1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist Apple Works für Windows ein Phantom oder war es einfach nur ein Flop?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ericstrip, 20. Oktober 2005.

1. Macurs

Macurs Member

AW ist nach der installation im Programm-Ordner.
    Beim iMac habe ich übrigens dasselbe Problem! Neuinstallation habe ich gemacht!
    Womöglich muss ich noch die Prferenzen löschen

Macurs
    :confused:

2. lord_jojo

lord_jojo New Member

Also hier steht tatsächlich, dass es ne Windowsversion gab...aber mehr auch nich.. :pirat:

3. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Das ist tatsächlich verwirrend, denn ich habe auch (unter MacOS 9) die Updates ausgeführt.

4. Macurs

Macurs Member

Man...funzt das nur bei Tiger nicht?
    Ich kann machen was ich will, das Update will nicht rauf! :cry: :crazy:
    5ch kauf mir ne Winkiste! :meckert:

5. Mathias

Mathias New Member

Zumindest als AppleWorks noch ClarisWorks hiess, gab es auch eine Windowsversion. Siehe Google.

6. Macurs

Macurs Member

Offensichtlich hat es mit meiner Version 6.2.4.zu tun, das der Update Installer motzt! Ist die möglicherweise zu alt für 6.2.9?

Macurs

7. Macurs

Macurs Member

Genau, zu alt! Um das update draufnageln zu können braucht man min. die Version 6.2.5.

Macurs

8. Apple IIGS User

Aus dem Readme des AW6.2-Updaters:
    "Dieser Aktualisierer ersetzt jede Version von AppleWorks für Macintosh zwischen 6.0 und 6.1.2 durch AppleWorks 6.2 für Mac OS X und AppleWorks 6.1.2 für Mac OS 8.1 bis 9.x. Diese Versionen besitzen die vertrauten Funktionen, wurden aber für das entsprechende Betriebssystem optimiert."

Aus dem Readme des 6.2.9-Aktualisierers:
    "• Diese Aktualisierung ist nur für Benutzer gedacht, die AppleWorks für Macintosh 6.0 oder neuer auf AppleWorks 6.2.9 für Mac OS X 10.1 oder neuer und AppleWorks 6.2.8 für Mac OS 8.1 bis 9.x aktualisieren möchten. (Beide neuen Versionen von AppleWorks haben dieselben Funktionen und sind für das jeweilige Betriebssystem optimiert.)
    • Wenn sich auf Ihrem Computer eine manuelle Installation von AppleWorks 6 befindet, die nur aus der Komponente „AppleWorks 6 Programm“ besteht (ohne „Zusätzliche Hilfsmittel“), müssen Sie das Installationsprogramm erneut ausführen, erneut „Manuelle Installation“ auswählen und die Komponente „Zusätzliche Hilfsmittel“ installieren, um sicherzustellen, dass der AppleWorks 6.2.9 Aktualisierer korrekt funktioniert. "

Demnach ist deine bereits installierte Version von AW nicht zu alt.
    Ich habe folgende AW-Updates
    6.1.2 -> 6.2
    6.2 -> 6.2.1
    6.0 -> 6.2.4
    6.0 -> 6.2.9

Könnte in den letzten beiden Auflistungen eine falsche Information gegeben worden sein, weil doch 6.2.1 den 6.2 voraussetzt, aber nachfolgende Updates komischerweise mit 6.0 zufrieden sein sollen?

Und ich habe erfolgreich alle Updates mitgemacht.
    Von einem 6.2.5-Update ist mir nichts bekannt, aber vielleicht habe ich dieses ja auch übersehen.

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Apple Works war wie der Filemaker ein Produkt der (Apple-Tochter) Claris und wurde in den Vorgängerversionen unter dem Namen "Claris Works" für Mac und Win vertrieben. Der Datenbankteil von Works war nichts anderes als ein abgespecktes Filemaker-Derivat. Einfach mal "claris works windows" googeln

10. Apple IIGS User

Ich bin ganz sicher, daß AW6 auch für das windige Betriebssystem angeboten wurde. :nicken:

11. ericstrip

ericstrip New Member

Trotzdem hat es noch immer niemand hier gesichtet - es bleibt spannend :)

12. Apple IIGS User

Da fällt mir noch etwas auf.
    Ich habe heute Morgen testweise eines der Updates aufgerufen (hat natürlich nichts gefunden, weil AW6 schon jüngeren Datums war), aber bei mir kam diese Fehlermeldung auf deutsch. Könnte das die Ursache sein, das es nicht klappt?

13. Apple IIGS User

Versiontracker - Updates

MSBOYKOTT.COM
    :p :eek:)

14. ericstrip

ericstrip New Member

Nun ja, das kenne ich schon - dadurch bin ich ja erst darauf gekommen, daß es Apple Works auch für Windows gibt... nur, außer dem ominösen Update hat hier trotzdem noch niemand die wirkliche Existenz bestätigt ;)

Hm, der Mensch behauptet immerhin, eins gesehen zu haben...

15. ericstrip

ericstrip New Member

Gefunden habe ich inzwischen Claris Works 5.0 aus dem mittlerweile historischen Jahrgang 1997 in richtig verstaubter Windows 95-Optik. Also, DAS gibt es tatsächlich und es läuft. Leider natürlich auf Englisch und ohne Möglichkeit, auf Deutsch umzustellen.

Die 6er Version für Windows auf Deutsch gab es scheinbar nicht:

"Gibt es eine Windows-Version von ClarisWorks?
    1.0 und 3.0 für Windows 3.x
    4.0, 5.0 für Windows 95/98/NT
    6.0 für Windows 98/2000/ME/XP (nur US, im Apple Educational Store)"

http://www.mac-faq.de/clarisworksfaq.html

16. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Als ich Ende 1999 meinen ersten PowerMac G4 kaufte, erstand ich dazu auch ein Apfelwerk Version 5. Das gab's damals noch nicht inklusive und kostete um die 200 Mark. Es lief sowohl unter OS 9 classic als auch unter Windows 95 / 98 / und NT4.

17. ericstrip

ericstrip New Member

Bei meinem gebrauchten iMac lagen damals zwei System 9.0-CDs dabei, auf einer war AW 5, auf der anderen AW 6 mit drauf - aber natürlich nur in der Mac-Version.

18. awprojects

awprojects New Member

19. awprojects

awprojects New Member

Schau mal hier habe tatsächlich was gefunden...
    http://teachers.net/mentors/software/topic1247/5.14.05.05.57.59.html

Go here
    http://download.nides.bc.ca/Software/Windows/Appleworks 6
    then click and download the one that says setup.exe
    Use that to install Appleworks. If you want, you can then go
    to www.apple.com/appleworks and install the windows update.
    Note: This way the Appleworks software is free.

Weiss allerdings nicht obs geht, habs noch noch nicht getestet, werde es aber sicher noch tun :-9
    Gruss M
    AW projects
    http://homepage.hispeed.ch/awprojects/

20. awprojects

awprojects New Member

Also obiger Link ist gültig ...es gibt tatsächlich ne Apple Works 6 Verison für Windows. Geht auch unter XP. Update auf der Apple seite erhältlich. Gruessle

Diese Seite empfehlen