1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook G4 !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macci, 22. Oktober 2003.

1. morty

morty New Member

dann vergleiche mal wirklich ein iBook mit gleicher Ausstattung und 1 GHz ... für den Normaluser, der die zusätzlichen Schnittstellen nicht benötigt und auch eben nur das 1 GHZ PBgekauft hat ist der Unterschied 1300 € !!! selbst mit BT und A Extrem.
    :angry:

wenn ich jetzt entscheiden und auswählen sollte, dann gäbe es ein 12" iBook und einen 20" TFT dazu (formac) und die Sache wäre gegessen und schön aussehen würde es auch, der kleine Geschwindigkeitsunterschied ist nicht der Bringer

gruß, morty

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Dann vergleiche ich mal: Das iBook hat einen analogen VGA-Ausgang. Das Formac 20" hat nach meinem Wissenstand entweder einen ADC oder einen DVI-Anschluss, VGA gibbet da nicht mehr. Du müsstest also den VGA-Port in ein digitales Signal wandeln, was nur mit teurem Zubehör möglich ist.
    Beim Powerbook steckst du das Ding einfach ein, fertig.

Und was macht denn ein normaler User so in seiner Freizeit?
    Vielleicht mal ne DVD brennen? Kann er am iBook nicht. Externer Brenner muss her, ein Powerbook kannst Du mit einem Superdrive bestücken, das ist zwar teuer, aber Du hast einfach eine feine all-in-one-Lösung. Der Heimuser will vielleicht auch mal seine MP3s auslagern, weil er auf der internen Platte mal wenig Platz hat. Und ich persönlich würde doch dann eher Firewire 800-Peripherie den Vorzug geben. Denn es ist schon ein gutes Stück schneller als das alte Firewire 400.

Ich persönlich kann es auch nicht ganz verstehen, wieso sich jemand ein Powerbook kaufen will ohne Superdrive. Die meisten Leute haben doch ein Powerbook als Desktopersatz, dafür ist es schliesslich gut geeignet. Und wenn ich ein geschlossenes System kaufe, dann möchte ich doch auch möglichst zukunftssicher investieren. Vielleicht brauche ich es nochmal irgendwann, dieses Superdrive. Beim Powerbook zahle ich doch gerade für dessen bessere Technik, Tastaturbeleuchtung, FW 800 usw. Wenn ich den Rechner dann ganz runterkonfiguriere auf ne Sparversion ärgere ich mich doch später.

Wer natürlich keine Ansprüche an seinen Rechner stellt, der fährt mit dem iBook klar den besseren Kurs, ist meine Meinung, aber das Powerbook ist immer noch ne andere Welt.

3. Fadl

Fadl New Member

Man kann doch kein ibook mit einem PB vergleichen.
    Das 14" ibook z.B. hat eine Auflösung von 1024x768 Pixeln. Das ist doch schon deutlich weniger als z.B. das 15" PB hat.
    Anschlüsse fehlen etc.
    Verarbeitung wird lngst nicht auf so einem hohen Niveau sein wie bei den PB's.
    In der PC Sparte gibt es doch auch günstige Notebooks mit sogar gleichschneller CPU die gerade mal die Hälfte von anderen kosten.
    Spricht da jemand davon das es nicht sein darf? Das teurere muss schneller sein(sind es im Falle von Apple ja sogar noch!)?
    Es gibt von Sony und anderen Herstellern genügend Gegenbeweise das es nicht so sein muss!
    Bei den teureren Geräten wird mehr auf gute Verarbeitung sowie Anschlussvielfalt geachtet. Genauso wie andere kleine Gimmicks.
    Darum kann man auch nach wie vor kein ibook mit einem PB vergleichen!

Noch was: Wenn ich im Apple Store das größte ibook in etwa so ausstatte wie das kleine 15" PB dann komme ich auf einen Preisunterschied von ca. 500€. Mir wäre es das locker wert! da sieht es sogar eher nach besser Preis-Leistung vom PB aus...

4. Jansen

Jansen New Member

Ich habe ein paar Fragen zum neuen iBook. Zunächst wollte ich mir ein PB 15´´ kaufen, doch da ich das Gerät neben meinem Desktop einsetzen möchte und hautsächlich Uni-Schreiberein darauf erledigt werden wollen, tendiere ich jetzt doch stark zum iBook - zumal der G3 endlich ausgemistet wurde.

Also: ich habe einen Sony 18 Zoll TFT (SDM-X82). Kann ich daran nun das 14Zoll 1Ghz iBook anschließen? Unter den etwaigen Adaptern habe ich hier noch einen ADCaufDVI-Adapter rumliegen (aber DVI-Ausgang hat das iBook wohl keinen?).

Hat das iBook ein integriertes Ethernet? (Ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung; auf der Rückseite meins G4 Quicksilver stellt sich der entsprechende Anschluss folgendermaßen dar: zwei auseinanderweisende Pfeile, durch drei Punkte verbnunden). Ich betreibe das Internet über Chello/Telekabel - Standleitung, und würde auch gerne übers iBook ins Internet kommen.

Letzte Frage: wie verbinde ich die beiden Rechner so, dass ich sowohl hier, als auch da Zugriff auf den jeweils anderen Rechner habe, weiters Internet gemeinsam nutzen kann ... und das alles in einer annehmbaren Geschwindigkeit. Ich denke, in diesem Zusammenhang mal was von "Crossover" Kabeln gelesen zu haben. Ja?

