1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 1,6GHz Test bei Macwelt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 19. August 2003.

1. Usires

Usires New Member

Ihr habt den Sinn der Geschichte immer noch nicht richtig verstanden:

G5 1,6 GHz, FX 5200 -> 2300 Euro.
    PC 1,8 GHz, Radeon 9700 -> 1000 Euro.

So, jetzt setze ich mich voller Erwartung vor einen der "schnellsten PCs der Welt" (G5). Und was bekomme ich als Resultat? Der PC würde weniger als die Hälfte des G5 kosten, und ich habe in einigen Belangen bessere Performance.

Dass die FX 5200 eigentlich gegen die Radeon-9000-Serie platziert ist, steht im Artikel drin. Einfach mal genau hinlesen. Und trotz allem behaupte ich: Mit der FX 5200 Ultra ist eine bessere Performance auf dem G5 drin - wir hoffen also auf Panther und ein neu kompiliertes UT2003.

Resultat: Der kleine G5 kostet ein Schweinegeld. Damit das Ding aber so richtig Spaß macht, muss ich a) auf OS X 10.3 warten und b) darauf hoffen, dass alle meine wichtigen Programme ein kostenloses G5-Update wie bei Adobes Photoshop bekommen. Super - der 64-Bit-Bolide fährt bis Ende des Jahres mit Handbremse durch die Gegend. Irgendwie habe ich mir - und einige andere Leute sicherlich auch - die "Ankunft des G5" etwas anders vorgestellt.

Und zu Cinbench: Wir machen lediglich den Render-Benchmark, der belastet ausschließlich die CPU. OpenGL erledigt Unreal Tournament 2003.

Also, nochmal: Der Artikel ist ein "Vorabtest" eines G5, bei Apple direkt innerhalb von zwei Stunden durchgeführt. Und damit unsere Leute was zu lesen haben, haben wir uns dazu entschlossen, einige Benchmarkwerte schon im Rahmen von Macwelt Premium zu veröffentlichen. Und unser Referenz-PC stand ohnehin nutzlos durch die Weltgeschichte, und da haben wir die wichtigsten Benchmarks auch gleich noch auf der Kiste gemacht. Das Ergebnis sollte inzwischen ja jeder kennen - immerhin ist die Story ja in diversen Foren per Copy&Paste aufgetaucht. :confused:

Bin gespannt, was die c't mit dem G5 macht. Die sind garantiert nicht so zurückhaltend wie wir...

2. Usires

Usires New Member

Ist ja auch schon notiert. Bekommt ihr auch. Wollen wir auch wissen. Werden wir tun. Finden auch wir interessant.

Und jetzt beruhigt euch wieder. :cool:

3. kawi

kawi Revolution 666

Wie sieht es da eigentlich mit copyright und Urheberrecht aus ? *ähem ...

4. Usires

Usires New Member

Ganz einfach: Eine glasklare Verletzung der Urheberrechts. Und in unserem Fall entsteht sogar wirtschaftlicher Schaden, immerhin ist es ja ein Artikel für zahlende Premium-Kunden. Wir haben die Betreiber der entsprechenden Foren höflich darum gebeten, die entsprechenden Postings zu löschen und den jeweiligen Verfassern eine Art "Verwarnung" auszusprechen. Heise hat inzwischen reagiert, das Posting mit unserem kompletten Artikel ist gesperrt.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hat mich (nicht zum ersten Mal) verwundert, mit welcher Bierruhe ihr das Kopieren von geldwerten Infos hinnehmt.

Spricht für heise, dass dort auf eure "Hinweise" reagiert wurde.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Der G5 hat momentan einen Straßenpreis von 2000€. Hat der 1000€-PC einen DVD-Brenner, digitale/ analoge Ausgänge, Firewire2, USB2. Sprich die gleiche Ausstattung?

Dann kostet der PC nämlich 500€ mehr und ist immer noch kein Markengerät.

Hab leider die aktuelle MacWelt noch nicht.

Einfach mal den Link von Tom's Hardware anklicken. Selbst wenn mit der GeForce ne bessere Performance drin ist, ist die Radeon trotzdem drei mal schneller PUNKT.

