1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kompetenznetz Depression

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 1. Februar 2003.

1. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

oh-oh, dann hast du ne echte Depression!

Mein Mitleid, MM

2. 2112

2112 Raucher

Bis zu 800 000 Deutsche mit Winterdepression
    München (dpa) - Bundesweit leiden bis zu 800 000 Menschen an einer Winterdepression. Bis zu einem Prozent der Bevölkerung dürften von einer solchen Herbst-Winter-Depression betroffen sein, sagte Ulrich Hegerl, Leiter des Forschungsprojektes «Kompetenznetz Depression», der dpa. Ursache dafür sei ein Mangel an Tageslicht, der sich über die Netzhaut der Augen auf Botenstoffe im Gehirn auswirke. Besonders Frauen seien von dieser speziellen Form der Depression betroffen. Gründe seien unter anderem häufigere Hormonschwankungen.

Gruß 2112 :)

3. grufti

grufti New Member

Ich hab meine Depression im Frühjahr. Wenn angeblich die Natur erwachen und Frühlingsgefühle auftreten sollen.
    :)

4. 2112

2112 Raucher

Mein Problem ist der Wechsel vom Winterschlaf zur Frühjahrsmüdigkeit.
    :) :) :) :)

5. grufti

grufti New Member

Wie geht das, Winterschlaf in Denia? Den deutschen Winter im Fernsehen anschauen und dabei einschlafen?
    Bin gestern über eine Stunde die 7 Kilmometer bis nach Haus zentimeterweise auf spiegelglatter Straße heimgerutscht. Hab schier einen Herzkasperl gekriegt und die ganze Fahrt einen gewissen Herren 2112 beneidet.

Du Glücklicher. Winter mag ich gar nicht. Aus Protest hab ich nicht mal Winterreifen.

6. Mac-Mary

Mac-Mary Gast

Tja, dass glaube ich gern!

Allerdings kann man ganz einfach mit Schokolade nachhelfen, denn in Schokolade bifindet sich ein Stoff, der im Gehirn das Sonnen-Glückshormon simuliert. Und da im Winter sowieso dicke >Klamotten getragen werden, braucht man nicht unbedingt an die Kalorien denken!

Esst mehr Schokolade!

;-)

7. 2112

2112 Raucher

Winterreifen ? Nennen so die Frauen bei euch jetzt den Winterspeck, die kleinen Röllchen ?
    Gruß 2112 :)

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber immer an den Hintern denken, dabei!

9. grufti

grufti New Member

Schokolade und Glückshormone? hmm...
    Muss dann aber eine spezielle Sorte sein und nicht das Zeug, das meine gruftine immer in sich reinstopft. Bin für jeden Tipp dankbar.
    ;-))

10. grufti

grufti New Member

Das sind doch Schwimmgürtel!
    :))

11. immi666

immi666 New Member

;-((

ps: *g*

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

>Bin für jeden Tipp dankbar<

Gerne - einfach die 24 schweren schmiedeeisernen Vorhängeschlösser von den kleinen Papptürchen abnehmen! ;-)

13. grufti

grufti New Member

aha. 24 Vorhängeschlösser und Papptürchen.? Irgendwie steh ich aber grad auf der Leitung. Ist das schon wieder so ein Rechenkunststück?

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Er meint den Adventskalender von 1987, der bestimmt noch irgendwo bei dir rumhängt. Aber nur die Schokolade essen, nicht das Silberpapier drumrum oder den Kalender selbst!

15. Macmacfriend

Jetzt muss dir macixus nur noch verraten, unter welchem der 24.435 Dachziegel deine gruftine den Schlüssel versteckt hat - du magst doch Rechenkunststücke. ;-)

16. grufti

grufti New Member

Ach, da kann man Türchen aufmachen und dahinter ist Schokolade? Mir sagt das wieder keiner. Ich hab immer mit dem Filzstift an jedem Tag ein Kreuz draufgemacht und dann die ohne Kreuz nachgezählt, wann endlich das Christkind kommt. War aber auch immer recht lustig. Vor allem, als die Ingrid mal geschummelt und ein zusätzliches Kreuz draufgemalt hat. Ich bin noch eigens früher vom Gschäft heim, um den Christbaum aufzustellen... des war eine Gaudi.

17. grufti

grufti New Member

Mit Dachziegeln kann ichs aber noch nicht so gut. Mit Reis rechne ich inzwischen besser. Oder mit meinen Brettern vor dem Hirn.

Irgenwie beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass ihr mich nicht so ganz ernst nehmt...
    ;-)

18. colonel panic

colonel panic New Member

Das ist doch völlig absurd! Seit wann dauert der Winter 365 Tage?
    ;-)

19. Macmacfriend

:)))

Was den erwähnten Bretterverschlag angeht: Könnte den die geschätzte Frau Kuttelwascher nicht als außergewöhnliche Belastung anerkennen? ;-)

20. grufti

grufti New Member

Gut dass du das sagst. Habe jetzt eine volle Woche von der guten Frau nichts gehört. Es ist nun zu befürchten, dass mir demnächst die Steuerfahnder den Laden auf den Kopf stellen. So geht es ja auch nicht. 35% Körperschaftssteuer aus über 90 Euro eventuell hinterzogen zu haben? Kein Wunder, dass der Staat so in den Miesen hängt.

Ob die wohl Spass versteht, wenn ich ihr mit UPS und freundlichen Grüßen ein Brett mittlerer Größe schicke und die Versandkosten gewinnmindernd abziehe?
    ;-)

Diese Seite empfehlen