1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPOD schlicht zu teuer...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mkummer, 24. Oktober 2001.

1. ughugh

ughugh New Member

Ja, das ist es wahrscheinlich:
    Das gerät an sich ist für den Preis mit diesen features wahrscheinlich nur leicht überteuert (ein lifestile-Ding eben) ... der entscheidende Faktor ist: Niemand BRAUCHT die Dinge, die den Preis so in die Höhe treiben - 1000 Musikstücke sind theoretische minimale 3500 Minuten oder Runde 60 Stunden Musik. Schön, das es geht, aber es muss eben nicht - es ist unrealistisch und für fast niemanden interessant.
    Dafür fehlen Dinge, die es wirklich interessant gemacht haben, wie eben USB, PC-Unterstützung und die Möglichkeit die Daten via USB direkt von der DigiCam auf das Ding zu nudeln - alles Dinge, die nicht die Welt kosten, aber den iPott deutlich interessanter gemacht hätten - so ist es halt "nur" ein teurer MP3-Player - und damit meilenweit von der Vision des Digital Hub entfernt.

Ugh

2. thesky

thesky New Member

Interessant! Das heisst, wenn du denkst, dass das Teil absolut nutzlos ist, dann muessen das auch alle anderen denken. Evtl. gibt es da noch Leute mit anderer Meinung. Is nur so ne Vermutung ;)
    Zu teuer fuer ein Consumer-Geraet ist es allemal, aber einfach genial!

thesky

3. MacJester

MacJester New Member

Hmm... du stehst auf USB???... Wer sagt den das man USB braucht? Nur weil so ein paar abgef****e (sorry) Dosenhersteller es nicht gebacken bekommen, auf FW umzusteigen? (Kostet nichtma 100dm als PCI karte, und als Bridge auf der Platine mal n paar mikrige Dollar + 1 Dollar Lizenz an Apple.. :) )

Wie lange willst du eigentlich warten bis das Teil voll is???

Ich kann auch nicht verstehen, warum Menschen nen USB Brenner kaufen, wenn dieser NIE schneller als 4x sein wird!

Naja.. Werbung macht den Schotter... ;D

Greetz

MacJester

4. petervogel

petervogel Active Member

viele leute sind schon mit produkten reich geworden, die keiner braucht aber alle haben wollen!
    hoffen wir mal für steve, dass es so ein produkt wird, denn ich habe neulich auf der fortune 500 liste gesehen, dass steve jobs nur 1,5 milliarden dollar privatvermögen besitzt. ihm wäre es also durchaus zu gönnen.
    peter

5. Maccer

Maccer Gast

Hi everyone!

Das eigentliche Problem, finde ich, ist, dass man das Teil nur am Mac benutzen kann!

Wenn es, verglichen mit der Konkurez, ein gutes Gerät ist, wäre das doch auch was für jeden (der das Geld ausgibt...).
    Für eher Mac-feindliche Windows-user: der Begriff "Mac" ist nicht im Produktnamen und auch kein übergrosses, sofort sichbares Apple-Logo (oder ?).

Und im Apple Store gleich ein paar Verweise zu Herstellern von PCI-FireWire Karten machen....

Sind denn 90% der bisherigen Käufern Mac-user, dass sich ein solches Gerät lohnen sollte?!

Grüsse

6. ughugh

ughugh New Member

Nein, ich stehe nicht auf USB - wenn ich was schnelles Brauche nehme ich nach wie vor SCSI - aber ich bin nicht die Welt und die Welt hat nicht meine Meinung - und dummerweise gehört diesen abgef... Dosenherstellern etwa 90% des Marktes - insofern ist das ne eindeutige Fehlentscheidung , da KEINEN USB draufzuklatschen - und von wegen Geschwindigkeit - dafür gibts USB2.