Richtig. Kannst du dich noch daran erinnern als der P4 rauskam und die ersten Benchmarks P4 vs. P3 erschienen. Der P3 war gnadenlos schneller.

Und der Render-Benchmark beansprucht die Grafikkarte überhaupt nicht?

Ne schon klar. Die Leute von SoundtrackLounge haben nen geilen Festplattenbenchmark und Ihr halt nen Grafikkartenbenchmark gemacht.

Ja, die wird dann endlich die Systemperformance testen. G5 vs. den besten PC... hoffentlich mit gleicher Grafikkarte.

Gruss
    Kalle

7. Quasan

Quasan New Member

ich will ja net der Buhmann sein :rolleyes:
    aber die Ausstattung des Aldis Rechner sagt
    mir
    Bis auf Fw2 : Jap hat er =)

und firewire 2 als das Killerfeature hinzustellen, möchtest Du sicher auch nicht :cool:

aber lassen wir das.

Ich mag den G5 und werd mir evtl. erst das Maul zerreisen wenn ich von allen Seiten mit Benchmarks beschmissen werden, vorher nicht:)

Also Entspannen und zurücklegen
    Quasi

8. QNX

QNX New Member

hmmmmm

Da ich noch keinen MAC habe, interessiere ich mich natürlich über die Geschindigkeit des G5. Vom Kauf eines G5 1,6GHz hält es mich aber nicht unbedingt ab.

Das System und die Stabilität ist mir wichtiger als ein paar Sekunden Render-Zeit!

QNX

9. Fadl

Fadl New Member

ersten Tests zufolge soll der kleine 1,6GHz single G5 in den meisten Tests so schnell sein wie ein Dual 1,42Ghz G4. In einigen etwas schneller.

10. Macci

Macci ausgewandert.

11. Borbarad

Borbarad New Member

Also, wenn ihr hier schon über Test PC's redet, dann nimmt doch mal vernünftige mit ähnlich guter, teilweisere bessere Ausstattung wie sowas hier(mit Preise :D)

CPU:
    P4 3,2GHz 800MHz FSB Boxed= 699,-

Board:
    Asus P4C800-E Deluxe = 219,-

Ram:
    4x 512MB Infinion DDR 400 = 4x 109,-

HDD
    S-ATA Maxtor 6Y160MO 160 GB = 199,-

DVD-R
    Pioneer DVR-A06 Retail= 259

Graka
    Herkules 3D Prophet 9600 Pro_128MB = 229,-
    Herkules 3D Prophet 9800 Pro 128MB = 399,-
    MSI_FX5200-TDR128 128MB = 99,-

Case(damit es auch wie ein G5 aussieht :D):
    Coolermaster Wavemaster + Ennermax 450W = 300,-

Tasta-Set
    Logitech Cordless Desktop MX =119,-

Gesamtpreis a)min 2330,- b)max 2630,-

Da gegen wäre ein Test io.

Alles andere hängt.

:D

B

12. Multiuser

Multiuser New Member

Wieviel RAM hatte der G5 im Test und wieviel der PC?

Und einigen möchte ich noch sagen, daß Ihr bitte nicht die PC-Preise von Angeboten zum Vergleichen nehmen solltet, die nachgewiesen Hardware verbaut hat, die zwar schnell ist, aber im äußersten Toleranzbereich des Herstellers rangiert. Das ist für Preisvergleich nicht fair. Selbst bei den billigsten Billigheinis kostet ein 2,8 GHZ PC mit 1A Hardware bestückt (nicht vom Namen her, sondern vom Hersteller gesetzten Toleranzbereich befindlich) locker zwischen EUR 1800 und 2000. Deshalb bitte hier nicht die 899 bis 1200 Euronen Geräte aufführen. Das ist nicht korrekt.

