1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook (Powerbook) oder doch Dosen Notebook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bagheera, 23. November 2003.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... da hole ich mir doch glatt ein 1600er, dann wird sie mit Sicherheit sehr gut.

:D
    Grüß dich, grate!

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ein Lamyfüller und Papier sollten reichen. ;-)

3. Bagheera

Bagheera New Member

danke schonmal für eure Beiträge ;)

Ich werde mir das ganze mal genauer zur Brust nehmen und ich hoffe, dass es mich in meiner Entscheidung weiterbringt ;)

Eine Frage hätte ich noch:
    Welche Software braucht man denn für den Mac?
    Also welche software davon muss man kaufen... (die, die es als freeware gibt kann hier ja erwähnt werden, aber mir gehts halt um den effektiven Druck auf meinem Geldbeutel :D).

Ich möchte damit eigendlich nur Schreiben und ins Inet. Beides dann aber schön kompfortabel.
    Also ich muss auch stark beachten, dass ich bem schreib proggy ALLES einstellen kann, was wichtig ist (Zeilenabstand, Randgröße, Fußnoten, Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis, etwas grafischer schnickschnack für ein Deckblatt etc).
    Das ganze soll dann auch auf dem Win PC zu öffnen sein (und zwar 1:1 mit dem eingestellten Zeilensabstand etc, da ich vorhab die Dateien via DosenPC zu Drucken).

Achja und ist beim ibook ein OS bei? Wenn ja welches und reicht das aus oder müsste da man auch investieren?
    Achja und nochwas ... ist es schwer durch die MAC welt zu blicken? Sprich ist ein großer aufwand sich da einzuarbeiten, als totaler mac neuling?

thx schonmal ;)

4. iJon

iJon New Member

Hallo zusammen!

Also zu Deinen Software Fragen:

Wenn Du in der Windows-Welt mit MSOffice arbeitest und darauf nicht verzichten willst, dann würde ich mir das doch einfach auch für den MAC kaufen. Viele sagen sogar, dass Ms Office X für den Mac besser ist als die PC Version. Wie teuer das zur Zeit ist, kann ich Dir leider nicht sagen aber da können sicher andere helfen. Jedenfalls gibt es oft Angebotge bei einem neukaf eines Macs.

Zum Thema Internet: Extra Software brauchst Du nicht. Beim MacOs geht das alles spielend einfach und funktioniert einfach. Das email Programm, welches dabei ist (namens Mail) finde ich auch spitzenklasse.

Wenn Du sogar auf MS Office verzichten kannst, gibt es sogar freeware-Varianten. Die meiner Meinung zur Zeit besste ist Open Office (von OpenOffice.org). Ist auf jeden Fall einen Blick/Versuch wert, da ja wie bereits erwähnt, kostenlos.

Auch sonst sind im Mac Os sehr viele nützliche/geniale Programme dabei. Wie zB iPhoto, iMovie oder iDVD und noch vieles mehr... Das sind wirklich sehr gute Programme für die man in der WinWelt n haufen Geld auf den Tisch legen müsste. Und das besste ist, die arbeiten alle einwandfrei miteinander. Das ist der Vorteil wenn alles aus einem Haus kommt. Wenn Du noch mehr infos zu den in MacOs X vorhandenen Programmen haben willst, schau doch einfach bei apple.de nach.

Zu Deiner Betriebssystem-Frage:

Wenn Du einen neuen Mac kaufst, ist (sollte :crazy: )
    immer das aktuellste Betriebssystem vorinstalliert sein. Dafür brauchst Du also so schnell kein Geld ausgeben. Es ist auch gerade das neue Mac Os X 10.3 mit dem Codenamen Panther erschienen, welches einfach nur traumhaft ist *schwärm*.
    Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Man macht einfach und wundert sich manches mal "Wow, wie einfach war das!" Du brauchst Dir also keine Sorgen machen. Ich sage einfach mal, mit einer Durchschnitts-Intelligenz ist man nach ein paar Stunden rumspielen sehr gut mit dem wichtigsten vertraut. Naja, und als angehender Jurastudent ist man ja nicht gerade auf den Kopf gefallen :cool: .

