1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS Tiger startet nicht mehr - Treiberkonflikt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AtomicGarden, 17. September 2008.

1. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

Hallo,

ich komme seit zwei Wochen nicht mehr in MacOS rein, weil mir nachdem der blaue Startbalken fast ganz zuende geladen ist, jedesmal MacOS abschmiert, und ich nur noch die Konsole mit folgender Meldung sehe:
    ------
    Darwin/BSD (Jans-Computer.local) (console)

Login: Sep 7 13:20:15 Jans-Computer TabletDriver[81]: FAILED to Create Messaging Server for CPL\n
    Sep 7 13:20:15 Jans-Computer TabletDriver[81]: Error [0xffff] received starting driver: setting up timeout callback
    Sep 7 13:20:15 Jans-Computer TabletDriver[81]: Tearing down timeout callback
    ------
    Es handelt sich also um mein Wacom Treiber. Wie bekomme ich den entfehrnt? Ich komme ebenfalls nicht in den Sicheren Modus von MacOS, sondern nur in die Konsole, wenn ich im Single-User Mode starte. In anderen Foren wurde mir empfohlen den Treiber per rm-Befehl zu entfehrnen, wenn ich das jedoch versuche, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

------
    rm: Extensions.mkext: Read-only file system
    ------

Ich habe also keine Schreibberechtigung... Was soll ich machen? Ich verzweifel hier so langsam wirklich!!! :shake:

Danke&grüße...

2. edwin

edwin New Member

Die USB-Verbindungen sind nicht vorhanden, also dieses Gerät ist nicht angeschlossen?

3. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

hallo...

nein, nur Maus und Tastatur sind verbunden...

4. edwin

edwin New Member

Ist ein zweiter Mac vorhanden / erreichbar? Den "defekten" Mac als externes Laufwerk an das "gesunde" im Target-Modus anschließen und mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes die Rechtestruktur reparieren lassen.

5. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

habe keinen zweiten Mac, nur PC - gibt es keine andere Möglichkeit?

6. edwin

edwin New Member

Auch nicht im Bekannten-, Kollegen-,Verwandten- oder Freundeskreis?

Da ich da auch nur ein Unwissender bin, würde ich an Deiner Stelle warten, bis weitere Hilfsideen kommen. Ich würde ansonsten das System neu aufsetzen.

7. DominoXML

DominoXML New Member

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  8. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

hey - PRAM habe ich schon zurückgesetzt... Sicherer Systemstart geht doch nicht... Muss ich die Shift Taste bei einem sicheren Systemstart sofort gedrückt halten, wenn ich den Computer einschalte?

9. edwin

edwin New Member

Kann man aus dem Single-User-Mode den Rechner anweisen, von CD zu starten? Wenn ja, Installations-CD einlegen und von der CD aus das Festplattendienstprogramm starten.

10. DominoXML

DominoXML New Member

Ja. Ich such schnell mal nach meiner System-DVD.
    Normalerweise müsste man auch mittels booten von der System-DVD auf die Platte kommen und mittels Terminal löschen können.

Bis bald.

11. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

hey - mit System CD komme ich in die Installationsroutine. Also auf die CD greift er zu...

12. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

ich habe ausserdem unter "Utilities" die Möglichkeit auf "startup disk", "reset passwort", "disk untility" "terminal" "system profiler" und "network untility" zuzugreifen... alles jetzt mit der Tiger DVD...

13. edwin

edwin New Member

Mit Terminal kenne ich mich nicht aus. Wenn da die Rettung verborgen ist, auf DominoXML warten. Ansonsten bei "disk ut." dürfte es sich um das FDP handeln. Dies starten und anweisen, dass die Rechte von der HD repariert werden sollen.

14. DominoXML

DominoXML New Member

Gut. Nun folgendes:

Statt zu installieren kannst du unter Dienstprogramme das Terminal ausführen. Stelle zusätzlich über das Symbol oben rechts die deutsche Sprache ein, sonst verzweifelst Du im Terminal)

Dann gebe mal folgendes ein:

cd / (Um auf die Root zu kommen)

cd Volumes (um die Laufwerksliste zu erhalten)

in meinem Fall heißt das OSX Laufwerk "Macintosh HD".

also

cd "Macintosh HD"

(Die Anführungszeichen brauchst Du nur wenn ein Leerzeichen im Namen ist)

Nun mit cd "Pfad" in den Pfad der Extensions und löschen.

Bei weiteren Fragen melden.

15. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

hey...

wenn ich cd Volumes eingebe erhalte ich keine Auswahl - nur eine neue Zeile:

-bash-2.05b#

sorry, kenne mich am Terminal nicht aus...

16. DominoXML

DominoXML New Member

Der Befehl zum Anzeigen der Dateien heißt "ls" (Abkürzung für list)

Gebe mal ls ein und bestätige mit "Return".

17. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

dann erhalte ich folgende Auskunft:

.Trashes Mac OS X Install Disc 1
    ._.Trashes Machintosh HD

18. DominoXML

DominoXML New Member

So nun wie beschrieben:

cd "Macintosh HD"

mit ls siehst Du dann den Inhalt deiner Platte.

19. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

ok, soweit so gut... mit ls sehe ich den inhalt meiner platte... dann gehe ich jetzt in:
    cd /System/Library/

und lösche:
    rm Extensions.mkext

...

20. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

overwrite rw-r--r-- root/wheel for Extensions.mkext?

Diese Seite empfehlen