1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kondolenza Reiss

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von elektronikengel, 17. Mai 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Ich frag mich ja nur, wann die Volksvertreter ihre "Nebentätigkeiten" überhaupt wahrnehmen wollen, wo sie doch den ganzen Tag damit beschäftigt sind, das Volk zu vertreten und dafür ja auch bezahlt werden...:crazy:

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Selbst da bin ich nicht so streng wie du - vorausgesetzt, die Mitparlamentarier und die Wähler wissen, wen sie da vor sich haben (vgl. meine Antwort an maiden). Die Crux mit der "Verflechtung" der Interessen beginnt doch erst dann, wenn mit "verdeckten" Mitteln gekungelt wird. Und eine offene Auseinandersetzung unterschiedlicher und konkurrierender Interessen ist mir allemal lieber als die hierzulande derzeit angenommene oder auch vorhandene Mauschelei. In punkto "Offenheit" ist uns Amerika immer noch ein gut Stück voraus.

3. Eine Trennung von Politik und Wirtschaft ist schwer vorstellbar und vielleicht nicht ohne weiteres als eine Fortentwicklung der Trennung von Kirche und Staat zu deuten.
    Das Ganze scheint mir eher eine ethische Frage zu sein.
    Eine Verfilzung der Interessen hat zu jeder Zeit stattgefunden - die Kohl-Regierung ist da ein sehr gutes Vorbild gewesen.

Ich sehe einen Teilausweg aus dem gegenwärtigen Dilemma die Emanzipations Europas von den USA. Zusammen mit Russland und einem demokratisierten China wird das die zukünftige Supermacht sein.

Das Problem auf unserer Insel Deutschland liegt nicht darin, daß in früherer Zeit zu viel Geld ausgegeben wurde. (Wenn irgendwo Geld ausgegeben wurde, wird es an anderer Stelle eingenommen), sondern dass jeder mit jedem in direkter Konkurrenz steht und das das alte Problem der Globalisierung immer noch ist: sie findet nicht statt oder nur zu Gunsten der Reichen. (Bei einem Börsencrash ist das Geld ja nicht verloren; es taucht nur an anderer Stelle auf).

Die Initiatoren der Globalisierung sind auch deren Opfer.

Im Falle der USA ist das alles sehr durchsichtig: Halliburton und Bush-Administration. Nach dem Crash der Nasdaq und dem Enron-Skandal konnte man gar nichts anderes machen als einen Krieg zu entfesseln. Und auch hier gilt die Regel: Geschäft ist Krieg und Krieg Geschäft.

Wie auch immer: das alles ist bekannt. Ideal wäre eine politische Administration, welche die ethischen Grundsätze wirtschaftlicher Interessen strenger hinterfragt und kontrolliert. Ob dies nun von Politikern, Wissenschaftlern oder Managern ausgeübt wird, sei dahingestellt. Es sollen die tun, die am besten Erfolge damit erzielen. Weder CDU noch SPD sind derzeit dazu fähig.

Man mag nun dazu stehen wie man will: aber die Haltung von Schroeder/Fischer zum Irak-Krieg war beispielhaft und hat sehr viele Sympathien in der jungen liberalen Welt Europas freigesetzt. Merkel hingegen hat sich in dieser Frage widerwärtig verhalten.

4. akiem

akiem New Member

hab ich das jetzt richtig gelesen? du redest von einer supermacht europa? wie von einer supermacht russland und china? meinst du jetzt eine wirtschaftliche supermacht oder eine militärische supermacht europa? oder gar beides?

richtig verstanden habe ich, dass im falle der usa eher alles durchsichtig ist. ja in den usa werden die ämter und posten klar offengelegt. einkommen sind für jeden einsehbar egal welchen ranges und namen.

