1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAc G4-733 entäuscht ..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nader, 21. Juni 2001.

1. DonRene

DonRene New Member

erzähl die story deinem friseur!!!

2. Banause

Banause New Member

oder fährt mit seinem Auto übers Meer????

*gröl*

unglaublich....

Banause

3. maiden

maiden Lever duat us slav

Oh Leute, was wissen wir? Wir wissen welche Programme er bis jetzt auf seiner Maschine getestet hat. Wissen wir ob er nicht vor hat Photoshop zu kaufen? NEIN! Wissen wir ob er nicht mit Quark arbeiten will? NEIN! Wissen wir was er sonst noch mit der Kiste anstellen will? NEIN! Also was soll das überhebliche Gelaber. Kommt da etwa Neid auf? tztz

4. maiden

und wir wissen, daß er sein system möglicherweise noch nicht optimal eingerichtet hat.

Also bitte - HILFE
    nicht Genöhle.

Und ob er falsch investiert hat wissen wir erst, wenn wir wissen was er mit der Maschine noch anstellen wird oder nicht.

5. Piranha

Piranha New Member

... du kannst dich ja weiter von ihm verar**** lassen.... aber es ist nicht sehr glaubwürdig, wenn einer, der zum ersten mal in ein forum kommt, gleich derart negativ über den mac herzieht...und dann nicht wieder erscheint !
    und ich frage dich: WER gibt 12000 DM für seinen ersten Mac aus, und benutzt ihn zum surfen, tippen und daddeln ????

6. maiden

@ Piranha
    er hat bis jetzt gesurft, getippt und gedaddelt. Ob das so bleibt wissen wir nicht. Wenns so bliebe hat er falsch gekauft.

@ akiem
    ja habe ich. Klingt als ob da jemand Hilfe braucht.
    Und klar ist doch wohl: Wenn man auf ein anderes System umsteigt und gewisse Gewohnheiten und natürlich auch Erwartungen hat und es läuft dann nicht so gut, ist es doch völlig verständlich, daß man bei dem Geld erst mal sauer ist und seinem Ärger Luft macht. Und ob oder warum er sich nicht oder wieder meldet gibt bis jetzt noch keinen Anlaß zu Spekulationen.

7. MacELCH

MacELCH New Member

s 50 tun's auch voellig). Textverarbeitungsprogramme benoetigen in der Regel nicht so viel Speicher wie Grafikanwendungen, also gib Deinem Textedito vielleicht mal 50 MB. Solltest Du Photoshop, Corel oder sonst was aenhliches Verwenden, dann gib ihm ruhig 300 - 500 MB - falls Du wirklich viel mit Grafik arbeitest.
    9. ich habe vorher eine Punkt vergessen !! Schau mal unter Kontrollfelder/Speicher ob der Virtuelle Speicher eingeschaltet ist, sollte dies der Fall sein, dann schalte ihn ab - Du wirst mit Sicherheit nur in den allerseltensten Faellen in die Verlegenheit kommen mehr als 1.4 GB fuer eine Anwendung zu benoetigen
    10. Wenn Du alle Deine Programme installiert hast, dann mach einen Neustart und halte die Tasten Apfel+Alt+P+R gedrueckt, bis Du ein zweites Mal den Startup Sound hoerst, dann lass die Schreibtischdatei neu aufbauen mit Apfel + alt. Das Wir ein wenig dauern, sollte aber bei einem frischen System mit ein paar Programme recht schnell gehen.
    11. Lass die Sherlock Indizierung drueber laufen (dient dazu, damit Du leichter etwas auf Deinem Rechner wiederfindest, indem Du einfach Suchwort eingibst)
    12. Schau Dir mal Dein Sytem jetzt an
    13. Ist es schneller als vorher ? Falls nein, dann wende Dich an das Forum oder gehe auf die Macwelt Homepage auf die Download Site und such nach ein paar Benchmark Programmen im Tools oder Utilities Folder und mach einen objektiven Test. Die Ergebnisse des Tests kannst Du dann gerne hier mal posten.
    14. Kopf hoch das wird schon

Gruss

MacELCH

P.S. @all er wird sicherlich fuer weitere Hilfe dankbar sein, wenn es noch was bei mir zu ergaenzen gibt, dann tut dies bitte auch. Ich habe auch nicht die Apple-Weissheit mit Loeffeln gefressen.

8. maiden

Da gibts erstmal nix zu ergänzen. Wenn er soweit ist könnte man sich um die Systemerweiterungen und Kontrollfelder kümmern.

