1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 1,6GHz Test bei Macwelt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 19. August 2003.

1. Usires

Usires New Member

Warum schreibt eigentlich jeder das Wort "Test" in Anführungszeichen? Ist das was unordentliches? Unanständiges?

Mann, da will man den Leuten mit einem kleinen Vorab-G5-Test mal eine Freude machen, und dann wird trotzdem auf Teufel komm raus gebasht. :angry:

2. Haegar

Haegar Active Member

..tja, ihr hättet nur schreiben müssen

G5 1.6 Ghz versenkt P4 3 Ghz - ohne Streß

...das wäre eine kleine Freude gewesen...

:D :D :D:wink: ;) :wink: :rolleyes:

:cool:

3. Fadl

Fadl New Member

Die FX5200 ist eine Einsteigerkarte während die 9700 eine HighEnd Gamerkarte war und ist.
    Der Preisunterschied sagt einiges.
    Die 5200 ist lediglich eine GF MX Karte mit DX9 Features. Die 9700er Radeon dagegen ist nur leicht schlechter als der Nachfolger 9800.
    Man kann diese beiden Karten einfach nicht gegeneinander antreten lassen ohne deutlich darauf hinzuweisen.
    Natürlich ist es traurig das Apple eine solch schlechte Karte in einem Rechner für 2200€ anbietet.
    Und wenn Macwelt zum Vergleich wirklich einen ebenso teuren PC herangezogen hätte dann wäre der G5 weniger glimpflich davongekommen.
    Denn für 2200€ bekommst du das beste vom besten im PC Lager.
    Da hätte der kleine Mac dann nicht die geringste Chance wenn er z.B. gegen einen 3,2GHz P4 antreten müsste...
    Bleibt zu hoffen das bei Apple wenigstens der Dual G5 um die Geschwindigkeitskrone mitkämpfen kann.
    Denn dieses war den bisherigen G4 Topmodellen ja vergönnt geblieben...

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ich versteh die ganze Aufregung nicht - wir haben an der Keynote den DUAL 2 GHz gesehen, mit ganz viel RAM drin! Und die ganze Welt verfällt in einen Hype und kriegt kaum mehr Luft!
    Und hier ist die Rede vom kleinsten 1,6 GHz, nicht optimiert, keine Softwareanpassung, enfach so wie er aus der Packung kommt. Und alle verwerfen die Hände und rufen: «mein Gott, wie bin ich enttäuscht, der ist ja soooo schlecht».

Also echt, bleibt mal auf dem Boden!

5. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Mei, wir können halt einfach ned lügen...

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Es waren Dinge im Gespräch wie z.B. daß der kleien G5 2-3 mal schneller wäre als der G4. Alleine die Komponenten auf dem board sind dem G4 schon um Lichtjahre voraus, trotzdem ist der Rechner nicht wirklich fix. Auch Anpassungen werden ihn kaum konstant um den Faktor 2 beschleunigen.

7. Haegar

Haegar Active Member

...und das ist auch gut so...K. Wowereit

;)

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Echt ? hab ich nie gelesen oder gesehen. Es wurden doch immer Vergleiche mit PCs angestellt. Aber wie er im Verleich zum G4 abschneiden würde, wurde meines Wissens nie aufgezeigt... (lass mich aber gern eines beseren belehren!)

9. Needles

Needles New Member

Ihr vergesst dass man beim G5 nicht die Performance, sondern die Technik zahlt. Wer das „Beste“ will, der soll auch ordentlich bezahlen. In der PC Welt kostete das P4 Topmodell mit 3GHz einst etwas mehr als 500 Euro, während ein 2,6er um die Hälfte käuflich war. Nur Weil die 3GHz CPU doppelt so viel kostet, heißt es nicht, dass sie auch doppelt so schnell ist wie die 2,6er Variante! Der G5 ist nun mal der erste 64Bit Prozessor, der im Personal-Bereich verkauft wird und das lässt sich Apple auch ordentlich bezahlten, egal ob 1,6er; 1,8er; oder Dual 2GHZ…

Zudem dürft ihr nicht vergessen, dass der 10 Monate alte PC kein Bluetooth, kein Airport Extrem, keine S-ATA Festplatte und keine digitalen Sound Aus-/Eingänge hat. Vermutlich wurde er sogar ohne bzw. mit schlechter Maus und Tastatur verkauft. Und ich könnte wetten, dass nur Windows XP Home mitgeliefert wurde. Auch wurde im Test nicht angeführt, ob der PC mit einem DVD Brenner daherkam...

