1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

man bin ich sauer ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobio, 2. März 2004.

1. noelrock

noelrock New Member

Das Powerbook hat ein 1 Jahr Garantie von Apple. Wenn einem das nicht reicht, kann man entweder die Apple Care abschließen oder bei einem Händler kaufen, der eine 24-monatige Garantieverlängerung anbietet (Comspot, Cancom und andere).
    Es muss sich eben jeder selbst die Frage beantworten, ob einem eine 2-jährige Garantieaufstockung 300 Euro wert ist. Und bei doch so sensiblen Geräten wie Laptops sollte man diese Frage meiner Meinung nach generell mit Ja beantworten.

Ich kenn mich von der technischen Seite nicht gut aus...frage mich aber, ob an einem 2 Jahre alten TFT-Display (mit wievielen Pixelfehlern auch immer) feststellbar ist, ob es sich um einen Materialfehler handelt oder um unsachgemäße Benutzung?

Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir das du es pfleglich behandelt hast. Aber dieser Fall ist keine Glaubensfrage.
    Die Garantie ist abgelaufen (über 1 Jahr) und damit ist der Fall klar. Da gibt es von keinem Hersteller einfach so Kulanz. Es sei denn, es handelt sich um ein bekanntes Serienproblem.

Teurer als andere High-End-Laptops aus der PC-Welt sind die Powerbooks auch nicht.
    Ich habe 2001 ein TiPowerbook gekauft, meine Chefin bekam zu dieser Zeit gerade ein Toshiba Notebook der Tecra-Reihe.
    Das lag preislich sogar noch über meinem TiPowerbook. Besser verarbeitet oder gehalten hat es aber auch nicht.

2. abc

abc New Member

Vielleicht noch kurz als Ergänzung: Wie gesagt, der AppleCare für Education ist wesentlich günstiger als der normale. Hier der Beschreib:

Garantieverlängerung (Bring-in) auf 3 Jahre (nur Hardware) ab Kaufdatum für iBook, Powerbook, Powermac, iMac, eMac oder Monitor (gilt nicht für Server!)

und:

gilt für Lehrer, Studenten, Schulen, UNI, ETH

Kostenpunkt: CHF 139.-, das sind weniger als 90€!

Meiner Meinung nach ist das ein faires Angebot, das sich auszahlen kann.

gruss, abc

3. thorzzzten

thorzzzten New Member

hallo,

frag mal hier nach _http://www.card-services.de
    ist ein fully authorisirets apple reparatur center.
    evtl. können die jungs auf apple einwirken *daumendrück*

gruss
    thorsten

4. abc

abc New Member

Gab es hier nicht auch mal einen Displaydoctor? ggf. weiss der auch Rat.

gruss, abc

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenn ich ein Produkt kaufe, dass:

a) 3000€ kostet
    b) Aus Rechner und Display besteht

Würde ich immer eine Garantieverlängerung abschließen, die 10% mehr macht den Kohl auch nicht mehr fett. Die 300€ können sich schnell bezahlt machen.

Zudem sind Notebooks einfach anfälliger als Desktops. Und ich hab das Problem, wenn der Rechner oder das Display kaputt geht ist das ganze Produkt im Arsch ;)

Ich würde versuchen auf eBay noch n guten Preis rauszuschlagen und mir dann n neues PB kaufen ;)

Kann den Ärger aber verstehen.

Gruss
    Kalle

6. tobio

tobio New Member

ich frage morgen noch mal bei cancom, wo ich das teil her habe. vieleicht habe ich ja glück und die geben 2 jahre garantie. wobei, es ist jezt genau 25 monate alt. also auch schon aus der 24 monate garantie ist. aber vieleicht ist ja cancom kulant

7. tobio

tobio New Member

habe ich am 21.01.2002 bei cancom gekauft

8. tobio

tobio New Member

na dann hoffe ich mal auf das gespräch morgen mit denen!

9. droffen

droffen New Member

@jane.de.boy

Apple gibt 1 Jahr Herstellergarantie der Rest (1 weiteres Jahr) gibt der Händler soviel ich weiss.
    Mit ACPP erkaufst Du Dir 3 Jahre Herstellergarantie.
    Hatte das bisher bei meinem iBook auch und hat genutzt, da mehrere kleine Problemchen vorhanden waren. Bei meinem neuen Powerbook werde ich mir den ACPP auch noch besorgen, hat aber noch Zeit, da erst 10 Tage alt.

