1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Juhuu, hab grad noch meine TV-Karte AlchemyTV G5 bekommen!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von disdoph, 22. Dezember 2003.

1. disdoph

disdoph New Member

Ja, ich denke ich werd die 25/fps noch knacken. Dürfte aber für Deine Maschine dann auch kein Problem sein. Ich denke nicht, dass die langsamer ist.

Wie gesagt, ich probiers dann nochmal, wenn meine Datei komplett ist ohne jedes zusätzlich laufende Programm.

Wenn ich Fragen in Sachen Videobearbeitung/-aufnahme habe, darf ich mich dann melden?
    :embar:
    Wenn ich schon einen Experten an der Angel hab!

Grüße!

disdoph

2. sandretto

sandretto Gast

Nöö, ist streng verboten.:wink:

3. sandretto

sandretto Gast

Erhöhe auch mal den Quantisierer auf 60%, 70% oder gar 90%. Es kann sein dass du mit höheren Werten, weniger Frames verlierst, da der Codec bei höheren QP-Werten weniger komprimieren muss. Nachteil, das erzeugte mp4-File, wird natürlich dann auch grösser. So ab 70% nimmt die Grösse stark zu, ohne dass aber eine wesentliche Qualitätsverbesserung sichtbar wäre. Werte von um die 70%, haben sich in der Praxis als guter Kompromiss von Dateigrösse und Qualität herausgestellt.

4. disdoph

disdoph New Member

VIELEN DANK für die Tips. Wer ich gleich mal probieren.

Ich teile Dir dann mal das Ergebnis mit.

Ob's dir passt oder nicht:D

Gruss!

disdoph

5. gogol

gogol New Member

Hallo disdoph,

habe mir gerade auch die AlchemyTV DVR bestellt; hoffe, es dauert nicht so lange bis die Karte geliefert wird (meine Frau wird wahnsinnig begeisert sein, weil dann ich noch mehr Zeit vor meinem G5 verbringe...).

Den Tip mit dem 3ivx Codec werde ich natürlich auch mal ausprobieren.

Kannst Du mir nochmals genau mitteilen was für ein Kabel ich für die Karte benötige, dann kann ich es jetzt schon mal besorgen - Danke!

Grüsse,
    gogol

6. disdoph

disdoph New Member

Hallo gogol!

Wie das Teil sich nennt, kann ich leider nicht sagen. Für den Anschluß an der TV-Karte brauchst Du so ein Ding zum schrauben/drehen in dem in der mitte das eigentliche Kabel/Draht raussteht. Für die andere Seite des Kabels den eben passenden für die Wandsteckdose oder die von dieser führenden Verlängerung.

Wenn Du willst fotografiere ich den Stecker mal und schicke es Dir.

Bei mir war die TV-Karte so innerhalb einer Woche da. Die Aufnahmequalität ist wirklich super.

Grüße!

disdoph

7. gogol

gogol New Member

Hallo disdoph,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich war in der Zwischenzeit im hiesigen Mediamarkt und habe mich schlau gemacht - ich glaube, ich weiss nun, was für ein Kabel / Anschluss ich brauche.
    Ich denke die Sache mit dem Foto erübrigt sich - trotzdem herzlichen Dank.

Melde mich mal, wenn die Karte eingebaut ist.

Schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr; gilt übrigens für alle Forumsteilnehmer ;-)

Grüsse,
    gogol

8. disdoph

disdoph New Member

@sandretto

Hab jetzt etwas mit 3ivx rumprobiert. Komischerweise sinkt die Framerate anscheinend, wenn ich mit dem Prozentwert nach oben gehe. Das Bild scheint mir bei 100% am besten. Bei 50% gibts ziemlich krasse Blockartefakte bei Bewegungen.

Einen guten Rutsch!

disdoph

9. sandretto

sandretto Gast

Ja, mit Sicherheit aber damit auch eine sehr grosse Filegrösse !

10. disdoph

disdoph New Member

Und wie kommt's, dass die Framrate sinkt?

Auf alle Fälle Danke für die Superschnelle Antwort.

disdoph

11. sandretto

sandretto Gast

Das hängt mit den Komprimieralgorythmen zusammen. Es war ja nur eine Vermutung von mir, dass bei hohen Quantisierwerten, auch die "verlorenen" Frames abnehmen !

12. disdoph

disdoph New Member

Um Gottes willen, sollte kein Angriff sein, nur eine Frage.

:)

So wie ich mich kenne, werd ich Dich noch öfters mit Fragen löchern.

;)

Rutsch gut rüber!

disdoph

13. sandretto

sandretto Gast

>Rutsch gut rüber!