die presse kennt keinerlei tabu, weder im religiösen noch privaten bereich einzelner politiker. das ist tatsächlich anderst als im "unter den teppich kehrenden deutschland." ein untersuchungsauschuss in den usa ist tatsächlich ein untersuchungsausschuss und keine kasperleveranstaltung wie hierzulande. jeder deutsche politiker würde sofort einen herzanfall bekommen wenn er nur im hörensagen mit so einem untersuchungsausschuss im stile der usa in verbindung gebracht würde. vorallem sind die öffentlich oder werden der breiten masse via medien öffentlich gemacht. wie sich deutsche vor der us gerichtsbarkeit verhalten haben, ist ja in vielen beispielen bekannt. dass sich ein boris becker nicht vor lauter angst vollgepinkelt hat, war nichts anderes als reine körperbeherrschung. quasi die nichtvorhandene intelligenz durch ausdauertraining der blase überbrückt.

5. "hab ich das jetzt richtig gelesen? du redest von einer supermacht europa? wie von einer supermacht russland und china? meinst du jetzt eine wirtschaftliche supermacht oder eine militärische supermacht europa? oder gar beides?"

Ja, beides. Allerdings wird das noch dauern. Und setzt eben voraus, daß China demokratisch wird. Wie Regierungen längerfristig demokratisch werden, die nicht gewaltsam okkupiert werden.

Allerdings glaube ich auch akiem, daß die Transparenzen in den USA verschieden gewichtet sind. Da wird eine ganze Armada von Medienvertretern und Juristen aufgefahren, um einen Präsidenten zu diskreditieren, der Oralverkehr mit einer Praktikantin hatte; d.h. genauer: sie hat ihm einen geblasen. Na und?

Hingegen verspricht man rückhaltlose Aufklärung zu den Folterungen im Irak - und das soll intern funktionieren. Also möglichst von Stellen recherchiert werden, die wohl um die Geheimdienstpraktiken wussten und billigten.

6. maiden

maiden Lever duat us slav

macixus meint wohl eher die Transparenzen was die Offenlegung von Einkünften und Nebenverdiensten der Politiker angeht. Das wird in USA in der Tat offengelegt. Dummerweise nützt das aber nicht viel, wie man sieht, sonst würden Politiker, die ihre politischen Ideale knallharten wirtschaftlichen Interessen opfern und sich in die Abhängigkeiten der Wirtschaft begeben nie in solche Ämter gewählt werden können.
    Es kommt also auch darauf an, was der Wähler mit demokratischen Instrumenten anfängt. Und auch bei uns sehe ich eine immer größere gemeinde der Plärrer, die zwar alles besser zu wissen glauben und kommentieren und weise Lehren erteilen wollen, aber nicht bereit sind sich tatsächlich einzubringen um zu beweisen, daß sie es auch wirklich können.

7. akiem

akiem New Member

die aufklärung der us folter im irak war rückhaltlos. da bedarf es keiner weiteren ekelhaften fotos die sicher von vielen mediengeilen hirnies erwartet wurden. die meistgestellte frage im internet wie auch in foren war nicht ohne grund "wo gibt es das kopfschlächter video" zu sehen. im übrigen waren teile der administration vor dem untersuchungsausschuss und nicht der federführende DIA.

nach bekanntmachen der folterfotos durch die presse dauerte es gerade mal eine woche bis ein untersuchungsaussschuss eingesetzt wurde. und 2 tage mehr bis die folter zugegeben wurde. stell dir das gleiche in deutschland vor. da wären wir in einem jahr nicht annähernd soweit.

übrigens die durch den untersuchungsausschuss bewiesene tatsache, dass die bushadministration schon monatelang davon wusste, hat die jetzige us administration auch noch das letzte quentchen glaubwürdigkeit bei mir verspielt. das war wirklich nur noch ganz klein das quentchen. na ja, die usa hatten schon viele herausragende präsidenten. die letzten 2 bushs waren das eher nicht. jetzt sieht man erst was der schwanzverliebte clinton im gegensatz zu den beiden für ein format hatte :)

8. akiem

akiem New Member

ach das sehe ich ja jetzt erst. um was geht es? sorry ich verstehe das zusammenhanglose geschreibe nicht. die anderen user möglicherwiese auch nicht, wie die ausgebliebene reaktion zeigt.

