1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macixus ist nich verschütt jejang..

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hekarl, 16. Juli 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wahrscheinlich kennt hekarl einen Thüringer, dessen Neffe mütterlichseits seines Nachbarn Tochter der ihr Sohn vom Friseur ein Weizen geschmuggelt gekriegt hat. Anders geht sowas gar nicht, sonst hätten die Bayern längst schon Dresden plattgemacht. :tongue:

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

Man, ich kriech Heimweh. :crazy:

3. Macci

Macci ausgewandert.

sachichdoch...der fühlt sich schon wieder wie im Westen...:D

P.S. und ichhab ihn so schön am "Paulaner" in LE vorbeigelotst....;(

4. Macci

Macci ausgewandert.

Bei Weizen in DD?
    Da griech ich zweehunderdbuls!!!!!!!!!!!!!!

;(

5. macixus

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Dresden ist die schönste Stadt Deutschlands! Und das sage ich jetzt nicht, weil hekarl und Freundin neben mir sitzen und sehr aufmerksam beobachten, was ich hier so reinschreibe.

Glücklicherweise war bei unserem ersten Stadtrundgang sogar eine Stunde Sonnenschein und ich konnte meine Ixus auf Dauerfeuer stellen. :)

Ach übrigens: hekarl meint, wir sollten uns das japanische Dingsbums sparen, weil das eh alles Schafscheiß ist. :cool:

6. bus

bus New Member

Als ich mal am Blauen Wunder war, stand dort eine Pommes-Bude, an der einem 200 Spatzen aus der Hand fraßen -- oder aus der Pommes-Schale --, gibt's die eigentlich noch?

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

Die Pommesschale oder DAS Blaue Wunder?

8. Thine

Thine mit Eisenschwein

Dann hat der gute und überaus geschätzte hekarl keine Ahnung von der Bedeutung dieses Bauwerkes. Es sei ihm verziehen. (Schließlich will ich es mit mit ihm nicht usw. :klimper: )

Wahrscheinlich denkt er noch an das Militärmuseum, was sich zu DDR-Zeiten darin häuslich eingerichtet hat. Das Japanische Palais gehört aber zu dem in Europa einmaligen Quartett an exotischen Bauten, die zur Zeit Augusts errichtet wurden: das Persianische Palais, das Japanische Palais, das indianisch chinesische Lustschloss Pillnitz, das Türkische Palais. Das Japanische Palais sollte die Porzellansammlung von Friedrich August I. (der Starke) beherbergen. Es sollte ein Porzellanschloss werden. Man bedenke, dass Böttger 1709 das Porzellan für Europa erfand. Bis dato kam das heiß begehrte weiße Gold aus China/Japan. Die Erfindung des sächsichen/europäischen Porzellans, die fast genauso gut war, als hätte man Gold erfunden - veranlasste August, ein Palais zu bauen, und zwar für die Unterbringung seiner Porzellanschätze, sowohl der gesammelten wie auch der nun selber hergestellten. Darüber hinaus sollte natürlich dieses Bauwerk repräsentieren, dass es eben Sachsen ist, dass nunmehr einzig in Europa fähig ist, Weißes Gold herzustellen. - 1728 begann der Bau des Palais. Longuelune (der Widersacher von Bährs Frauenkirche) sowie anteilig auch Pöppelmann, der Dresdner Hofbaumeister und Architekt des Zwingers, entwarfen dieses Gebäude. Das konkave Dach wurde nach Vorbild ostasiatischer Bauten konstruiert. Im Erdgeschoss sollte die Sammlung von chinesischem und japanischem Porzellan untergebracht werden, die in Europa einzigartig war/ist; im Obergeschoss das Meißner Porzellan, welches dasjenige des Untergeschosses übertreffen sollte. Von Details will ich hier mal gar nicht reden. Das Japanische Palais sollte auf seine Weise, was das Porzellan betrifft, dem Grünen Gewölbe, der Pretiosensammlung gleichkommen. Sammlungen von einzigartigem Wert (!) und präsentiert in Raumkunstwerken. Im Japanischen Palais verkündeten Deckengemälde das Programm des Hauses: Japaner verpacken ihr Porzellan und bringen es auf ihre Schiffe zurück, weil sie das sächsiche als das bessere anerkennen müssen; so auch im Giebelfries des Gebäudes ausgedrückt. Das Japanische Palais gehört drum zu den wichtigen Bauwerken des Augusteischen Barock, auch wenn es leider in der ursprünglich programmatischen Form (was die Innenausstattung betrifft) nicht vollendet wurde.

9. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

soisses

Muss ich den nun nachliefern?:rolleyes:

Mich hat hauptsächlich das Wortspielchen «Macixus' ixus» in den Fingern gekitzelt.

10. donald105

donald105 New Member

11. hekarl

hekarl frisch nanophil

(macixus schreibt)

Harharhar! :devil:

Es hat geklappt. Ich habe noch zu hekarl gesagt "Wenn sie das liest, hast du es bei ihr verschissen bis in die Steinzeit und zurück."

Natürlich war die Bemerkung von hekarl erstunken und erlogen und diente allein dazu, deinen Buls auf Zweehunnert zu beamen. :D

Wir danken aber trotzdem für die Richtigstellung, dass dieses japanische Schafscheißdingsbums einen Seitenblick wert ist. :cool:

Grüße von uns Desdnern. Wir machen uns jetzt bei herrlichstem Sonnenschein (!!!) auf den Weg in die Umgebung von Dresden (Pillnitz etc.).

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… sollte mich auch sehr wundern: er sagt nämlich Kinderkacke
    :neid:
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch dreien!

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

He, Rotweinfreund. Nettes Avatar, sieht so aus, als würde es sich im Original um eine Druckgrafik handeln. Ist das so?

Und nu ab in die Sonne! :)

14. Rotweinfreund

… habe dem unsäglichen Drängen & Sticheln nachgegeben,
    wenigstens solange, bis ich meine Angehörigen wieder in Sicherheit weiß.
    Jo!

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

Radierung?

16. Rotweinfreund

… liegt noch bei hekarl. Nehme aber stark Kaltnadel an.

Näheres bei Bedarf nach dem Sommer ;-))

17. macixus

Ad 1: Es ist eine Bleistiftzeichnung.

Ad 2: hekarl sagt Affenkacke.

Ad 3: Es war ein herrlicher Tag in der Sächsischen Schweiz, insbes. Schloß Pillnitz und Schloß Weesenstein.

hekarl und Freundin haben von mir den Auftrag, ein geeignetes Schloß am Elbufer (Höhenlage!) zu erwerben. Umzug nach Renovierung in etwa 3 Jahren. :cool:

18. Rotweinfreund

… upps, Sommer schon vorbei!?

19. macixus

Spricht gerade das Orakel aus MeckPomm? Wir rätseln gerade gemeinsam über den Zusammenhang von Bleistift und Sommer... :confused: :confused:

20. Rotweinfreund

… siehe Antwort an Thine.

Diese Seite empfehlen