1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gebrauchte Kamera

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gunja, 18. Dezember 2005.

1. gunja

gunja New Member

Deine oben verlinkte Cam hab ich gleich angeschaut! Danke! Genau an so ein Teil hatte ich auch schon gedacht, aber inzwischen las ich all die Threads zu SLRs und guten, hochwertigen, teuren Objektiven und fast jeder Zeitung liegen Prospekte bei ... wenn man dann noch eine Erkältung hat - dann fällt erst mal keine Entscheidung.

Deinen Text zu Sucher versus Display hab ich auch mehrfach gelesen, da es mir bisher unklar war, wann man wohl den einen oder das andere nutzt. Hab es so verstanden, dass das eine Sache der Gewohnheit und der Gewöhnung ist, und man Ersatzakkus so oder so dabei haben sollte. Mir scheint, es gibt inzwischen womöglich Kameras, die gar keinen Sucher mehr haben?

Mit meiner vorigen Kamera bin ich nicht unzufrieden. Man braucht eigentlich kaum was einstellen, aber man kann auch nicht viel einstellen, obwohl die Kamera eine ziemlich gute Markenkamera ist.

2. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Naja, SLRs sind schon wirklich gut, aber nicht für jeden Hobbyfotografen notwendig. Ich hab immer noch meine guten alten analogen SLRs und die reichen für meine begrenzten fotografischen Einsätze vollkommen aus, vor allem da ich eh fast nur schwarz/weiß fotografiere und einfach einen Narren dran gefressen hab, die Bilder selber zu entwickeln. Macht mir einfach Spaß mit Chemie rumzupantschen. Meine Digitale hab ich wirklich nur für Party- oder Urlaubsbilder. Die "hochwertigen" Bilder mach ich wie gesagt lieber analog und spiele dann bei der Entwicklung noch etwas rum (Gradationswerte, Nachtönen etc.). Ich denke, um nur mal ab und an ein paar Bilder zu machen und für Urlaub etc. sind SLRs nicht notwendig, auch wenn sie ein tolles Spielzeug wären. Abgesehen davon sind sie natürlich demensprechen groß. Ne kleinere Cam reicht da vollkommen aus.

Tja, wie gesagt, die meisten benutzen das Display. Und ja, es gibt mittlerweile einige Kameras, die gar keinen Sucher mehr haben. Find ich aber auch nicht so toll, da, wie schon gesagt, das Display manchmal schon an seine Grenzen stößt (bei ungünstigem und hellem Licht, da sieht man fast nix mehr, oder nachts, da sieht man auf dem Display auch nicht wirklich viel)
    Ansonsten ist und bleibt das ganze wohl doch Geschmackssache. Ach ja, und Ersatzakkus sind immer ne gute Idee, man weiß ja nie so genau, wieviel man dann doch kniosen möchte und ich persönlich ärgere mich dann immer, wenn mir, bzw. der Cam dann auf einmal der Saft ausgeht, wenn ich grade noch was knipsen wollte.

Heißt das, du hast schon ne Digicam? Oder meinst du jetzt deine analoge?

3. gunja

gunja New Member

Nein, eine Digicam hab ich - leider - immer noch nicht. Aber ein Stück weiter bin ich immerhin.

Bedanke mich nochmal ausdrücklich bei Dir.

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Kein Problem, immer wieder gern!

Diese Seite empfehlen