1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Filesharing: Eltern müssen ihre Kinder nicht überwachen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Komponist, 16. November 2012.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich sah den alten Bukowski richtig vor mir.

:biggrin:

2. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

"... Allerdings ist der Jurist nicht sicher, ob die Musikindustrie das tatsächlich wagt. "Wir sind gespannt, ob die Branche 13-Jährige auf dem Schulhof kriminalisiert."

Ich habe keinen Zweifel, dass sie das versuchen werden. Sperrt die Kinder ein, nehmt ihnen ihr Taschengeld, damit die notleidenden Musiker endlich was zu essen haben!

4. Schaumberger

Convi, für meine Geschmack bringst du hier Ursache und Wirkung ein wenig durcheinander:
    Wenn das Netz einmal von staatlicher Seite her beschränkt, gegängelt und letztlich zerstört wird, dann wird die Begründung für die Repression die Unfähigkeit der Menschheit, sich freiwillig an ethische Mindeststandards zu halten, sein. Staat und Industrie haben großes Interesse das netz nach ihrem Willen zu gestalten: Menschen, die die Rechte ihrer Mitmenschen weder anerkennen noch respektieren, sind die Ziegel aus denen die Mauern gebaut werden, die uns einmal einpferchen werden.

5. Schaumberger

Ich bin kein Jurist und ich mag falsch liegen, aber in meinen Augen ist der 13 Jährige vom obersten Gerichtshof "kriminalisiert" worden. Und zwar in dem festgestellt wurde das seine Eltern für die Tat nicht haftbar gemacht werden können, weil voraussgesetzt werden kann dass das Kind ausreichend aufgeklärt und einsichtig ist, aber trotzdem gegen das UrhG verstossen hat... und unter diesen Voraussetzung ist der Knabe eben haftbar.

6. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ja, das ist sicher der erste Schritt. Kriminalisiert die Kinder und das Abmahngeschäft kann weiterlaufen, wie in dem ZEIT-Artikel beschrieben.

Meine Sicht der Dinge ändert das nicht. Die Medienindustrie sucht nach Möglichkeiten, an das Geld der Kinder und Jugendlichen zu kommen. Und wenn die ihre Silberscheiben nicht kaufen, dann eben über Abmahnungen.

Und was bedeuten denn "ethische Mindeststandards"? Hast du in deinem Leben noch nie gelogen oder etwas genommen, das dir nicht gehört? Bist du deshalb kriminell?

7. Schaumberger

Sag mal ehrlich: Wunderst du dich genauso über einen Bauern, der einen Zaun aufstellt um die Wildschweine von seinem Kartoffelacker fern zu halten? Nicht?
    Die Medienindustrie macht was in ihrem Möglichkeiten steht, und du würdest es ganz genauso machen wärest du an ihrer Stelle. Vielleicht würdest du tolle neue Vertriebsmodelle erfinden, vielleicht aber auch nicht – zuallererst wäre deine natürlich Reaktion auf zunehmenden Schwund der Früchte deiner Arbeit, einen Zaun aufzustellen, Strom drauf zu packen und wenn das alles nix hilft, den Jäger anzurufen.

Es ist ja gut und schön wenn ihr klauen wollt, und Argumente anführt das das eigentlich kein Klauen ist, aber sich darüber zu echauffieren das der Beklaute euch nicht noch eine Schleife um die Ware wickelt ist schon etwas Weltfremd, meinst du nicht?

8. Schaumberger

"Kriminell" ist dein Wort... aber ja, ich bin schon öfter in Konflikt mit dem Gesetz gestanden, meißt hatte das was mit dem Straßenverklehr zu tun und ich habe meine Strafen bekommen und beglichen.
    Und angesichts meines jeweiligen Fehlverhaltens war das auch völlig angemessen. bei so manch anderen Lapalien hab ich mich halt nicht erwischen lassen, und wenn es so gekommen wäre hätte ich mich zwar grün und blau geärgert, garantiert aber nicht herumlamentiert das ich ein armes unschuldiges Opfer bin.

9. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

"Kriminell" ist das Wort des ZEIT-Artikels und den hast du verlinkt.

10. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Jetzt vergleichst du Kids, die Musik tauschen, schon mit Wildschweinen, für die man Elektrozäune braucht und eventuell einen Jäger, der sie abknallt und dann unterstellst du mir, dass ich dass sicher auch tun würde, nur um deinem Argument etwas mehr Kraft zu verleihen... :augenring

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich werde vorsichtshalber Aktien von Firmen kaufen, die Handschellen herstellen.
    Wenn das klappt mit den Kindern und ein Markt für Minihandschellen entsteht,
    möchte ich davon profitieren. Und wehe jemand kopiert die, ich habe sie bereits
    beim Patentamt angemeldet!

