1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

(Ge)Denkminuten...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 14. Juli 2005.

1. SC50

SC50 New Member

Wie jetzt, reicht dir "Wetten Dass" als Eurovisions Sendung nicht?
    :)

2. turik

turik New Member

Guter Hinweis. Da kommt mir doch gerade das Euroschlagerschmalzfestival in den Sinn, wo doch Christen und Moslems (Türkei) kulturell hochstehend um nichtssagende Punkte rangen.

Und warum DIE dürfen können sollen, wenn WIR nicht: Da habe ich die Konsequenzen schon gezogen. Malediven besuche ich nicht mehr, weil in den Einreisebestimmungen steht: Bibeln mitnehmen ausdrücklich verboten.

Kindisch, ich weiss. Bin halt blöd.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und ich liebe Statements wie das deine.

Trotzdem bestehe ich auf meiner Bedingung* für Mullahs bei uns und Pastorinnen bei ihnen. Zeigt es doch, dass Christen und Muslime Toleranz und Aufeinanderzugehen nicht unterschiedlich auslegen. Oder etwa doch? :klimper:

* gilt übrigens auch für Moscheen und Kirchen: für jede Moschee bei uns eine Kirche bei ihnen.

4. Pahe

Pahe New Member

Diese Anschläge zeigen wieder deutlich wo das Defizit der Gesellschaft der Menschen liegt:
    Man frönt mit Begeisterung dem Egotrip und gleichzeitig schiebt man alles Unbequeme wie selbst nachdenken, Zivilcourage, Engagement für andere auf den Staat ab.
    Die Politiker in ihrer Profilierungssucht greifen das auf und verkünden Maßnahmen, die sich, wie uns die Geschichte lehrt, als unbrauchbar erwiesen haben und die lediglich ihren Machterhalt dienen. Das Stichwort Stasi ist schon gefallen. Das ist dann in letzter Konsequenz genaugenommen auch Terror, der sich in den Wettbewerb mit den Terrororganisationen begibt.
    Das einzige was gegen Terror hilft, ist das individuelle Engagement für Andere, Zivilcourage und eigenes Nachdenken. Nur so werden Parallelgesellschaften vermieden und nur so wird vermieden, dass sich Menschen für abstruse Machenschaften einspannen lassen. Nur dann wird jeden Einzelnen irgendwann klar, dass Glauben eine höchst individuelle Angelegenheit ist und sich nicht für Machtdemonstrationen eignet. Nur dann ist gewährleistet, dass eine Pervertierung von Staat, Religion und Wirtschaft keine Chance hat.

Mir ist noch eine Begebenheit aus meiner Jugend und der Schlussfolgerung der Menschen danach deutlich in Erinnerung:
    Da hat sich ein junger Mensch aus der weiteren Nachbarschaft auf eine ziemlich spektakuläre Art das Leben genommen. - Er hat sich den Kopf weggesprengt. Weder seine Familie noch Freunde, Kollegen und Menschen um ihn herum konnten sich diese Tat erklären.
    Was aber nach intensiven Nachdenken der Mitmenschen als Schlussfolgerung herauskam, hat vermutlich in einigen Fällen eine ähnliche Tat verhindert.
    Man kam zu den Schluss, dass sich so etwas nur verhindern läßt, wenn man den Anderen als Mitmenschen begreift und auf ihn zugeht. Ausgrenzung, Vorurteile und unbegründete Vorbehalte hingegen fördern gerade solche Fehlentwicklungen und in Konsequenz solche Taten.
    Der Ruf nach dem Staat und nach blinder Vergeltung ist völlig kontraproduktiv. Der Einzelne ist gefragt.
    Man stelle sich nur vor was bei der friedlichen Revolution der DDR-Bürger passiert wäre, wenn nach dem ersten (sinnlosem) Ruf nach den Staat und Reformen von irgendeinem Revolutinsführer eine blinde Vergeltung für die Unbill angestrebt worden wäre. -Ein Blutvergießen wäre unausweichlich gewesen. So aber hat eine breite individuelle Zivilcourage zum Ende der Perversion geführt.
    Besonnenheit und Zivilcourage hat auch in der Ukraine zum Erfolg geführt, gerade weil sich der Anführer der Bewegung den Luxus geleistet hat, auf die Menschen zuzugehen, die Menschen zum Nachdenken und zur Selbstbestimmung aufzufordern und sich selbst etwas zurückgenommen hat.
    Genau das Rezept ist zielführend, damit sich eine Organisation wie Al Kaida und Terror sowie Unterdrückung selbst erledigt.

