1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Juhuu, hab grad noch meine TV-Karte AlchemyTV G5 bekommen!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von disdoph, 22. Dezember 2003.

1. gogol

gogol New Member

...03:49?! Schläfst Du eigentlich nie, oder nur am Tag? Bist Du Nachtmensch??? Oder gerade Vater geworden, und der Nachwuchs hält Dich dauernd wach?

Na egal - schönen Tag,
    gogol

2. sandretto

sandretto Gast

Hi, ich bin tatsächlich ein Nachtmensch geworden. Die Ruhe in der Nacht, lässt mich besser und konzentrierter arbeiten. Aber das ist eigentlich nur vorübergehend.
    Ja, das ist normal. Die Anzeige der fps schwankt immer ganz leicht. Man kann übrigens ziemlich genau ausrechnen, wieviele Frames beim "Capturen" verloren gegangen sind. Denn die Anzeige von z.Bsp. 24,92 fps bei einer Länge von 10 Minuten, verrät das insgesamt 48 Frames (Einzelbilder) fehlen, 25*600=15'000 Frames // 24,92*600=14'952 Frames. Ist also immer relativ zur ganzen Länge des Filmes. Die letzten 0,5 bis 1,5 Sekunden einer Aufnahme, sollte man immer "cutten", denn da gehen fast immer ein paar Frames flöten. Bei bewegten Bildern, ist das dann jeweils gut sichtbar.
    Du meinst wohl Fragmentierung. Es ist nicht verboten das an deinem G5 zu testen, wobei beim Einsatz des Software-RAID, das System zusätzliche Performance frisst, und die dann beim codieren fehlt !!!!!
    Eine interne, schnelle Samsung-Platte, nur zum "Capturen", die am ATA/100-Controller hängt, da dort im Vergleich zum ATA/66-Controller, weniger Frames verloren gehen. Die 400er FireWire-Platten, wären eigentlich schnell genug, aber die Erfahrung damit hat gezeigt, es gehen noch mehr Frames verloren, als am ATA/66-Controller. FireWire 800, habe ich keine, dürfte aber nicht besser sein.

Das Problem ist ja nicht die durchschnittliche Schreibrate der Festplatten, sondern "fehlende Prozessor-Zyklen" beim codieren mit verlustbehafteten, rechenintensiven Codecs. Diese "fehlenden" Zyklen, werden dann eben von anderen Anwendungen und dem System selber "gefressen". Die Bitrate beim codieren mit Mpeg4-Codecs, ist ja "lächerlich gering", und überfordert keine Festplatte der letzten 10 Jahre. Jedoch überfordert das Codieren/Decodieren selber, die Rechner.

Professionelle Capturekarten, haben meist ein integriertes Hardware-RAID, da bei solchen schon mal Bitraten von 80 MByte/sek. verarbeitet werden müssen, sowie eine Pufferfunktion, um keine Frames zu verlieren. Sind aber auch viel teurer als TV-Karten.

Am besten, einfach mal austesten, welches die beste Variante ist. Dabei immer Classic und alle anderen Programme beenden. Es gibt Tools um die Verteilung der PID's zu steuern, so dass ein bestimmtes Programm mehr Prozessorleistung zugeteilt bekommt. Damit habe ich auch schon experimentiert, hatte aber deswegen schon zwei Kernel-Panics.

3. disdoph

disdoph New Member

Und wieder mal danke für die ausführliche Antwort. Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Es scheint so, als ob ich trotz MOTION JPEG A nicht an die ganzen 25fps rankommen. Irgendwie hab ich das Gefühl die Festplatte (Seagate Barracuda 7200.7 SATA) ist schuld. Der HD-Wert war auch beim Speed-Test von Mactechnews ziemlich mies.

Grüße!

disdoph

4. sandretto

sandretto Gast

Kann ich bestätigen, bei Testaufnahmen die ich damals gemacht hatte, erreichte ich mit diesem Codec auch nie ganz 25 fps. Bessere Ergebnisse habe ich mit dem Codec "Component Y'CbCr", mit dem ich fast immer die 25 fps knacke, bei jedoch 20 MByte/sek. an Bitrate ! "Motion-JPEG" ist übrigens selbst bei der höchsten Qualitätseinstellung, "nur" ein fast verlustfreier Codec. Im direkten Vergleich mit "Component Y'CbCr", sieht man je nach Quellmaterial, tatsächlich einen kleinen Unterschied. Je besser das Quellmaterial war, desto genauer erkennt man den Unterschied dieser Codecs.

5. Uliuli

Uliuli New Member

Hat sich bezüglich der Aufnahmefunktion schon was ergeben? Habe nämlich das gleich Problem und noch keine Antwort von Meilenstein...

Gruß

Uli:)

6. disdoph

disdoph New Member

Eine eindeutige Antwort hab ich auch noch nicht, bin aber dran.