wenn ich hellsehen könnte, würde ich nicht hier herumhängen sondern im zirkus auftreten. also bitte etwas verständlicher, dann antworte ich auch selbstverständlich :)

9. Eduard

Eduard New Member

Ich halte Amerika schon lange nicht mehr für eine Demokratie, vielleicht noch eine Oligarchie. Die Verpflechtung von Großindustrie und Politik dort ist maximal in beiden Parteien, man denke nur an den Kampf der Industrie gegen jede Form von Umweltschutz, die Verpflechtung der Rüstungsindustrie mit Beratern in allen Regierungen ist wohl kaum noch zu verbergen. Und daß die CIA ein Staat im Staate ist, braucht man Wissenden nicht mehr zu erklären.
    Das System hat Methode, die Abgeordneten dort werden für ihr Amt so wenig bezahlt, daß sie geradezu darauf angewiesen sind, von Firmen bezahlt zu werden. Daß praktisch alle Schulen Verträgen mit McDonnalds haben, die dann mit ihrem Fastfood die Kinder schon zu Dickerchen machen, konnte man auch nachlesen.
    Und daß nicht einmal die Hälfte der Menschen noch an Wahlen teilnehmen, braucht da kaum noch zu wundern.
    Von Amerika lernen heißt mindestens auch, deren Fehler zu sehen und bei sich zu Hause zu vermeiden.

10. akiem

akiem New Member

klar maiden nützt die offenlegung nichts. eine durch und durch korrupten person die in der öffentlichkeit steht ist das völlig egal. trotzdem wird in den usa viel schneller reagiert, was wenigstens den kleinen vorteil der einsparung von steuergeldern hat.

11. macabu

macabu New Member

Es tut mir leid, wenn du es nicht sofort verstanden hast was ich gemeint habe.
    Diese Vorwurf bezog sich auf deine äußerung zum Islamunterricht in der BRD und auf die Frage , die du gestellt hattest, wieso es keine christliche Religionsunterrricht in den Islamischen ländern gibt.
    Ganz einfach.
    Hier gibt es eine wahre Demokratie, die eine persöliche Religionsfreiheit toleriert.
    Begibt dich einfach niemals auf das Niveue anderer Länder.;)

mfg abu

12. "jetzt sieht man erst was der schwanzverliebte clinton im gegensatz zu den beiden für ein format hatte :)"

Ja, sehe ich auch so.

13. akiem

akiem New Member

da musst du schon etwas genauer lesen. ich habe nichts von islamunterricht in der brd geschrieben!

ich habe über berlin geschrieben: die geschätzten berliner forumsmitglieder werden wissen, dass an den 28 berliner grundschulen der islamische religionsuntericht radikal durchgezogen wird. die botschaft ist eindeutig. "es gibt 2 arten von menschen. die einen sind unsere geschwister im glauben, mit den anderen sind wir durch das menschsein verbunden", heisst es da im zeugnisvordruck, die absofort von den lehrerinnen und lehrer der islamischen förderation verteilt werden. ich kenne zwar nur ein ehepaar deren 2 kinder an der rixdorfer grundschule im stadtbezirk neuköln sind, aber immerhin. da herrscht ein gewaltige unruhe und unwohlsein. wer kann meldet seine kinder gerade aus den angesprochenen 28 schulen ab und sucht alternativen. der anteil ist allerdings gering da wenig alternativen da sind.

allein das islamische lehrmaterial ist eine 1a provokation. frauen werden generell mit kopftücher abgebildet. ist nur ein kleines beispiel, alles andere würde den rahmen sprengen. ausserdem kann hier jeder internet :)

dieser bundesweit einmalige fall von "radikalem islamuntericht" an deutschen berlinern schulen beruht auf einem urteil des berliner oberverwaltungsgericht, das der islamischen förderation 1998 nach einem fast 20 jahre!! dauernten rechtsstreit das lehrrecht zusprach. die richter nahmen keinerlei warnungen vor einer fundamentalistischen unterwanderung ernst. heute ist es zu spät und es zeigt klar wie hartnäckig, und vorausschauend die islamisten planen und vorgehen, da können wir noch sehr viel lernen.

