1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAc G4-733 entäuscht ..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nader, 21. Juni 2001.

1. nader

nader New Member

Hi Forum !

Zuerst möchte ich mich für die vielen freundlichen Tips und aufbauenden Worten bedanken die ihr mir hier gegeben habt ..... ganz große Klasse !
    Hab noch nie ein Forum gesehen, wo die Leute so Angagiert und Hilfsbereit sind.

Natürlich gibt es immer und überall Leute, die gleich hochgehen und beleidigend, unfähr und albern reagieren, wenn irgendeine es wagt Sachen und/oder Verhältnisse in Frage zu stellen die Ihnen lieb ist.
    Ich hatte vielleicht noch deutlicher hervorheben sollen, das ich Niemanden beleidigen oder Provozieren wollte.

Schlimm fin ich auch das hier Leute behaupten ,ich wurd hier einfach Lügen poste n ?!?!?! ..... wieso sollte ich den sowas machen ? , was würde mir so ein Unsinn bringen ??
    Ich finde es zwar absolut Lächerlich ,hier zuerst ein Beweiss erbringen zu müssen, damit mich bestimme Damen und Herren hier überhaupt ernstnehmen, aber seis drum , hier ein Auszug aus Systemprofiler :

--------------------------------------
    Produktionsinformation
    ROM Revision: $77D.45F6
    Boot ROM Version: $0004.18f5
    Mac OS ROM Version: D1-7.5.1
    Seriennummer: ********-***-**** (von mir unkenntlich gemacht)
    Softwarepaket: Nicht verfügbar
    Bestellnummer: Nicht verfügbar
    ----------------------------------------

Auch die fragen zu den Sinn und zweck des Rechners find ich zumindest Teilweise unangebracht .
    Oder ist es gesetztlich vorgeschrieben, das nur Grafiker Apple Rechner besitzen dürfen, die teuerer als X Mark sind ?
    Ich jedenfalls habe bis jetzt meine Pc´s sowohl Beruflich, als auch zu provaten Zwecken benutzt, dazu gehören halt Surfen, DVD´s kucken, und auch wenns albern klingen man , alte SNESgames per Emu zu Spielen .
    Ich sehe nicht ein, warum das Falsch ist , ein zugegeben teueren Mac auch für ""banalen Sachen"" zu benutzen.
    Naja, seis darum, jetzt zu sache . Ich hab hier ne menge fragen die sich aus euren Tips ergeben haben und hoffe , ihr habt nochmal mitleid mit ein Newbi und hilt mir ein bisschen.

-Warum genau muss ich den Programmen Speicher zuweisen ?
    passiert das nicht automatisch , ich mein sonst würden die Programme
    ja nicht laufen , oder ?
    Werden Programme wie photoshop 5.5 oder Golive den Schneller wenn
    ich ihenen soviel Ram wie möglich zuweise ?
    -gibt es grafikkarten/sound/IDE treiber usw den nur direkt von Apple ?,
    oder muss man diese wie beim Pc von den jeweiligen Hersteller
    besorgen, ich find nämlich keine MAC Treiber bei Nvidia ?!
    -Gibt es eigentlich andere DVD-Player außer die von Apple ?

So , ich danke nochmal fr eure Hilfe und "Anteilnahme"

Liebe Grüße aus Hamburg
    ny

2. DonRene

DonRene New Member

feld erweiterungen ein /aus kannst du bestimmt die hälfte aller K'felder und syserw ausschalten.das macht den rechner schneller und stabiler. das ich aber nicht über die ferne. da müsste mal jemand bei dir vorbei kommen

ich glaube wenn du di9ch erst mal eingearbeitet hast. wirst du die sache andres sehen.

ich hoffe du kriegst jetzt noch n paar gute tipps.

ich weiß nicht ob dir in diesem thread noch mal jemand was positives schreibt.

poste einfach nochmal neu und schreib was du genau wissen willst

gruss rené

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

So Leute, jetzt staunt Ihr aber! Nader is wieder da, also ruhig Blut. Eine Entschuldigung wäre angebracht, da Ihr es nicht verstehen könnt, wenn jemand was negatives über den Mac sagt. Vielleicht hat die Kiste ja auch einen "Schuß", ich erinne mich an maiden (danke maiden für Deine konstruktiven Einwände!), der mittlerweile das 4. Motherboard in seinem G3 hat (ja, sowas gibts!). Auch Apple ist nicht perfekt und vielleicht hat Nader ja einen "Montags-Mac" gekauft. Ich bin jedenfalls mit meinem G4 voll zufrieden, will aber nicht ausschließen, daß es Problemgeräte geben kann. So, und jetzt sind die Experten wieder dran, Nader Hilfestellung zu geben. Gruß, Zerwi

4. MacELCH

MacELCH New Member

Moin Moin,

sonnige Gruesse aus dem Sueden.

@all na seht ihr hatte ich unrecht gehabt ?

