1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Glühlampen gesetzlich verbieten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benqt, 21. Februar 2007.

?

Sollten in Deutschland Energiesparlampen gesetzlich vorgeschrieben werden?

1. Ja, bin eher dafür

14 Stimme(n)
    50,0%
  2. Nein, bin dagegen

14 Stimme(n)
    50,0%
  1. du isst im bad :teufel:

2. miss mal .. :moust:

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Worüber ich mir Gedanken mache: Ich habe mehr als 20 antike Lampen in der Wohnung. Und für die meisten gibt es keine gutaussehenden Energiesparlampen.

Hoffentlich beginnt bald die Miniaturisierung.

4. benqt

benqt New Member

Ja, ich esse im Bad. Mir pressiert's morgens immer so jämmerlich, dass ich während dem Duschen frühstücke. Natürlich nur Müsli, das Toastbrot wird mir zu weich.

5. maccie

maccie New Member

Wewr verbietet eigentlich Frisuren wie…na Du weißt schon *g* Britney for ever :)

Australien ist bestimmt DER Vorreiter für Energieeinsparung. Stromerzeugung aus Steinkohle, wenig bis kein Solar- und Windkraftstrom, höchster Pro-Kopf-Energieverbrauch der Welt, Kyoto-Protokoll nicht unterschrieben undundund……

6. .. und wenn sie nix tun werden dort in absehbarer zeit keine menschen mehr leben. wer so mit der natur umgeht hat es nicht anderst verdient.
    die schweiz wird es vielleicht auch irgendwann mal verstehen.

7. Altermac50

Altermac50 New Member

Auf der Verpackung der Energiesparlampen steht doch meißt aufgedruckt z.B.
    12 W Energiesparlampe entspricht in der Helligkeit 60 Watt einer herkömmlichen Birne. Und diese Angaben stimmen auch, habe es selbst nicht glauben wollen und den Vergleich gemacht. Seitdem sind überall dort, wo das Licht nicht nur für wenige Minuten sondern regelmäßig und längere Zeit brennt Energiesparlampen installiert. :)

8. priv

priv New Member

pff.. wenn energiesparlampen wirklich so ne super sache sind, dann frag ich mich warum überhaupt noch glühbirnen eingesetzt werden?

jeder haushalt zahlt selber für seinen verbrauchten strom, profitiert also auch direkt von einsparung des selbigen. aber warum wechseln dann nicht alle haushalte auf energie sparende leuchtstoff lampen? möglicherweise weil diese die oft gelobte lange funktionsdauer gerne mal nicht einhalten. vielleicht auch weil die dinger quecksilber enthalten und einfach in der entsorgung nicht so problemlos sind wie glühbirnen. mögen zwei mögliche gründe, vielleicht gibts auch andere..

die wesentliche frage is doch: warum sollte man hier per gesetz den haushalten eine anscheinend so einleuchtende frage abnehmen. glühbirnen mögen ineffizient sein, scheiße warm werden und auch nach gerne ma nach 3 monaten durchbrennen. aber dennoch scheint es gründe zu geben, warum man diese bevorzugt.

also meines erachtens einfach mal hinterfragen, warum energiesparlampen nicht die monopolstellung inne haben, die ihnen eigentlich zu steht, bevor man per gesetzesinitiative die verbraucher bevormundet.

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Das hat aber eher mit Faulheit zu tun und Nicht-Nachdenken, daß nur so wenig Menschen Energiesparbirnen nutzen. Überlege nur mal, wieviele Menschen ihren Fernseher aus Bequemlichkeit immer im Stand-By-Betrieb haben.

Und zum Thema Australien: Wenn ich Berichte über Australien sehe, sehe ich stets Windräder. Aber leider nur die kleinen, um Wasser hochzubefördern.

10. Rocko2

Rocko2 New Member

Eine Antwort: Das Licht von Energiesparlampen ist nicht "warm" genug.

Zum Thema "Gesetzesinititiative": Wenn dadurch eine signifikante Reduktion des Energieverbrauchs (bzw. der CO2-Emissionen) erreicht werden kann, habe ich nichts dagegen. Alternativ kannst du deine Glühbirne mit Naturstrom betreiben, dann wird der Strom zumindest aus regenerativen Energiequellen CO2-frei gewonnen.