das zu deiner einfachen (wie du schreibst) begründung. mach dich erst schlau bevor du unwissend reinhaust.

das mit dem kutentragenden und kreuzgehalfterten katholischen priester, ist ja wohl als satire zu sehen. wurde auch so gesehen wie der mannigfache protest zeigt. ausser von dir. ist aber letztendlich wirklich egal :)

14. akiem

akiem New Member

nachtrag nachtrag!!!

das -geschätzt- im zusammenhang mit unseren berlinern, gilt nicht für den einen aus berlin rausgeworfenen.

das war mir jetzt wichtig!

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich sehe einen Teilausweg aus dem gegenwärtigen Dilemma die Emanzipations Europas von den USA. Zusammen mit Russland und einem demokratisierten China wird das die zukünftige Supermacht sein.

Deine Abneigung gegen die USA und/oder die "Bushisten" treibt sehr seltsame Blüten...

Russland hat in seiner 1000jährigen Geschichte noch nie was anderes als eine Diktatur erlebt - gleich, ob der "Diktator" Zar, Stalin oder Putin hieß oder heißt. Ehe sich also EU-Europa Richtung Autokratie "emanzipiert", wäre es wünschenswert(er), dass es Russland gelingt, sich europäischen Gedanken zu öffnen. Viel Hoffnung habe ich da die nächsten Jahrzehnte allerdings nicht.

Nicht viel anders verhält es sich mit China. Dessen Selbstverständnis als "Reich der Mitte" (und damit als Mittelpunkt der Erde) ist nur ein paar tausend Jahre älter als das europäische Bewußtsein von Aufklärung und Säkularisation. Die 50 Jahre Kommunismus sind vor diesem Hintergrund nicht mehr als ein Augenzwinkern der chinesischen Geschichte. Vielleicht darf sich ja Europa dereinst China annähern - dann aber zu chinesischen Bedingungen und Wertvorstellungen.

Wie man's auch dreht und wendet und auch wenn's einem so gar nicht gefällt: tatsächlich sind die europäischen Wertvorstellungen denen der USA nach wie vor weitaus näher als denen Rußlands oder gar denen Chinas. Und selbst, wenn einem der Hass auf die gegenwärtige Regierung den Blick auf die Realitäten verstellt, so gilt doch, dass sich selbst die "Bushisten" der Wiederwahl stellen müssen (was übrigens auch ein kleiner und feiner Unterschied zu den russischen und chinesischen Verhältnissen ist).

Kurz: die von dir aufgezeigte Supermacht "Eurasien" sehe ich nicht. Und erhoffen tue ich sie schon gar nicht.

Das Problem auf unserer Insel Deutschland liegt nicht darin, daß in früherer Zeit zu viel Geld ausgegeben wurde. (Wenn irgendwo Geld ausgegeben wurde, wird es an anderer Stelle eingenommen)...

Schön wär's ja. Aber zur Zeit beträgt die Staatsverschuldung unseres Landes ca, 2,2 Billionen Euro und der SchuldenZUWACHS pro SEKUNDE beträgt 2100 Euro. Hier gibt keiner Geld aus, sondern nimmt Geld auf zu Lasten der nächsten Generationen. Die Zinsen und Zinseszinsen sind dann "Sache" der Kinder und Enkel. "Nach uns die Sintflut"... Jetzt brauchen wir nur den mit der Arche und einen, der uns die Eintrittskarte dazu verschafft.

16. MacDragon

MacDragon New Member

Also ich finde, eine Regierung die mit Leuten besetzt ist die in den 80er Jahren schonmal an der MAcht waren und nun einfach ihr Experiment von damals fortsetzen ohn ihre Politik den neuen politischen Verhaeltnissen anzupassen...

