1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS Tiger startet nicht mehr - Treiberkonflikt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AtomicGarden, 17. September 2008.

1. DominoXML

DominoXML New Member

Bist Du sicher, daß du auf der richtigen Datei bist?

/System/Library/Extensions.mktext ist der "Kernel Extensions Cache"

2. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

also mir wurde nur gesagt, das sich dort die Erweiterungen für Treiber befinden... Deshalb solle ich die löschen, weil TabletDriver - also mein Wacom Treiber MacOS zum Absturz bringt. Ich kenne mich doch im Terminal auch nicht aus :-( ....

3. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

geht eh nicht...

rm: Extensions.mkext: Read-only file system....

Ich glaube das beste ist, ich sichere meine letzten Daten, die ich beim letzten Backup noch nicht gesichert hatte und spiele MacOS neu drauf... Allerdings habe ich die dumme Ahnung, das dass nichts bringen wird, weil da ja nicht die gesamten Treiber neu eingerichtet werden, oder?

4. DominoXML

DominoXML New Member

OK.

Nur noch schnell ein paar Vorsichtsmaßnahmen:

1. Wir machen eine Sicherungskopie:

Wenn Du im richtigen Verzeichnis bist, dann machen wir eine Kopie mit dem Namen Extensions.bak

Befehl:

cp Extensions.mkext Extensions.bak

und dann löschen.

Im schlimmsten Fall können wir dann wieder zurück.

Ich schau zur Sicherheit mal nach, ob ich eine Möglichkeit finde das Combo-Update vom Terminal der System-DVD aus zu installieren, sollten wir etwas schrotten.

5. DominoXML

DominoXML New Member

Wenn Du eine Neuinstallation machst und nur die Daten übernimmst sollte das kein Problem sein.

Das löschen sollte aber wirklich möglich sein. Wenn Du noch etwas Zeit hast, dann spiele ich das kurz durch und gebe Bescheid.

Gruß

Volker

6. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

hey, klar habe ich noch Zeit... Versuche ihn schon seit 2 Wochen wieder ans Laufen zu bringen... Ich warte, mach Dir keinen Stress...

7. DominoXML

DominoXML New Member

1. Ich habe von der System-DVD gestartet und mittels Terminal die Datei, wie oben beschrieben, ohne Probleme gelöscht.
    Mir scheint, daß bei Dir etwas generelles mit den Zugriffsrechten nicht stimmt.
    Also starte mal das Festplattendienstprogramm von der System-DVD und repariere die Rechte.

2. Die Extensions.mkext ist der Treibercache und kann problemlos gelöscht werden, da diese Datei beim nächsten Booten automatisch wieder erstellt wird.

3. Der Wacom-Treiber scheint ein ziemliches "Biest" zu sein. Habe im Wacom Forum folgenden Tipp gefunden:

Zusätzlich zu löschende Dateien:

~Users/{Dein Benutzername}/Library/Preferences/

com.wacom.pentablet.p.TMP
    com.wacom.pentablet.prefs
    com.wacom.tabletpreferences
    com.wacom.wacomtablet.prefs

also auf jeden Fall noch vier mal rm ...

So, und nun versuche ich noch übers Terminal ein Comboupdate zu machen.
    Sollte theoretisch gehen und einen Rechner auch dann wieder zum Leben erwecken, wenn sonst nur noch das Aufspielen der Combo im Target-Mode über einen anderen Rechner hilft. (habe schon mehrfach Macs so wiederbelebt).

Bleibe noch ca. 1 Std. online. Danach sollte ich langsam wieder etwas programmieren.:embar:

8. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

hey

es ist interessant, das Du die Rechtevergabe erwähnst. Ich kann mich erinnern, dass bevor ich nicht mehr booten konnte, ich für ein paar Tage keinen Zugriff auf meine Systemeinstellungen hatte. Ich konnte das "Vorhängeschloss" nicht mehr öffnen, es war nicht anzuklicken...
    Da ich normalerweise meinen Mac nachts nur in den Sleep Modus versetze, trat das Problem wahrscheinlich erst beim ersten Neustart zu tage...

Ok, ich versuche erst mal das Festplattendienstprogramm laufen zu lassen...

p.S.: Ich konnte auch nicht mehr drucken - fällt mir auch grade ein...

