1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

fährt superlangsam hoch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmietze, 23. Juni 2001.

1. macmietze

macmietze New Member

soll ich???das löschen???*hoffentlich mach ich da nix kaputt...

2. ede716167

ede716167 New Member

ne Zusammenfassung der sinnvollen Schritte zur Problemlösung schreiben? Ich will nicht schleimen, aber ich glaube Du hast hier 'nen guten Überblick.

3. MacELCH

MacELCH New Member

4. MacELCH

MacELCH New Member

@ mietze

wenn Du Dich nicht gut fuehlst 2 Moeglichkeiten:

1. wo steht Dein Mac -> Lokale Hilfe suchen (ich meine nicht Wohnzimmer, Schalfzimmer oder so, sondern geographisch)
    2. mach einen neuen Ordner auf Deinem Desktop auf (Apfel+N) und kopier einfach alles was in dem Server Ordner ist rueber
    3. Dann loeschen, Neustart

Gruss

MacELCH

5. thd

thd New Member

vielleicht kann ja auch einer zu ihr hinfahrn und mietze alles erklärn und oder einstellen. sie kommt aus münchen, gibts da keine macuser?

6. MacELCH

MacELCH New Member

Woher weisst Du das Sie aus Muenchen kommt, ausserdem wer sagt den das Mieze automatisch Sie ist ?

By the way ich bin in Muenchen und Macsimum auch, wenn ich mich recht entsinne.

Gruss

MacELCH

P.S. muss leider mal langsam nach Hause gehen.

P.P.S. Die Life-Science tage bei uns waren ein Erfolg ca. 300 Personen durchgeschleust bis 18 Uhr.
    P.P.P.S bin morgen wieder drinn, kann Dir also evtl wieder helfen

7. Garlich

Garlich New Member

Die Macwelt hat doch ihren Sitz in München, oder? Peter, das ist deine Gelegenheit!

8. ede716167

ede716167 New Member

Nee, der dreht an der Uhr

9. Singer

Singer Active Member

Hi!

Paar Tips für Dich:
    Du hast was von Ethernet geschrieben. Such mal den Ordner "Server" - sollte sich im Systemordner befinden, Du kannst aber auch das Programm "Sherlock" danach suchen lassen. Letzteres öffnet sich, wenn Du bei gedrückter Apfeltaste die Taste "F" drückst. Du kannst den Inhalt des Ordners "Server" in die Mülltonne treten.

Das Kontrollfeld "Startvolume" hattest Du ja gecheckt, oder? - Deine HD sollte als "Startvolume" ausgewählt sein.

Im Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" kannst Du mal "Mac OS Standard" auswählen.

Weiter oben stand was von "bestimmte Preferences löschen" - kannst dem Tip getrost nachgehen, da machst Du nix falsch.

Wenn Du beim Einschalten die Apfeltaste und die alt-Taste gedrückt hältst - und zwar ziemlich lange - wirst Du gefragt, ob Du wirklich "...die Schreibtischdatei neu aufbauen" willst. Ja, das willst Du.

Bei einem anderen Einschalten des Rechners solltest Du mal die Tasten Apfel, alt, P und R gleichzeitig gedrückt halten, und zwar so lange, bis Du den Startton noch zweimal gehört hast. Dann kannste loslassen, und der Rechner bootet weiter. Diese Prozedur löscht das sog. Parameter-RAM. Kann sein, daß Du dann paar Einstellungen wie bsp. Bildschirmauflösung und Datum/Uhrzeit neu einstellen mußt. PRAM Löschen ist aber bei vielen Problemen einen Versuch wert.

Zuguterletzt: Mach nicht alles, was hier steht, auf einmal. Nach jeder Maßnahme prüfen, ob und ggf. welche Änderungen aufgetreten sind.

Good luck.

10. Macsimum

Macsimum New Member

Hey, was für eine Unterstellung, ich bin doch kein Bajuware!!! Als geborener Kieler komme ich mir hier in Düsseldorf schon fast deplaziert vor ;-) Geholfen hätte ich natürlich trotzdem gerne...

11. MacELCH

MacELCH New Member

Wolltest Du nicht den Zweitwagen von Muenchen nach X fahren zwecks Kabelsalat Transport (Riesensache Thread) ?

Gruss

MacELCH

12. macmietze

macmietze New Member

Grüss Gott und guten Morgen!
    *puhh* bin schier überwältigt von den vielen Tipps.
    Also Schreibtischordner neu anlegen hat nix gebracht... Jetzt versuch ich das mit dem folder wie war das noch mal...benutzte server löschen mal... Systemerweiterungen macos standart???
    Woher wisst ihr dass ich aus muc komme????

thx @ll macmietze

13. MacELCH

MacELCH New Member

Buenos Dias Mietze,

wie vorher schon erwaehnt, versuch erstmal eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal etc.

Aber solltest Du noch nicht besonders viel auf Deinem Rechner haben, dann wuerde ich Dir doch den Link empfehlen der weiter oben von mir gepostet wurde.

Gruss aus Muenchen

MacELCH

P.S. meine orthographie laesst heute ganz schoen zu wuenschen uebrig *g*

14. macmietze

macmietze New Member

ich glaub jetzt passt es...
    appleshare--- für was ist das gut??? hab ich jetzt aus gemacht. Funkxzt supiiii! Geht schneller. Aber ich merk schon, dass ich noch vieeeeeel zu lernen hab. Man muss eben erst Umdenken lernen.
    Aber ich bin zu tiefst gerührt(wie hefeteig), wie herzig man hier im forum bekümmert wird. :eek:)
    macmietze------->jetzt link kuckt.

Thx

15. Macsimum

Macsimum New Member

Nicht, daß ich wüßte. Verwechselst Du mich vielleicht mit Macsimize?

16. MacELCH

MacELCH New Member

Hi Mietze,

schoen, das Du scheinbar zufriedener bist als vorher. Appleshare wird dazu verwendet, wenn Du mehrere Macs ueber Appletalk verbinden moechtest. Soll sagen, wenn alls um Dich herum zusammenbricht, und Du mehrere Macs hast, zudem die Stromversorgung nicht Streikt, kannst Du immernoch munter zwischen allen Rechnern Files sharen. Im uebrigen kannst Du auch auf diese Art und Weise Programme uebers Natz sharen, Du brauchst also streng genommen nicht mehrere Lizenzen pro Rechner, sofern gewaehrleistet ist, das jeweils nur die gueltige Anzahl an erworbenen Lizenzen zu einem bestimmten Zeitpunkt in benuetzung sind.

Gruss

MacELCH

P.S. Bist Du tatsaechlich im Sueden anzutreffen ? " Gruess Gott"

17. MacELCH

MacELCH New Member

Hi

wie geht's Deinem Mac ? Hat alles geklappt oder kommst Du nicht mehr ins Netz mit ihm ?

Gruss

MacELCH

18. Macsimize

Macsimize New Member

hallo macelch,
    schick mir doch einfach ne email, wenns soweit ist!
    gruß
    macsimize
    (aus münchen, mit evtl.transporter!)

;)

19. macmietze

macmietze New Member

yahooo hab seit heute endlich dsl!!!!
    das hat auch superlange gedauert!!!!
    Jetzt schmeiss ich doch noch mal alles runter. Vielleicht geht es ja dann...????

wisst ihr zufällig wo ich nen router+hub herkriege(günstig). Wir haben nämlich vor unsere beiden imac's zusammen fürs netz zu nutzen. (ist auch noch ne dose mit eingeplant)<---schäm!!!

grüss alle ganz lieb:eek:)

Diese Seite empfehlen