Gruß
    iJon

5. Rotweinfreund

@Bagheera
    ....lies dir mal den 12. Beitrag in diesem Thread durch!
    :D

Gruß R.

6. Bagheera

Bagheera New Member

@iJon
    thx bringt mich shconmal weiter ... mehr und mehr will ich echt n' MAC
    Dummerweise habe ich aber keinen bekannten, der einen hat, so dass ich mal irgendwie reinschnuppern könnte -.-

@rotweinfreund
    Meinst du den Beitrag von 'gratefulmac'?
    wenn ja... was meinst du damit? :D ;)

alles zusammen werd ich mir den MAc erst gegen ende des Zivis kaufen. Atm brauche ich noch keinen portablen Computer und ich werde ihn mir denke ich zum größten Teil vom entlassungsgeld finanzieren ^^

btw ... wo kann man eigendlich noch zu Studentenkonditionen einkaufen?
    Das dann noch mit solchen kombi aktionen (iBook +iPod) wie atm apple selber im angebot hat (180€ sparen ist ja schonmal was)?

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen iBook und Powerbook?

Dann noch ne Frage:
    Der wirtschaftlichkeit halber (3 Jahre BWL prägen -.-) möchte ich außerdem noch ganz gerne wissen, wie ich einen MAC (iBook) mit einem handelsüblichen Dosen Notebook vergleichen kann?
    Ich weiß zwar, dass MAC MHZ ne ganze menge mehr sind als Dosen MHZ, aber irgendwie kommen mir knapp 900-1000 mhz doch etwas wenigt vor.
    Also wie vergleiche ich den MAC leistungstechnisch mit einem Dosen NB?
    (unter anderem auch den anderen Kram, wie Wireless LAN, etc ... wird das uU beim MAC anders genannt?)

greetz und thx

7. Rotweinfreund

.... hmm, bei mir funzt der Link.
    den 12. beitrag hat ein gewisser Rotweinfreund geschrieben.
    Sollte eine Aussage zu Mac und Usability sein

8. Bagheera

Bagheera New Member

*omg* das warn Link? ich dachte du meinst mit _diesem Thread_ ... öhm halt diesen Thread :D

*les*

9. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Das Betriebssystem (Mac OS 10.3 auch Panther genannt) liegt jedem Apple Computer bei!

Was ich so sehe, brauchst du eigentlich nur das Office-Paket ( http://www.apple.com/de/macosx/applications/office/ )

Es sind zwar Programme wie "Textedit und "AppleWorks" schon beim iBook dabei, diese können Dateien die mit Microsofts Office-Programmen erstellt wurden nur eingeschränkt bearbeiten.
    Zum beispiel werden die Kopf- und Fusszeilen teilweise nicht mit übernommen, wenn ein Logo drinnen ist.
    Deshalb würde ich dir Microsoft Office emfpehlen wenn du wirklich 100% kompartibel sein möchtest.

Welche Software einem neuen Apple-Computer beiliegt kannst du hier lesen:
    http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=iBook

Die Preise im Apple-Store direkt sind immer um einiges höher als in den verschiedensten Apple Shops.
    Hier findest du eine Liste mit Shops in deiner Umgebung:
    http://applefn.infonow.net/bin/findNow?CLIENT_ID=APPLE_EUROPE&LANGUAGE=DEU_GERMAN&FTRO_COUNTRY=DEU

Interessant ist sicher auch der Education-Bereich, da gibts immer wieder gute angebote, also achte darauf, dass der Apple-Händler welcher dein Vertrauen gewinnen will auch Education-Angebote anbietet!

Infos zum Thema Education:
    http://www.apple.com/de/education/

Viel Spass beim Infos sammeln!

10. Energija

Energija New Member

PDF ist beim Mac OS standardmäßig dabei, bzw. eingebaut.
    ALLES was du am Mac drucken kannst, kannst du dann auch an deinem Win PC drucken!