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=676893&highlight=%F6ko-strom

11. friedrich

friedrich New Member

Angeregt durch die Diskussion hier habe ich heute für die Lampe im Flur des Büros ein Philips 12 W (60 W) Energiesparlampe gekauft, denn die hängt da oben schier unzugänglich unter der Decke und geht dauernd kaputt. Dacht ich mir, die Langzeithaltbarkeit nutzt Du mal aus.

Aber 60W Leutkraft hat die nie im Leben, ist eher äquivalent zu 25W. Ganz schön dunkel jetzt da draußen. Aber von der Lichttemperatur her sehr war, fast kerzenhaft.

Beim Budni gabs leider nur eine extrem begrenzte Auswahl. Auch ein Grund, warum die sich nicht durchsetzen.

12. maiden

maiden Lever duat us slav

aus eigener mehrmaliger Erfahrung heraus, weil sie soo teuer sind.

Vor einigen Tagen habe ich erst zwei Lampen, die kaputt waren, ersetzt - diesmal mit Energiesparlampen. Kommentar meiner anderen Hälfte: aber ich bezahl die nicht, bei dem Preis. Ich hab ihr dann erst mal lang und breit erklärt, daß die Lampen viel länger halten und weniger verbrauchen, und hab sie bezahlt. Ich weiß nicht, was sie mehr überzeugt hat.

Aber so auf diese Art habe ich das schon öfter erlebt. Der Preis schreckt die Leute ab, weil sie nicht denken und nicht rechnen.

13. friedrich

friedrich New Member

Vor allem sind sie relativ häßlich und größer/länger, d.h bei einigen Lampen siehts einfach scheiße aus.

14. Altermac50

Altermac50 New Member

Die Energiesparlampen bleiben am Anfang relativ dunkel - das stimmt schon - aber nach einigen Minuten sind sie (zumindest meine von Phillips) gleich hell.
    Wie gesagt - ich habe auch nur die ersetzt, die längere Zeit "am Stück" angeschaltet bleiben - mein "Ersatzbirnenvorrat "an herkömmlichen will ja auch noch verbraucht werden... :)

15. friedrich

friedrich New Member

Brennt jetzt die ganze Nacht und ist vielleicht bei 27W Leuchtkraft angekommen. Ich werde mal versuchen, eine mit 20W statt 11W zu besorgen.

16. Wolfram Ernst

Wolfram Ernst New Member

Hat sich mal schon jemand Gedanken gemacht, welcher Energieaufwand zur Produktion und zur Entsorgung dieser sogenannten Energiesparlampen notwendig ist? Dieser muss selbstverständlich in die Gesamtenergiebilanz miteinbezogen werden.

17. maiden

maiden Lever duat us slav

und was machen wir jetzt?

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Selbstverständlich fallen diese Energiesparlamgen, genau wie auch die normalen Glühlampen und der Kernbrenstoff für unsere umweltfreundlichen Kernkraftwerke direkt vom Himmel. Wußtest du das nicht?

19. convi du schwächelst :D

20. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Habe ich vorher tatsächlich getan (wieso hüpfe ich eigenlich, bloß weil aoxomoxoa sagt, daß ich hüpfen soll? Ganz schön blöd von mir...), jedenfalls hat mein Wattmeter bei einer einfachen IKEA-Schreibtischlampe mit zwei 20W Halogenbirnen die Stromaufnahme aus dem Netz mit 43 Watt angezeit. Wobei diie Anzeige zwischen 42 und 43 schwankte. Das entspricht einem Verlust von 8 Prozent bzw. einem Wirkungsgrad des Transformators von 0,92 oder 92 Prozent. Finde ich jetzt sooo schlecht nicht.

Grüße, Maximilian

PS: Bei vielen unserer übrigen Halogenlampe kann ich die Leistung leider nicht nachmessen, weil sie in Küchen- und Badmöbel fest eingebaut sind.

Diese Seite empfehlen