10. mac_the_mighty

diese Vergleichsrechnungen hat jemand aus dem Forum aufgestellt - und wenn man mal die technische Daten ansieht, dann möchte man das auch glaube, weil viele Komponenten im G5 so tolle Namen haben und hohe Taktungen aufweisen.

Und wenn ich mich recht entsinne meinte der Chef von Adobe, daß die doppelte performance mit dem Plugin der maximale Wert wäre, kein G5 wird überall doppelt so schnell wie ein G4 sein.

11. Usires

Usires New Member

In der normalen Store-Variante mit 2200 Euro hat der kleine G5 auch kein Bluetooth oder Airport Extreme eingebaut, die gibt's nur zusätzlich gegen Kohle - also ist das für das Preis/Leistungs-Verhältnis gegenüber unserem PC nicht relevant. Den kann ich auch mit normalen 802.11g- oder Bluetooth-Adaptern vom Media Markt um die Ecke in sekundenschnelle Wireless-fähig machen. Mit 512 MB RAM, Bluetooth und Airport Extreme komme ich im Apple Store übrigens auf 2500 Euro.

Serial-ATA hat der PC sicherlich nicht, aber heutige UATA100-Harddisks entsprechen mechanisch den Serial-ATA-Modellen. Das heisst: Serial-ATA bringt geschwindigkeitsmässig derzeit keine Vorteile. Der G5 lag laut meiner Messung gestern bei rund 51 MB pro Sekunde, jeweils Schreiben und Lesen. Mein PC hier kratzt mit älterer Technik und älterem Mainboard bei rund 45 MB pro Sekunde herum - im Moment ist also auch diese Abteilung kein echtes Pro-Argument für den G5.

Digital In/Out per S/PDIF ist ein klarer Vorteil des neuen Powermacs, ein PC muss dazu eine PCI-Soundkarte vom Schlage einer Creative Audigy 2 einbauen, und die kosten so um die 200 Ohren.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Im Moment ist ein G5 etwas schneller als der schnellste G4, aber immer noch langsamer als ein durchschnittlicher Windoof-PC. Und nichts anderes habe ich im hier oft zitierten Artikel geschrieben.

Das kann sich mit Panther und G5-Patches á la Photoshop ein wenig relativieren, und das werden wir in dieser Woche noch sehen. Unser Redaktions-G5-Testmodell (1,6 GHz) ist auf dem Weg, und den Photoshop-Patch gibt's ja auch schon - den konnte selbst Apple während unseres gestrigen Vorab-Tests in der deutschen Niederlassung nicht spontan auftreiben.

12. benz

benz New Member

Mich würde sehr wundernehmen, wie der G5 mit dem neuen PS-Patch umgeht. Könnt ihr in nächster Zeit nachholen? Vor allem würde mich interessieren, wie viel diese Optimierung effektiv ausmacht.

Ich platze fast vor Spannung (leicht übertrieben, aber trotzdem...) ;)

13. Usires

Usires New Member

Wie gesagt: Unsere G5 kommen heute, morgen oder spätestens Freitag - dann können wir Photoshop nochmal durch unser Script jagen, diesmal aber mit Patch. Sobald ich das getan habe, gibt's 'ne entsprechende News und natürlich die Fakten hier im Forum.

14. Fadl

Fadl New Member

Was noch interessant wäre: Wie laut war der G5 im Test?

15. Needles

Needles New Member

Genau das ist es ja. Es ist nicht der Geschwindigkeitsunterschied der für S-ATA steht, sondern die moderne Technik. Genau dasselbe spielt sich beim G5 ab. Es ist die Technik die bezahlt wird, nicht die Leistung. Manche niedriger getaktete Pentium IIIs waren auch schneller als „bessere“ P IVs, dennoch war der PIV sowie passende Mainboards wesentlich teurer.

16. mac_the_mighty

also ich möchte mich als Anwender nicht um Technik kümmern müssen. Für mich ist wichtig: Bekomme ich für mein Geld viel Leistung oder nur eine schicke Mogelpackung?
    Klar, ich werde wahrscheinlich solange beim Mac bleiben, bis die Firma den Löffel abgibt, aber wenn eine neue Rechnergeneration auf den Markt kommt, die als der schnellste PC der Welt beworben wird (und Apple sagt nicht, daß nur das Topmodell schnell ist), dann erwarte ich Leistung, die mich beeindruckt.
    Ob das nur mit Updates oder Plug-Ins erreichbar ist, wird sich zeigen - vielleicht ist der G5 auch nur wirklich schnell, wenn man 10 Programme offen hat, eine Dual-Maschine besitzt, und zudem satte 8 Gigabyte RAM eingebaut hat - aber dann ist das Preis-Leistungsverhältnis völlig lachhaft, denn für das Geld eines vollausgestatteten G5 mit max. RAM kaufen sich andere Leute zwei fette Dosen und ein Notebook.

