1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

(Ge)Denkminuten...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 14. Juli 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mist. Kommt auch mal was, wo ich ein paar Widerworte geben kann? :cool:

Deiner Theorie füge ich noch ein bisschen "Heldentum" hinzu - in diesem Fall post mortem, aber wahrscheinlich glauben die Täter tatsächlich, dass sie in die Heldensaga der Islamisten eingehen und nicht als nützliche Idioten dem Vergessen anheimfallen... Irgendwo bedaure ich die Jungs sogar ein wenig, so blöd das klingt.

2. Kate

Kate New Member

Nein. Es erreicht uns erst gar nicht. Manche erreicht noch nicht einmal das Elend das er selbst verursacht. Hier, jetzt, in Castrop-Rauxel....das Elend sonstwo ist bestenfalls Nachricht. Wenn du für jeden armen Menschen mitleiden möchtest, der irgendwo elend umkommt hast du eine Ganztagsbeschäftigung und keine Chance auch nur einem einzigen, der in deiner Nähe ist ein bischen etwas nettes zu tun.

Heute schon mal deine Supermarktkassiererin angelächelt?

Wer das nicht schafft braucht sich an das Elend der Welt im Grossen nicht erst wagen. Meine Meinung.

Die Welt ist voll mit Leuten, die gleich alles Elend in Afrika und Asien und überhaupt bejammern wollen, aber es gibt nicht gerade viele, die sich die vergleichsweise winzige Mühe machen wollen mal nett zu den unbekannten Mitmenschen des Alltags zu sein.

3. macixus

Fang' einfach mal damit an, mir zu sagen, welche Fundamentalisten anderer Religionen seit dem Jahr 2000 Leute in die Luft gejagt haben. Und dann reden wir darüber, wer die nächste Atombombe zündet.

4. SC50

SC50 New Member

Liebelein, der durchgeknallte religiöse Fundamentalist G.W.Bush (der ja laut eigener Auskunft im Auftrag Gottes handelt) wird den christlichen Fundamentalismus ohne große Probleme in die Welt verbreiten, notfalls auch nuklear.

5. Kate

Kate New Member

Japanische Shinto-Sektierer, Argentinische national-Katholen, US-Amerikanische Zelt/Erweckungschristen, Tamilische Fundis, Hinduistische Rama-Fanatiker, islamistische Wahabiten, serbische Katholen, orthodoxe Albaner, moslemische Kroaten, fundi-schamanische Indonesier ...also echt, die Liste ist so international wie lang und schlägt eine Schneise durch alle Anhänger irgendwelcher Götter irgendwo...anscheinend ham sich nur die sächsischen Hugenotten nix zu schulden kommen lassen, aber die arbeiten wahrscheinlich schon an einr A-Bombe. :angry:

6. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Also wenn ichs richtig verstanden habe dann sehe ich das auch so. Es geht hier doch hintergründig gar nicht um die Religion sondern um die Konkurrenz von lebensentwürfen.

Während wir weitreichende persönliche Freiheiten geniessen müssen wir in Kauf nehmen das so wir zunehmend unter einem zunehmend löchrigen allgemeingültigen Wertekatalog leiden. (bzw. noch nicht leiden, aber zumindest erkennen, das Defizite ethischer Natur vermehrt auftreten und durchaus zu Problemen führen können).

Der gegenteilige Entwurf, wie er z.B. von fanatischen Muslimen (oder auch fanatischen christen, z.B. in USA) gepredigt wird, betont und festigt Werte, schränkt aber dafür eben die Persönlichkeit des Individuums ein.

Die Zerrissenheit von Völkern oder Menschen die die Probleme beider Extreme sehen, kann ich durchaus nachvollziehen. Leider hat mir aber bis dato noch keiner verständlich machen können wieso eine so große Anzahl von Fanatikern bereit ist, entgegen der ureigensten menschlichen Instinkte, ihr eigenes Leben zu opfern um den Glauben an ihren Weg voranzubringen.

Grüßle
    S

7. macixus

Beeindruckende Liste Kate. Aber Selbstmordattentäter seit dem Jahr 2000 sind da nicht dabei.

@ SC50

Wenn dir das simple Strickmuster "Bush böse - Attentäter gut" (i.S. des "gerechten Krieges") reicht, soll es mir recht sein. Mir reichts jedenfalls nicht.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Ich kann dich beruhigen: Hugenotten gibts hier nicht (würden wir garnicht reinlassen, sowas ;)) und der Rest ist mit den Vorbereitungen fürs Uralcamp beschäftigt, oder setzt Bliemchengaffee auf, aber sowasvon!
    Atom? Ja, es gab zu DDR-Zeiten mal einen Versuchsreaktor, dessen Restbestände jetzt gegen den Widerstand von ca. 50 aktiven "Gegnern" gen Westen gekarrt wird. Also um das klarzustellen: ich bin gegen Atomkraft, Terrorismus und Politclowns wie Apfel oder LaFontaine und ansonsten ziemlich verträglich. :klimper:

9. SC50

SC50 New Member

Wobei man sagen muß, daß die Erweckungs Kirche schon schwungvoll auf dem Vormarsch ist.
    Die Anhänger-Zahl in Deutschland ist stetig steigend.
    Gut ist das nicht.

