1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist Apple Works für Windows ein Phantom oder war es einfach nur ein Flop?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ericstrip, 20. Oktober 2005.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das Programm läuft am PC meiner Frau (mit XP Home). Danke für den tollen Tip.

Aber komischerweise funktionieren die Umlaute nicht (ich habe sowohl Arial als auch andere Schriften ausprobiert, und in anderen Programmen ist alles normal!). Gibt es irgendwo eine Einstellung im Programm, die ich ändern muss?

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hat noch jemand das Umlautproblem? :confused:

3. awprojects

awprojects New Member

ich bin mir nicht sicher deshalb unter Vorbehalt. Bei der Installation muss u.U. manuell installiert werden, d.h. also "Custom Made". Wird bei Installation gefragt ob Standard, oder Custom Installation. Geh mal auf Custom(dort kannste alles manuell einstellen) und deaktiviere die Fonts Tickbox...evtl gehts dann??!! Evtl musst Du bei der Installation wo die Programmsprache abgefragt wird "Deutsch" anklicken...obwohl das Prg dann immer noch englishc ist .-), oder satt DE Verison die Englische..kanns leider nicht bestätigen...nur so ne Idee. Gruss

4. awprojects

awprojects New Member

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nee, das war's noch nicht. Andere Ideen?

6. awprojects

awprojects New Member

Sorry hab nix gefunden um die Umlaute richtig einzustellen.
    Gruss M

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Dann sollte man AppleWorks eben doch lieber auf einem Mac ausführen... Die beste Software taugt eben nichts auf einem minderwertigen System. Wenn man im falschen Zug sitzt, nützt es ja auch nichts, gegen die Fahrtrichtung zu laufen! :rolleyes:

8. ericstrip

ericstrip New Member

Ooooh - sehe es jetzt erst. Umlaute hin oder her, das muß ausprobiert werden :)

Morgen muß der PC meiner Freundin mal wieder dran glauben *g*

Bei dem ollen Claris Works 5 konnte ich übrigens die deutschen Wörterbücher von einer deutschen Apple Works 5-Version für Mac verwenden. Einfach in den entsprechenden Ordner kopieren, die Wörterbücher sind identisch. Es müssen für Windows nur noch jeweils die richtigen Dateiendungen angefügt werden (diejenigen vom vorhandenen englischen Wörterbuch abschreiben). Dann bei der Wörterbuchauswahl die deutschen Versionen für Rechtschreibung, Trennung und Thesaurus auswählen. Dann hatte ich ein Programm mit englischem Menu, das fließend Deutsch konnte.

9. karli

karli New Member

Hallo

Ich habe noch 8 Disketten mit Claris Works 2.0 for Windows 3.11 (1994) zu verschenken.
    - Wer möchte ?

Gruss

10. ericstrip

ericstrip New Member

Hmmm... das mit den Umlauten bei der 6er-Version für Windows ist aber sehr seltsam. Die sind auch überhaupt nicht zu erzeugen, es sei denn man kopiert sie woanders raus. Öffnet man allerdings ein AW6-Dokument, das auf einem anderen Rechner erstellt wurde, erscheinen sie.
    Sehr seltsam: Ich habe hier nun auch meinen Wörterbuch-Trick angewandt - und nun streicht die Rechtschreibprüfung bei einem Dokument, wo Umlaute drin sind, z.B. "Stärke" an und unterbreitet als Korrekturvorschlag tatsächlich "St‰rke".

Claris Works 5 für Windows kennt das Problem nicht.

11. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Schade nur, daß SJ "AppleWorks" als ein Programm "aus dem vorigen Jahrtausend" bezeichnet hat.

Wann gibt's dafür brauchbaren Ersatz?

Diese Seite empfehlen