1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac für den zehnjährige Neffen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Didi2002, 5. März 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Jetzt weiß ich nicht genau, ob da eine kleine "Verarschung" drin steckt oder ob du es meinst, wie du es schreibst...

Wie auch immer: es kommt ja noch ein zweiter Aspekt hinzu. Ich kenne weder den Onkel noch die Eltern des Jungen. Wenn aber der Onkel mit einem "gewaltigen" Geschenk auftaucht und die Eltern aus welchen Gründen auch immer was "Bescheideneneres" schenken, stehen die Eltern leicht belämmert da - sowohl gegenüber dem Onkel als auch gegenüber dem Sohnemann. Und aus Sicht des Jungen ist sowas auch nicht zu durchschauen.

Es sind schon Familienkriege wegen geringerer Anlässe tödlich verlaufen. Deswegen empfehle ich in solchen Fällen immer eine Absprache mit den Eltern. :bart:

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Oh Mann*, deswegen lieg’ ich ja doof im Bettchen rum. Und bin traurig, dass ich nicht zum Deus konnte. Und bin ganz wirr im Kopf vom im Bett liegen.

*Äh, Frau. :embar:

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

Dann musst Du aufstehen. Frau Erkältung liebt das Bettchendasein. Versuch's doch mal im Sitzen. ;)

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich erzähl dir nun nicht wieviele sich originell widersprechende Tipps zur Erkältungsbekämpfung ich nun schon bekommen hab. Ich mach’s wie immer, Medikamente und Bettruhe. Bislang überlebte ich noch jede Krankheit.

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Vom im Bett liegen, oder von WICK® MediNait™? :confused:

micha

6. Macmix

Macmix New Member

Thine und Macixus haben recht !!(1 gestrichen)
    Schau bei eBay ... da gibt es günstig G3 iMacs...evtl. mit DVD...kann er ab und an ein Film schauen. Das reicht.

Spielen sollte er in dem Alter eh noch nicht so viel !

Habe selber einen iMac G3 / 400 Mhz für meinen 11 - jährigen Sohn ( und den restlichen Geschwistern..). Der schreibt drauf....hört neuerdings immer öfter Musik damit...macht etwas mit GarageBand...usw...und ab und an spielt er mal....aber das wird immer weniger und ist auch gut so !
    Komisch nur...wenn seine Freunde kommen, sind die immer total begeistert, was er mit seinem " grünen Teil " alles machen kann.....ist wirklich so.
    Die älteste Tochter hat einen PC...hat mit Mac angefangen. Ist auch ok. Aber zocken tut die auch nicht....

Gruss

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ui. Die zwei haben gleich mit drei Ausrufezeichen recht. Na da hab’ ich nix mehr zu melden.

8. Thine

Thine mit Eisenschwein

Dann stehen die Chancen, dass wir uns bald sehen, ja sehr gut. :D

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Bett liegen macht wirrer als WICK.

10. QNX

QNX New Member

:D

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Die Fahrkarten hab’ ich schon gekauft.

12. Thine

Thine mit Eisenschwein

Schön gesagt. :D

Der kranke, äh, arme Poet! Ich würde Dir auf der Stelle meinen Schirm leihen.

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nee, lass ma’. Wer wär ich denn, tropfte es mir nicht aufs Köpfchen.

14. Thine

Thine mit Eisenschwein

Dann solltest Du vielleicht Deine Haare besser nach hinten kämmen, sonst tropft alles auf den Bauch. :D

15. Macmix

Macmix New Member

1 streiche ich, weil Du " grippig " bist..ok...

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Man kann sich auch wirklich doof stellen. Man erklärt dem Neffen, dass der Mac sehr teuer war und die nächsten 5 oder 6 Jahre halten muss und das war's.

Er wird dann auch mit 18 keinen Ferrari fordern o. ä.

Mac mini mit TFT 800€ und zu Weihnachten ne PS2 PUNKT.

Aber geil und wieder eine Sinnlosdiskussion über mehrere Seiten :party:

Kalle

17. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@ks23

*unterschreib auch

Die Diskussion war doch nicht sinnlos - Es war alles dran was eine Diskussion ausmacht - Thema vorgegeben, zur Diskussion gestellt, Schreibe und Gegenschreibe und auch mal abschweifen zum Entkrampfen und Entgrippen.

Ich finde, einem zehnjährgen Knirps kann man, wenn man sich nicht völlig unterbuttern läßt, sehr wohl erklären, was da über den Tisch kommt und das jenes für Jahre reichen muss zur Freude und Erbauung. Es ist wirklich Zeit, dass Eltern und bucklige Verwandschaft wieder Werte vermittleln lernen und nicht gleich zwischen Verweigerung und unterwürfiger Nachgabe den Konsumterror der Kurzen gegenüber pendeln müssen..
    Absprache mit den Eltern o.k. aber auch denen kann man seine Beweggründe vermitteln.

Es ist wirklich auch Zeit, dass Kinder wieder an Qualität gewöhnt werden ;-)

Für convenant - eine heiße Biersuppe im Sitzen, damit sich Frau Grippe in der Zwischenzeit verziehen kann und dann wieder ab in die Heia. Heile Heile Gänschen ...

Gruß
    Pahe

18. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Nimm einen PC.

Ist billiger und lehrt Verantwortung, weil man das Ding pflegen muß wie ein Haustier. Außerdem interessiert sich der Bube in einem Jahr nur noch einen Dreck für die mackompatiblen Tivola-Flashspielchen oder TKKG...

Spätestens dann ist der PC als Daddelkiste die bessere Alternative.

:D :D :D

Du könntest ihm auch ein Haustier schenken...

19. stocky2605

stocky2605 New Member

Die Jungs sollen nicht Spielstände tauschen, sondern Bauanleitungen für Baumhäuser, Indianerzelte etc. Dann mit iLife dokumentieren und ins Web stellen (wenns denn sein muss).

In meinem Bekanntenkreis laufen z. Zt. einige Eltern gegen den Strom, Windows PCs anschaffen zu müssen, um IT Hausaufgaben zu machen. Das wird jetzt im Ganztagsunterricht in der Schule erledigt und dort wurde ein Open-Source Projekt gestartet. Linux und OpenOffice wird dort jetzt zum Einsatz kommen.

Ein Mac zum sicheren Surfen, Email und Spaß, wenn man denn mal unbedingt am Rechner sitzen muss. Als 10-jähriger.

20. mymacs

mymacs New Member

Wie wäre es, wenn man mal einen iMacG3 in die Planung ein beziehen würde. Ich habe gerade einen Indigo an meinen Bruder ab gegeben. Da die Begeisterung soooo groß war, habe ich auch noch die vorhandenen Spiele, auch den Vogelführer von Macwelt, hinterher geschickt für seine Enkelkinder. Meine kommen nur besuchsweise aus Frankreich (7 und 11), nutzen dort einen abgelegten PC, waren immer begeistert vom Mac und den Spielen. Schach und Mahjong habe ich schon geliefert, Montag geht dann auch noch das heiß ersehnte Aquarium auf die Reise.
    Ca. 200 € für den Knubbelmac, dann bleibt noch Geld über für ein paar Spiele!!!
    Gruß mymacs

Diese Seite empfehlen