5. turik

turik New Member

Danke, Pahe, für diesen Beitrag.

Ich habe aber wenig Hoffnung, wenn ich ohne es zu wollen auf solche "Unterhaltungsspiele" treffe (bei "Macgame"):
    http://www.firsttofight.com/html/

6. SC50

SC50 New Member

Scheiss auf das Grundgesetz. scheiss auf die Religionsfreiheit.
    Wenn die Moslems uns da unten keine Kirchen bauen werden wie ihnen hier keine Moscheen genemigen.
    Auge um Auge, Gotteshaus um Gotteshaus.
    Das nenne ich gelebte Demokratie.

7. Pahe

Pahe New Member

Das ist genau der Punkt. Ich halte solche Spiele aber noch für deutlich harmloser. Die Indoktrination durch Menschen ist fast nicht wegzukriegen, einem Spiel fehlt die eigene Emotionalität und kann sich nicht so tief einschleifen.
    Wenn man aber auf einen Spieler zugeht und ihn nicht allein vor der Kiste schmoren läßt, hat man die Gefährdung dadurch schon im Griff. Es hat sich auch herausgestellt, dass der reine Spielecharakter bei einem Spiel mit anderen über das Netz sehr viel deutlicher zu Tage tritt und nicht so einfach mit der Realität verwechselt wird. Das wäre schon aufeinander zugehen auf gleichem Niveau und die Gefährdung wird deutlich verringert. Wenn dann noch der Kontakt mit menschlich integeren Nichtspielern aufrecht erhalten wird, ist die Gefährdung vollends gebannt.
    Bedenklich ist direkt in den sog. zivilisierten Gesellschaften aber auch die Ausdifferenzierung. -Alte, Junge, Kinder oder Besitzer von Arbeitsplätzen und Arbeitslose, Ausländer, Inländer, schwarz, weiß und so weiter. Auch hierin liegt Sprengstoff mit einem ziemlich unberechenbaren Zeitzünder. Das kostet mindestens soviele Menschenleben wie der weltweite Terrorismus, der auch so bezeichnet wird. Das wird nur zu leicht vergessen und dem ist ebenfalls nur mit dem von mir aufgezeigten (nicht erfundenen) Rezept zu begegnen.

8. maiden

maiden Lever duat us slav

auch ich liebe diese Argumentationen. Vielleicht sollten wir es ihnen gleich tun. Gesellschaft dicht machen, Fundamentalismus einführen, Andersgläubige terrorisieren oder zumindest diskriminieren.

Oder sollten wir es jenen gleich tun, die friedlich nebeneinander leben? Die gibt es nämlich auch. Aber für dich ist die Pauschalisierung in dieser Sache viel mehr wert als die Unterscheidung. Die würde das ganze auch nur unnötig verkomplizieren.
    "Die Muslime" - da scheint sich einer wieder mal auszukennen.

9. donald105

donald105 New Member

Die kameras haben erkenntnisse über diese täter gebracht, das ist richtig.
    Aber nachdem das grauen passierte.
    Ebenso haben die kameras die täter vom 11. september zeigen können.
    Dummerweise auch erst, nachdem in den twin towers die leute gestorben waren.
    Was helfen mir kameras, die sagen: DER WARS!!! DER DA!!, nachdem das unglück passiert ist?
    Die herren, die in hamburg gewohnt haben, mussten zuletzt nicht mehr sehr vorsichtig sein - die wussten doch, dass sie wenig später in explodierenden flugzeugen sitzen würden.
    Und die strippenzieher sind längst abgetaucht.

