1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hart- und Weicheier

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 12. Oktober 2002.

1. charly68

charly68 Gast

punks not dead :)) da können die draufkloppen wie se wollen .

2. 2112

2112 Raucher

Seit wann ist charly68 ein Spanier.
    Gruß 2112 :)

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Reicht Punk nicht?
    Ausserdem wollte ich charly68 nicht in Verruf bringen :)

4. macixus

Zur Erweiterung meiner Datenbasis:

könntest du LONESOME DAY mal fragen, wie sie ihr Frühstücksei köpft?

Sie würde damit der Wissenschaft und meinem Nobelpreis einen großen Dienst erweisen :)

5. charly68

charly68 Gast

charly in verruf bringen? nie im leben...weil das der normal zustand ist :)

schau her .. *g*

Als mich jemand fragte, warum ich nur traurige Texte schreiben würde,
    antwortete ich ihm, daß ich keine Zeit zum Schreiben hätte, wenn ich
    glücklich
    bin. Erschreckend, wie viele Seiten ich gefüllt habe.

punk ist geil :) muss mal meine alten klamotten rauskramen

6. charly68

charly68 Gast

kann ich machen. mhh ich glaube die mag keine "hühnereier" haha

7. 2112

2112 Raucher

>> muss mal meine alten klamotten rauskramen <<
    Jau, punk die Badehose ein und komm doch mal hier runter.

8. charly68

charly68 Gast

nächstes jahr im sommer bin ich da :)))
    schon fest eingeplant.

9. 2112

2112 Raucher

Dann wird Denia zu Dellia.

10. charly68

charly68 Gast

saufen bis zum abwinken. den rückflugstermin las ich mal offen *g*

11. macixus

Angeregt durch emans überaus berechtigten Aufschrei über den stets unterschiedlichen "Härtegrad" gekochter Eier (trotz identischer Kochzeiten!), interessiert mich brennend, wann ist denn nun ein Ei "hart" oder "weich"???

"Hart" kann bedeuten

- beim herzhaften Biss in das Ei staubt es. Ein Reizhusten im Moment des Kaubeginns kann zu Verwüstungen an der gegenüberliegenden Tapete oder auf dem Morgenrock der besten aller ständigen Begleiterinnen führen oder

- die Konsistenz des Dotters entspricht noch einer gewissen Elastizität. Es wird nur der Mundinnenraum beim Verspeisen furztrocken. Der beherzte Griff zur Kaffeetasse lindert dies - jedoch nur bis zu dem Moment, wo man seiner Liebsten bei noch gefülltem Mund zuraunt: "gib mir mal den Sportteil!". Die Beschreibung des Mundinhalts aus Sicht der Tischdame erspare ich uns...Oder

- die Elastizität des Dotters entspricht einem Marshmallow, nur feuchter. Aber hier nähern wir uns bereits bedenklich dem Weichei.

"Weich" kann bedeuten

- der Eiinhalt fliesst beim Löffelfüllen bereits beiderseits des Löffels auf Tischtuch und Schlafanzug. Sauerei und eklig. Oder

- die Konsistenz trägt dazu bei, die glitschige Masse gerade noch auf dem Löffel zu halten. Sie klatscht erst kurz vor dem Mund auf die behaarte Männerbrust. Oder

- sie ist nicht anders als "perfekt" zu nennen. Nicht kleckert, nichts klatscht. Selbst mit vollem Mund kann man den Sportteil fordern. Sogar mit dem Zusatz "aber bisschen flott Uschi" bleibt alles im Mund. Probiert es ruhig mal aus!

So weit meine empirischen Untersuchungen. Habe ich was übersehen?!? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Wem diese Frage zu heikel ist, kann sich ja mal äussern, wie er oder sie sein Ei köpft.

Mit dem Messer,
    mit dem Löffel,
    mit der Handkante?

P.S. akiem, ich meine jetzt das Köpfen eines gekochtes Hühnereis. Nicht dass du dich wieder beschwerst, wie schmerzhaft das Köpfen deines Eies war!

12. quick

quick New Member

Ungefähr 70% der Kalorien eines Eis besteht aus Fett - zumeist gesättigtem also ungesundem. Darüberhinaus sind Eier auch voller Cholesterin. Weil die Eierschalen porös und zerbrechlich sind und die Bedingungen in der Tierhaltung meist katastrophal sind, sind Eier der perfekte Wirt für Salmonellen - Bakterien die bei uns eine der wichtigsten Gründe für Lebensmittelvergiftungen ausmachen.

13. macixus

*bewunder*
    Mit einem (1) Zitat alle Fragen beantwortet. Wie machst du das bloss immer?!?

