1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gibt es bei Händlerkauf (Hardware) auch ein Rückgaberecht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von disdoph, 25. März 2004.

1. disdoph

disdoph New Member

Ja, Du hast auf alle Fälle recht und im Fall der Fälle, dh. wenn keine gütlichle Einigung möglich ist, würde ich mich sowieso an einen Anwalt wenden. Trozdem möchte ich mich auch nochmal bei allen für die gut gemeinten Ratschläge bedanken.

Abgekühlt hab ich mich auch schon etwas;) Aber findest Du nicht, dass man bei einem Gerät dieser Preisklasse auch eine einwandfreie Funktion erwarten kann? Einen Absturz pro Tag hab ich mit einem Windowsrechner nicht. Ist halt ärgerlich und eben nicht bei jedem G5 so.

Gruss!

disdoph

2. robgo

robgo New Member

Bitte nicht mißverstehen: Das ist absolut nicht tolerierbar, bei keinem Computer und wäre meiner Meinung nach ein Sachmangel im Sinne des BGB, wenn man Softwareprobleme ausschließen könnte. Auch, weil das Problem dann die übrigen Komponenten mitbelastet.
    Ich meine nur, ein wenig Verständnis für die fehlersuchenden Jungs lockert vielleicht das Verhältnis und führt zu dem Ziel: ein möglichst bald funktionierender G5.
    Kopf hoch und nicht locker lassen.

3. Hodscha

Hodscha New Member

Wer hat denn hier eine juristische Ausbildung oder ein juristisches Studium hinter sich?

4. disdoph

disdoph New Member

Bin heute von meinem Händler angerufen worden. Er lief seit Freitagvormittag durch ohne irgendwelche Probleme. Sie haben ihn 'hart' rangenommen und immer beschäftigt. Nix, kein einfrieren/abstürzen. Sogar den original Apple-Ram hatten sie wieder drin. Evtl. meinte der Techniker, könnte es an meiner MacMice-Maus oder auch am TFT (original Apple) liegen. Komischerweise hatte ich aber mit dem TFT und der Maus am Vorgänger-G5 keine Probleme.

Jedenfalls war es ein sehr entspanntes Gespräch und es war auch von Gerätewechsel die Rede, falls wir es nicht in den Griff kriegen. Werd ich jetzt halt auch mal etwas experimentieren und mein Schätzchen heute holen.

Nochmals Danke an alle. Ich wollte mir hier auch keinen juristischen Beistand holen sondern nur, wie auch geschehen, gute und nett gemeinte Tipps, die mir auf alle Fälle weitergeholfen haben. Schon deshalb weil geteiltes Leid auch halbes Leid ist.:embar:

Grüsse an ALLE!

disdoph

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

:shake:

Das is doch wohl n Witz oder?
    Mac laufen normalerweise Monate ohne Absturz!!!!
    Is ja schließlich nicht Windoof... kauf dir mal nen Mac, dann weißt du was ich meine ;)

Gruss
    Kalle

6. disdoph

disdoph New Member

Danke für die Schützenhilfe Kalle.:)

Hab ihn heute übrigens wieder abgeholt. Er lief dort von Freitag bis heute vormittags ohne jedes 'einfrieren'. Fünf Minuten zu Hause und es war wieder soweit. Aaaaaahhhhh.:angry:

Einziger Unterschied zum Händler. Lautsprecher und Monitor die auch an meinem SingleG5 ohne Probleme liefen und eine wieder von mir eingebaute Airportkarte.

Könnte also evtl. die Airportkarte sein

oder was mir noch eingefallen ist

mein G5 steckt über zwei Steckdosenleisten mit 5-6 anderen Abnehmern (Fax, ISDN, DSL-Modem, Lautsprecher, Drucker,..) an einer Steckdose. Da gabs zwar beim SingleG5 auch keine Probleme aber der Dual dürfte jetzt ja wesentlich mehr Strom brauchen bzw. ein größeres Netzteil haben. Könnte da das Problem liegen?????? Auf Lastbetrieb am G5 kann ich das 'einfrieren' allerdings nicht zurückführen.

Werd da jetzt mal etwas rumtesten und mich dann, falls es nichts hilft, direkt an Apple wenden.

Grüsse!

Tom:confused:

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

An der Airportkarte könnte es liegen, aber wenn die Karte im alten G5 auch funktioniert hat ist es unwahrscheinlich.

Monitor und Boxen glaub ich nicht.

