1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe!! Ganz schlimmes OS X Problem!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hansdampf, 24. Januar 2003.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Steht der Text denn schon ?
    Wenn ja ist der Weg zum Erfolg fast da !
    Nach dem drücken der ESC Taste nun im Anschluß Shift+Q und dann wq und dann Enter !

>Außerdem ist es mir schon mehr als peinlich, deine übergroße Geduld zu strapazieren.<
    Kein Problem, so habe ich auch mal vor Jahren angefangen, jeden gelöchert mit Fragen und viel mit den Augen kopiert und gelesen.

Joern

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Ich nahm an, dass sich nach ESC was ändern müßte ;-)
    Jetzt bin ich tatsächlich etwas weiter.
    Terminal sagt: :wq
    testdatei.txt: new file: 1 lines, 34 characters
    [pe-ha-Computer:~] peha#

.....aber ich kann diese testdatei.txt weder in Privat noch mit der auf "alles" gestellten Suche sonstwo finden......

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Doch die Datei sollte vorhanden sein, da ja kein . davor ist.
    Hast Du das Terminal noch offen ?
    Dann frage es doch mal mit

pwd <enter>

Wo Du gerade bist und zur Not Hangelst Du Dich über die Basis durch (Festplatte).

Normalerweise solltest Du nun die Antwort:

/Users/peha

bekommen !

Also 1. Festplatte auf dem Schreibtisch doppelklicken, dann den Ordner "Benutzer" dann auf Deinen Namen.
    Nun bist Du "Zuhause" oder auch "Privat" genannt.

Joern

4. Rotweinfreund

>>Wo Du gerade bist und zur Not Hangelst Du Dich über die Basis durch (Festplatte).<<
    ....das ist ganz lieb von dir ;-)
    Das ist natürlich schon gemacht, auch zeigte das Terminal das Homeverzeichnis korrekt an.
    Nur: diese Datei ist nicht da! habe alle Kriterien mit einbezogen. Das ist Mac-Voodoo!
    laut Terminal war doch aber die Erstellung erfolgreich verlaufen......tss, tss.
    Aber ich habe doch einiges gelernt: so beherrsche ich das Anmelden, Passwort und danach Eingabe des wie auch immer erforderlichen Befehls schon wie im Schlaf :))
    ich wünsche dir noch einen guten (von schön oder ruhig kann man ja auch nicht reden) Abend und eine in jeder Hinsicht spannende Woche.

Gruß Peter

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Na wenn Du es nicht hinbekommst, es ist ja bald Mactreff in Berlin.
    Dort kann man Dir das auch zeigen, werde wohl mein iBook mitnehmen.
    Aber vielleicht bist Du ja auch dabei mit dem ExIxusBook ?!
    Das wäre dann am eigenen Objekt ;-)

Joern

6. Rotweinfreund

Moin, moin!
    Jetzt habe ich es ohne Probleme hinbekommen.
    Allerdings hatte ich den Rechner gestern ausgeschaltet und nach dem heutigen Starten lief die Erstellung wie von selbst. *wunderwunder*

Gruß R.

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Mein Gott -- warum so kompliziert?
    Man kann die Datei auch einfach mit "touch" anlegen und alles wird gut!
    Mehr Impfo: "man touch"

Diese Seite empfehlen