammen,
    an alle G4 iBook Besitzer:

stört euch nicht die geringe auflösung?? 1024*blahblah wäre mir ehrlich gesagt schon ein bißchen zu wenig, zumal meine Kommilitonen labtop-dosen haben bei deinen die auflösung erst bei 1200*blahblah anfängt, und das finde ich ehrlich gesagt viel viel besser, da man einfach mehr auf den "schirm" bekommt.... irgendwie hab ich da noch bedenken! ich könnte mir nie mehr vorstellen mit einer 1024*blahblah auflösung an meinem desktop pc zu arbeiten. da wäre ich ja nur noch am scrollen, wenn ich mal wieder am programmieren bin und wüßte nicht wohin mit den ganzen fenstern bei nem grafikprogramm

die meisten hier benutzen das ibook, so wie ich das jetzt aus diesem thread herauslesen konnte überwiegend für office oder surfen (da könnte ich mich ja noch halbwegs mit 1024*blahblah zu frieden geben), aber gibts hier jemanden der entweder mit nem ibook programmiert oder fleisig grafiken erstellt?

oder gibts irgendwelche tools mit denen man die auflösung hochschrauben kann (jaja, utopische frage, aber ich versuchs trotzdem mal *fg*) ?

12. ihans

ihans New Member

die auflösung geht nicht höher, da physikalisch nicht mehr geht.

13. Macci

Macci ausgewandert.

ist auch nicht sinnvoll, denn bei 12" eine noch höhere Auflösung zu fahren macht Schriften sooooooooo klein, dass man nur noch mit Bildschirmlupe arbeiten kann.
    Deine Dosenfreunde haben sicher in den Darstellungsoptionen "Große Schriften" eingestellt, was die höhere Auflösung wieder relativiert.
    Für professionelle Bildbearbeitung/Grafik wird niemand ernsthaft ein iBook in Erwägung ziehen.

14. JFK2003

JFK2003 New Member

Die iBook-Auflösung ist für die Größe des Bildschirms IMHO perfekt passend - auch lange Texte lassen sich ohne Vergrößerungsglas wunderbar lesen, und es passen genug Programme und Objekte auf den Bildschirm. Dank Exposé hat sich das hakelige Fenstermanagement ja sowieso in Wohlgefallen aufgelöst. ;)

Gruß, Joachim

15. Marks.

Marks. New Member

Hab auch gedacht, die Auflösung würd mir nicht reichen, da ich vorher ein 17"-TFT mein eigen nannte. Aber das ist überhaupt kein Problem. Habe das 14er -iBook, man kann die Symbole verkleinern und hat viel Platz auf dem Schirm. Auch bei Photoshop und anderen Programmen, kein Grund zur Klage. Das Bild ist gestochen scharf und sauber ausgeleuchtet, und das ist mir wichtiger als eine nominell höhere Auflösung. Und dank Exposé bleibt der Überblick immer gewahrt...

Verarbeitung des iBook sonst sehr gut. Die Leertaste scheint etwas schief zu sein, manchmal hakelt auch die F1-Taste. Okay, aber das Schreibgefühl ist klasse. Die Maustaste klappert nicht und mit dem Touch-Pad kam ich in kürzester Zeit zurecht, auch als Notebook-Newby. Die Akku-Klappe schließt nicht bündig, das ist der einzige optische Makel, der mir auffällt.

Das Slot-In-Laufwerk macht alle Bekannten neidisch - kein Vergleich zu den Schubladen-Laufwerken... Farbe gefällt, Gewicht geht in Ordnung. Geschwindigkeit ist klasse und vom Feeling her und sowieso - ich geb meins nicht wieder her, höchstens meiner Frau!:cool:

Diese Seite empfehlen