...die suckt und ist gefaehrlich. Besonders wenn das in diesem Fall eine Supermacht ist, der President Bush heisst und sein Team sowohl von Bush Sn und von Reagon kommt, und sie ueberall aufraemen glauben zu muessen wo sie vorher Scheisse gebaut haben.

und Conny gehoert dazu und hat dieselbe ideologische Einstellung. Ich tue mich schwer mit deren Einstellung zur Weltpolitik und dem Glauben an s/w und technisch loesbaren Problemen. Pragmatismus ist eine Eigenschaft die die Amis stark gemacht hat, aber letztlich mit einem primitiven ideologischen christlich gepraegten Unterbau gefaehrdet dies die gesamte Welt.

Aber Amiland ist Superland und keiner kann was dagegen tun. Nur die Amis selbst.

17. macabu

macabu New Member

Vielleicht liest ja auch keiner deiner Stammtisch Vorurteilen.;)
    Aber jetzt deine Anforderung an islamischen Ländern als Satire abzutuen finde ich blöd und nicht angemessen.
    Und das der islam nur "zwei Menschenwesen" kennt ist dir bestimmt nicht neu. Du kennst ja auch zwei Computerusern, nämlich Macusern und Windowsuser.
    So stelle dir mal die Frage. Wo fühlen sie Windowsuser ammeisten wohl? Hier etwa?
    Hast du irgend etwas verbotenes von diesen "Islamisten" beobachtet, die deine Geselschaft verändern oder schlimmer noch, deine Verfassung stürzen wollen?
    Da ich den Islam kenne, gibt es ein Vers im Koran der Toleranz predigt. "Jeder Gesellschaft soll das machen was sie für richtig hält und darf sich nicht in die angelegenheiten einer anderen Gesellschaft einmichen". Natürlich muss man auch die Gesetze der anderen Gesellschaft achten und respektieren sonst wäre wir ja schon im Krieg.
    Also haben diese "Islamisten" die in Berlin unterrichtet werden nicht ein Gesetz verstoßen.:)
    Und merke eins, nicht alle Menschen sind gleich es gibt einige gute (oder besser wäre) aufrichtige Leute auf dieser kranken Welt. Ich hoffe du gehörst zu diesen (das sehe ich auch in deinem "Amerikaner Thread").

mfg abu

18. @macixus

Ja, sicher - unsere abendländisch-christlichen Werte sind den weissen USA sicher näher als uns Russland oder China ist. Obwohl...

Vorsicht mit dem Begriff Dikatatur. Einer meiner besten Freund ist in Russland geboren und hat in seiner Kindheit den Stalinismus erlebt. Wir sprachen erst am Freitag darüber. Er meinte, strenggenommen gab es in der Sowjetunion nach Stalin keine Diktatur mehr. Natürlich konnte man nicht gegen die Regierung öffentlich rebellieren oder durfte das Land nur mit einer Sondergenehmigung verlassen. Trotzdem war das kein Vergleich zu der Brutaltät und Unberechenbarkeit von Stalins Regime.
    Wir (Westdeutschen), die wir nichts anderes kennen als unser Demokratiegefühl, können zu den Unterschieden nicht soviel sagen.

19. akiem

akiem New Member

ist mir schlichtweg zu blöd drauf zu antworten. ich habe einen berliner fall dargestellt und den sachlich und vorallem rchtig, dein zusammenhangloses geschwafel hat damit nichts zu tun. mach dich schlau wenn du mitreden willst oder lass es.

den anderen nachfolgenden schreiber, mp wie sie ihn hier rufen (oder ähnlich) nehme ich im gleichen abwasch mit, der ist nichtmal in der lage einen 1. satz im zusammenhang mit dem nachfolgenden satz im bezug auf "folter und aufklären" zu bringen. ist aber vernachlässigbar und lohnt nicht extra in einem posting darauf zu antworten.

20. akiem

akiem New Member

gääähn schwacher erklärungsversuch, eigentlich zustimmung.
    bring mal beispiele vom erwischt werden und fasel nicht herum.
    wird aber eh nichts kommen.

du kannst ja nicht erwischt werden, viel gehaltvolles kommt ja nicht.

Diese Seite empfehlen