O.K. nun zu Deinen Fragen:

1. Jedes Programm nimmt sich zunaechst einmal etwas Speicher, ist voreingestellt (wenn Du mal ein Programm anklickst und dann Apfel + i drueckst, siehst Du unter Speicher zwei Fenster, bevorzugte und mindest Speicherbedarf)
    Da Du etwas mehr Speicher als andere hast, kannst Du verschiedenen Programmen mehr Speicher zuweisen als eigentlich fuer eine normale Anwendung vorgesehen ist. Praktisch waere natuerlich eine Dynamische Speicheraufteilung je nach Bedarf, aber das gibt dann andere Probleme. Dadurch, das Du den Programmen mehr RAM zur Verfuegung stellst arbeiten diese meist stabiler und schneller, da sie z.B. nicht auf Festplatte oder Virtuall Memory ausweichen muessen speziell bei Photoshop
    2. Zu den Treibern: es ist meist besser auf die HP, der jeweiligen Firmen zu gehen und dort mal zu schauen ob sie was haben
    3. Wie meinst Du das mit DVD Player ? Software oder Hardware ?

Gruss und Willkommen im doch so toleranten MacWelt Forum

Gruss

MacELCH

5. DonRene

DonRene New Member

er hats ja auch n bisßchen blöd angepackt ;-)

das hörte sich zemlich nach dem an was hier vor ein paar wochen war mit dem der sich nie wieder blicken lies nachdem er dummes zeug behauptet hat. mir kam das so vor

6. MacELCH

MacELCH New Member

probier mal meine Installationstips, hast ja das Wochenende sicherlich ein wenig Zeit und schreib mal was Du so ungefaehr fuer Programme laufen lassen moechtest, damit man Dir ein paar weitere Ratschlaege geben kann. Bin am ganzen WE hier ueber das Forum zu erreichen, bzw. heute Abend auch noch ein Weilchen vielleicht so bis 11 12 Uhr mal schauen.

Muss kurz ein bisschen arbeiten, bin aber in spaetestens 1 h wieder da.

Gruss

MacELCH

7. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Hallo Nader!

Meine Meinung darüber: Sie sollten mal OS 9.1 durchschauen und mit diesem System viel probieren. Bei Apple-Welt stürzt der Computer gar nicht, wenn man etwas mit dem Computer verrückt spielt.

Sie müssen folgenden Schwerpunkten kennenlernen:

Wie verteilt man Speicher???

Bei Photoshop sollte man ein EXTRA-PLUGINS für G4 installiert werden, durch Veleconcyunterstützung wird dieses Programm beschleunigt. Nicht gewusst???

Videostörungen bei DVD-Player ist bei mir unbekannt. Sie sollten die aktuellste Version aus dem Internet herunterladen, zurzeit Apple DVD Player 2.7.. Und die richtige Treiber ihrer Grafikkarte installieren und anpassen.

Unnötige Kontrollfelder, Systemerweiterungen, Preference-Dateien entfernen! Virtuelle Speicher ausschalten. Speichertest ausschalten!

Oder besuchen Sie einen MAC-Seminar und sie wissen dann mehr über OS 9!

Mein Mac ist ein G4 Rechner mit 500 MHZ getaktet und besitzt stolze 832 MB RAM Arbeitsspeicher. Läuft einwandfrei und verrückt schnell! Viel schneller als Wintel IIII!!!

Think different!

8. thd

thd New Member

na akiem, überzeugt ;-)
    thd

9. Heiko

Heiko New Member

s ja Foren wie dieses (der Freund mit WinPC ist darauf übrigens sehr neidisch, in WinPC-Foren "werde nur mit MHz geprotzt" und "Hilfe gibt's da keine")....

10. TuX

TuX New Member

Soweit ich weiß gibts so eine Übersicht nicht!
    Aber mit überflüssigen meine ich offensichtliche wie z.B. eingeschaltetes OMS (Open Music System für MIDI) wenn man überhaupt kein MIDI verwendet! Zu größten Teil stammen dei dan von Progs, die man mal installiert hatte aber nun nicht mehr hat! Ich mache das bei einer Neuinstallation immer so, dass ich allen Sys. Erw. ein Etikett verpasse und dann kann mann immer die Erweiterungen finden, die zu dem entsprechneen Prog. gehören, da diese ja dann kein Etikett haben!
    Naja und den Redst hal eben mit ausprobieren! (Man kann ja nix kaputt machen!) Z.t ist aber auch eine Erklärung angegeben, wenn man im kontrollfeld Erweiterungen EIN/AUS eine Erweiterung anklickt!
    Aber sollte man vielleicht mal machen, so eine Datenbank in der viele Sys. Erw. erklärt sind!