Droffen

10. Oermi

Oermi New Member

hmm, also der education apple care powerbook preis kostet 354 Euro und 428 Euro normal.... da ist die garantieverlängerung von gravis besser für 150 Euro. Darin sind ja auch diebstahl und selbstverschuldete dinge versichert

11. Hodscha

Hodscha New Member

Du verwechselst Garantie und Gewährleistung!!!

Die Gewährleistung ist das gesetzliche Recht, das dem Käufer gegenüber dem Verkäufer zusteht. Der Hersteller des Produkts ist davon nicht betroffen - aber er kann eben eine freiwillige Garantie auf sein Produkt geben. Die Garantie ist ein vertraglicher Anspruch, den der Käufer gegenüber dem Hersteller dadurch erwirbt, daß ihm das Garantiescheckheft übergeben wird. Man kann auf Grund der Garantie beispielsweise die Spülmaschine oft nicht zurückgeben, sondern immer nur im Rahmen der Garantiebedingungen eine kostenlose Reparatur verlangen. Es sind meistens bestimmte Baugruppen, vor allem Verschleißteile, wie beispielsweise die Kupplungsbeläge bei einem Auto, von der Garantie ausgeschlossen.

12. morty

morty New Member

wenn ich einen mobilen neu für sooo viel geld kaufen würde, dann sind doch 90€ für 2 weitere garantiejahre, nicht zu teuer

wenn du es anders rechnest, dann sind 90€ für das eine zusätzliche jahr, weil cancom ja schon zwei gibt, auch wenig, gegenüber den kosten, die entstehen können.

wenn ich etwas reichlich nutze, wie auch immer, dann muß ich mir darüber im klaren sein, das ich auch reparaturen bezahlen muß, die einfach durch normale nutzung passieren ...
    wenn es ein serienfehler wäre, dann wäre das wohl auch bei sehr vielen anderen der fall gewesen .

ich habe vollstes mitleid mit dir, das es einfach sehr teuer ist, aber du hättest ja auch nach 23 monaten das PB verkaufen können und dann ein neues gekauft, gerade weil du fast nur am bildschirm angeschlossen hast, würde ein 12" ausreichen und du hättest fast nichts draufbezahlt und wiedr ein neues produkt mit voller garantie erworben

daumendrück, weil manchmal sind händler auch außerhalb der gewährleistung sehr zuvorkommend

13. Hodscha

Hodscha New Member

Das ist richtig, wichtig ist aber auch noch, wie es auch in deinem Link steht, die Beweispflicht!!! Und da könnte es zum Problem werden. Hier ist das Zitat aus deinem Bericht:
    "Wird ein neu gekauftes Gerät im ersten halben Jahr nach dem Kauf reklamiert, muß der Händler beweisen, daß der Fehler nicht schon beim Erwerb vorgelegen hat. Das wird ihm meist nur gelingen, wenn das Gerät offensichtlich heruntergefallen ist.
    Bei einer späteren Reklamation muß der Käufer beweisen, daß das Gerät schon beim Kauf fehlerhaft war."

14. noelrock

noelrock New Member

15. droffen

droffen New Member

@noelrock

gilt leider nicht für Powerbooks, oder?

16. noelrock

noelrock New Member

stimmt. jetzt hab ich es auch gesehen. schade!

17. Multiuser

Multiuser New Member

ist doch ziemlich viel für einen Displaydefekt. Das sagt mir jedenfalls mein hoffentlich logischer Verstand. Ich denke da z.B. eher an einen Defekt einer Verbindung oder Kontaktprobleme.
    Kann man das Book nicht an Apple senden, mit der Bitte, erst mal nachzusehen und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag zu machen?
    Vielleicht ist da ja nur eine entsprechende Verbindung oder Kontaktteil auszutauschen und das Book ist in wenigen Tagen für einen kleinen Preis wieder zurück?
    200 Pixel, man überlege sich das mal, ist doch eigentlich ein kompletter Strang an Informationen, der fehlt. Also für mich sieht das sehr nach Verbindungsfehler aus (Kabelproblem)

Multi

18. morty

morty New Member

nein geht nicht,
    APPLE hat eine reparaturpauschale, die bei verschiedenen problemen unterschiedlich teuer ist, wobei es dann völlig egal ist, ob nur eine sicherung getauscht wird, oder eben ein komplettes motherboard

die haben da nur festpreise, leider, deshalb ist ein neues display ja auch völlig unsinnig bei apple zu kaufen, dann lieber einen neuen rechner :-(

ciao

19. droffen

droffen New Member

geh einfach zu einem Apple Service Partner.
    Vielleicht können Dir Dir auch helfen, sollten auch preiswerter sein.

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich würde das Book zu unserem DisplayDoc schicken... hier ;)

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen