1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook (Powerbook) oder doch Dosen Notebook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bagheera, 23. November 2003.

1. Bagheera

Bagheera New Member

zT Scanner, Win only anwendungen, bessere Tastatur etc ...
    Ich habe noch einen P4C 2,8 mitsammt großer tastatur, großem TFT etc ...

und ich denke, wenn ich net zuu aplle abhängig werde wird der auch zuhause benutzt ... is doch irgendwie was anderes als ein Notebook.

Das ibook ist halt für die Uni, Bilbliothek etc ...

2. Xboy

Xboy New Member

Welchen Scanner hast du, und welche Programme wären auf dem iBook unverzichtbar für dich?

3. Bagheera

Bagheera New Member

scanner = gehört eh meinen eltern, bleibt also erstmal hier an deren Win PC
    Progs die ich net missen mag = ... iTunes? *G* ne im ernst mir fällt atm ehrlich gesgat nix ein. War einfach nur so als antwort auf achmed ;)
    btw doch mir fällt was ein... Allerdings werd ich diese Proggys nicht mangels OS X unterstützung auf dem WIN PC laufen lassen, sondern schlicht und ergreifend, weil ich kein bokc habe alles ein 2tes mal zu kaufen.
    (zB MS Encarta, nat die Spiele, ein Eng-Dt übersetzungsprogramm bzw eher sowas wie n Wörterbuch etc)

/edit
    ist das OS X eigendlich nur vorinstalliert, oder liegt das auch als CD (von mir aus auch nur als recovery version) dem iBook bei?
    Wär ja nervig, wenn ich mir das auch kaufen müsste sollte ich bald mal formatieren müssen

4. Xboy

Xboy New Member

Och, wenns nur das ist ;)

5. iJon

iJon New Member

ist das OS X eigendlich nur vorinstalliert, oder liegt das auch als CD (von mir aus auch nur als recovery version) dem iBook bei?
    Wär ja nervig, wenn ich mir das auch kaufen müsste sollte ich bald mal formatieren müssen [/i][/QUOTE]

liegt natürlich bei:cool:

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Sehr schöne und detailierte Antworten sind hier zu finden.
    Das Forum ist echt Klasse.

-------------
    Nachtrag:
    Wenn du ein iBook kaufen solltest, solltest Du wissen, das das Betriebssystem ein Unixartiges ist.
    Das bedeutet, das viele Programme aus dem Unixbereich auf OS X laufen.
    Es gibt ein wissenschaftliches Textprogramm (LaTex), welches alles beeinhaltet, was ein Mensch braucht, um wissenschaftliche Dokumentationen zu erstellen.

Und -

es
    ist
    kostenlos.

7. Achmed

Achmed New Member

Bill muß das auch gar nicht wissen.
    Was ist mit fremden Karten wie SCSI oder Sonnetupgrades. Läuft da alles sauber?
    Wer ist dran schuld wenns nicht sauber läuft?
    Apple oder der Hersteller.
    Apple kann sein System nicht auf die hardware ausrichten. Es gibt zu viele kombinationen von altgeräten die mit dem os alle funktionieren müssen.

Ein IBM kostet 1349 Euro. 512 MB. Centrino 1,3. Das mußt du hernehmen.
    Nicht ein gericom für 899 Euro. Du kannst nicht einfach das schlechteste Produkt als argument ansetzten. Das ist wie ein vergleich zwischen dem aldi pc und einem g5.

8. iJon

iJon New Member

9. Achmed

Achmed New Member

Das tun die Rechner von Dell oder Siemens oder von Sony auch. (funktionieren mein ich)
    Das ist beim besten Willen kein Argument.

10. Bagheera

Bagheera New Member

doch schon ... Apple baut sagen wir mal exemplarisch 5 rechner. Kennt alle Konfigurationen und kann das OS X genau auf diese 5 Rechner maßscheidern, was nat. die performance erhöht (ist ja vergleichbar mit den ganzen Konsolen. Die liefern ja teils auch bessere ergebnisse als ein PC, der x mal so gute Hardware hat).

Dell, Siemens, Sony und Co bauen zwar auch Rechner, die in sich aufeinander abgestimmt sein 'sollten', aber nun Steht billy vor dem kleinen Problem, dass alle verschiedene Rechner bauen. Alle haben andere Komponenten und andere gewichtungen.
    Nun muss Bill auf diese xtausend verschiedenen Konfigurationen EIN os hinbekommen das stabil läuft.
    Das ist ungleich shcwerer und is ja auch logisch, dass das genau abgestimmte besser läuft, als das was auf tausende mehr oder weniger abgestimmt ist ...

ichhoffe du hast verstanden, was ich meine ;)

11. iJon

iJon New Member

12. Achmed

Achmed New Member

Ja, ich verstehe schon was du meinst.

