1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lasik-OP

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macowski, 30. Oktober 2002.

1. spock

spock Active Member

- wenn ich es richtig lese, kommt Macowski aus Dortmund;

-das wäre ein echter Glücksfall, denn zufälligerweise gibt es im JoHo in Dortmund einige der qualifiziertesten LASIK-Anwender Deutschlands;

Dr. Wolff hat auf der diesjährigen Ophtalmochirurgietagung in Nürnberg (DOC) einen sehr guten Vortrag über die richtige Indikationstellung vor LASIK gehalten, von dem Kollegen würde auch ich mich lasern lassen;

es gibt eine gute Internetseite vom JoHo, die jedoch zur Zeit "under construction" ist

http://www.brillenlos.de/

http://augenklinik.joho-dortmund.de/index_laser.html

2. spock

spock Active Member

ich kenne keine gesetzliche Kasse, die es bezahlt, bei den Privaten ist es vom individuellen Vertrag abhängig;

einige PKV haben ja mal damit geworben, die Lasik zu bezahlen (die Brillen und KL sind auf Dauer ja auch teuer..) - allerdings stehen Die inzwischen auch alle auf der Kostenbremse;

ist dann wohl Verhandlungssache..

3. Macowski

Macowski New Member

Ja auch von mir schönen Dank. hm die Sache mit dem Risiko.
    Wenn dem Esel zu gut geht..............
    vielleicht sollte ich mir doch erst die Ohren läsern lassen. :)

4. Macowski

Macowski New Member

Jajaaa. Die standen hier auch alle schön sympath. in der Zeitung. Aber (s.o.) gegenseitig scheinen die sich nicht zu trauen. Die trugen alle das gleiche geklonte Brillenmodell.
    ;-)

5. Macowski

Macowski New Member

Aber kann man auch verstehen. So ließe sich ein unliebsamer Konkurrent aus dem Wege räumen. ;-)))))

6. Macowski

Macowski New Member

Aber ich werde nach dieser warmen Empfehlung wohl mal eine Voruntersuchung wagen. Nochmals Dank @spock

7. spock

spock Active Member

- Dr. Wolff hatte sich auf dem Vortrag übrigens selbst messen lassen und dann anhand der Untersuchungsergebnisse genau erklärt, warum er ein Beispiel sei, wo man keine LASIK machen sollte - das war sehr plausibel und fachlich absolut nachvollziehbar;

ich fand gerade das überzeugend, da auf der Tagung ebenfalls etliche Augenärzte fragten, warum Lasik-Operateure wie Dr.Wolff noch Brillen trügen - er hat´s erklärt und es hat so auch gestimmt;

8. spock

spock Active Member

- genau, eine Beratung ist in jedem Falle sinnvoll, der Kontostand muss dann ja auch noch stimmen.....

9. Macowski

Macowski New Member

Glaub ich gerne. Aber auf dem besagten obigen Foto waren 5 diensttuende Dortm. LasikOperateure. 4 trugen Brille. Andererseits habe ich in jüngerer Zeit gelesen, daß jetzt auch die Akteure selbst Hand an sich anlegen würden. (Ist auch ne bessere Werbung)

10. spock

spock Active Member

- typisch Mediziner: von Marketing keine Ahnung.... sollen Sie doch lieber für Fielmann Modell stehen :))))

11. maccie

maccie New Member

oder die Brille absetzen ;))

12. Macowski

Macowski New Member

Die hatten tatsächlich alle das gleiche modische Modell auf der Nase. *g*
    zum Schein hätten die die Dinger auch absetzen können. Das hätte ungestellte Fragen erst gar nicht aufkommen lassen. B-))))

13. spock

spock Active Member

- typisch Oberärzte: müssen sich immer in den Vordergrund drängeln....

ich würde von unserer Belegschaft die OP-Schwestern und die Ärztinnen im Praktikum ins Bild stellen - ohne Brillen.....(dann bricht der Klinikserver schneller zusammen *g*)

14. maccie

maccie New Member

Die bauen das aus, das waren die Bilder für die "Vorher"-Serie,
    beim nächsten Treffen treten sie ohne Brille auf, ahhhhhhhhhhh

15. maccie

maccie New Member

Wüstling *gg*

16. spock

spock Active Member

*g*g*g*

-gute Nacht...

17. maccie