1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hurtigruten: die schönse Schiffsreise der Welt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 8. Oktober 2005.

1. printecki

printecki Schumi-Fan

Hilfe, macixus, ich find da den Button nich für :rolleyes:

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

3. graphitto

graphitto Wanderer

Und wo sind da die Begleiterinnen??? :D

gruß

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Mama war gratis. :D

5. macixus muß eine zweite Reise dorthin unternehmen und diesmal einen ausführlichen Reisebericht schreiben: etwa 70 Seiten lang. Ausserdem sollten wir einen Skandinavien-Thread hier aufmachen und norwegisch lernen.

6. Opa01

Opa01 New Member

So, ich hab mir jetzt die Bilder einige Male angesehen, erste Sahne.
    Früher hab ich auch viel fotografiert, auch selbst entwickelt und vergrößert,
    ich glaube, ich müßte mal wieder anfangen. Videos ist auf Dauer nicht so ganz das Wahre.

Gruß Opi

7. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

tolle Reise, tolle Fotos!!!!

Hatte die gleiche Reise (Bergen-Kirkenes-Bergen) Ende der 80er mit meiner Frau (damals noch nicht :cool: ) gemacht.
    Allerdings: unser Schiff (Polarlys, sehr klein) war alles andere als ein Luxusdampfer. Es glich eher einem kleinen - aber feinen - Postschiff.
    ( http://home.de.clara.net/claranet.de/w/e/i/weizz/webspace/lofoten/lofoten1.html Hier das "Schwesterschiff").
    Die Zimmermädchen... ich glaube, da waren keine. Nur 2-3 ältere Reinmacherfrauen.
    Und der Kapitän war noch recht jung (knapp 50 :rolleyes: - alles eine Frage des Betrachtungswinkels) und ganz locker. Wir durften öfter mal bei ihm auf der Brücke mitfahren.
    Insgesamt waren wir damals vielleicht 30 Passagiere.
    Sau kalt wars (Abfahrt: 1. Mai) Im Norden z.T. um die 0°C, in MUC damals fast 30°C => wir hatten die falschen Klamotten mit...

Ich glaube, wir machen die Reise nochmal. Jetzt hab ich wieder richtig Lust bekommen. Diesmal mit den Kindern. Obwohl... sau teuer inzwischen...

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Zwei "alte" - inzwischen aber aufgemöbelte - Dampfer sind noch unterwegs. Damals wurde tatsächlich noch Post befördert (Hurtigruten sind ja ehem. Postdampfer gewesen in der Zeit, als es in den hohen Norden weder Flieger noch Autos gab, deswegen auch heute noch die traditionelle "Post"-Flagge am Heck); heute kann man nur noch seine Postkarten in den Bordbriefkasten werfen. Allerdings wird noch jede Menge Fracht transportiert und je nach Schiff auch bis zu 40 Autos.

Die "alten" Schiffe - eins davon habe ich mir angesehen - haben einen ganz eigenen Charme. Wären glatt nochmal eine schönse schönste Schiffsreise wert... :geifer:

9. donald105

donald105 New Member

Wenn ich mich recht entsinne, waren meine eltern damit am nordkap, lichter gucken. :)

Waren auch sehr begeistert.

10. rollercoaster

rollercoaster New Member

Ja damals....

ließ ein Freund meines Vaters seinen Benz hurtig aufs Schiff schnallen, dampfte nach Kirkenes um dann gemütlich nach Süden zu gondeln. Später war er im Yachthafen der Einzige, der grüne und rote Fender benutzte wg. des Wegerechtes :rolleyes:

11. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

:D

12. Produo

Produo New Member

Die Hurtigrute fährt übrigens im Winterhalbjahr auch auf der südlichen Halbkugel.

Von Chile nach Feuerland.

Nix wie hin, aber hurtig:)

13. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Sensationelle Photos!
    Vielen Dank, macixus.

Jetzt habe ich nicht nur supadolle Wallpapers…
    sondern auch ne prima Empfehlung für eine
    neue Kamera :)

BTW > den Nick wirst du wohl nicht ändern,
    lumixus? :rolleyes:

14. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Das hatten wir doch schon mal :crazy:

15. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Wie?
    Funktioniert die Suchfunktion schon wieder? :teufel:

:biggrin:

16. Die Fotos sind ja ganz nett. (Bei dieser Natur kann man ja auch nicht viel falsch machen), aber immer diese "witzigen" Bildunterschriften - muß das denn sein?

17. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

dann solltest du mal die "Auto-Motor-Sport" lesen.
    Die sind mit ihren Artikelüberschriften seit Monaten sowas von witzig, aber sowas von :kotz:
    Ich les die schon garnicht mehr

18. Autor, Motor, Sport habe ich gekündigt und stattdessen Wild & Hund abbonniert.

Diese Seite empfehlen