Du auch, bis zum nächsten Jahr.:D

14. hekarl

hekarl frisch nanophil

:bart: Dieser junge Mann meint offenbar einen sogenannten F-Stecker; das sind die "Sat-Antennen-Stecker", die eben nicht gesteckt, sondern geschraubt werden.
    Bekommt man in jedem Baumarkt, Media-Markt, besseren Rundfunkladen- oder bei Conrad.
    Aber Achtung:! In Wirklichkeit existieren viele verschiedene Maße für die "Stecker"; im normalen MediaMarkt nur die gebräuchlichen 2-3 Größen /für die verschieden dicken Antennen-/Koax-Kabel.
    Also vorher gucken, auf was für'n Kabel der aufgedreht werden soll. Gibt übrigens auch Adapter jeder Art davon für wenig Geld bei Conrad; kann man dann einfach auf ne vorhandene Antennenstrippe -richtigherum- aufstecken, also Männchen/Weibchen beachten; ist für TV und Radio an den heimischen Kabeldosen ja verschieden:wink:

15. disdoph

disdoph New Member

Ganz so jung bin ich leider nicht mehr. Alter schützt halt vor Torheit nicht.
    :D

16. disdoph

disdoph New Member

@sandretto

Was meinst Du. Könnte ich die Bildrate noch etwas nach oben schrauben, wenn ich nochmal eine Festplatte einbaue und diese dann Raid0 schalte. Das dürfte dann die Transfergeschwindigkeit der Platte/n fast verdoppel. ODER hat das keine Auswirkung, da ja die CPU einfach nicht schneller kann.

Ich hab Dich ja gewarnt:D

Gruß!

disdoph

17. sandretto

sandretto Gast

Nun, ich habe das selber schon mal "exorziert", das Resultat war ernüchternd. Mal abgesehen davon, dass das RAID in MacOSX, ein "Software-RAID" ist, kein Hardware-RAID. Da ich nie ganz die 25 fps geschafft hatte, war das auch eine Ueberlegung von mir mit dem RAID. Bis ich dann mal gemerkt habe, dass die "durchschnittliche Schreibrate" der Festplatte, nix damit zu tun hat, wenn Frames verloren gehen. Die liegt nämlich bei aktuellen IDE-Platten bei über 30MByte/sek !

Selbst wenn du in voller PAL-Grösse mit einem "lossless" (verlustfreien) Codec wie "Component Y'CbCr 8-bit 4:2:2" aufnimmst, wo die Bitrate so um die 20MByte/sek. beträgt, stellt das für aktuelle Festplatten somit kein Problem dar. Das Problem ist die Fragmentierung derselben, sowie natürlich die Prozessorgeschwindigkeit und der "Rechenhunger" der eingesetzten Codec-Algorithmen.

Wenn du verlustbehaftete Codecs wie "3ivx" und "Sorenson" beim aufnehmen wählst, und die komprimieren halt stark, wirst du nie soviele fps hinkriegen, wie mit den verlustfreien Codecs, die den Datenstream der von der TV-Karte kommt, fast unkomprimiert, und somit fast ohne zu "rechnen", auf die Festplatte schreiben können.

Mein Tip, wenn du Aufnahmen in voller PAL-Grösse bei 25 fps möchtest, egal ob mit verlustbehafteten Codecs wie "3ivx" oder verlustlosen wie "YUV", dann als Zieldmedium eine separate Festplatte wählen, die du vor jedem "Capturen" neu initialisierst ! Während der Aufnahme, alle anderen Programme beenden, und nicht mit "Mausklicks" dazwischen funken.

Es ist gut möglich, dass bei dieser Vorgehensweise du mit deinem G5 auf ca. 24,98 fps kommst, beim Einsatz eines Mpeg4-Codecs wie "3ivx". Beim Einsatz des verlustfreien "YUV-Codecs", wirst du fast immer die 25 fps schaffen, ausser deine Festplatte ist zu stark fragmentiert, und oder, andere Programme laufen nebenher, und "klauen" Rechenleistung, und oder schreiben/lesen auch Daten auf die gleiche Festplatte, während dem "Capturen" !

Mit meinem G4 schaffe ich bei voller PAL-Grösse, mit dem "3ivx-Codec", so um die 17 bis 18 fps. Mit den verlustfreien Codecs, immer an die 25 fps ! Wenn ich CIF-Grösse einstelle (352x288), dann gehen locker auch 25 fps beim "3ivx-Codec".

Wenn du immer maximale Bildqualität haben möchtest, so nehme immer mit einem verlustfreien Codec auf. Du kannst nachher das "rohe" File bearbeiten/schneiden, und dann nachher mit einem Codec deiner Wahl exportieren. Ich horte übrigens alle meine Movies auf grossen Festplatten. Den CD und DVD "Brennhype", habe ich sowieso nie verstanden.

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, aber vor dem Mac Filme schauen oder wie machst du das?

Gruss
    Kalle

19. sandretto

sandretto Gast

Wenn man ein 20" Cinema-Display hat, geht das schon. Ich horte vor allem Dokumentarfilme.

20. disdoph

disdoph New Member

@sandretto

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab jetzt mal einen Film mit fest eingestellten fps (25 für PAL) aufgenommen. Verwendet habe ich den Codec Motion JPEG A. Bei den Filmeigenschaften wurden dann knapp unter 25 fps angezeigt. Als ich den Film abspielte waren es immer abwechsenld 25,33 und 24,96 oder so. Ist das normal.

Zu den defragmentierten Festplatten. Meinst Du nicht, man könnte dem Verlust durch die Defragmentierung mit der höheren Geschwindigkeit des Raids entgegenwirken?
    Verwendest Du zur Aufnahme eine externe Firewireplatte oder eine separate interne?

Gruss!

disdoph

Diese Seite empfehlen