ABER ICH HAB DAS PROBLEM GELÖST. Zumindest mit Abstrichen.

Man muss nur die Auflösung in den Einstellungen für die Aufnahme runterschrauben. Es geht anscheinend alles, auch 'händische' Einstellungen, außer eben 1:1.

Sobald ich erfahren habe, an was das genau liegt, melde ich mich wieder hier.

Grüße!

disdoph

7. Uliuli

Uliuli New Member

Danke! Probiere ich auch in der Richtung nochmal weiter...

Gruß

Uli:)

8. disdoph

disdoph New Member

Es gibt jetzt eine neue Softwareversion von AlchemyTV DVR bei www.miglia.com zum download. Jetzt klappt die Aufnahme auch in voller PAL-Größe.

Gruss!

disdoph

9. disdoph

disdoph New Member

Es gibt jetzt eine neue Softwareversion von AlchemyTV DVR bei www.miglia.com zum download. Jetzt klappt die Aufnahme auch in voller PAL-Größe.

Gruss!

disdoph

10. disdoph

disdoph New Member

@sandretto

Ich hab jetzt mal mit AlchemyTV DVR zwei Aufnahmen von 2min. gemacht (nur programmierte Aufnahme, kein gucken). Einmal optimale Einstellung bei Bilder/pro Sekunde, einmal 25fps. Beidemale kam ich bei weitem nicht an die 25fps heran, obwohl die CPU-Auslasung, auch bei kurzen Spitzen, nicht am Maximum war.

Wie gibt's das denn?:confused:

11. gogol

gogol New Member

@disdoph
    ...schon den neusten Treiber (AlchemyTVDVR_105) runtergeladen?? Erkenntnisse??

grüsse,
    gogol

p.s.
    ich warte nun schon seit 3 Wochen auf die Karte, so langsam macht sich Frust breit....... :-(

12. sandretto

sandretto Gast

Lass das Feld "Bilder pro Sekunde" immer offen !

Mit was für einem Codec hast du aufgenommen ? Du solltest bei den Audioeinstellungen, keine Komprimierung wählen, sonst muss er zusätzlich noch rechnen !

13. disdoph

disdoph New Member

@gogol

Ja, ich hab die neue Software schon installiert. Jetzt funktionieren auch programmierte Aufnahmen in voller PAL-Auflösung. Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu testen. Wenn Du was spezielles ausprobieren willst, sags mir, kann ich dann machen.

Hoffentlich kommt Deine Karte bald, meine war schon vor Weihnachten da.

@sandretto
    Also ich hab in Motion JPEG aufgenommen. Audio unkomprimiert. fps war auf optimal gestellt. Trotzdem der Prozessor nie ganz ausgelastet war, schaffte er nur so knapp über 20fps????

14. sandretto

sandretto Gast

Das kann vielleicht dann passieren, wenn der Stream der aufgezeichnet wird, auf eine sehr stark fragmentierte Stelle trifft. Du hast ja auch nur 2 Minuten aufgenommen. Das kommt bei mir auch sporadisch vor.

Mach einfach mehrere Probeaufnahmen, wenn alle bei 20 fps "landen", dann stimmt etwas nicht. Du hattest doch auch schon fast 25 fps ! Alle Programme/Hintergrundprogramme und Classic beenden.

Du kannst auch mit anderen Codecs aufnehmen, wie "Component Video", "Video/höchste Quali" oder "Component Y'CbCr 4:2:2".

Ich werde nächste oder übernächste Woche mal "AlchemyTV DVR" antesten, da ich bis dato nur mit Televio aufnehme.

15. gogol

gogol New Member

@disdoph:

...Dank für Deine Hilfe. Ich komme nochmals wegen dem Stecker (sorry!!!). Ich weiss jetzt, um welchen es geht, habe aber gesehen, dass es verschiedene Grössen gibt. Ich möchte alles nötige beisammen haben, wenn die Karte endlich kommt, nur eben der Stecker am Antennenkabel.
    Könntest Du mir den Gefallen tun und rasch den Durchmesser des Steckers nachmessen??

Danke & Grüsse,
    gogol

16. disdoph

disdoph New Member

@gogol

Ging leider nicht so rasch. Hatte Nachtschicht und bin grad aufgestanden.

Der Durchmesser des Schraubanschlusses ist so in etwa 1cm, evtl. minimal weniger.

Ich hoffe es genügt zeitlich noch und Du kannst noch losziehen und eins besorgen.

:wink:

Gruss!

disdoph

17. gogol

gogol New Member

....kein Problem!

Danke & Gruss,
    gogol

18. gogol

gogol New Member

19. gogol

gogol New Member

...morgen dürfte es endlich soweit sein: dann bringt UPS meine Alchemy DVR....

gogol

20. disdoph

disdoph New Member

Lang genug hast Du ja gewartet. Wünsche viel Spaß!!

Tom

Diese Seite empfehlen