1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Glühlampen gesetzlich verbieten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benqt, 21. Februar 2007.

?

Sollten in Deutschland Energiesparlampen gesetzlich vorgeschrieben werden?

1. Ja, bin eher dafür

14 Stimme(n)
    50,0%
  2. Nein, bin dagegen

14 Stimme(n)
    50,0%
  1. wer ist aoxomoxoa? du darfst nicht einfach den durchfluss messen. mach mal eine messung über 48 stunden oder noch besser über 7 tage. der trafo verbraucht auch strom wenn du kein licht angeschaltet ist ... da ja die meisten niedervolt nutzer denken dass 35W niedervolt auch NUR 35W entsprechen und so manch einer daraufhin alles auf niedervolt umgestellt hat ist der schock bei der nächsten jahresabrechnung gross. wo vorher eine 40W birne drin war und jetzt eine 25W niedervolt genutzt wird ist der stromverbrauch nicht niedriger .... er ist höher. plus verbrauch des trafos über 24 stunden.

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sicher gibt es ein paar Lampen billigster Bauart, bei denen der Trafo immer am Netz ist, weil bei denen der Schalter auf der Niederspannungsseite sitzt. Ist bei der von mir heute Früh gemessenen Lampe aber nicht so, und bei fest installierten Niederspannungsbeleuchtungen (z.B. in Küchenmöbeln oder Halogen-Seilsystemen) auch nicht, da sitzt der Trafo immer hinter dem Lichtschalter.

Und ein guter Transformator braucht im Leerlauf bestenfalls zwei oder drei Watt. Klar, bei 40 Millionen Haushalten kommt da in Summe auch ein Kraftwerk zusammen, und deswegen sollte man solchen Mist, der immer am Netz hängt, auch nicht kaufen, da gebe ich Dir sofort Recht.

Grüße, Maximilian

3. gunja

gunja New Member

Inzwischen stand hier in der Zeitung, dass Energiesparlampen Quecksilber enthalten. Falls das stimmt, sind solche Lampen ziemlicher Blödsinn.

4. gunja

gunja New Member

Komisch - mir kommt die Debatte inzwischen ziemlich surreal vor. In der Zeitung steht - bisher unwidersprochen -, dass diese "Sparlampen" Quecksilber enthalten - andere Dinge werden wegen solcher Inhaltsstoffe verboten, aber diese "Spar"lampen sollen zwangsweise gekauft werden? Hochrangige Regierungsleute reden nach, was da in Australien vorgebetet wird, ohne dass Fachleute ihren Senf dazu geben müssen? Als die Sache mit dem Klimawandel noch strittig war, wurde Gutachten um Gutachten verlangt, aber die simple Glühbirne darf ohne ein einziges solches in die Verbotszone gerückt werden. Da behaupte ich mal: Falls diese "Spar"lampen Quecksilber enthalten sollten, dann hat das ein Lobbyist der Quecksilberindustrie lanciert und ein Quecksilberaktienbesitzer steckt dahinter.

Falls dieses Verbot ohne ein einziges Gutachten kommt, werde ich wieder Kerzen benutzen und dann wenigstens sehen können, inwiefern ich die Umwelt verruße und verdrecke.

Weshalb ich so umständlich reagiere? Seit ich auf dem Honigglas aus dem Oeko/Bioladen gelesen habe, dass der aus Brasilien kommt ... - irgendwie mag ich seitdem von Oeko-Bio-Energiesparen nix mehr hören und reagiere nur noch genervt.

Nein, habe nix gegen Sachen aus Brasilien.
    Wegen Transportwegen: Neulich behauptete doch ein Vertreter der Milchindustrie ganz frech, wenn die Verbraucher nicht Transporte von Joghurt und Milch durch die Gegend wollten, hätten sie das in der Hand, sie bräuchten nur lokal erzeugte Milch zu kaufen. Die drei Kilometer entfernte Milchfabrik ist aus Spargründen und wegen ökonomischer Synergien geschlossen und irgend wohin verlegt worden. Brav hatte ich zuvor von dieser Molkerei gekauft - danach hab ich von der Molkerei nix mehr gekauft, obwohl sie zur Tarnung auch noch den Namen geändert hatte und ihre Produkte nun teuer bewarb. Weder das Kaufen vorher noch das Boykottieren nachher haben was gebracht. Das Management hat im letzteren Falle bloß ein bisschen herumgejammert und noch mehr Geld in die Werbung investiert - umweltfreundlich natürlich ...

Gleichzeitig wird Startbahn um Startbahn gebaut, damit noch mehr Flugzeuge die Luft verpesten können. Das schreibe ich, obwohl jedes Flugzeug an sich mich schon freut, wie es über den Himmel zieht und ich jeden Kondensstreifen vermissen würde oder gar die Ballone, die da herumfahren mit speienden Gasbrennern. Wunderwerke der Technik - auch die Glühbirne.

Habe bloß inzwischen den Eindruck, dass das "Sparen" meist ziemlich teuer wird und gar nix spart.

Bis heute weiß ich nicht, ob es vernünftig war, den alten Kühlschrank so lange zu nutzen.
    Mit Sicherheit kann ich aber behaupten, dass die Millionen Handies mehr Energie kosten und verbrauchen als alle Energiesparlampen zusammen je sparen könnten.

Da wird an einer Stelle ein angeblich großes Loch gestopft und an anderer Stelle entsteht stattdessen ein viel größeres. Ein Boot würde bei solcher Vorgehensweise einfach sinken.

5. Holloid

Holloid New Member

Es wird nichts geschehen.Die ganze Diskussion die jetzt läuft,ist Ablenkung,nur für das gewissen.Vielleicht wird das Auto Irgendwann nur noch 4 Liter im Schnitt verbrauchen,der Stromverbrauch ist durch effiziente Nutzung um 10 % gesunken,das gleiche beim Heizen.Es wird nicht Helfen solange keiner auf etwas verzichten kann.Einsparung heisst Verzicht ,und ohne Frage wir müssen verzichten.Die EU hat jetzt 20 % CO2 Einsparung als Ziel definiert,und belügt sich und die Bevölkerung damit.Die USA und China wissen natürlich das die 20 % so nicht stimmen ,und werden deshalb nicht mitmachen....und nun??
    Man muss es machen wie alle...wegschauen und Ignorieren,sein Leben weiterleben,und denn Kindern erzählen es geht immer so weiter..

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die Kinder bekommen inzwischen zum Glück in der Schule bereits erzählt (meines (7) zumindest), dass es nicht so weitergeht. Das mag von Lehrer zu Lehrer vielleicht unterschiedlich sein, aber wenn überhaupt ein Umdenken in die Wege geleitet werden soll, dann kann das nur gehen, wenn man (altersmäßig) ganz unten anfängt. Und nicht dauernd selbst ein schlechtes Vorbild ist.

Grüße, Maximilian

Diese Seite empfehlen