1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook G4 !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macci, 22. Oktober 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Ich z.B., wenn ichs dann habe...die Paletten vom Photoshop auf den eingebauten Monitor und auf dem CRT die farbrichtige Darstellung des Fotos, mit ext. Tastatur und Maus bzw. Grafiktablett...und das Book kann ich auch unterwegs benutzen...

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Jetzt hoffen wir mal, daß iBook-typische Errungenschaften erhalten bleiben, wie z.B. die Nettigkeit, daß man eigentlich nie einen Lüfter hört. Dann wird der Rechner bestimmt ein Renner - wenn er nicht schmilzt :)

3. mac_the_mighty

Da fällt mir ein: Wo sind denn jetzt unsere Spekulier-Spezis, die schon Anfang des Jahres in der Glaskugel gelesen haben wollen, daß Apple das iBook einstellen wird zugunsten des kleinen Powerbooks?

Naja, ist wieder keiner gewesen, oder? :)

immerhin, Apple hat einen billigen G4-laptop zusammengeschraubt. Bin schon gespannt auf die ersten Geräte, die mir in die Finger kommen...

4. jonez

jonez New Member

wie bitte? ich habe ein ibook 700 combo und im sommer war der lüfter im dauerbetrieb... trotz coolpad-unterlage!

5. jonez

jonez New Member

ich, gerade jetzt (G3 700 mhz, 16 MB grafikspeicher + hack).
    bildqualität sehr gut (1600 x 1200!!)
    grafikgeschwindikeit unter jaguar: annehmbar.

hoffentlich geht der hack auch bei den G4-iBooks.

6. mac_the_mighty

Sorry, sowas ist mir mit dem iBook 600 einfach noch nicht passiert. Da höre ich ab und zu mal die neu eingebaute Platte oder eben das Combodrive, wenn mal wieder eine DVD abgespielt oder eine CD gebrannt wird.

7. mac_the_mighty

Mit wieviel Hz kannst Du den externen Monitor bei dieser Auflösung denn ansteuern? 85?

8. jonez

jonez New Member

bei dieser auflösung nur 75 hertz.
    bei 1280 x 1024 gehen aber 85 hertz.
    dieses ibook kann auflösungen bis 1920 x 1440 darstellen. aber frag nicht nach der bildwiederholung, da ich kein so großen monitor habe.

9. perot

perot New Member

endlich ist es soweit!! wurde zeit mit dem g4 im ibook...und die preise sind ja derbste Kampfansage!!!

sagt mal, was meint ihr bekomme ich noch für mein ibook 700, 12,1, Combo, 20GB, 640MB???

10. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ach ich mag mein kleines g3-ibook sehr gern :crazy:

*ibooktätschel*

11. tc-one

tc-one New Member

Die G3 ibook sehn wenigstens noch teuer aus. (kein rein weißes Gehäuse) Waren ja auch mal teuer
    :angry: .
    Ich glaube daß die G4s bei Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung und Geräusch nicht mit den G3s mithalten können.
    Aber der Preis is ne Unverschämtheit;(

12. menz

menz New Member

Ich! Hab hier ein 20" TFT über meinem iBook stehen, d.h. die Oberkante des iBook Displays schließt genau mit der Unterkante des TFTs ab. Dann Dual-Monitor Betrieb und fertig!

Klappt super und ist zum programmieren wunderbar.

menz

13. SRALPH

SRALPH New Member

was programmierst du?

RALPH

14. Ja, ja... Apple bemüht sich in letzter Zeit wirklich. Faulheit kann man den Jungs aus Cupertino nicht nachsagen!

Weiter so!

15. SRALPH

SRALPH New Member

dann lass ich auch mal dampf hier ab :)

so sehr ich mir ein g4 ibook gewünscht habe, aber die künstliche beschneidung der ibooks und des 12" pb ist für mich sehr ärgerlich, warum?

warum hat apple dem kleinsten pb nicht auch 1,25 mhz verpasst und sich somit das 1 ghz 15" sparen können?
    dann wäre der unterschied zum ibook schon wesentlich grösser und man hätte auf die künstliche reduzierung der leistung verzichten können!
    wieso hat das ibook nur noch einen 256kb l2 cache?
    wieso gab es im unteren bereich keine leistungssteigerung der mhz, sondern behielt die " geschenkten " 8oomhz, wo doch immer das nächste kleinste ibook die mhz-anzahl des vorherrigen top-modells hatte?
    wieso hat das top-ibook nicht apple's eigenen standard firewire 8oo oder airport extrem karte onboard, genau wie es bei allen anderen rechnermodellen der fall ist?

das einzigste was mich bis jetzt erfreut ist der preis, aber ich hoffe, dass die qualität der ibooks stimmt!

RALPH

16. Kevin

Kevin New Member

Und doch noch G4. Hätte ich gar nicht mal mit gerechnet.
    Egal, bleibt mein neuer iMac länger up-to-date :)

Grüße, Kevin

17. Macci

Macci ausgewandert.

iBooks sind Consumer-Modelle, die möglichst preisgünstig produziert werden müssen, das beantwortet einen Großteil deiner Fragen. Was Apple nun mit den PBs macht, bleibt abzuwarten, aber wenn man alles, was du einforderst ins iBook einbauen würde, wäre man beim Preis des Powerbooks. Die Konsequenz wäre: Preis des Powerbooks höher setzen, oder es abschaffen...Die Zeiten hatten wir aber schonmal, als alle sich beklagten, bei Apple gäbe es zuwenig Modellvielfalt. Also freu dich über die günstigen Preise und such dir das Passende für dich raus.

18. mac_the_mighty

Schon mal dran gedacht, daß Apple vielleicht relativ wenig Spielraum bei den G4-Chips hat? Der schnellste ist bei 1.33 Ghz im Powerbook, bei den iBooks muss es weniger sein, weil das billiger ist und sich die topmodelle für Profis auch irgendwie deutlich von den Consumerteilen abheben müssen.

Im Prinzip ist das neue kleinste iBook ein direkter Erbe des ersten 12" Powerbooks vom Anfang des Jahres.

Und wehe Du schreibst nochmal sowas wie "das einzigste". Einzig, einziger, am einzigsten... so richtig böse daneben... ;-)

19. morty

morty New Member

zumindest hat mein Kaffesatzlesen mal wieder das Richtig gebracht, im Oktober neue iBooks, das jetzt G4 drin sind ... naja, fast eine Frechheit für alle, die ein PB 1 GHz Combo gekauft haben, denn die haben für wenig Ausstattung mehr, sehr sehr viel mehr bezahlt !

trauriger morty
    jetzt mit Arcor online :)

20. mac_the_mighty

ach, das powerbook aht bestimmt seine Vorzüge. Es eignet sich meiner Meinung nach als Desktopersatz deutlich besser, wenn man aufwendige Arbeiten auch mal unterwegs machen muss. Fängt doch schon beim 15"-TFT an, erst mit dessen Auflösung macht OS X doch so richtig Spass, die mickrigen 1024 x 768 Pixel unserer iBooks sind doch wirklich nur noch so gerade ausreichend.
    Dann kommt der doppelt so große L2-cache, Bluetooth Standard, tolles Gehäuse, gute Verarbeitung, DVI-Ausgang, mehr RAM-Ausbau möglich, 80 GB-Platte möglich und ein besserer Grafikchip.

Diese Seite empfehlen