Ugh

PS: @thesky ... lesen bildet, richtig lesen erst recht: ich sagte nicht das Teil ist nutzlos. Und ich bin auch nicht der Meinung, daß alle Welt meine Meinung hat. Fakt ist aber, niemand BRAUCHT einen Walkman, der 1000 Musikstücke aufnimmt (und wenn doch, dann ist die "einfache Synchronisation" ziemlich wertlos, weil man sie kaum nutzt) ... von der eigenen Batterieleistung her würde ein fünftel der Größe überraschenderweise immer noch ausreichend sein. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten, bis auf Ausnahmen, lieber ein Teil kaufen, das nur 500 Musikstücke fasst, nur 7-8 Stunden läuft und vielleicht auch nur ein schwarzes Gehäuse hat - dafür aber nur 1/4 dessen kostet, was der iPod kostet. So ist nun mal die Welt, sonnst säßen wir heute alle vor Amigas. Klar wird es Leute geben, die den Pott gebrauchen können (es gab bei Napster ja auch leute, die 4000 Musikstücke auf ihrer Platte hatten ... das ist aber nicht realistisch, sondern nur noch schlichte Gier), aber nennenswerte Verkaufszahlen werden die nicht erreichen - genauso gab es Leute, denen der Einstiegspreis des Cubes angemessen erschien, oder leute die den Newton unbedingt haben mußten, oder den NEXT ... alles gute Geräte - aber Flops.
    Und verdammt nochmal, das Ding ist nicht revolutionär, nur weil es Äpfelchen draufgepappt wurde, auch damit sollte man sich abfinden, Steve läßt seine Leute halt nicht jeden Tag das Rad neu erfinden, muß er auch nicht, solange jeder seiner Huster als Revolution aufgenommen wird.

7. thesky

thesky New Member

>So ist nun mal die Welt, sonnst säßen wir heute alle vor Amigas

Da muss ich dir recht geben, dass waere echt toll! ;)

thesky

8. selector

selector New Member

Preis hin oder her,
    Nützlichkeit hin oder her,
    wer so ein Teil braucht der
    braucht's halt.
    Was ich nur nicht verstehe
    ist der wind der um dieses kleine
    nutzlose Plastikteil gemacht wird.
    nur weil Apple nichts besseres einfällt ?
    Mann hatte das teil einfach auf den
    Markt schmeißen sollen und gut.

ich finde es einfach besser wenn sich
    ein Produkt im Einsatz bewährt,
    und nicht zur Legende gemacht wird
    ohne dass der Anwender
    (und um den geht es ja)
    die Möglichkeit hatte das Teil auf
    seine Nützlichkeit hin zu testen.

manchmal ist ein bisschen mehr
    Zurückhaltung einfach angebrachter!

9. Moese

Moese New Member

Das stand bei der Bild.
    Der renommierte Analyst Rob Enderle von der Giga Information Group, geht davon aus, dass der «iPod» sich im Gegensatz zum «Newton» gut verkaufen wird. «Apple wird das Problem haben, genügend Geräte zu produzieren.» Mark Specker, Analyst von Wit Soundview, geht davon aus, dass Apple in diesem Jahr bis zu 500 000 Geräte auf den Markt bringen kann.

http://www.computer-bild.de/dpa/meldungen/html/onl-24

gruss moese

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Echt Klasse,was ihr alle schreibt.Aber wir sind nicht die Marketingabteilung von Apple Computer.

Demokratisch wäre es ,wenn Apple aus jedem Land ,im Vorfeld einer neuen Produktentwicklung, sagen wir Hundert Leute, mit hinzuzieht,die dann diese Diskussionen ,die jetzt hier laufen,durchführen.

Für Schweiz,Östereich u.Deutschland darf natürlich nur das Forum antreten.

11. selector

selector New Member

na dann soll'n se mal...
    mich stört nur das "könnte"
    das Web sollte ja auch die
    die gesammte Wirtschaft
    verändern.
    und nu? Rezession.