Danke...

9. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

Er startet wieder....

Ich glaubs kaum... - Habe die Rechte repariert, da war so einiges zerschossen. Nachdem ich die Rechte gesäubert hatte, ließ sich die Datei trotzdem nicht löschen. Jetzt wo ich in MacOS bin, werde ich erstmal alles sichern. Was sollte ich Deiner Meinung nach danach machen?

Meinst Du es gibt ein grundlegendes Problem mit der Rechtevergabe? Ich verstehe nicht warum da so viel zerschossen war - alles was ich letzten Monat gemacht hatte, war das ich an einem Flash-Movie gearbeitet habe. Ich habe keine großen Veränderungen am System vorgenommen...

Und ich bin nicht jemand, der das System nicht pflegen würde , oder sich irgend welche Software mal so eben installiert...

Auf jeden fall VIELEN, VIELEN Dank schon eimal :) - Ich bin grade echt happy :nicken:

10. DominoXML

DominoXML New Member

:eek:)

Hi, kann gut sein daß eine Installationsroutine wie die vom "Wacom-Treiber" hier einiges an den Rechten verbogen hat.

Lade mal das letzte Combo-Update und installiere es drüber.
    Damit dürften zumindest die Systembestandteile wieder "sauber" sein und der Mac wie gewohnt laufen.

Habe das mit dem Combo-Update via Terminal hingekriegt.
    Werde das im Anschluß noch kurz dokumentieren. Ist irgendwie geil...
    Und mit Sicherheit hilfreich, wenn man keinen zweiten Mac zur Verfügung hat.

Noch viel Spaß.

BTW: Denke daran, die oben genannten Wacom-Dateien zu löschen und wenn nötig den Treiber mittels deren Routinen erst zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.

11. AtomicGarden

AtomicGarden New Member

hey...

hat Apple ein Combo-Update zum Download gestellt?

Die Treiber werde ich löschen...

Super super, bist der beste!!! :)

12. DominoXML

DominoXML New Member

Hier die versprochene Beschreibung:

Hinweise:

1. Meine OSX Partion trägt die Bezeichnung "Macintosh HD"

2. Mein User lautet "volker"

3. Ich habe immer die letzte Combo in meinem Download-Ordner. Unter Leo standardmäßig also /Users/{Benutzername}/Downloads (hier /Users/volker/Downloads)
    Ansonsten die Datei mittels cp auf die Platte kopieren oder direkt von CD, USB-Stick etc mounten.

4. Ich habe die Partition auf meinem MBP mutwillig "geschrottet". Das Gleiche erreicht man "eleganter" z.B. dadurch, daß der Akku während der Installation eines Updates schlapp macht.

5. Combo Update auf 10.5.5

Durchführung:

1. Booten von der System-DVD und starten des Terminals (Dienstprogramme/Terminal) anstatt die Installation auszuführen.

2. Mounten des Diskimage der Combo

hdiutil attach "/Users/volker/Downloads/MAcOSXUpdCombo10.5.5.dmg" -verbose

3. Installieren der Combo unter Verwendung des Dienstprogramms "installer" auf der Platte "Macintosh HD". (habe es auf der System DVD nicht gefunden)

"/Volumes/Macintosh HD/usr/sbin/installer" -pkg "/Volumes/Mac OS X Update Combined/MacOSXUpdCombo10.5.5.pkg" -target "/Volumes/Macintosh HD"

Hiernach dauert es eine ganze Zeit, bis letztendlich die Fehlermeldung erscheint, daß das Postinstallscript nicht ausgeführt werden konnte.

Das ist verständlich, da das gebootete System weder alle Systembestandteile geladen hat, noch der automatische Reboot (nach Dialogbox) ausgeführt werden kann.

Dies wird anscheinend ausgeführt, wenn man das Terminal beendet und mittels abbrechen der Installation einen Neustart ausführt.

Zumindest hat das Herunterfahren sowie das Starten recht lange gedauert und der Patient lebt wieder.

Ich kann keine Garantie auf das Funktionieren geben, da ich es nur ein mal getestet habe, hoffe aber, daß es jemanden in einer Notsituation hilft.
    (BTW: Wenn das so notwendig wird, ist meist eh schon fast alles zu spät).

Gruß

Volker

Diese Seite empfehlen