Beste Grüße,
    Jansen

5. mac_the_mighty

Also, das iBook hat einen VGA-Ausgang für externe Monitore. Wenn Dein TFT auch VGA hat, klappt es. Allerdings: Von Haus aus unterstützt das iBook nur Video-Mirroring, d.h. ein angeschlossener externer Bildschirm zeigt genau das gleiche Bild wie der interne TFT des iBook. Das führt bei externen TFTs zu Problemen, denn ein TFT hat immer nur genau eine richtige Auflösung. Im Falle eines 18" sind das 1280 x 1024 Pixel. Das iBook stellt aber nur 1024 x 768 Pixel dar. Ergebnis ist ein sehr unscharfes, verwaschenes Bild. Die Zeitschrift c`t hat ein Patch erstellt, mit dem man auf den iBooks auch Dual-Monitoring betreiben kann, d.h. man kann auf dem externen Display etwas anderes anzeigen lassen als auf dem internen. Nun ist allerdings noch völlig unklar, ob das Patch mit den neuen iBooks überhaupt funktioniert - deshalb würde ich mal abwarten, bis erste Erfahrungsberichte eingetrudelt sind.

Das iBook hat selbstverständlich integriertes Ethernet (ein Blick auf Apples Homepage hätte die Frage sofort geklärt). Da ich mal vermute, daß Dein Internetzugang auch über Ethernet in den Mac läuft, brauchst Du einen Router, wenn Du beide Rechner online haben willst - das kann entweder ein kabelgestützter Router sein, in den man beide Rechner per Ethernetkabel einsteckt oder eine drahtlose lösung wie beispielsweise Airport. Bei mir läuft das z.B. so: der iMac steckt per Ethernetkabel in der Airportbasisstation, das iBook funkt per Airportkarte an die Station, beide Rechner können gleichzeitig online sein, untereinander Daten tauschen usw. Für kleine Datenmengen reicht das auch völlig aus, wenn Du allerdings oft große Datenmengen zwischen den Macs hin und her tuaschen willst, kannst Du wireless LAN vergessen. Dann bietet sich eine Verbindung per Ethernet an oder Du verbindest beide Macs über Firewire und tauschst so die Daten aus (Targetmodus). Dabei schaltet man einen Mac aus, verkabelt beide Rechner via Firewire und startet den ausgeschalteten Mac mit gedrückter T-Taste (so lange drücken, bis auf diesem Mac ein Firewiresymbol auf dem Schirm erscheint). Dann erscheint die Platte dieses Macs auf dem Schreibtisch des anderen Macs.

6. Macci

Macci ausgewandert.

zu den Anschlüssen:
    Firewire 400, USB 2.0, Modem, Ethernet and Video Out port supporting VGA, S-Video and Composite Video.
    mit anderen Worten, wenn dein Sony-Moni DVI oder VGA unterstützt, kannst du ihn anschließen...aber du siehst nur dasselbe wie auf dem eingebauten TFT, eine andere Auflösung oder eine Erweiterung des Desktops im Zweitmonitorbetrieb ist nicht möglich.

ok, mtm war schneller...

was den Patch betrifft: der funktionierte nur mit bestimmten Grafikkarten und wird mit dem neuen iBook garantiert nicht funktionieren, es sei denn, jemand bearbeitet ihn so, das es geht...manch iBook-User hat danach rumgeheult, weil der Patch ihm das iBook zerschossen hat...

7. mac_the_mighty

Er kann nur analoge Signale mit dem iBook ausgeben. DVI ist ein digitales Signal, und um das hinzukriegen braucht er einen passenden Wandler. Und die sind teuer. VGA auf DVI geht doch sonst nicht.

Die iBook-User, denen das Patch was zerschossen hat waren exakt die Leute, bei denen es nicht funktionieren kann, wie in der c`t auch schon beschrieben. Mit meiner alten 8MB-Grafikkarte geht das nun mal nicht. Wer es dann doch installiert, auf Teufel komm raus, der heult dann nachher :-(

8. Fadl

Fadl New Member

Da muss gar nichts! Wie kommst du darauf?
    Die Iooks sind immernoch langsamer als die PB 's. Zudem bei deutlich schlechterer Ausstattung und Verarbeitung. Also was sollte da nicht stimmen?

Wie bereits von mir gesagt: Vergleicht mal mit PC Notebooks. Da sind die günstigen teilweise sogar genauso schnell wie die deutlich teureren und auch hochwertigeren Produkte!
    Was ist daran so schwer zu verstehen?

9. Würde ich jetzt zugreifen. iBook G4 - Die Verarbeitung ist wieder besser - und ich habe es nicht bereut, vor einem Jahr ein 800er G3 12 Zoll (für damals 1700 EUR) gekauft zu haben.

10. Jansen

Jansen New Member

Dank euch beiden für die Antworten.
    Ich werde noch die ersten Berichte abwarten, und dann, sollten sie entsprechend ausfallen, wohl beim 14 Zoll iBook zuschlagen. Schade nur, dass man den Desktop nicht durch einen weiteren Monitor erweitern, sondern bloß spiegeln kann... das erscheint mir momentan als das größte Manko.

11. Borbarad

Borbarad New Member

Tja irgendeinen gravierenden Nachteil müssen die iBooks ja haben.

B

12. mac_the_mighty

Warte mal ab, vielleicht findet sich wieder ein Patch für die G4-iBooks mit dem externen Monitor.

Diese Seite empfehlen