10. macixus

Gefällt mir ausnehmend gut. :nicken:

11. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Wenn man das ganze aber etwas abgehobener Betrachtet:

Auf der einen Seite ist eine nicht zu erfassende dezentrale (kaum-)organisierter Fanatiker die einen Guerilla-Krieg führen um Ihre Idee vom Leben zu verbreiten und Jene die diese ablehnen zu vernichten.

Auf der anderen Seite steht eine Nation die wiederum Ihre Idee vom Leben für so richtig hält, dass sie bereit ist Ihre Töchter und Söhne dafür in einen Krieg zu schicken (Natürlich perse kein geplanter Suizid, aber doch mit kalkulierten Verlusten.) um diese Idee den "Andersgläubigen" aufzuzwingen.

So weit sind die Seiten in Ihren Gedankenwelten nun auch wieder nicht entfernt...

12. macixus

Schon richtig - was aber nicht heißt, dass die Gedankenwelt identisch ist. Ich mache da schon noch einen Unterschied, was "hinten rauskommt": ein Gottesstaat nach dem Muster der Taliban oder der American way of life. Letzteren finde ich immer noch attraktiver (und Bush ist nicht ewig Präsident, ein Mullah bleibt aber Mullah).

13. Pahe

Pahe New Member

Etwas, was noch gar nicht aufgeworfen wurde, ist die Begünstigung von Gewalt durch die stramm monetäre Ausrichtung der Gesellschaft.
    Man sollte nicht vergessen, dass die Organisatoren der Attentate, Kriegstreiber und Begünstigte einer schamlosen Ausbeutung der Entwicklungsländer die Mittel für ihr perverses Spiel aus einer Wirtschaft schöpfen, die mindestens so fragwürdig ist, wie eine fundamentale Religionsauslegung.
    Es wird seit Jahrhunderten immer nach denselben Prinzip vorgangen:
    Dem ökonomischen Prinzip der Macht.
    Mit möglichst geringem Risiko für sich selbst, den größtmöglichen Einfluß auf andere auszuüben und daraus noch das eigene Wohlergehen zu fördern.
    Nun möchte man meinen, dass eine aufgeklärte Gesellschaft in der Lage sein müßte dem zu begegnen und ein starker Familienverbund im Kleinen davor schützen könnte. Nichts davon funktioniert wirklich ohne das Selbstbewußtsein und Zivilcourage des Individuums in allen Gesellschaftsformen und überall auf der Welt.
    Einem Opfer ist es völlig egal was die Ursache für dieses Schicksal war.
    Was aber am schlimmsten empfunden wird, wenn dieses Schicksal vermeidbar war und von niemand etws zur Vermeidung getan wird oder ein solches Schicksal sogar grob vorsätzlich verursacht wurde.
    Daher ist ist der Zusammenhalt und das engagierte Miteinander das beste Mittel gegen ein, von Menschen verursachtes Opferschicksal.
    Nur so wird auch gewährleistet, dass sich Perversionen selbst ad absurdum führen.
    So gesehen ist der Aufruf "Wir haben keine Angst" ein wichtiger Anstoß in die richtige Richtung. Dazu muß dann allerdings kommen, - die Kräfte für das Miteinander einzusetzen als sie im Gegeneinander zu verschleißen.
    Anders ist nämlich einen Selbstmordattentäter und dessen Entwicklung dazu nicht beizukommen.

14. SC50

SC50 New Member

Erstaunlicherweise leben auch die nicht ewig.

15. macixus

Überwiegend aber länger als maximal 2 Amtsperioden. Manche erreichen dank Allahs segensreichem Wirken sogar ein fast biblisches Alter. :boese:

16. SC50

SC50 New Member

Und? J.P.#2 wurde auch nicht durch eine demokratische Wahl abgesetzt.

17. macixus

Ist dir ein klein wenig albern oder verstehe ich nur den Zusammenhang zum Thema nicht?

18. SC50

SC50 New Member

Ich denke mal du verstehst ganz genau was ich meine.

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Ihr wißt, wie unversöhnlich wir uns manchmal schon in diesem Forum gegenüberstehen.

Eins steht für mich nach diesen Selbstmordanschlägen fest: Wir werden dem nicht beikommen. Dieser Fanatisierung, daß junge Menschen bereit sind, sich umzubringen und eine möglichst große Anzahl Unschuldiger mitzunehmen. Wenn ich überlege, daß einer der Attentäter Hilfslehrer war mit einem gerade mal 8 Monate alten Kind...

Ich kann nicht nachvollziehen, was in deren Köpfen vor sich geht.

Ebenfalls kann ich nicht nachvollziehen, daß, als in Berlin der Haßprediger seine Predigten hielt, niemand aufstand und ihn fragte, ob er noch ganz bei Trost sei. Das zeigt für mich, daß sich diese Haßprediger wie die Fische im Wasser bewegen, um mal Mao zu zitieren. Sie müssen fast keine Angst haben, verraten zu werden.

@maiden
    Ein Schwerkranker im Nachbarhaus entspricht ungefähr 1 Million Erdbebentoten in China (Brecht, sinngemäß).

20. SC50

SC50 New Member

Wobei eine Sache klar ist, wenn wir weiter das Spiel "böser Islam, gutes Christentum" spielen werden wir ganz schwungvoll Schiffbruch erleiden.

Diese Seite empfehlen