1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

literarischer Superterrorist

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von salzborn, 10. November 2002.

1. Macowski

Macowski New Member

:))
    Hofftl. fällts PB nicht ins Wasser.
    Wollt tatsächl. noch im Nov. in eure Gefilde zum Urlaub. Jez erstmal Gut N8!

2. graphitto

graphitto Wanderer

Come on. Hab hier ne warme Stube.

gruß

3. Macowski

Macowski New Member

Jawolll, ganz meine Meinung, u. Gut N8 auch dir RotwF. Auch wenns zu persönl. ist :)

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...ist schon o.K.! Gute Nacht Euch allen!

5. graphitto

graphitto Wanderer

>> Das Forum hat sein Gesicht verändert.

Stimmt. Aber das ist normal, wenn junge Leute neu dazu kommen, die das Laberbrett halt zum Labern benutzen. Habe auch so manchen Thread losgelassen, den ich im Nachhinein lieber löschen würde. Geht aber nicht. Gut so. Ein Wort das den Mund verlassen hat kannst du nicht zurückholen.
    Und: Es ist ein Forum. Hier darf jeder wie ihm ist. Die intellektuellen Gespräche finden sich dabei auch, und wenn nicht, gibt es eine Menge persönlicher Begegnungen. Du hattest ja grad eine.
    So ein Thread wie dieser, oder der Kleist von heute machen dieses Forum natürlich aus. Aber es muß und wird auch Platz für Blödsinn und Klassenkampf sein. Auch diese machen das Forum aus.
    Als die »Älteren« haben wir natürlich auch die Chance, den »Jüngeren« klar zu machen, das es mehr gibt als Computer.

In diesem Sinne

gruß

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Gute Nacht, ihr philosophischen Terroristen ;-)

7. graphitto

graphitto Wanderer

*lol* schlaf gut

gruß

8. Rotweinfreund

Ja, Du hast wohl Recht. Den Selbstanspruch kann bzw. sollte man nicht als Hegemonie betrachten und jedes besserwisserische oder erzieherische Element ruft nur Gegenwehr oder im besten Fall Abschätzigkeit hervor. Man ist einer unter vielen! Ich akzeptiere das auch nur langsam, aber bin auf dem Wege!
    Gruß R.

P.S.: würde mich sehr über ein Kennenlernen freuen. Wäre bestimmt ähnlich befriedigend wie das mit macixus.

9. salzborn

salzborn New Member

Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist in einem Zug ohne Pause durchgelesen. puuh! war das harte knochenarbeit! ist ja nicht gerade einfach all die verschachtelten sätze zu verstehen, war auch mal soweit, dass ich zwischendurch (so eine stunde vor schluss) nen joint rauchen musste, damit ich mich wieder konzentrieren konnte.

muss sagen, obwohl ich nicht im geringsten eine leseratte bin, dass dieses werk noch sehr packend ist.

ich nehme mal an, einige von euch werden das auch schon gelesen haben (lang, lang ists her). was haltet ihr von Kohlhass?

zitat kohlhaas:
    "verstossen nenne ich den, dem der schutz der gesetzt versagt ist. und wer mir ihn versagt, der stösst mich zu den wilden in die einöde hinaus; er gibt mir die keule, die mich selbst schützt, in die hand."

ist seine handlung vielleicht sogar vergleichbar, mit derer von heutigen terrosristen? was haltet ihr davon?

salzborn

10. graphitto

graphitto Wanderer

Kohlhaas war ganz klar ein in die Enge getriebener, ursprünglich friedlicher Pferdehirt. Zum Rebellen hat ihn die Willkür seiner Obrigkeit gemacht. So verstehe ich den Kleist.
    Und was Terroristen angeht, auch zu diesem »Spiel« gehören immer zwei Seiten.

gruß

p.s.: Kennst du die Stadt, in der Kleist geboren wurde?

11. graphitto

graphitto Wanderer

He, salzborn,
    außer uns beiden keiner hier, der Kohlhaas kennt?

gruß

12. salzborn

salzborn New Member

ja, da stimm ich dir auch zu.
    aber ist es nicht so, dass kleist novelle momentan topaktuell ist, und man kohlhaas mit modernen terroristen vergleichen kann? ist doch heute die genau gleiche situation wie da.

hat die menschheit also immer noch nicht aus dem verlauf der geschichte, oder eben aus solchen zeitzeugnissen wie kleist erzählungen, gelernt?

schau doch mal mr, bush an, so eine wurst, (kleiner, witziger anhang: http://www.2dtv.co.uk/pictures/bush.jpg) .wenn solche menschen eine weltmacht führen, kanns doch nicht mehr lange gehen, bis das ganze eskaliert!

salzborn

13. salzborn

salzborn New Member

schätze nicht.

14. graphitto

graphitto Wanderer

a) laut K.M. findet Geschichte zweimal statt. Einaml als Tragödie, einmal als Farce.
    b) Die historischen Situationen Kleists und unserereins sind selbstverständlich überhaupt nicht vergleichbar.
    c) Was Menschen aus Geschichte lernen? Vielleicht sollten sie mehr Geschichten á la Kohlhaas lesen.
    d) »Es ist eine uralte Weise, die klingt immer wieder gleich...« Heinrich Heine

gruß

15. graphitto

graphitto Wanderer

Tja, lauter Literatur- und Geschichtsmuffel hier. ;-)

gruß

16. Macowski

Macowski New Member

Wenn es erstmal in diesem Lande keine Renten u. krankenversicherung meht gibt, werden wir Millionen Kohlhaase erleben....... :-(
    salzbornerSchweizer natürl. ausgenommen.

17. graphitto

graphitto Wanderer

Sollen wir wirklich noch solange warten? ;-)
    gruß

Aber, was hälst du vom Kohlhaas?

18. Rotweinfreund

....na, dann treffen wir Drei uns mal im Kleist-Forum!

19. Rotweinfreund

Ich meine natürlich das in FkO

20. Macowski

Macowski New Member

Bin weder reich noch ranicki. ;-)

Diese Seite empfehlen