11. Provence

Provence New Member

Es gibt einige Shops, die Studentenpreise bzw. Rabatte anbieten. Das reicht von speziellen Preisen bis zu ein paar Prozenten Rabatt auf die normalen Preise. Gravis macht das, dann natürlich der Edu-Store von Apple und FundK hat auch EduPreise. Ich hab bei Teampoint jetzt bestellt, reiner EduPreis sind schlappe 1110 Euro! Und ich konnte sogar nach meine Wünschen konfigurieren, weil die grad keine da hatten und eh bestellen. :klimper:

Bei FundK und z.B. Teampoint ist für Studis die EduCare noch ganz interessant. Das ist eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre für 99 Euro allerdings ohne telefonische Support.

Dieses Ibook + Ipod-Angebot gilt nur fürs 14er Ibook und nicht fürs kleine 12er. Angebotsgültigkeit bis zum 25.11.

Der Apple EduStore hat für jeden Mac besondere Preise, auch für Ipods.

12. Bagheera

Bagheera New Member

Das mit dem ende des Kombi angebots weiß ich, aber ich hoffe mal, dass das nicht das letzte mal war, dass die so ein angebot schalten ;)

werd dann gleich mal nach FundK & Teampoint suchen ;)

Weiter glaub ich fahre ich mal zu nem Apple shop in meiner ecke und frag halt mal ob ich mir so ein Gerät mal näher anschaun kann.

Aber letztendlich werde ich denke ich via inet bestellen. Wegen den besonderen EduPreisen...
    Der shop in meiner nähe hat öhm naja satte 3% rabatt ... das bringt dann auch nicht soooviel :/

nochmal die frage von oben: Wo is der unterschied zwischen iBook und Powerbook und wie vergleiche ich MAc produkte am besten mit Dosen Produktenß
    Sprich welche Leistung müsste ein Dosen Notebook haben um nem aktuellen ibook das wasser zu reichen?

/edit:
    achja wann ist eigendlich mit einer neuen generation iBooks zu rechnen? ichhabe irgendwo hier mal gelesen, dass die recht bald kommen sollten.
    Sind die dann preislich ähnlich angesiedelt?
    Oder ist das alles noch unbekannt? ;)

13. Eduard

Eduard New Member

Ich habe zu Hause 2 XP und 2 Mac friedlich vereint im Funknetzwerk. Der XP-Laptop meiner Tochter ist 1,5 Jahre alt, brauchte schon eine neue Batterie, zickt inzwischen immer öfter mit dem Betriebssystem rum. Mein alter G3- Mac ist inzwischen 5 Jahre alt, funktioniert nach etwas Aufrüstung mit System 10.2.8 erstaunlich robust und ausreichend schnell.
    Office-Dateien machen keinerlei Probleme im Austausch, nur muß man am Windows-Rechner aufpassen, der ändert das Lay-out heftig, je nachdem, welcher Drucker als Standard definiert ist, das Problem hast Du am Apple nicht. Am besten nimmt Du auf beiden den gleichen Drucker als Standard, dann sieht das Lay-out auch gleich aus.

Hatte am Wochenende einige CDs vom Kollegen, die sich nicht als "Privatkopie" (zur Nutzung im Auto Originale zu kostbar) auf PC brennen ließen, unter Toast auf dem TiBook überhaupt kein Problem - von wegen Schreibschutz...

Ansonsten seit System OSX 10.2.6 und jetzt mit dem neuen Panther Null Probleme. Nehme mein Powerbook öfter zu Powerpoint-Vorträgen mit. Erkennt den Beamer problemlos, stellt sich gut darauf um. Und wenn Du eine Pause im Vortrag machst, klappst Du einfach den Deckel zu, in ein paar Sekunden geht der Mac auf Sparschaltung. Ich schalte den überhaupt nicht mehr ab, Deckel auf und in 1 Sekunde ist alles wieder da, wo ich aufgehört habe. Ich beende auch Word nur noch selten, weil ich oft damit schreibe.

14. iJon

iJon New Member

Es ist schwierig ein PC Notebook mit einem von Apple zu vergleichen. Klar sehen 1GHZ wenig aus wenn man bei der PC welt 3GHZ sieht. Aber die Stärke der Apple Notebooks liegt im Gesamtpaket. Hmm... wie mache ich Dir das am bessten klar....