:augenring

12. Schaumberger

Hirnkastl, ich wollte deutlich machen dass die Reaktion der Industrie auf das Filesharing weder überraschend noch unnatürlich ist. Sie ist eine vorhersehbare und nachvollziehbare Reaktion auf die Ausnutzung der technischen Möglichkeiten durch die Konsumenten. Das ist keien rechtfertigung für Uverhöltnissmässigkeiten und Wildwuchs, aber die ständige Empörung oder Verwunderung über die blosse Tatsache dass verfolgt und sanktioniert wird, kann ich nicht verstehen?
    Was erwartet ihr denn? Das Sony Music sagt, na Ok, weil ihr es seid, hier bitte? Wir stellen alles auf unseren Server, dann müsst ihr nicht so lange suchen?

Solange die Gesetze so sind wie sie sind werden Verstöße verfolgt und geahndet werden (im Rahmend er Möglichkieten versteht sich) – und das würde jeder Mensch in ähnlicher Lage ganz genauso handhaben.

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Ähhh, ich habe schon etliche Bilder von mir im Web gefunden, die sich Leute „ausgeliehen“ haben.
    Dagegen hätte ich schon lange mit einem Anwalt vorgehen können. Was ich nicht getan habe.
    Wenn allerdings mal eine Firma sich vergreift – Sony z.B. – dann funkt’s! Oder wenn jemand
    privat ganz frech wird ...

14. batrat

batrat Wolpertinger

Du verdienst aber mit deinen Bildern nicht deinen Lebensunterhalt bzw. erzielst damit keine Umsätze. Da kann man leicht großmütig sein. :rolleyes:

15. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Meldung aus dem Verkehrsministerium, soeben eingetroffen:

"... Da die Polizei der fortwährenden Geschwindigkeitsübertretungen vor allem im Stadtverkehr nicht mehr Herr wird und es schon beinahe zur Selbstverständlichkeit geworden ist, Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn auch nur geringfügig, aber doch beharrlich zu übertreten, wurde die Deutsche Vereinigung der Abmahnanwälte (DVAA) autorisiert und beauftragt eigenständig Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.

Zu diesem Zweck stehen ihnen Fahrzeuge zur Verfügung, die in der Lage sind, mobile Messungen durchzuführen. Die Kosten dafür werden aus Steuermitteln gedeckt. Wird ein Verkehrsteilnehmer einer Geschwindigkeitsübertretung überführt, so ist jede Polizeidienststelle verpflichtet, gegen Vorlage eines Fotos des Kennzeichens die Daten des Fahrzeughalters herauszugeben. Im Unterschied zur herkömmlichen Abwicklung, die nur ein Bußgeld nach sich zog, darf die DVAA erhöhte Gebühren zuzüglich der Anwaltskosten in Anschlag bringen. Dadurch kann es durchaus geschehen, dass statt einer Gebühr von 20 - 30 Euro 200 - 300 Euro plus einer Anwaltspauschale von 3000 Euro verrechnet werden, da die Anwälte oder ihre Subunternehmer ja mehrere Stunden täglich im Straßenverkehr unterwegs sein müssen. Von den eingezogenen Gebühren sind 20% an die Staatskasse abzuführen.

Die Polizeien der Bundesländer, die in Ermangelung von Personal eine derart intensive Verfolgung von Rechtsbrüchen nicht durchführen können, gehen davon aus, dass mit Eintritt dieser Regelung sich die Einnahmen aus Rechtsverstößen deutlich erhöhen werden..."

16. batrat

batrat Wolpertinger

Klingt gut :)

Betrifft mich aber nicht.

17. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Nachtrag:

"... Da Geschwindigkeitsübertretungen nicht selten zu Unfällen mit Verletzten und Toten führen, wird erwogen, die Verkehrsübertretung nicht mehr als Vergehen gegen die StVO zu werten, sondern als Straftat im Sinne des Strafrechts. Es erscheint berechtigt, einen Zusammenhang zu fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Körperverletzung herzustellen. Versuchter Totschlag wäre ggflls. eine zulässige Alternative, je nach Motivation der Geschwindigkeitsübertretung. Für diesen Fall kämen zu den Abmahnkosten noch die Gerichtskosten und sonstige Kosten, die aus Schadensersatzansprüchen entstehen..."

18. maximilian

maximilian Active Member

Der Vergleich mit den lustigen neuen Strassenverkehrsregelungen hinkt etwas, denn dort wird niemandem etwas weggenommen - zumindest nicht, solange es nicht zum Unfall kommt. Bis dahin handelt es sich um „versuchte“ Delikte. Anders beim illegalen Download. Für „versuchtes Herunterladen“ ist nämlich meines Wissens noch niemand abgemahnt worden.

19. batrat

batrat Wolpertinger

Richtig so !

20. Schaumberger

@Hirnkastl: Bist du schon mal in der Schweiz geblitzt worden? Das würde dir gefallen!

Diese Seite empfehlen