1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

(Ge)Denkminuten...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 14. Juli 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ganz und gar nicht! Bin ich SEHR dafür (was ich ja auch schon bei SC50 schrob). Die belgisch-deutsche Differenz besteht allein darin, dass dann m.E. unsere Religionsheinzen auch im arabischen TV den Mund aufmachen dürfen. Das sieht "mein Mann an der Friteuse" etwas anders und mein Gemüse- und Kümmeltürke um die Ecke auch. Der sagte erst kürzlich zu mir: "Meinst du, wir sind so doof wie ihr?" und zog die Mundwinkel an die Ohren... :klimper:

2. donald105

donald105 New Member

Tscha. Im saudi-tv fände ich das nun überflüssig, christliche botschaften zu verkünden. Juden und buddhisten verzichten auf die mission,wie die lage bei hindus ist, weiß ich nicht (für die hausangestellten bei scheichs).

Der herr gemüsetürke sollte aber mal das hirn einschalten, bevor er die klappe aufreißt. In der türkei gibt es sehr wohl christen.
    Schenk ihm doch mal ein EU-fähnchen, zum eingewöhnen.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

endlich merkst du mal wie sprachlos du eigentlich wirklich bist. Deine ewig gleiche Leier vom deutschen Pfaffen im arabischen Fernsehen ist so hirnrissig wie verlogen. Hirnrissig schon deshalb weil natürlich hier wesentlich mehr menschen muslimischen Glaubens mit Deutschen zusammenleben als umgekehrt in arabischen Ländern. Und schließlich sind wir doch immer die Guten, die tolerante und demokratische und weltoffene Gesellschaft und die da unten die bösen Fundamentalisten, die Intoleranz und Diskriminierung leben und Terroristen in die Welt entlassen. Dabei machst du es dir natürlich wieder mal so schön einfach wie dein Weltbild gestrickt ist, denn DIE Muslime gibt es schon mal gar nicht und in zahlreichen Regionen dieser Welt leben beide, Christen und Muslime, gleichberechtigt nebeneinander. Und wer sagt dir, daß die hier lebenden Muslime in ihrer Mehrheit nichts dagegen hätten, daß einer der unsrigen Guten Christen vor ihnen spricht? Möglicherweise sind sie zum großen Teil auch deshalb hier, weil sie u. a. selbst nichts mit den Fundis in ihren Herkunftsländern am Hut haben. Vielleicht solltest du hin und wieder eine der Gesellschaften oder Gruppen besuchen, die sich um einen kulturellen und freundschaftlichen Austausch zwischen beiden Welten kümmern, statt sich an den salopp dahergeschwätzten Sätzchen deines Gemüse- und Kümmeltürken zu ergötzen, nur weil sie sich so schön in dein verengtes Weltbild einflechten lassen.

4. macixus

Aha. Ach so. Na dann.

5. maiden

genau. Mehr ist von dir nicht zu erwarten.

6. lord_jojo

lord_jojo New Member

Wenn ihr beide nicht weit mehr als 100 mal so viele Posts wie ich hättet und ich also nich n richtiges Greenhorn im vergleich zu euch wär würd ich ja sagen:
    "Jungs! Jetzt chillt euch mal!"

...aber so...
    misch ich mich lieber nich ein... :klimper:

7. macixus

Doch - nur solltest du mich nicht mit terkil verwechseln.

8. maiden

ich geb dir gerne was ab von meinen Posts. :eek:)
    Auf hohen Durchsatz bin ich nicht erpicht.

9. lord_jojo

lord_jojo New Member

Ich hoffe Du weißt wie es gemeint war. Wollte mir nur nicht anmaßen zwei "Forums-Urgeistene" zur Vernunft zu rufen..

10. macixus

Nimm' das mal nicht zu ernst. maiden knurrt gleich nicht mehr, wenn ich ihm einen rohen Fleischlappen zuwerfe. Darauf wartet er ja nur. :D

11. maiden

sicher weiß ich das. Weshalb ja auch der Kaspersmilie dahintersteht.

12. SC50

SC50 New Member

Es ist doch immer wieder schön zu sehen wie wenig manche Menschen, die die christlich-abendländische Leitkultur besonders hochhalten, diese auch verstanden haben.
    Gegenseitige Toleranz ist wünschenswert, ist mein Gegenüber aber intolerant, heißt das noch lange nicht das ich das auch sein muß.

13. macixus

Doch, das heißt es.

Genau das macht Toleranz - übrigens unabhängig von der jeweiligen Kultur- und Religionszugehörigkeit - aus. Einseitige Toleranz ist keine. Nur klebrig.

14. SC50

SC50 New Member

Ja, so sind sie die Kümmeltürken, nehmen uns das Geld ab und lachen dann auch noch über uns. Wir brauchen entlich mal wieder jemand der denen zeigt wo der Hammer hängt.

:shake: :shake:

Ps: wenn du noch mehr von diesen Stammtisch-Sprüchen hast, nur zu

15. macixus

Warum lässt du weg, dass "mein" Türke dabei gegrinst hat? Vielleicht solltest du den Schlüssel zu deinem Lachkeller nicht immer verbummeln.

Und das mit den "Stammtischsprüchen" überlese ich jetzt ganz einfach, weil es mir allzu blöde ist.

16. SC50

SC50 New Member

Du schimpfst dich doch selbst Christ, aber anscheinend hast du nach alten Testament aufgehört zuzuhören. Und ja, man soll es kaum glauben, aber Toleranz ist durchaus eine recht einseitige Geschichte.

17. SC50

SC50 New Member

Den hab ich nicht verbummelt, sondern an den Teufel verkauft.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du weißt doch, dass ich es nicht mag, wenn du mich so nennst! Und dann noch in aller Öffentlichkeit!
    :boese:

19. macixus

Tatsächlich?

Wo liest du das heraus oder interpretierst es hinein?

Ich fühle mich dem "christlich-abendländischen" Kulturkreis zugehörig. Das hat aber nichts mit dem Glauben zu tun, sondern mit der Kulturgeschichte des Landes, in dem ich wohne. Und diese Kulturgeschichte beginnt nicht mit den Christen, sondern mit den Griechen und Römern. Und die Edelsten von ihnen waren Humanisten - und die haben Toleranz noch nie mit Anpassung oder gar Anbiederei an andere Kulturen verwechselt.

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich kann mich nun nicht an die Toleranz als herausragendste Tugend der Römer erinnern.

Diese Seite empfehlen