Also, stell Dir einfach mal vor Du hast eins dieser tollen neuen PC Notebooks gekauft mit 3ghz, fetter Grafikkarte etc.
    Daheim packst Du es nun aus und willst es aus dem Karton nehmen. Tja, mit einem Arm wird das nichts es sei den du bist Bodybuilder, denn dieses Teil ist schweineschwer. Nun gut, denkst du dir. Da ist ja auch ne menge Power drin drum muss es auch n bissel schwerer sein. Ausserdem gibts auch noch Fitnesstraining dazu wenn du das jeden tag zur uni schleppen darfst. Ist das nicht toll!?
    Weiter gehts mit dem einrichten der Software. Davon will ich jetzt garnicht reden. Das ruft nur längst verdrängte traumatische Errinerungen auf.
    Also gehen wir davon aus, du hast die software einrichten können ohne das Gerät ausm Fenster zu schmeissen und den Akku hast du auch aufgeladen.
    Nun ist auch noch schönes Wetter und du denkst dir, wofür kauft man sich den nen mobilen-natürlich um überall arbeiten zu können, also ab in den Garten!
    Dort angekommen surfst du ein bisschen und machst dies und das. Da fällt dir auf einmal eine stechende Wärme im Lendenbereich auf. Hebst das neue Notebook hoch und tsss!:embar: hast du dir die Finger verbrannt, denn das Ding ist so heiss geworden dass du dir denkst, toll ne Herdplatte ist auch integriert:tongue: ! Nun gut, die Finger eingesalbt und verbunden willst du weiter arbeiten. WOVON TRÄUMST DU NACHTS!? Klar ist der Akku inzwischen leer, denn schliesslich ist das Book schon 1 1/2 Stunden vom Netz weg. Und so ne Herdplatte verbraucht ja auch ne menge strom. Ganz zu schweigen von den Desktopkomponenten die in dem Ding sind. Kannst Dir ja mal ausrechnen , wieviele Extra-Akkus Du noch kaufen und mit zur uni nehmen darfst. Und nicht vergessen: Gibt n gutes Training!

Sehen so Deine mobilen Träume aus? Meine jedenfalls nicht. Ok, hab vielleicht n bisschen übertrieben, schliesslich gibts inzwischen auch n paar brauchbare Centrino Books da draussen, die aber im gleichen Preissegment sind wie die Powerbooks. Das Preis-Leistungsverhältniss der neuen gerade erschienenen iBooks ist meiner Meinung nach unschlagbar. Mal von der Optik ganz zu schweigen...

Wegen Studentendiscount würde ich mal bei macatcampus.de vorbeischauen. Unschlagbare Preise! Sehr empfehlenswert!

15. Bagheera

Bagheera New Member

iJon ... wie soll ichs sagen?
    Vielen Herzlichen Dank :) Viel zu lachen und informativ.
    Ich glaub ich sollte echt mehr auf das gesamt konzept eines ibooks schielen, als die stumpfe mhz Power, die ich für office ja eh volle kanne brauche ;)

*mir dne shop anschauen geh*

btw sehr sehr sehr nette Community :)
    danke

edit:
    seh ich das richtig? muss ich mir bei macatcampus.de erst ein Passwort zusenden lassen, um mir nur das Angebot anzusehen, oder kann ich da auch anders rankommen?
    Ich könnte zwar nu die Daten meiner Schwester verwenden, aber das kommt mir doch etwas umständlich vor ...

Oder seh ich das falsch? ... und lohnen die angebote diesen 'Stress' wirklich?

thx

16. iJon

iJon New Member

Du brauchst für den Shop n passwort! Schicke es Dir wenn du magst? Per mail? Brauch nur noch deine Adresse.

17. Bagheera

Bagheera New Member

18. Xboy

Xboy New Member

Hmm, wie schon viele gesagt haben ist der Vergleich sehr schwer.