Ebenfalls darf so ein schneller 64bitter auf keinen Fall durch RAM-Mangel ausgebremst werden. Wenn man eine neue Technik hat, die andere Anforderungen stellt und auch erfüllen kann, dann muß man darauf achten. Da nutzt es unter Umständen noch nicht mal nen G5 Single mit gleicher Ram-Ausstattung eines PC-Testkandidates zu vergleichen, da ja vielleicht 2 Gig RAM ausreichen, um einen CISC mit 3,nochwas GHZ nicht auszubremsen wohl aber einen 64bittigen G5. Bei diesem könnten dann Daten fließen, er aber noch warten muß. Oder andersrum ausgedrückt. Was nutzt mich ein getunter Golf mit 200 PS und max.Drehzahl von 8000U/Min., wenn ich ihm die Luft über ein System zuführe, daß für einen serienmäßigen 130 PS Motor gebaut wurde, der nur 6.400U/Min. dreht.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Multi

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

halte ich für falsch. Bei Dell hab ich ne Dose konfiguriert, die auch nen P4 hatte und ansonsten ungefähr ähnlich war. Der Dell war preislich deutlich unter 2000 Euro. Der hatte allerdings "nur" 2,8 Ghz, wenn ich mich recht erinnere. Wie beim Mac halte ich auch die Preisdifferenz beim PC zum schnellsten Prozessor zum einem etwas kleineren Modell für übertrieben. Deshalb wird nicht das teuerste gekauft, denn wer auf maximale Super-Hyper-Mega-Leistung aus ist, der will dann auch keinen 1,6 ghz G5, sondern mindestens den 1,8 oder den Dual.
    Außerdem: wenn Du schon 2GB RAM einbaust, dann solltest Du das bei Apple auf der Homepage auch mal mitordern. Leider bietet Apple den RAM-Ausbau nur mit zwei 1GB-Riegeln an, was dann etwas mehr als 1200 Euro mehr kostet. Natürlich macht das auch mehr Sinn, weil der kleine G5 nur 4 RAM-Steckplätze hat, und wenn man später noch weiter aufrüsten will, hat man noch zwei Plätze frei. Aber daß Arbeitsspeicher bei Apple immer schon überteuert war, ist ja keine Neuigkeit.
    Also gehen wir nach dem Herstellerpreis, und dann kostet ein G5 mit 2GB RAM 3460 Euro.
    Jetzt kannst Du für die Differenz mal Deinen PC neu konfigurieren, denn wir gehen ja von gleichen Bedingungen aus, oder?

Ich vermute mal, daß sich der Dual 2Ghz sehr gut von den restlichen G5 absetzen kann, und er hat einfach das größte Potential. Wenn ich mir einen richtig geilen Mac kaufen könnte, dann den Dual. Leider ist das RAM noch viel zu teuer, um den G5 so richtig damit vollzustopfen, aber die Preise werden mit Sicherheit in nächster Zeit etwas sinken.
    Aber die kleinen Modelle sind für mich nicht der erhoffte große Sprung nach vorne.

14. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Ach, noch setzen wir auf Kommunikation statt Konfrontation. Auf die Vernunft der Leute. Das heißt aber nicht, dass unsere Anwälte Löcher in die Luft starren... :crazy:

Bei Urheberrechtsverletzungen sind seriöse Verlagshäuser wie Heise, redtec, Vogel-Burda und viele andere einer Meinung mit uns: Mit uns nicht. Weswegen wir dann gar nicht lange bitten müssen, wenn es um die Wahrung unserer Interessen geht. Postings dieser Art sind dann also recht schnell verschwunden und unsere Anwälte können sich noch einen Kaffee holen, bevor sie sich um schwarze Schafe kümmern... :rolleyes:

15. Borbarad

Borbarad New Member

Ich glaub da hast du was nicht gepeilt. Ich hab absichtlich 2GB Ram genommen, weil der G5 viel Ram benötigt. Also sollt beim G5 auch min 2GB rein.

