1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

macmercy sagt Tschüss zum Mac...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 5. April 2003.

1. disdoph

disdoph New Member

Machs gut. Ein wirklich schwerer Schlag würd ich sagen. :-(

disdoph

2. artes

artes Gast

Ja gut.
    Aber was willst Du mit einem TFT" Monitor und einer PCI - Grafikkarte.

Das wäre so, als wenn Du Dich darüber ärgerst, dass der alte VW Käfer Motor nicht in den neuen Mercedes SLK passt.

3. artes

artes Gast

Des Rätsels Lösung:

alt:
    19" Monitor, 36t Farben, 1024er Auflösung

gegen neu:
    20"TFT, Mio Farben, 1600er Auflösung, ADC

Ich hatte erwartet, dass die Grafik langsamer werden würde. Das Gegenteil ist der Fall. DVD Player und Televio laufen scheinbar besser, was auch durch den CPU Monitor bestätigt wird.

Grüße

4. hialen

hialen New Member

Vielleicht sieht man Dich ja bald in einem MS-Switcherfilm?! :) Was meinst Du.

Mach's gut

5. eman

eman New Member

>"Aber was willst Du mit einem TFT" Monitor und einer PCI - Grafikkarte"

Na gucken... was sonst?

>"...dass der alte VW Käfer Motor nicht in den neuen Mercedes SLK passt. "

Wenn schon, dann: dass ein 1,5 Jahre alter MB-Motor nicht in den SLK passt.;-))
    Wir reden hier von Rechner und Monitor ein und derselben Firma, und von Hardware die keine 2 Jahre voneinander entfernt ist. Außerdem gehört ein Applemonitor zu einem Applerechner. Was man von VW und MB nicht gerade behaupten kann. Aber ich wette, eher werden diese Autofirmen kompatibel, als Apples eigene Produkte untereinander *lol*
    Aber das ist ein anderes Thema. Und gehört hier nicht hin. Ist auch egal...

6. Imothep

Imothep New Member

VERRÄTER!!!!

7. hialen

hialen New Member

was VERRÄTER?

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Das tut weh, macmercy. Danke für alles, was Du für uns in Sachen "DVD-Rippen" getan hast. Ohne Deine Workshops wüßte ich bis heute nicht, wie das geht.

Machs gut,
    Zerwi

P.S.: Von der Beschreibung her haste Dir den neuen Aldi-Rechner geholt, gell?

9. frankwatch

frankwatch Gast

*lol*

verräter, weil er wechselt, ich glaubs net.

10. TG

TG New Member

Ich kann macmercy gut verstehen und wünsch ihm viel Glück! Habe den gleichen Rechner letzte Woche bei einem Bekannten eingerichtet. Ein absolutes Traumteil und fast so leise wie mein iMac 800/17"! Photoshop kann sich auf diesem Rechner richtig austoben.
    Beruflich bin ich als Systemadministrator auf der Windows-Seite. Privat allerdings nutze ich nur Apfel-Rechner.

Gruß ins "flache Land" ;-)
    Torsten

11. ottirevel

ottirevel New Member

ich kann macmercy verstehen! und....seid mal ehrlich....wer von uns hat nicht auch schon daran gedacht? es gibt ja eigentlich keine echten PRO-Argumente für den mac mehr!!!!

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

tja, macmercy, dann wünsche ich dir viel glück mit deinem neuen rechner und dem neuen system.

ich kann zwar für meinen teil nicht nachvollziehen, welche vorteile außer dem dvd-rippen drin sind, aber wenn du meinst, es mit dem mac nicht mehr aushalten zu können...

13. Aschie

Aschie New Member

Dem schließe ich mich an.

Alles Gute und Grüße.

14. kawi

kawi Revolution 666

Tschö Macmercy ... bis in 18 Monaten dann, wenn der nächste Rechner fällig ist. Ich denke der Dual 3Ghz G5 mit OS 10.5 wird ein Grund sein in 18 Monaten zurück in den Schoß der Mac Community zu kehren.
    schließlich ist DVD Rippen nicht alles *räusper.

