1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Habemus papam - Zurück ins Mittelalter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nanoloop, 19. April 2005.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Tjaa, es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz.

2. Tambo

Tambo New Member

Mir ist eigentlich nicht klar, was das ganze Papst-denönse hier soll;

- natürlich würden Viele es begrüssen, wenn ein anderer - in der Vergangenheit weniger Dogmenbehafteter - den Stuhl bestiegen hätte.

- Natürlich hat die kath. Kirche/dessen irdischer Sprecher - der Papst - auch gesündigt, da ist auch nicht alles immer nach dem schönen Schein. Darüber sind sich z.B. auch Bischöfe, mit den ersten Worten nach der aktuellen Papstwahl - " In Gottes Namen" bewusst.

- Natürlich lässt sich trefflichst und einvernehmlichst z.B. über Rom und die Rolle der Frau diskutieren, nur -
    da werden die Ansichten ja gar nicht so weit auseinanderstehen.

So what?

- Die Strenggläubigen bekehren?
    - Die Kurie abschaffen?
    -Mensch ärgere Dich nicht spielen?

Ist übrigens das Pendant zu >Bild<

Hätte mir auch einen anderen vorstellen können.

3. donald105

donald105 New Member

Weißt du, wie die BILD heute titelt? Über die volle breite:

WIR SIND PAPST.

Nur damit ihr mal im bilde seid, im ausland.

herzlichen dank. Ich bin papst… .;) :cool:

4. Tambo

Tambo New Member

binimBILDe

na endlich - hat auch lange gedauert...
    ich mags Euch - als ehemaliger Schmalspurministrant - jedoch von Herzen gönnen

*hmmm* wusste gar ned, dass der Papst nen Pagagei als Signum hat :confused:

5. donald105

donald105 New Member

Das ist neu weil passend:
    zu allem den schnabel aufreißen, knatschbunt gekleidet, aber um die rübe kohlrabenschwarz.
    :party:

6. Tambo

Tambo New Member

habemus papagallo

7. donald105

donald105 New Member

:D

8. nanoloop

nanoloop Active Member

Zu Ratzinger und USA fällt mir ein, daß er als Präfekt der Katholischen Glaubenskongregation ein Memorandum an die amerikanischen Bischöfe verfasste in dem er diese aufforderte dem damaligen Präsidentschaftskandidaten John F. Kerry ob seiner Einstellung zur Abtreibung die Kommunion zu verweigern.

Dazu noch (Auszug aus dem Memorandum):
    “Not all moral issues have the same moral weight as abortion and euthanasia ... There may be a legitimate diversity of opinion even among Catholics about waging war and applying the death penalty, but not however with regard to abortion and euthanasia.”

Er hätte auch verlautbaren lassen können:
    Wählt Bush! Wer Kerry wählt wird exkommuniziert!

Nun ja, so habe ich das damals aufgefasst.

9. RaMa

RaMa New Member

der pimmel soll dem abfallen, welcher kondome benutzt.
    AT 312,212

ihr päpste...

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Ratz Fatz war der Papst.

11. hm

hm Active Member

Also ich finde, obwohl ich seit über 15 Jahren bereits aus der Kirche ausgetreten bin schon etwas seltsam das die Person Razinger jetzt hier so im Mittelpunkt der Kritik steht. Die katholische Kirche war, ist und bleibt nun mal ein konservatives, der Tradition verpflichtetes Gebilde (..genauso wie andere Religionen ja auch), egal wer auch immer an deren Spitze steht. Das hat nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun, hat ein Glaube eh nicht, aber andererseits die Kirche deren Prinzipien immer dem jeweiligen Zeitgeschmack und/oder dem Trend einer Generation und deren Ansichten anpassen zu wollen ist auch nicht unbedingt das ware.
    Wobei auch ich der Meinung bin, gerade das Zöllibat ist schei.., und wäre das erste was ich abschaffen würde. Einfach schon deswegen, weil es der Natur des Menschens und fast jeden anderen Lebewesen hier auf der Erde schon vom Grundsatz her wiederspricht.

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Wobei auch ich der Meinung bin, gerade das Zöllibat ist schei.., und wäre das erste was ich abschaffen würde.<<

Dolle Forderung - dann wären die Katholen ja Protestanten.

13. mac-christian

mac-christian Active Member

Naja, bei der Reformation gins um ein bisschen mehr als "nur" ums Zölibat.

Ohne Luther und seine Mitstreiter / Nachfolger / usw. würden wir heute noch alle glauben, die Welt sei eine Scheibe...

Christian

14. Tambo

Tambo New Member

Schnellschuss?

Da wäre noch die Abstraktion:

Bei den Katholen heisst es: dies IST der Leib Christi

bei den Protest heisst es: Dies BEDEUTED der Leib Christi...

deshalb sind die Katholen ja auch "mystischer", o.ä., da findet das Wunder eben statt, während das bei den Protest. auf der symbolischen Ebene bleibt...

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Ohne Luther und seine Mitstreiter / Nachfolger / usw. würden wir heute noch alle glauben, die Welt sei eine Scheibe...<<

Klar.

Kepler ,Kopernikus - alles Protestanten

16. mac-christian

mac-christian Active Member

Nicht nur bei den Katholen heisst es "ist", auch bei den Lutheranern. Luther und Zwingli hatten sich deswegen in der Wolle!

Christian

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich habe immer versucht zu schlichten. Die waren aber beide Feuerköppe.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Ich habe immer versucht zu schlichten. Die waren aber beide Feuerköppe.<<

Siehste !

S`bringt nix.

Ist erst einmal der Anfang der Spalterei gefunden, wird nur noch um Das Wort gestritten.

Das Wort aber;
    ist beim Herrn.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Uh, Grate: Amen.

20. donald105

donald105 New Member

Und bei den reformierten werden die worte „zitiert”, die jesus gesprochen haben soll:
    Nehmt dies zum zeichen: dies ist (wie) mein leib…etc.
    Das abendmahl findet statt zur erinnerung an die letzte zusammenkunft der jünger. Es findet aber keine wandlung statt. Es gibt brot und wein zwecks erneuerung des bundes, aber es wird nicht der leib christi aufgenommen. Mer sin ja keen menschenfresser.

http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-k/konfessions-unterschiede.htm

Diese Seite empfehlen