Desweiteren ist diese oben aufgelistete Ausstattung nicht das Beste, sondern Qualitativ mit auf dem besten Level. Bei diesem Modell es auch ein wenig darum ein sehr stabilies Windowssystem aufzubauen, das dann ähnlich stabil ist wie OsX. Sowas gibts bei Dell nicht! Dell baut gute Rechner aber mit nicht unbedingt den qualitv entsprechenden Komponenten. Deswegen ist ein qualitativ hochwertiger PC Marke Eigenbau immer bei weitem teurer. Hab schliesslich schon genug gebaut und auch verkauft(und deswegen lasse ich die Finger von AMD :D).

Zudem ist die Ausstattung nahezu gleichwertig, bis auf FW800 und PCI X. Hat dafür dann aber wieder Raid Controler on board.

Des weitern bedeutet es, dass wenn man diesen PC als Referenz für die Doesenseite nimmt, einen guten Anlaufpunkt hat mit dem sich ein Mac messen muss, egal welcher Mac. So weiss man immer, wie man seinen eigenen Mac beim PC Vergleich einzuschätzen hat und brauch dann das "Dosen laufen eh nicht stabil" Argument nicht mehr raus kramen.

B

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich finde das ja ehrenhaft, den Mac hier in Schutz zu nehmen, egal was auch passiert, aber im Moment mußte sich der G5 einem 10 Monate alten PC geschlagen geben, jedenfalls in einigen Punkten - Gründe mag es viele geben.
    So ist der aktuelle Stand. Es wird sich zeigen, wie brutal schnell ein G5 mit optimal angepasster Software wird, und ich denke nicht, daß der G5 dazu beitragen wird, Apples Marktanteil wesentlich zu beeinflussen.
    Er wird bei vielen Leuten, die bereits einen Mac haben, als Nachfolger eines G3 oder G4 angeschafft werden.
    Ich hatte mir vielleicht zuviel versprochen, bei all dem Hype, der anfangs um ein neues Modell herrscht.

Für mich zählt aber im Endeffekt nur, was am Ende hinten dabei rauskommt. Wenn ein G5 viel RAM braucht, um angemessen schnell arbeiten zu können, dann muss er es mit anderen konkurrierenden Rechnern der entsprechenden Preisklasse aufnehmen können.

Und daß Apple auch nicht immer tolle Komponenten einbaut (genau wie Dell), haben wir hier schon oft genug erörtert.

17. QNX

QNX New Member

hmmmmmmmm

:cool: QNX

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Warum soll er den RAM denn bei Apple kaufen. Er hat die Komponenten doch bei nem PC-Kistenschieber (Alternate/ KM-Elektronik) zusammengestellt?

Die MacWelt muss doch nur folgendes machen. Sie holen sich nen Xeon Dual 3GHz, P4 3.2GHz, AMD Athlon 2.2GHz (XP 3200+"Barton").

Sie lassen diese nun gegen den G5 1.6/ 1.8/ Dual 2GHz antreten.

Zur Konfiguration, man baut in alle Rechner die gleichen Komponenten ein:

1. 4x512MB-DDR400 (von Corsair) für den Pentium natürlich RAMBUS.
    2. ATi Radeon 9800
    3. SATA-HD, Western Digital Raptor WD360GD (um einen möglichen Flaschenhals des Festplattencontroller, das vermute ich beim G5, aufzudeken)

Das ist ein Systembenchmark. Wer sich nämlich die Grafik bei Tom's Hardware angekuckt hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass der G5 gar nicht so schlecht ist. Da hat ein Athlon der schneller ist als der von der MacWelt (2700+, der drittschnellste momentane Athlon! 2.17 REALE GHZ!) 60fps in derselben Einstellung nur 4 fps mehr als der G5.

Gruss
    Kalle

P.S Ich kann mir auch n 400MHz G4 bei Ebay kaufen, ne Radeon 9700 reinhauen und den dann gegen nen P4 3.2GHz 2000€-PC mit GeForce FX5200 antreten lassen, der dann genau so schlecht abschneidet.

19. Fadl

Fadl New Member

Gute Idee, aber wer macht so einen Test?

Rambus ist im übrigen so gut wie tot. Dual Channel DDR Ram ist beim P4 nun angesagt.

20. QNX

QNX New Member

na MACWELT macht den Test!!!

:cool: QNX

oder?

Diese Seite empfehlen