12. oxmox

oxmox New Member

@ charly68:

Großkotz

13. sevenm

sevenm New Member

Na da bin ich ja mal echt gespannt. Glauben kann ich es zwar noch nicht, aber gönnen würde ich es Apple schon. Vielleicht ist es ja doch ein Schritt in Richtung mehr Marktanteil.

Seven

14. ughugh

ughugh New Member

*seufz* ... *verträumten Blick bekomm* ... :)

Ugh

15. ughugh

ughugh New Member

Gönnen tät ichs Apple schon - aber sind das nicht die gleichen Analysten, die ... naja, ihr wißt schon, eCommerce, new economy und so *g* ... Amis lassen sich halt schnell für irgendwas begeistern und haben es Morgen wieder vergessen, wahrscheinlich wird der gleiche Analyst in einer Woche Palm 1.000.000 verkaufte Geräte prohepzeien, wenn die ein cooles Spielzeug rausbringen das nett aussieht, aber eigentlich zu teuer ist für die breite Masse.

Ugh

16. ughugh

ughugh New Member

Eigentlich nur Akiem, schließlich muß sich seine Unterhose für uns auch bezahlt machen *g*

Ugh

17. wuta1

wuta1 New Member

also preis mal abgesehen , finde ich das teil wirklich revolutionär genial , da einfach und logisch . itunes war wirklich der beste zug von apple seit jahren . vorher war apple allen anderen pc marken in bezug auf mp3 nutzung unterlegen . mit itunes haben sie wirklich ein überzeugendes teil auf den markt bzw desktop geworfen . allein die vielfältige art playlists zu nutzen alphabetisch , nach musikrichtungen geordnet etc. mich freut das echt und macht itunes jeder musikanlage in punkto bequemlichkeit überlegen . da war es doch nur logisch mittels fw , daß ich noch nie gebraucht habe bisher , den mp3 player zu verlinken.
    einige konkrete fragen . 1. kann ipod auch so vielseitig programmiert werden .. fragezeichen kommt nicht mehr nur ß 2. kann man den ipod an die hifi anlage anschliessen ß was ist mit car hifi .. für den stolzen preis müßte mehr als ein walkman her .
    ansonsten . ein schritt in die richtige richtung
    prophezeiung . mit dem ipod wird erst richtig der run auf die mp3 player losgehen . bisher ist doch deren marktanteil unter 1 prozent . sicher werden die anderen nachziehen..
    hoffentlich wieder ein homerun für apple . Die aktie steigt seit einiger zeit ja auch wieder.

18. Schneebi

Schneebi Ort: Zürich CH

Ich denke auch auf den ersten Blick ist er ein wenig zu teuer. Aber ich habe mich darauf hin ein bisschen umgesehen und nun schau da, wass hab ich gefunden: http://www.toshiba.com/taecdpd/products/features/MK5002mpl-Over.shtml
    Der Preis für eine 5GB HD im 1.8" Format kostet 399$!!!
    Ich weiss auch nicht, aber sozusagen kauft man die HD und bekommt zusätzlich noch von Apple 2-3 Sachen GRATIS dazu!!! Wie findet ihr das?

Gruss Schneebi

19. ughugh

ughugh New Member

scheisse, denn eine 1/8-Platte kann ich nur mit Zusatzrahmen (soviel zu Kostenlos von apple *g*) in meinen Mac einbauen - da kaufe ich doch lieber eine 40GB 1/5 zum selben Preis ;-)

Ugh

20. 2112

2112 Raucher

@ughugh / @Schneebi / @Wuta1 / @gratefulmac / @sevenm / @selector / @Moese / @thesky / @Maccer / @MacJaster / petervogel / @tom7849 / @mkummer / @sralph / @skiller / @oxmox / @hoffmicha / @DonRene / @brandelino / Patrick Peters / charly68 /

Regnet es bei Euch in Deutschland ?

Gruß 2112

Diese Seite empfehlen