14. 2112

2112 Raucher

@macixus
    Also mir währe es peinlich wenn mir im Restaurante das Ei auf den Schlafanzug tropft.
    Gruß 2112 :) :)

15. graphitto

graphitto Wanderer

Habe grad mein Frühstücksei verspeist. Ganz so, wie du es perfekt nennst. Von schönem kräftigem Gelb, durchsetzt mit braunen Schinkenstreifen. Aufgeschlagen auf einem Tassenrand, anschließend mit dem Schneebesen gut durchgerührt und dann vorsichtig zum angebratenen Schinken in die Pfanne gleiten lassen. Dazu frischen Schnittlauch, Toast und eine Tasse grünen Tees. Köstlich.
    gruß

16. much75

much75 New Member

mal ohne scheiss, gestern war der tag des eies.
    gruss
    andreas
    stgt: immer noch nebel

17. quick

quick New Member

mit der *Handkante* :)

Ei-Ersatz (vegetarisch) ... speziell für Kuchen, Pasteten oder Puddings:

verwende statt 1 Ei ...

· 1 EL Sojamehl zusammen mit 1-2 EL Wasser

· 2 EL Mehl zusammen mit 1/2 Päckchen Backpulver und 2 EL Wasser

· 50g Tofu gemischt mit der restlichen Flüssigkeit aus dem Rezept

· 1/2 größere Banane, zerdrückt

· 50ml weiße Soße (Sojamilch + vegane Margarine + Zucker + Mehl)

Tips beim Backen ...

· benutze grundsätzlich statt Eiern reichlich Öl und Backpulver

· benutze 1-2 Päckchen Backpulver pro Kuchen

· statt Backpulver kannst du auch 1/2-1 Päckchen Soda zusammen mit einem TL Apfelessig verwenden

· probiere nach Möglichkeit das Mehl und die trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten dazu zu sieben um den Teig zu lockern

alternative Bindemittel ...

· Sojamilch, Reismilch, Kokosmilch

· Sojadessert (Vanille, Schokolade, ...)

· Vanillesauce

· Bananen, zerdrückt

· Tofu, ungewürzt

· Sauce aus Sojamilch, pflanzlicher Magarine, Zucker, Mehl

· Agar Agar

· Quinoa

· Leinsamen, eingeweicht

und für vegane Burger etc. ...

· Tomatenmark

· Tomatensauce

kannst ja am samstag-mittag mal was backen:
    (immer noch besser dann hier über das EI zureden ...

mit einen gruss aus der backstube :)

Aprikosen-Käsekuchen

Zutaten:

Teig: 250 g Vollkornmehl, 75 g Zucker, 180 g kalte Butter oder Margarine, 1 Prise Salz, 1 Ei, Mehl für die Arbeitsfläche, Fett für die Form. Füllung: 1 große Dose Aprikosen, 350 g Magerquark, 150 g Mascarpone, 125 g Zucker, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack, 3 Eier, Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Aus Mehl, Zucker, Fett, Salz und Ei schnell einen Mürbeteig kneten, zur Kugel formen und kalt stellen. Für die Füllung Aprikosen und Quark abtropfen lassen. Eier trennen. Quark mit Mascarpone, 100 g Zucker, etwas abgeriebener Zitronenschale, etwas Zitronensaft, dem Puddingpulver und dem Eigelb verrühren. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Springform fetten. Etwa 3/4 des Mürbeteigs aus dem Kühlschrank nehmen, dünn ausrollen und die Springform damit auskleiden. Den Teig mit Backpapier bedecken, getrocknete Hülsenfrüchte aufstreuen und etwa 15 Minuten im Ofen blind backen. Das Eiweiß mit dem übrigen Zucker zu steifem Schnee schlagen, unter die Quarkmasse heben. Mürbeteigboden aus dem Ofen nehmen. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Aprikosenhälften mit der Wölbung nach oben einlegen. Die Quarkmasse einfüllen. Im Ofen etwa 1 Stunde backen. Etwa 25 Minuten vor Ende der Backzeit den übrigen Mürbeteig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen, mit dem Teigrädchen etwa 1/2 cm breite Streifen ausschneiden. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten stehen lassen, die Oberfläche gitterartig mit den Teigstreifen verzieren und in 20 Minuten fertigbacken. Mit Puderzucker bestäuben.

18. macixus

graphitto, ich teile dein Entzücken :)
    (allerdings bin ich bei meinen Fragen von Eierbecherhart- und weicheiern und nicht von Pfanneneiern ausgegangen. Letztere erfordern einen eigenen thread, um ihnen gerecht werden zu können ;-)

19. graphitto

graphitto Wanderer

Wollt ja auch nur bemerken, da es auch noch andere Welten der Frühstückskultur gibt. :)
    gruß

20. macixus

>gestern war der tag des eies<

Und ich hab mich schon gewundert, warum 2112 gestern ein Schleifchen um seine gewickelt hatte...

Bbg: Sonne, scheisskalter Wind.

Diese Seite empfehlen