Aber es gibt auch für Apple sowohl für PC zertifizierte Hardware. Die wird auf beiden System keinen Ärger machen.
    Und ich gehe doch mal davon aus das Dell & Co solche auch einbauen und verwenden. Und somit sind sie für windows optimiert.
    Ein Windows XP wird auf einem Dell genau so stabil laufen wie ein osx auf einem apple.

Bau in den Apple eine bestimmte SCSI Karte ein und du wirst evt. Ärger bekommen. Genauso wie wenn du eine bestimmte hardware in einen pc einbauen wirst.

Das einzige Argument für Apple wäre:
    Apple hat weniger treiberprobleme weil es weniger hardware für Apple gibt. Darum läuft das os recht stabil.

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Apple hat weniger treiberprobleme weil es weniger hardware für Apple gibt. Darum läuft das os recht stabil.<<

Damit sich dies änderte, kam Apple auf die Idee die Schnittstellen so zu konzipieren, das es für die Hersteller recht leicht wurde ihre Geräte an OS X anzupassen.
    So braucht es zum Beispiel bei Bluetoothadapter gar keiner Treiber, da diese nativ erkannt werden.
    Solange die internationalen festgelegten Spezifikationen eingehalten werden, wird es also auch keine Probleme geben.
    War es unter 10.0 noch eine Sensation, wenn ein Gerät überhaupt lief, so kannst Du heute doch alles anschließen was Du willst.(zumindest fast alles)

14. iJon

iJon New Member

Achmed, besitzt du neben deinem pc auch einen apple?

15. thesky

thesky New Member

Klar, theoretisch vielleicht! Leider hab ich hier mit meinem ach so tollen DELL Rechner auf Windows 2000 (wuerg) andauernd Probleme.

Und ausserdem, wer keinen Mac hat, kann auch net mitreden!

16. Achmed

Achmed New Member

Klar hab ich 2 macs.
    Und wenn die argumente aufhören gehts gleich persönlich los.

@thesky

Was hast Du denn für Problem auf deinem Dell?

@gratefulmac
    >>Damit sich dies änderte, kam Apple auf die Idee die Schnittstellen so zu konzipieren, das es für die Hersteller recht leicht wurde ihre Geräte an OS X anzupassen.

Das macht Linux schon seit 10 Jahren.
    Aber du hast es richtig erkannt. Die Hersteller sind für die Treiber verantwortlich. Nicht windows oder apple oder sonstwer.
    Die Software ist es die ein OS runtereist. Das kann weder Apple noch Windows noch Linux was dafür.
    Das muß mal in die Köpfe rein.

17. Xboy

Xboy New Member

Naja, die wichtigste Person in dieser Diskusion hat verstanden was ich meine, also bin ich zufrieden :)

Auf Grundsatzdiskusionen was wer besser macht lasse ich mich erst garnicht mehr ein. Hat keinen sinn, weil jedes System Stärken und Schwächen hat.
    Und am Ende entscheidet doch mit welchem System man sich wohler fühlt und welche Lösung man als komfortabler empfindet. Wie immer: Geschmackssache

18. Achmed

Achmed New Member

So isses genau.
    Und deshalb sind aussagen wie windows ist unstabil oder heizdecken absolut unsachlich. Argumtente wie apple hardware sei teuer sind genau so quatsch.

19. schnitzel.de

schnitzel.de New Member

Um Dich von den ganzen Polohemd-mit-aufgestellten-Kragen-Trägern bzw. Cabrio-von-Mutti-Fahrern unter Deinen Kommilitonen zu unterscheiden MUSST du einfach ein IBook haben. Natürlich nur mit Kensington-Schloss für die Bib. Juristen sind die größten Diebe unter den Studenten.

:wink:

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Aber du hast es richtig erkannt. Die Hersteller sind für die Treiber verantwortlich. Nicht windows oder apple oder sonstwer.
    Die Software ist es die ein OS runtereist. Das kann weder Apple noch Windows noch Linux was dafür.
    Das muß mal in die Köpfe rein.<<

Genau das ist der Punkt.
    Wenn schlampige Treiber von den Herstellern geschrieben werden, kann der OS -Hersteller nix dafür.

------
    Ich selbst habe keinen PC, werde deshalb weder für noch wider die Windowsvarianten was sagen,
    aber
    wenn mir PC-User erzählen, was es für einen Aufwand gibt, Treiber zu installieren , dann bin ich doch erstaunt wie aufwendig das sein kann.

Diese Seite empfehlen