1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mann, ich koch´ gleich...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von robdus, 15. Oktober 2005.

1. robdus

robdus warum gibt es Köln?

...für meine lieben Gäste *träller*

Sorry wegen der reißerischen Headline. :O Wie ihr wisst, war ich im Juli Trauzeuge und bekomme nun dieses Paar heute Abend zu Besuch zum Fotos glotzen und Filme bewundern von der Hochzeit.

Nun denke ich über ein leckere Essen für heute Abend nach. Habt ihr Ideen?

2. turik

turik New Member

Saltimbocca Romana (Kalbfleischmedaillons mit Rohschinken und angehefteten Salbeiblättchen), Safranreis.

Oder Gordon-bleu selber gemacht, kannste gut bei 80° bis 20 Min im Backofen bereithalten, wegen Apéro-Gästebeschwatzung und so. Dazu Kartoffelgratin; das lässt sich auch gut vorbereiten. Achtung: Nicht zu lange im Ofen warmhallten, das trocknet sonst aus.

3. robdus

ist notiert. Merci. Was wohl Gordon dazu sagt???

Kann einer mal den Akiem im MG-Forum bescheid geben?

4. Andrea Fortman

Andrea Fortman New Member

frag dochmal maiden der ist dort u.a. als maiden-zwo unterwegs und ist schon eifrig im "meinungsaustausch" :crazy: mit akiem ;) :pirat:

5. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Oha! :meckert:
    Ist halt ein Kindergarten...

6. maiden

maiden Lever duat us slav

in der Tat. Sie muß permanent sticheln, selbst wenn ich sie seit Wochen ignoriere. Aber vielleicht kann sie ja genau das nicht vertragen. Scheint echt ne Manie zu sein. Jetzt pisst sie mich schon im MG-Forum von der Seite an. Krank.

7. Andrea Fortman

:pirat: ich konnt nich anders. :embar: es ist einfach immer zu süß maiden mal kurz hoppsen zu lassen :klimper: jetzt hör ich aber auch wieder auf, versprochen :nicken:

es war einach zu schön wie er sich mit akiem (und allen, die ihn mäßigen wollten u.a. kawi) anlegt, statt akiem einfach nicht zu antworten. der ist so verbohrt der kennt nicht freund von "feind" :meckert:

8. turik

turik New Member

*räusper*

Fischfilets in Portionen schneiden, in Mehl und Ei wenden, in roh geraffelte Kartoffeln, mit einem Ei gebunden, überbacken.

9. Andrea Fortman

Jetzt zur frage:

hier mein vorschlag für eine total leckere suppe, hab ich erst am Mittwoch ausprobiert:
    Zutaten:
    500g Hähnchenbrustfilet, 500g Fenchelknolle, 300 g Kartoffeln festkochend, 1 bund glate Peterilie, 1 Bund basilikum, 1-2 telöffel fenchelsamen, 2 knoblauchzehen, 3 zwiebeln, 300g kirschtomaten, 2 msp safranfäden, 2 lorbeerblätter, l geflügelfond 1 l Wieswein, anisschnaps
    die hähnchenbrustfilets in 2 cm große würfel schneiden. die fenchelknolle putzen, den strunk keilförmig herausschneiden und entfenen, den fenchel in würfel schneiden, waschen und in 1 cm dicke scheiben schneiden

ptersilie und basilikum waschen und trockentupfen, basilikum grob hacken, petersilie als bund lassen. die fenchelsamen im mörserandrücken. zwiebeln und knoblauch schälen, zwiebeln in feine würfel schneiden, knoblauch sehr fein hacken

die kirschtomaten waschen und trockentupfen, je nach grüße halbieren oder vierteln. in einme topf die hälfte des öls erhitzen, hähnchen anbraten herusnehmen, restliche öl hinzu fenchel und zwiebelwprfel darinandünsten, dann knobi hinzu. tomatenmark, fenchelsamen, safran und lorbeerblätter dazugeben und mit geflügelfond und wein ablöschen

hühnchenfleisch und tomaten zur supp geben, mit salz und pfeffer abschmecken. die petersilie hineinlegen! und zugedeckt ca. 1,5 Std köchen lassen. die petersilie herausnehmen, abschmecken, nach geschmack anisschnapps einrühren, basilikum drauf und feddisch

(von biolek)

sehr lecker

p.s. mengen sind für vier personen!! wenn es eine vorspeise werden soll also entsprechend verkleinern

10. turik

turik New Member

Andrea, jetz' gfallst mir wieder!

11. Andrea Fortman

12. donald105

donald105 New Member

mach ich auch immer. Wer nicht grüßt, wird halbiert oder geviertelt. :eek:)

Manchmal auch gleich ganz zerhackt. Am liebsten so:

3 eier (verschlagen -ziemlich verschlagen, diese eier)
    1 schalotte - hacken bis sie ächzt
    1 lauchzwiebel - dito
    chilischoten nach geschmack für zarte zungen 1-2 rote, bei entens darf es etwas mehr sein (hacken, hacken, hacken)
    1 El frischen koriander (na? genau. hackhackhack) wer koriander gaaaar nicht mag, darf ihn weglassen. Wär aber schade.
    1 El erdnussöl. Nicht hacken.
    salz und pfeffer na - wer will, …

ein paar juliennestreifen von den lauchzwiebeln. Ja. Doof, wenn jetzt die ganze zwiebel schon zerhackt ist, was?
    :biggrin:

Der rest ist einfach.
    Das öl bleibt erst mal in der flasche, alles andere wird hemmungslos vermischt und verrührt.
    Öl in einer pfanne oder im wok erhitzen, und aus dem konglomerat immer feine, dünne omeletts backen. Auf einen teller gleiten lassen, ein bisschen warten, bis man die dinger anfassen kann und dann röllchen draus machen.
    Spätestens jetzt weiß man, wieso der krempel fein gehackt werden soll, denn grobes gemüse rollt nicht gut.

Abkühlen lassen. Warten. Mekong trinken oder tee.

und nun die rollen schick und schräg in 1 cm starke streifen schneiden.
    Lauchjuliennes drauf oder auch nicht.

Njam.
    :)

13. turik

turik New Member

Hoppla, hui, excuse!:

Grüezi, donald, grüezi.

14. donald105

donald105 New Member

Grüezi! Musste noch im hirn kramen, wegen der omeletts. :)
    *stirnpatsch* bei rezepten bin ich immer etwas langsamer… :biggrin:

15. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Ich meinte damit, Andrea ist die Kindergärtnerin. :D

16. remosa

remosa New Member

wer geduld hat und kann warten, dem wachsen die kinder im garten... :D :D :nicken:

17. Andrea Fortman

räusper, hmmm, ähh ... grüß dich donald

:) :D

p.s. am besten gefällt mir "icke scheiben schneiden"

isch bin ain bärliena oder so ähnlich :eek:)

18. Andrea Fortman

bitte nicht :eek:

:eek:)

19. robdus

So, Gäste sind weg, Weinschläuche leer, Knovifahne gehisst, robdus und Pferdchen fix und fertig. Aber schön war´s. Und lecker, meine erste selbstgemachte Aioli und Sardinen in Mehl...

*aufdasSofakriech*

20. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:geifer: Selbstgemachte Aioli ist immer die Beste. :nicken:

micha

Diese Seite empfehlen