1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Madonna-Fans aufgehorcht:

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 23. Mai 2007.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Alles geklärt – nur eines noch nicht so ganz:
    Zuerst schreibst du
    "… wenn man es öfter hört ganz ok"
    und etwas später
    ""Ganz ok" bedeutet bei mir in etwa sowas wie "Nach 5 Mal hören verliere ich das Interesse""

Na was nu? Bisschen über Kreuz für jemanden, der so kritisch ist. :)

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, das fiel mir auch auf, daß sie eine ganz andere Stimme hat als zuletzt... Ist aber zur Abwechslung auch ganz OK.

Ciao, Maximilian

3. Solaign

Solaign New Member

Wenn du mich kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich einen an der Klatsche habe.
    Gut aufgepasst. Mir ist schon aufgefallen, dass alle hier wohlüberlegt posten und sich die Sätze wahrscheinlich 10 Mal vorm Abschicken durchlesen. Nun das mache ich nicht. Dank der "Erbsenzähler" werde ich aber gerne mal drauf hingewiesen was ich denn eigentlich für einen Quatsch erzähle. :eek:)
    Danke dir.
    Aber:
    Wenn es unspektakulär ist, dann verliere ich nach ein paar Mal das Interesse. Wenn ich es jedoch ein paar Mal höre und es ist doch ganz gut, dann bin ich durchaus gewillt den Song in mein Herz zu schließen und nieee mehr rauszulassen. :rolleyes: :biggrin:

4. batrat

batrat Wolpertinger

1. Ich kann mit Madonna gar nichts anfangen. Reines Kunstprodukt. :kotz:

2. @solaign : Nimm mac_heibu doch nicht Ernst ! :shake:
    Er/Sie ist einfach frustriert und hasst sein/ihr Leben. :teufel:

5. Solaign

Solaign New Member

Ich versuche hier möglichst Jeden ernst zu nehmen auch wenn man dann schonmal auf´s Näschen fällt.
    Haben halt alle ihre Eigenarten und das akzeptiere ich und mag ich sogar.
    Also sei nicht so hart zu mac_heibu. Wir müssen uns ja erst mal beschnuppern. ;)

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das wird oft behauptet, aber ich fand das noch nie. Sie ist sehr experimentierfreudig und probiert gerne was neues aus, aber bei "Kunstprodukt" denke ich zuerst an sowas wie DSDS, wo jemand von anderen erschaffen (bzw. zu etwas gemacht, daß er eigentlich nicht ist) wird. Und das hat es bei ihr sicher nie gegeben.
    Vor allem an der frühen Madonna (bis Mitte der 80er) kann ich nichts Künstliches erkennen.

Grüße, Maximilian

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

"Er/Sie ist einfach frustriert und hasst sein/ihr Leben."
    Du bist mir aber ein Schlaule …
    Wohl bei Hexe Lakritz das Kaffeesatzlesen gelernt? Alter dürfte in etwa stimmen …

8. batrat

batrat Wolpertinger

Grundsätzlich gilt : Jeder soll hören was er mag. :) :nicken:
    Wäre ja schlimm , wenn es einen Einheitsgeschmack gibt :crazy:

Was mich stört , allerdings nicht nur bei Madonna :

Diese durchgestylten "Live"-Auftritte , Plünderung von bekannten Melodien (ABBA) und
    Songschreiber , ohne die nichts ginge.

Wird denn eigentlich niemand stutzig , wenn eine beinahe 50-jährige auf der Bühne eine körperlich anspruchsvolle 2 Std Riesen-Tanzshow hinlegt und dabei immer den richtigen Ton trifft :confused:

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

... solange er das nicht in meiner Nähe tut :p

Naja, diesbezüglich ist Madonna aber eher eine Ausnahme. Ihre Songs schreibt sie größtenteils selbst (ausser ausdrücklichen Cover-Versionen wie "American Pie") und dieses Sample von "Gimme!Gimme!Gimme!" in Hung Up (das übrigens beim Konzert nicht dabei war) soll den Bezug zu den frühen 80er Jahren herstellen, an die "Confessions on a Dancefloor" ein Tribut sein soll.

Also erstens ist 50 kein Alter (auch Dich wird es noch treffen...), zweitens ist Madonna durch und durch Profi, was das angeht (ausgebildet ist sie als Tänzerin, nicht als Sängerin ("das hört man", wirst Du jetzt sicher sagen :biggrin: )) und trainiert täglich zwei Stunden und drittens sind ihre Songs gesanglich nicht so anspruchsvoll, als dass man da weit daneben treffen könnte ...

Wenn ich da in Richtung Ballett und Oper schaue, dann sehe ich viele über 50 Jährige sowohl tänzerische, als auch gesangliche Höchtsleistungen vollbringen, und an deren Echtheit zweifelt doch auch niemand?

Grüße, Maximilian

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Daß sie nicht live singt, habe ich schon öfter gehört und glaube es auch. Wer soviel rumhampelt würde ab und an zumindest ein wenig atemloser klingen.

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, das hat Elton John mal behauptet, weil er Angst hatte, dass sie irgendeinen Preis bekommen könnte, den er gerne haben wollte. Ham sie dann beide nicht gekriegt...
    Und soo arg furchtbar viel rumgehampelt ist sie gar nicht auf der Bühne, ein paar Stücke hat sie sogar im Sitzen vorgetragen. Da komme nichtmal ich aus der Puste, und ich verbringe keine zwei Stunden am Tag im Fitness-Studio. (Keine Sekunde meines Lebens habe ich da verbracht, um genau zu sein.)