Ein G5 ist eine topaktuelle Maschine und er muss einfach halbwegs mit den Dosn schritthalten können, sonst hat Apple einfach wieder eine gute lachnummer produziert.

17. Borbarad

Borbarad New Member

Uahhhhhh!

Sach mal wat is mit euch los?

Das der kleinste G5 kaum schneller sein wird als nen 1,42 GHz Dual ist doch klar. Und wenn er hier gegen en AMD veliert, und? Nen Vergleichbarer P4 hat eh mehr MHz als nen AMD. Das sollte hier doch wohl jedem klar sein.

Ich verstehs eh nicht, was ihr hier so mault. Selbst der schnellste G5 wird nen Xeon kaum schlagen, es sei denn man lässt unter Speziellen bedingungen laufen.

Also: Der G5 ist schneller, aber nur im spezieller Umgebung. Das sollte hier jedem klar sein. In einer Normaler umgebung und ohne viel angepasster Software wird der G5 2,0GHz Dual etwa so schnell sein wie ein Single P4 2.8 GHz HT 800MHz FSB DualChannel DDR400. Wär was anderes Denkt, der muss entäuscht sein.

Wass dieser G5 jedoch zeigt ist das Potenzial und da sollte Intel & co schon angst und Bange werden( PPC970 alias Power4, PPC980 alias Power4+, PPC990 alias Power5 und ? alias IBMs neuer DreamCPU(hab dem Namen jetzt nicht im Kopf, irgendwas wie HFCPU).

Also was soll das gejammer.
    :cool:

B

18. mac_the_mighty

das liegt daran, daß die Leute vom G5 erwarten, daß er die Dosen stehen lässt, und zwar deutlich.
    Das Gelächter wird sonst sehr laut werden.

Wenn ich hingehen würde und einen G5 mit reichlich RAm anschaffen würde, dann erwarte ich als User doch auch, daß er ina allen Programmen "kocht" und sich nicht von Rechnern überholen lassen muss, die nur die Hälfte kosten oder schon wesentlich älter sind. Es kommt doch nicht nur auf Mhz-Werte an.
    mein rechner sollte in allen bereichen schnell sein, nicht nur unter speziellen Bedingungen wie speziellen Photoshop-Berechnungen, sondern auch in Flash, Dreamweaver, Fireworks, Indesign, Illustrator / Freehand, Logic, After Effects oder bei Spielen. Der muss rennen!

Der G5 hat mit dem G4 nicht viel gemeinsam, hat eine komplett neue Architektur um einen neuen chip rum ebaut bekommen - da kann man durchaus mehr erwarten als eine leichte Performanceverbesserung.
    Ich bin mal gespannt, was beispielsweise das Photoshop-PlugIn bringt, dann werden wir sehen, was der G5 noch zu leisten imstande ist.

19. Borbarad

Borbarad New Member

Jaja. Ist klar.

Ich erwarte es nicht. Warum? Dann schau dir doch mal die Tests von Apple an! Gegen was wurde der Dual getestet?P4, Xeon mit?

Mit HT?
    Mit 800MHz FSB?
    Mit DuallChannel Ram?
    Mit den richitgen compilern?

Ne, eben nicht, sondern ältere Technik.

Also heist das für mich automatisch: Der G5 ist dran aber nicht vorbei.

Und wenn du Speed willst:
    Dann bau dir nen Raid(0+1) auf. Das bringt mehr Performance als alles andere.
    Deswegen ärger ich mich besonders das der G5 nur Platz für 2HDD's aht und auch nur für ein optisches LW. In der Hinsich ne absolute Fehlkonstruktion.

Wenn man wissen will, was der G5 wirklich bringt: Ram auf 8GB bringen und für Benchmark dort alles hinladen.

B

20. benz

benz New Member

Hallo Borbarad

Hier wird vermutlich ein überarbeiteter X-Serve in die Presche steigen. Dieser bietet ja ein Raid von sich aus an. Gerade für die Forschung könnte so ein G5-Raid enormen nutzen haben. Ich habe auch stark das Gefühl, dass Apple in dieser Hinsicht Anstrengungen unternimmt, um in diesem Bereich Punkte zu sammeln...

Diese Seite empfehlen