@alle
    nehmt Euch mal ein Beispiel am Elch

9. thd

thd New Member

hehe, akiem kommt natürlich wieder als erster drauf das das ein flamer war, alle anderen argumentieren erst mal ins leere. das "hang loose" zahlt sich aus " alles eine frage der nerven" ;-)

thd

10. MR2

MR2 New Member

....da ich erst kürzlich von pc auf mac umgestiegen bin, würde ich gerne wissen, was es mit der schreibtischdatei auf sich hat.....was ist das?...was bringt der neuaufbau?.......

11. maiden

woher weißt Du es?

12. DonRene

DonRene New Member

ganz kurz alle dateien die über den desktop gehen werden im finder abgespeichert. wenn das zu viel wird. wird der finder instabil und der mac hängt sich auf oder so mit appel + alt + neustart oder besser mit techtool kannst du die schreibtisch datei neu anlegen.

versuchs einfach über suchen, dann wirst du genaueres finden

http://www.micromat.com/downloads/main_downloads.html#121

da kannst du dir das ganz neue frei runterladen

gruss rené

und glaub dem scheißer da oben nichts :)

13. TuX

TuX New Member

Ach ja, mann kann aus dem Rechner mit viel Optimieren so viel raushohlen!
    Ich finde es immer schade, wenn Leute ihren Mac mit tausenden von Systemerweiterungen laufen haben, von denen Sie vielleicht nur 1/3 brauchen! Und die beschwehren sich dann über einen Langsamen, unstabielen Rechner!!!
    Mittlerweile (5 Jahre Mac) kann ich (ich will mich nicht loben) aus jedem schlecht gewarteten Mac einiges raushohlen! Von einem Bekannten der Freund hat einen iMac Rev. A. Was der da für eine Scheiße drauf hatte!!!!
    Der Rechner brauchte sage und schreibe 4:30 min zu hochfahren!!! Nach dem ich den iMac mal unter meine Fittiche genommen hatte lag das wieder im normalen wert von 50-60 sec!
    Aber dann über das "scheiß" OS von Apple meckern! So etwas hab ich gerne!!!! :-(

bis denne TuX

14. schnupp

schnupp New Member

@macelch
    WOW!
    So ist's recht! Einer für alle,alle für einen!
    Auch wenn es vielleicht ein faker war,diese auflistung von dir ist super!
    Lange lebe die Solidarität!

15. MacELCH

MacELCH New Member

@ akiem
    und was sagt Dein Netzteil ?

Ausserdem kann ich auf dieses Posting das naechste mal verweisen, bzw. per copy/paste in den naechsten Thread schmeissen, falls einer mal wieder ein Problem hat.

Vielleicht sollte ich auch mal wieder mein System optimieren *g*.

Gruss

MacELCH
    P.S. ich denke er kommt wieder, zumindest hat er ne ganze zeitlang gebraucht um dieses Posting zu verfassen (Anmeldung 17 Uhr geposted 23 Uhr). Vielleicht arbeitet der arme Kerl ja und kann nicht waehrend seiner Arbeitszeit surfen. Und wenn nicht ist es doch auch egal, vielleicht hat der eine oder andere hier trotzdem zufaellig eine kleine Hilfestellung bekommen.

16. MacPac

MacPac New Member

ehm TuX,
    wie finde ich heraus welche systemerweiterung ich wirklich brauche und welche deaktivieren kann....bei einigen ist das klar, aber andere...muß ich die alle testen oder gibt es eine übersicht? (auch so erfahre ich mehr über meinen mac :)

17. Semmelberg

Semmelberg New Member

Was redet Ihr überhaupt??? Wenn ich richtig sehe, hat er sich am 27. Mai bereits angemeldet und das Posting erst am 21. Juni verfasst!

Hab ich was mit den Augen oder Ihr?????

18. DonRene

DonRene New Member

stimmt. aber verdächtig isser immernoch. wer kauft sich den nen mac für 12000 und hat von nix ne ahnung.da son teil eigentlich nur von professionellen gekauft wird.

nee der halt halt mal gekuckt ne weile und hat dann erst angefangen zu stänkern.

außerdem würde ich das hier beenden, weil der sich zu dem thema nicht mehr meldet und sich schepp lacht.

es sollte wie bei den itools sein, das man mit so ner drecksdose hier garnicht reinkommt !! ;-))

intolerante grüsse

rené

19. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Hohm... Scheint ein Witz zu sein. Hab heute den 733er mit Cinema Display erlebt, mit Final Cut, Photoshop und allem. Das kann NUR ein Witz sein.

20. charly68

charly68 Gast

....dir kann geholfen werden....
    schonmal c:/format c: ausprobiert ???
    die anschliessende frage mit ja beantworten. das ist wichtig !!!

danach ist die kiste doppelt so schnell

gruss, charly

der viele welten der compis kennt....

Diese Seite empfehlen