Es fängt shcon beim Prozessor an. Manche Notebookhersteller wie Gericom verwenden für ihre Billigrechner Prozessoren welche auch in Standgeräten verbaut werden. Grund: billiger!
    Der nachteil: Sie brauchen viel Strom und werden verdammt heiss.
    Weil sie so warm werden laufen viele Lüfter, die brauchen auch wieder Strom und machen Lärm.

Das nächste Problem ist, dass viele Notebookhersteller zwar tolle Hardware einbauen, nur was bringen einem die besten Einzelbestandteile, wenn diese oft nicht optimal zusammenarbeiten und auch das System keine optimierten Treiber mitbringt.

Apple baut seine Rechner selbst und kann somit sein System auf die Hardware abstimmen. Auch die Einzenen Hardwarebestandteile der Rechner wird aufeinander abgestimmt.

Auch werden Apple-Rechner immer auf bestimmte Einsatzgebiete abgestimmt.
    Das iBook zum Beistpiel wurde für den Einsatz auf Schulen und Unis konzipiert.
    Daher hatten sie bis vor kurzem noch G3 Prozessoren und Grafikkarten mit weniger VRAM.

Die Powerbooks mit G4 Prozessor waren dann eher schon für kleinere Präsentationen und Grafikarbeiten. Daher auch der G4, dieser Prozessor liegt in sachen Grafikleistung dem G3 voraus. Auch eine bessere Grafikkarte wurde in die PowerBooks eingebaut.

Da die iBooks jetzt auch einen G4 Prozessor haben und auch bessere Grafikkarten spendiert bekamen verschwimt zur Zeit die Grenze zwischen den iBooks und dem kleinen PowerBook.
    Das wird aber sicher nicht lange so bleiben, mit sicherheit werden die PowerBooks bald eine Aufwertung erhalten, damit sie sich wieder vom kleinen iBook abheben.

Notebookhersteller welche mehr auf Energiesparen und Wärmeentwicklung achten verkaufen ihre Notebooks um etwa die selben Preise wie Apple, siehe Sony...

19. Achmed

Achmed New Member

Das Apple nicht mehr die Top-Qualität hat dürfte auch einmal erwähnt werden. In vielen Tests wird das Display vom Ibook nicht besonders hervorgehoben.
    Letztendlich muß jeder selber wissen ob er damit zufrieden ist oder nicht. Mit reicht die Qualität.

Zum Thema Software:
    Man sagt zwar immer:
    Ich möchte ein laptop nur für ein wenig surfen und ein wenig office. Aber ist das wirklich alles??
    Kommen da nicht noch irgendwann programme dazu die nur unter windows laufen?

Hardware ist auch noch so eine sache.
    Ist hardware vorhanden (scanner, etc). Wird die hardware von osx unterstützt?

Wenn Du viel schreiben mußt schau dir die tastatur genau an. Brauchst du noch eine externe Tastatur?
    Ich denke ja.

Aber letztendlich mußt du Dir das Teil live anschauen und testen.
    Und sämtliche Argumente gegen normale Laptops wie heizmaschine und desktop prozessoren sind im Zeitalter von Centrinos längst hinfällig.
    Aber wahrscheinlich wird man das in einem Jahr immer noch auf den Tisch legen.

Und Apple baut seine Laptops genau so selber zusammen wie Dell, IBM oder Acer. Nämlich in Asien.

Hardwaremässig mußt du dir also nur die frage beantworten: Reicht mir die Ausstattung.
    Ändern kannst du eh nix. Bei keinem Gerät.

Die wichtigere Frage wäre das Betriebssystem.
    Und darauf mußt du dich Konzentrieren.

20. Xboy

Xboy New Member

Ja, sicher schraubt Steve seine Rechner nicht bei sich in Cupertino zusammen, aber er weiss welche hardware verbaut wird und kann sein System darauf ausrichten.

Bill hingegen weiss nicht, welche Hardware zum Beispiel Dell verbaut. Somit kann er sein System nicht darauf ausrichten.

So war das gemeint.

Für Markenprodukte kann sie aussage stimmen, dass keine Desktop-Prozessoren mehr eingebaut werden, für Billig-Rechner stimmt das so nicht. Schau dir die Billigrechner von Gericom und anderen No-Name-Produkten an.

Diese Seite empfehlen