P.S. Kann sowie nicht verstehen wie man es mit nur einem rechner aushalten kann. Bei mir steht seit Jahr und Tag neben dem mac auch ein PC hier im haushalt. Der eine ist halt der König (Mac) der andere der Knecht (PC) und ich könnte mir vorstellen das der PC bei dir in 18 Monaten sich immer noch gut macht als Zweitrechner der nix nderes zu tun hat als Filme oder andere Schen zu rechnen und zu konvertieren (der Knecht eben) während du dann mit deinem, dann neuen, Mac dich den anderen schicken Sachen widmen kannst >;-)

15. macNick

macNick Rückkehrer

s gut - auch mir haben Deine präzisen und gut geschriebenen Workshops geholfen, vielen Dank dafür!

Als frischer "Richtigrum-Switcher" habe ich nichtsdestotrotz enorme Schwierigkeiten, Deine Argumentation nachzuvollziehen.
    Über die Vor- und Nachteile der Platformen hier zu diskutieren ist sicher müßig (will mir kein "gäääähn" einhandeln), aber wie ein wahrhaft gestandener Mac-User nun letztendlich dem Druck des GHz-Wahns weicht und sich dem DVD-Ripper-Mainstream beugt, kann ich leider nicht verstehen.

Ist das Gesamtkonzept "Mac" nicht deutlich mehr als ein Sammelsurium elektronischer Komponenten auf der Jagd nach blanker Performance? Geht es nicht auch darum, neben dem Besitz eines funktionierenden Systems auch ein Statement gegen die weltumspannende Windows-Verblödung abzugeben?

Die Apple-Community lebt vom rührigen und unvergleichlichen Engagement des einzelnen Users - ich vermag in einem solchen Abgang jedoch keinen Beitrag zum Überleben "unserer Spezies" oder gar zur Verbesserung der Gesamtsituation zu entdecken, selbst wenn Du (und andere) berechtigterweise Kritik an z.B. Apples Prozessorpolitik üben.

Es mag wohl sein, dass Dein PC "wie die Sau rennt" und bisher nicht abgestürzt ist, und letzendlich ist es ja auch wünschenswert, dass MS irgendwann mal die Kurve kriegt und den Leuten stabile Systeme für kleines Geld zur Verfügung stellt, aber meiner Meinung nach kann man als User zur Zeit wohl kein falscheres Signal setzen, als der Windows-Plattform aufgrund einzelner Features (ob DVD oder 3D-Games oder was auch immer) den Vorzug zu geben.
    Hast Du vergessen, welche Firmen und Interessen Du damit unterstützt? Heute rippt Dein PC die DVD in atemberaubender Geschwindigkeit, morgen schreibt er Dir vor, welche Filme Du überhaupt abspielen darfst, vom Kopieren ganz zu schweigen.

Ich finde es bedenklich, wenn selbst ein alter Apple-Hase wie Du angesichts vordergründiger Features nicht mehr an sich halten kann und in den Aldi-Chor mit einstimmt, dessen Kakophonie uns aus jedem Computer-BILD-bestückten Kiosk entgegenheult.

Schade, ich dachte Du wärst einer von denen, die es kapiert haben.

Oder ich hab's nicht kapiert. Gut möglich.

Viel Spaß beim Rippen!

mfg.

macNick

16. Hyper

Hyper New Member

Wenn Du berühmt bleiben möchtest, kann ich Deine Workshops gerne hosten, bis Du in 18 Monaten wieder da bist ;-)
    ff mit dem PC,
    Henning

17. Alvysinger

Alvysinger New Member

Als ich vor 3 Jahren vom PC zum Mac gewechselt habe, hat das kein Schwein interessiert !

Viel Spass :)

18. TD

TD New Member

*** Viel Erfolg !!!

... aber verstehen kann ich es nicht so ganz,
    aber das muss ich auch nicht :O)

Cu

19. symbol

symbol New Member

Wenn ich mal als "Switcher" vom PC auf den Mac was sagen darf:

Der Preis für den Mac ist relativ - aus folgenden Gründen:

1. Wer beide Plattformen kennt (Windows und Mac), der weiß dass sich die Investition schon bei der System-Insatllation bezahlt gemacht hat: Es gibt nix idiotensichereres als ein Mac OS zu installieren und im Übrigen auch nichts schnelleres!
    2. Beim Mac bekommt man professionelle Schriften ab Werk (z.B. Helvetica neue) für die man mit Windows EINZELN nochmal locker 150-200.-? hinblättern muss (wenn man die will, vorausgesetzt). Aber "Arial" und "Times New Roman" sind nicht nur billige Abklatsche von "Times" und "Helvetica", sie sehen auch billig, lächerlig und unprofessionell aus (viel Spaß an dieser Stelle mit den Windoof-Fonts).
    3. Beim Mac (Power Mac) gibt es statt irgendwelcher Flash-Kartenleser, die technisch bessere ADC-Schnittstelle für den Monitor.
    4. Die USB-Handhabung und der Umgang mit Hardware (Plug&Play) ist beim Mac eindeutig besser als beim PC mit Windows, auch mit Windows XP, das ich sehr gut kenne.
    5. Unter OS X ist es möglich PDF-Dateien zu erstellen, Gratis, als Beigabe von Apple.
    6. Selbst Software von MS ist für den Mac besser als das Windows Pendant. Mit Word kann man unter OS X fast schon wie mit einem guten DTP-Programm arbeiten. Unter der Windows-Version: Fehlanzeige!
    7. Der Mac ist einfach logischer und wesentlich leichter zu Handhaben. Beispiel: Ein ATI-Radeon Karte in einen G4 Power Mac eingebaut, gestartet, richtige Auflösung, Karte erkannt und weiter geht's mit dem Arbeiten! Treiber? Nicht nötig!
    8. Wenn mal was schief geht und unlösbar erscheint: Das Mac OS ist schnellstens neu installiert, halbe Stunde vielleicht mit OS X, wenn überhaupt. Windows XP? Dauert gut 15 Minuten länger, danach muss man aber erst noch die meisten Treiber drauf spielen. Beim Mac? Da ist das schon bei der System-Insatllation dabei und nach Abschluss betriebsbereit.
    9. Das Mac OS ist einfach logischer, einleuchtender und sicherer.
    10. Software: Dank "Open Source" hat der Mac eine grandiose Zukunft vor sich die jetzt noch gar nicht abschätzbar ist. Und: Die Preise für den Mac werden weiter fallen und es wird "der" Prozessor kommen den wir uns wünschen und der wird den P4 auslachen. Die RISC-Architektur ist einfach die Bessere und ihr wird ganz sicher auch in der PC-Welt die Zukunft gehören.

P.S. Ich weiß Du wirst wieder kommen, irgendwann und mir zustimmen.

20. eman

eman New Member

macNick, es gibt bestimmt noch andere Gründe als DVD-Rippen. Ich z.B. habe noch nie eine DVD gerippt, erst einen einzige überhaupt angeschaut, und werde auch in Zukunft keine DVDs rippen wollen, da mich Filme nicht sonderlich interessieren. Trotzdem habe ich schon an einen Switch gedacht. Bei mir ist es eher ein "gefühlsmäßiger" Grund. Ich komme mit Apples Arroganz nicht mehr zurecht. Mir ist auch diese "Kleiner-aber-erlauchter-Kreis"-Gedanken zuwider. Apple ist auf seine Weise avantgard, auch indem es keine Aufmerksamkeit auf die Belange der User gibt. Aber das kann auf die Dauer nerven. Ebenso dieses immerwärende Abchecken, ob dies oder jenes auch Mac-kompatibel ist (im Netz stellenweise ein Grauen).
    Apple hat es einfach verzockt. Sie verprellen nicht nur potentielle Switcher, sondern (was viel übler ist) auch alteingessene Stammkunden. Wer will schon dieses ewige Hüh und Hott mitmachen? Mit WinXP gab es für alte PC-User einen weichen Übergang. Apple-User müssen sich den aberwitzigen Sprüngen eines Steve Jobs anpassen. Nicht nur, dass OSX neue Software erfordert. Auch sind viele Apps nur noch mit Jaguar kompatibel. Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein: OSX ist nicht gleich OSX, wärend sogar viele Win98-Programme unter WinXP laufen??
    Apple ist wirklich der Meister in Sachen "Inkompatibilität im eigenen Kundenstamm".
    Ich denke, sie haben die Sache ein wenig überstrapaziert. Und auf die gewohnte Hörigkeit unter den Usern kann sich Apple auch nicht mehr verlassen. Siehe diesen Thread. Siehe mich. Siehe den schwindenden Marktanteil.
    Ich denke nicht, dass Apples Problem die Mhz/Ghz sind, sondern der arrogante "Tunnelblick". Die Zeiten sind vorbei, wo alles aus quasireligiösen Gründen hingenommen wird....
    Ich hoffe, dass sie nochmal die Kurve kriegen. Irgendwie hänge ich an diesem System.

Diese Seite empfehlen