Nein, die würstchen, die sich da freiwillig grillen lassen, sind nicht interessant. Interessanter fände ich, den leuten alternativen zu bieten, die sich sonst zu grillwürstchen machen lassen würden. Und die agitatoren einfangen hilft auch noch nicht. Solang einer als held dasteht, ist es egal, wo er ist - und ob er noch ist.
    Das beste wäre, wenn so ein agitator öffentlich begähnt würde. Dafür braucht es rückgrat und rückhalt. Wer ausgeschlossen wird, hat mit beidem schwierigkeiten.

10. donald105

donald105 New Member

Genau! Übersetzt.

Nee - ich schrub ja bereits: die mullahs sind vorsichtig geworden, gekadert wird jetzt woanders.
    Wir sollten zur kenntnis nehmen, dass es längst eine (mindestens) parallel-gesellschaft gibt, von der wir gar nichts wissen.
    Brave new world.

11. donald105

donald105 New Member

Ja. Durchaus. Würde mich interessieren. Allerdings weniger zum sonntag, das ist mehr eine christliche angelegenheit.
    Zum schabbes eine ansprache eines rabbi. Auch gut.

Sch… ! Und wann spricht der buddhist? paar mal im jahr, zu hohen feiertagen…

12. donald105

donald105 New Member

Zitat von macixus

Trotzdem bestehe ich auf meiner Bedingung* für Mullahs bei uns und Pastorinnen bei ihnen. Zeigt es doch, dass Christen und Muslime Toleranz und Aufeinanderzugehen nicht unterschiedlich auslegen. Oder etwa doch?

* gilt übrigens auch für Moscheen und Kirchen: für jede Moschee bei uns eine Kirche bei ihnen.<

Ja wie jetzt? Die moscheen hier werden doch gebaut (und zwar von den hier lebenden moslems finanziert) damit sie einen ort zur versammlung und glaubens-was-weiß-ich haben.

Wenn du gerne die welt mit kirchen bedecken willst: nur zu. Geht aber ins geld. Hier werden viele gotteshäuser mangels interesse und geld säkularisiert und anderweitig benutzt. Bei den pastoren isses nicht so schlimm: will eh kaum noch einer werden. Ist schlecht bezahlt und unsexy. manche haben bereits gemeinden, die sich auch mit auto kaum noch betreuen lassen. Na, vielleicht würden die sich in saudi-arabien ja wohl fühlen. Nix zu tuuuun…

13. Andrea Fortman

Andrea Fortman New Member

nein, ganz vorne am orchestergraben. ich will doch den schweiss der akteure sehen. :boese:

14. Macziege

Macziege New Member

Tja, Kameras, die die Täter als solche im Voraus erkennen, wird es wohl vorerst nicht geben. Vielleicht kannst du ja mal für eine solche Lösung arbeiten. Ich sage dir aber gleich, es wird nicht einfach sein.

Und eine Gemeinde, die ihre Prediger begähnen wird - wie willst du sie dazu bringen?

Oh Götter, habt Mitleid mit solchen Gehirnakrobaten.

15. Macziege

Macziege New Member

Woher nimmst du die Sicherheit, dass jeder Anschlag in der gleichen Motivation begründet ist? Woher die Sicherheit, der vermeintlichen Motovation vom 11. September?

Natürlich konnten die Kameras in diesem Fall die Anschläge nicht verhindern, aber vielleicht weitere?

Aber um das zu verstehen, muss man wohl in der Lage sein, etwas weiter zu denken.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Thanks Dr. Ziege! You made my evening!

17. donald105

donald105 New Member

Du meine güte. Wann haben wir die letzten bilder gesehen von dem wahrscheinlichen agitator? Wer hat die bilder gemacht? Wer hat sie verbreitet?
    Wenn es denn bin laden war: wenn der nicht gesehen werden will, wird er nicht gesehen. Wenn er gesehen werden möchte, findet er weltweit eine geiernde und lechzende meute, nicht nur unter seinen anhängern.

Die leute, deren bilder bekannt sind, sind nicht mehr interessant, weil entweder mausetot oder anderweitig inaktiv.