TuX

11. nader

nader New Member

Hi Forum

Ich hatte da noch zwei kleine Fragen, wäre toll wenn ihr mir dazu auch noch was sagen könntet

1. Wie kann ich Systemerweiterungen die ich nicht brauch erkennen und deaktivieren, gibt es ja welche die man generell deaktiviert ?
    2.Wie krieg ich den diese knacksen beim DVD spielen weg , ich hab apple DVD 2.2 . Die 2.5 gibt es nur auf englische version, kann ich den diese auf nen deutschen 9.1 installieren ?

thx
    ny

12. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Hi, nader.

leider bin auch ich vor 2 Jahren davon ausgegangen, daß ein mac "idiotensicher" ist und auch von mir bedient werden kann!!
    ich habe keine Ahnung wie oft ich schon meinem imac die Systemdisk spendiert habe, nur weil ich wieder irgendein Zusatzgerät oder eine neue SW installiert hatte.

Heute hatte ich mal den genialen Einfall, die zus. spendierten 128 MB herauszunehmen, damit er nicht immer einfriert!

Ich gestehe, es war ein PC-Schnäppchen!! Vielleicht hilfts ja.

Deswegen, nicht verzagen, Forum fragen!!!!

P.S. gute Frage von Dir, was an Kontrollfeldern und Systemerweiterungen überflüssig sein soll.

Gruß wanne

13. Hardy

Hardy New Member

Das Knacksen bei den DVD´s hatte ich auch. Es liegt an den eingeschalteten Systemtönen. Unter´m Apfelmenü / Kontrollfelder / Erscheinungsbild / Ton kannst Du sie ausschalten. Danach Neustart und die DVD´s sind knackfrei.
    Mein iMac erkennt manche DVD´s garnicht. Sie werden ohne Fehleranzeige einfach ausgeworfen. Vielleicht hat ja jemand nen Tip?

Gruss Hardy.

14. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

15. maiden

maiden Lever duat us slav

Na also Ihr Pfeiffen. Da isser ja wieder. Hatte wohl doch zu tun zwischendurch. Jetzt aber ran mit der Hilfe. Schließlich sollte man sich für die große Fresse mit guten Tips und Ratschlägen entschuldigen.

16. DonRene

DonRene New Member

du kannst die ganzen usb, fw erweiterungen ausschalten wenn du keine derartige peripherie hast.

apple talk aus

apple share aus

meherere benutzer aus

umgebungsassistent aus

file sharing aus

alle drucker treiber von apple aus
    nur den von deinem drucker, wenn laseer
    dann laserwriter 8 drauflassen

soviel erstmal

17. MacELCH

MacELCH New Member

Kann man relativ einfach feststellen:

Wenn Du in das Kontrollfeld Systemerweiterungen gehst, kannst Du normalerweise irgendwas in der Art von System 9.x komplett oder Meine Einstellung auswaehlen. Fast alles was in der System Einstellung ist ist wichtig, klar wenn Du z.B. kein Zip Driue verwendest kannst Du das Iomega Erweiterungskontrollfeld rauswerfen, aber falls Du dann rein zufaellig mal einen Kumpel bei Dir hat der sein Zip Laufwerk vom PC dabei hat, dann musst Du erst wieder Treiber suchen - wenn Du ihn zuvor geloescht hast.

Es gibt ein Tool mit dem Namen Extension Overload, findest Du bei Versiontracker oder auch hier im Download Bereich, dieses kleine Prograemmchen erklaert Dir eingermassen die Funktion der diversen Extensions, dann kannst Du ja selber entscheiden ob Du die brauchst oder nicht.

Viel Spass noch

Ich geh jetzt heim, bin aber morgen wieder da, falls Du fragen hast

Gruss

MacELCH

18. maiden

maiden Lever duat us slav

@ zerwi
    Zerwi, daß ich schon das 4. mainboard im Rechner habe mußt Du hier nicht herumposaunen!!! Trampel doch bitte nicht auf meiner Seele herum. Ich stand schon auf der Brücke und habs mir noch mal anders überlegt. Und jetzt kommst Du und machst die Arbeit meines Therapeuten zunichte. Nein das ist nicht fair, ist es nicht.

Wenn ich am 6. Juli nicht komme, vermiss mich nicht.
    Und meinen blauweissen Scheisshaufen nehme ich mit nach drüben, nur daß Ihr´s wißt.

19. DonRene

DonRene New Member

20. eman

eman New Member

@Walli
    >4. Ich höre heute zum ersten Mal, das wichtige Programme für den Mac erst später oder garnicht erscheinen, als für Windows-Rechner. Dies ist eigentlich nur bei unwichtigen oder überflüssigen Programmen der Fall!

Überflüssig vielleicht für Dich, wenn Du nur Photoshop und Quark als wichtig empfindest. In anderen Segmenten ist es schon lange ärgerlich, das AVID zuletzt nur noch den NT-Markt ausreichend supportet hat oder das DISCREET-Programme ausser für die sgi-Plattform nur noch für NT angeboten werden. Apple bleibt da aussen vor und hat im Compositing-Bereich mit "Aftereffects" schon längst den Anschluss verloren.

Diese Seite empfehlen