1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann hier jemand Karten lesen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lasim, 4. Juni 2005.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Vielleicht hilft dir diese Seite eher weiter: http://www.heavens-above.com/countries.asp

Sie scheint auch wesentlich kleinere Ortschaften anzuzeigen als die erste.

Ich würde mir nun die Koordinaten von einem möglichst nahe an dem Hügel gelegenen Orten anzeigen lassen. Dann würde ich auf der Karte nachrechnen, wie viele Millimeter einem Längen-/Breitengrad entsprechen, dann den Abstand zwischen Hügel und Ort ausmessen und diesen wieder in Grad umrechnen. Den so ermittelten Wert addierst bzw. subtrahierst du, je nachdem in welcher Himmelsrichtung der Ort zu deinem Hügel liegt, von dessen Koordinaten. Je besser dein Kartenmaßstab, umso genauer wird`s.

Anschließend nimmst du deinen Klappspaten, gravierst "Mit lieben Grüßen aussem Macwelt-Forum" in den Stiel und erschlägst damit bitte den, der dir diese Aufgabe gestellt hat. :klimper:

2. lasim

lasim New Member

Danke für den neuen Link. Auch hier bekomme ich meinen Hügel nicht angezeigt, und das nächste Kaff hat andere Daten als ich mittlerweile herausgepfriemelt habe....
    wo kann man hier ein Privatshuttle chartern? Ich will das jetzt mal selber sehen....

;)

3. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Wo liegt denn der Hügel nun? Nach Deinen Koordinaten irgendwie im Wasser, wie Du richtig behauptest. Aber das kann ja nicht sein...

:O

4. lasim

lasim New Member

Na ich sach doch: Atlantissssssss.......

:D

5. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Atlantis? Das zeigt das Autoroute irgendwie nicht an...

:confused:

6. lasim

lasim New Member

Ihr mögt das Thema vielleicht mittlerweile für ausgelutscht erklärt haben, aber: weit gefehlt!

Jeder Käse hat doch heutzutaach seinen eigenen Namen. Das gilt allerdings nicht für geografische Karten! Ich bin ja schon ganz glücklich, dass das Bachbett eingezeichnet ist, aber benannt ist es nicht. Was schreibe ich nun? "Ein namenloses Tal..."? Schlechter Stil. Zudem dieser Bach auf wasserführende Schichten weist, deren Eistenz für die bronzezeitliche Besiedlung auf dem Hügel durchaus relevant sein könnte...
    Noch viel nerviger ist allerdings, dass auf verschiedenen Karten ein und derselbe Hügelrücken unterschiedlich benannt ist...

Doch, das SIND Probleme, man mag es kaum glauben.... :meckert:

:haarerauffresse:

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Die Koordinaten von gestern zeigt Route66 so an.

micha

Edit: Anhang ist gelöscht. :pirat:

8. lasim

lasim New Member

Is ja lustig!
    Sind das die Dir genannten oder die im Forum geposteten? Die vom Forum müssten mitten im Meer sein und die an Dich in der Pampa und nicht in der Stadt.... Aber die Ecke stimmt schon mal grob... :klimper:
    Offenbar ist das mit den Koordinaten alles nicht so heilig. Die im Netz genannten für das nächste Kaff stimmen um beträchtliche Minutenziffern nicht. Also ich mach jetzt auch meine eigenen Koordinaten!! :nicken:

9. kaffee-micha

:embar: Ooops…
    Die waren sich so ähnlich, dass ich dachte es seien die gleichen. Aber, Pampa stimmt doch. :confused: Soll ich nochmal ‘nen anderen Massstab machen?

micha

10. lasim

lasim New Member

Pampa ist relativ, scheint mir! :D

Neenee, Danke! Lass mal. Nachher ist das ZU genau und alle gehen mir den Hügel umgraben!.... :rolleyes:

Ich verlängere trotzdem gerne Dein Heldendasein noch bis Montag! :klimper:

11. kaffee-micha

:embar: Danke, dafür hab ich das .jpg auch wieder rausgenommen. :klimper: Nicht dass du noch ärger bekommst. :crazy:

micha

Diese Seite empfehlen