Außerdem sprach ich nicht von gemeinden und predigern, sondern von agitatoren. Ein feiner unterschied. Wie ich gelernt habe, gibt es eine menge muslime, die sich deutlich gegen islamistische tendenzen abgrenzen.
    Die sogar darunter leiden, und sich in unserem land nicht sicher fühlen können, weil kaderer unerkannt unterwegs sein können.
    Die anschläge haben mit glauben und glaubensgruppen sehr wenig zu tun.
    Oder würdest du dich froh und freiwillig in der nachfolge der kreuzritter, inquisation und conquistadores sehen? Alles unter angeblich christlicher fahne geschehen. Hatte aber de facto mit religion nix zu tun.

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich fürchte fast, dass da der Zusammenhang meiner "Kirchenbedeckerei" ein wenig an dir vorbeigerauscht ist... :klimper:

Nicht ich wollte auch mal n' Mullahs im Ersten, sondern mein Lieblingsbelgier. Dem stimmte ich unter der Bedingung zu, dass dann auch ein Pfarrer, ein Pastor oder am allerbesten eine Pastorin im arabischen TV sprechen dürfte. Dieses Prinzip wechselseitiger Annäherung sollte dann auch für den Gotteshausbau gelten - Moscheen bei uns, Kirchen bei ihnen. (By the way: Kirchen und Moscheen sollten immer von den Gläubigen finanziert werden und nie vom Steuerzahler.)

Es ging mir gar nicht so sehr darum, mit weiteren Gotteshäusern die Welt zu überziehen, sondern um das Prinzip "Toleranz". Bin ich sehr dafür - wenn das für beide Seiten gleichermaßen gilt. Einseitige Toleranz hat so was Triefendes und Pappig-Klebriges...

@ SC50 und maiden:

Gute Menschen machen mich immer sprachlos. Deswegen keine Antwort.

19. donald105

donald105 New Member

Oh. Das kann sein. Hatte eben im büro bereits mühe, den moni zu erkennen. Aber jetzt gehts wieder. Werde bald mal ne runde schlafen.

Aber das mit den verschiedenen religionsheinzen mein ich nun wieder ganz ernst. Wenn pastor(in) zum sonntag sprechen darf, warum nicht auch mal ein rabbi oder ein ja-wie heißen-die-jetzt? Mullah ist ja negativ besetzt.
    Oder ist das ein leitkuh - verzeihung - leitkulturell unmöglich, dass eine andere frohe botschaft versendet wird?

20. lord_jojo

lord_jojo New Member

Das glaub ich leider kaum. Was juckt es einen Attentäter ob er gefilmt wird, oder nicht, wenn er 5 Minuten nach der Aufnahme sowieso Tot ist? Mit Kameras ist solchen Menschen nicht beizukommen...

Was mich immer wieder tutzig macht ist, was Menschen alles mit "Glauben" und "Gott" begründen können. Da werden sowohl Kriege geführt, Attentate im "Auftrag Gottes" verübt...
    Was mich allerdings auch richtig ungläubig werden ließ, wie diese "Operationen" finanziert werden.
    Gestern Abend ->Auslandjournal: Ein Arabischer Kronprinz hat 2 Tonnen Kokain bei der Drogenmafia gekauft um sie dann in Europa zu verchecken. ca. 800kg konnten davon in Paris (?) sichergestellt werden, teilweise wurden Komplizen festgenommen, gegen den Drahtzieher, den Kronprinz, wurde im eigenen Land ein Verfahren eröffnet und wegen festgestellter Unschuld auch gleich wieder eingestellt. Laut DEA ist die Beweislast erdrückend, der Verdächtige wird mit internationalem Haftbefehl gesucht...tja, aber warum tut sich nichts? Weil ein enger von Freund George W. (ebenfalls arabischer Prinz) mit der Schwester des Drahtziehers verheiratet ist...und internationaler Druck wär da ja schlecht für die familiäre Beziehung zu seinen Öl-Freunden....

sowas macht mich einfach immer wieder stutzig...da hätte man mal einen Drahtzieher, oder immerhin einen Geldgeber und nichts wird unternommen. Aber ich geb mich natürlich nicht der Illusion hin, dass, falls so einer geschnappt würde, gleich der nächste nachrücken würd..

Diese Seite empfehlen