Ciao, Maximilian

12. Hop Singh

Hop Singh New Member

Natürlich bringt sie es mit 50 immer noch, zu laufen und zu singen. Sie ist ein Weltstar und sie macht nix anderes, hat zig Fitnesstrainer . Die gehen das Risiko nicht ein, bei Schummeleien erwischt zu werden. Da reichen die technischen Unterstützungen.

Bei Jagger wurde auch immer behauptet, das einiges vom Band kommt, aber bewiesen wurde es nie..
    Ich hab den gesehen als 60jährigen. Selbst wenn er nicht alles singt, die 2 1/2 stündige Lauferei hätte ich mit 30 keine 20 Minuten durchgehalten. Dann diese durchtrainierten Körper (Madona und Jagger) ohne ein Gramm Fett. Respekt!
    Ist halt ihr Job.
    Nur das Madonna der schwachsinnigen amerikanischen Mode folgt und Schönheitsoperationen an sich machen lässt, finde ich schade. Das hätte sie gar nicht nötig.
    Ich erinnere mich noch an die Zeiten von Get into the Groove, als plötzlich frühe Nacktfotos von ihr auftauchten.
    Was für eine erotische kleine Italienerin! Und damals auch noch mit einem richtigen Bär :geifer:
    Heute gibts ja nur noch diesen gerupftes Huhn Look.:kotz:

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Endlich, endlich mal ein Gleichgesinnter!

:nicken:

Diese ganzen Barbiepuppendinger – furchtbar! Bin doch kein Kifi.

14. batrat

batrat Wolpertinger

Ich habe mal in einem Cafe einen Musikproduzenten kennengelernt. Der sagte mir in etwa folgendes: ( Die Fachleute mögen mir meine Ausdrucksweise verzeihen ): :)

Man kann auch einen Live-Sound manipulieren. Das Gesamttonsignal ( also alle Instrumente + Stimme) wird zunächst in einen Computer geleitet. Dort ist der Referenzklang (sprich die Albumversionen ) hinterlegt. In Sekundenbruchteilen (dank immer leistungsfähigerer Prozessoren) wird das Eingangsignal mit dem Referenzsignal verglichen und die Abweichungen werden korrigiert. Natürlich kann man hierfür freie Toleranzgrenzen eingeben , so dass nicht jede kleine Abweichung korrigiert wird. Selbstverständlich kann man auch eine "Liveversion" als Referenz eingeben (länger,kürzer,schneller usw.) :O
    Die kleine Verzögerung merkt keiner im Publikum. :shake:

Das würde ich dann schon Betrug nennen! :meckert: :nicken:

15. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Im Pubklikum hat es immer zwei Gruppen von Zuhöreren: Die einen wollen denselben perfekten Sound hören, den sie von der Schallplatte gewöhnt sind (meines Erachtens die Mehrheit!), die anderen wollen ihren Star eher natürlich, "unplugged", als Mensch mit Fehlern und Schwächen aber auch mit Improvisationstalent erleben. Beiden zugleich kann man es nicht Recht machen, eine Gruppe wird sich immer um ihren Eintrittspreis betrogen fühlen. Und dann "betrügt" man eben lieber die kleine Gruppe als die große...

Ich will wenigstens die Stimme so hören, wie sie auf der Platte klingt, und wenn sie da durch einen Prozessor durchgesungen hat (wovon ich überzeugt bin, und nicht nur bei ihr, sondern bei allen anderen Sängern ausser Bob Dylan - der sich deshalb auch so grauselig anhört), dann muß sie durch denselben Prozessor auch auf der Bühne singen.

Ciao, Maximilian

16. batrat

batrat Wolpertinger

Also ich will bei einem Konzert auch wirklich Live-Musik hören , ich will wissen , ob die Musiker ihre Instrumente beherrschen.
    Was würde wohl passieren , wenn es gesetzlich verpflichtend wäre , auf die Eintrittskarte und Tourplakate einen Hinweis auf "computergestützte Soundoptimierung" o.ä. zu drucken ?
    Ich denke schon , dass die Mehrheit der Besucher eines Konzertes davon ausgehen , dass alles echt live ist. :nicken:

Aber ich gebe dir Recht , wenn du sagst, die Mehrheit will den perfekten Sound. Die sind es halt von MTV und VIVA gewöhnt. Die wollen betrogen werden. :nicken:

Bei "meinen" Konzerten spielen die Bands live oft stark verändert zu CD und das ist auch gut so. Da gibts auch mal falsche Akkkorde , der Sänger verpasst seinen Einsatz usw. . Der Stimmung tut das keinen Abbruch :D :D

17. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Zum Thema rumhampeln und ordentlich singen:

Ich hab mal im Rockpalast (TV) Skunk Anansie gesehen und die gute Sängerin (Skin) ist da ein dreiviertelstunde headbangend über die Bühne gesprungen als gäbs kein morgen mehr – und gleichzeitig hat sie dazu unglaublich perfekt gesungen. DAS fand ich echt beeindruckend, da war kein Wackeln und kein Zittern in der Stimme – Grandios!

Aber Musical Sänger können das ja auch, ich glaube also schon das Madonna größtenteils Live singt (Singen könnte). Und wenn nicht? Konzerte diese Musikgenres haben ja ohnhin schon langenichts mehr mit "Live-Musik-kapelle" zu tun, das ist vielmehr eine Zirkusshow bei der der Gesang nur ein kleiner Teil des Ganzen ist...

Diese Seite empfehlen