Hast du ne Videokammera?? Ich würd's aufzeichnen.

Und wenn's mit dem Händler nix wird an Apple wenden!

Gruss
    Kalle

8. disdoph

disdoph New Member

Nein, die Karte war im alten G5 nicht installiert.

Das mit der Videokamera ist eine gute Idee. Mitschreiben tu ich jetzt schon. Ich kann mir von einem Freund eine ausleihen.

Was meinst Du zur Sache mit dem Strom? Bin ja leider technisch ziemlich ahnungslos.

Gruss!

Tom

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nene, das mit dem Strom kannste vergessen... dann würd's die Sicherung raushauen ;)

Gruss
    Kalle

10. disdoph

disdoph New Member

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :angry:

Dann wär ja die Airportkarte ein heißer Kandidat bzw. meine letzte Möglichkeit. Als er das erste mal beim reparieren war, hatte ich die Airportkarte noch eingebaut und da ist er anscheinend auch mal abgeschmiert. Beim zweiten mal war die Karte raus und es war nix mehr.

Waaarruuuummmmm!!!!!!!!!!!!!!

Tom

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Dann könnte es durchaus die Airportkarte sein ;) ... obwohl das irgendwie gar nix mit dem Systemcontroller (Apple3U) zu tun hat....

Gruss
    Kalle

12. disdoph

disdoph New Member

Ist mir übrigens grad wieder eingefroren. Grad als ich die Seitenklappe raufgemacht hab. War heute beim ersten mal genauso.

;( :crazy: :angry:

13. disdoph

disdoph New Member

Und jetzt hab ich es probehalber nochmal ausprobiert. Die Seitenplatte wieder rangebaut, als ich grad was von einem anderen Mac per Airport zum G5 kopiert hab UND wieder ein Hänger. Diesmal konnte ich nichtmal mehr die Maus bewegen. Ist doch wirklich komisch, oder?

Was kann das blos sein???

Ich werd morgenmal schaun, ob das auch ohne die Airportkarte passiert.

:confused: :confused: :confused:

Gruss!

Tom

14. disdoph

disdoph New Member

Alles zurück. Beim dritten Versuch hat sich nix mehr getan. Airport ist jetzt raus. Wieder warten.

Gute Nacht!

Tom

15. robgo

robgo New Member

Das wäre schon nett, wenn Du Alles und im Kontext lesen würdest.

Ich wollte nur mal andeuten, daß eine Fehleranalyse mit kühlem Kopf etwas besser vonstatten geht und daß überlegt werden sollte, daß die Leute vom Händler möglicherweise unfreundlich sind, aber vermutlich was von den Geräten verstehen und letzlich auch regelmäßig Geld verdienen wollen.
    Sorry disdoph, wenn das stimmt was Du schreibst (Absturz, während die Seitenklappe auf und zu gemacht wird), dann sieht das nicht nach einer ruhigen Fehleranalyse aus.
    Ich finde, die ganze Geschichte klingt immer mehr nach einer Software-Inkompatibilität. Bei WLan, was Du ja wohl hast, war zB schon öfter was mit der DSL-Modem Software.

16. disdoph

disdoph New Member

Jetzt streitet Euch doch mal nicht wegen mir.;) Jeder hat es gut gemeint.

Also Software für DSL hab ich nicht drauf. Läuft alles über die Netzwerkeinstellungen. An dem kann es eigentlich nicht liegen und mein iBook kommt super mit dem Netgear-Router zurecht.

Wie ich bereits gesagt habe, hatte ich gestern drei Abstürze. Ich hab dann die Airportkarte raus und ihn weiter laufen lassen. Bis jetzt läuft er stabil. Ist zwar komisch, ich hatte mich doch geirrt - die Karte war auch in meinem SingleG5, dass das so ist, aber jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.
    Heute abend werde ich ihn mal per Netzwerkkarte an den Router hängen. In ein paar Tagen probier ich es dann mit der Karte des iBook aus.

Wead scho wean sogt Frau Kern!;)

Tom

17. robgo

robgo New Member

Mit da Frau Dorn is a wieda gworn.

18. disdoph

disdoph New Member

Nicht schlecht für ein 'Nordlicht'.:D

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Na dann ist's ja gut ;)

Gruss
    Kalle

20. disdoph

disdoph New Member

Die Airportkarte ist es auch nicht.:angry: Ist grad bei ausgebauter Karte wieder abgeschmiert.;(

Gruss!

Tom

Diese Seite empfehlen