1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Meine Anmeldung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von micky_maroni, 12. Dezember 2002.

1. charly68

charly68 Gast

achso *g*
    3 meter??!!! wohin damit. also 2,50 meter passen rein. aber das ist mir zu groß. dann muss ich wieder mehr kugeln kaufen (Weihnachskugeln !!) , lichterkette, lametta.. ach nö muss nicht sein.

der hat schon ein etagenbett, das ist schon fast wie ein baumhaus

2. Ich trage auch keine Kappen.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Verlangt ja keiner. Eine reicht schon.

4. 2112

2112 Raucher

Aber Klappen
    Scheu und wieder weg :)

5. Na, schaffen wir das mit dem Ignorieren doch nicht?
    Werden wir wieder übermütig?
    Muss die Nummer wieder mal ein bißchen stänkern?

6. 2112

2112 Raucher

@macixus, hast Du was gesagt ?

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nein, nur nach Zensur gerufen.

8. 2112

2112 Raucher

9. CChristian

CChristian New Member

>> Insofern ist dies hier nur ein weiterer verkapter Aufruf zur ZENSUR <<

Und das, was Du als Zensur bezeichnest ist in Wirklichkeit ein dreiseitiges Faltblatt, das auch landhäufig als "Nettiquette" bezeichnet wird.

Wenn das, was Du mit "Zensur" betitelst wirklich eine solche wäre, dann könnte ich in zehn Minuten durch Deine Tür stürmen und auf Deinen Schreibtisch... (das kann sich jeder selbst ausdenken), ohne ernsthafte Probleme zu bekommen:

"Wer hat denn schon das Recht, mein Verhalten zu zensieren oder gar zu sanktionieren???"

Gruß

10. Zensur wird es durch die *willkürliche* (d.H. durch das Anstandsgefühl von z.B. macixus entschiedene) Auswahl - ich habe hier schon wesentlich härteren Tobak gesehen - ohne daß gleich nach Sanktionen geschrien wurde.

Netiquette ist eine Sache - wie man mit Verstößen dagegen umgeht, das ist eine gänzlich andere. Nach Zensur zu schreien ist die deutlich schlechteste Lösung.

Und doch klar, wenn du auf meinem Schreibtisch ein Blatt Papier bekitzelst, dann nehme ich mir das Recht heraus, Dein eigenwillig vorgebrachtes Ansinnen entsprechend zu ignorieren. Deswegen verlange ich aber nicht deine Lebendslange Ausweisung aus Deutschland, nur um sicherzugehen, daß Du es nie wieder machst.

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Wenn das, was Du mit "Zensur" betitelst wirklich eine solche wäre, dann könnte ich in zehn Minuten durch Deine Tür stürmen und auf Deinen Schreibtisch... (das kann sich jeder selbst ausdenken), ohne ernsthafte Probleme zu bekommen:

Was hat denn das Scheißen an einem Ort wo keine Spülung betätigt werden kann mit Zensur zu tun? Heute stellt das Beste aller Foren wieder sehr rätselhafte Dinge in mein Augenlicht...

12. CChristian

CChristian New Member

>> ich habe hier schon wesentlich härteren Tobak gesehen - ohne daß gleich nach Sanktionen geschrien wurde. <<
    Sehe ich nicht anders.

>> Netiquette ist eine Sache - wie man mit Verstößen dagegen umgeht, das ist eine gänzlich andere. Nach Zensur zu schreien ist die deutlich schlechteste Lösung. <<
    Das Problem ist, dass wir hier noch nicht einmal eine Nettiquette haben. Weder bei der Registrierung, noch irgendwie übers Forumsskript kann man eine Nettiquette aufrufen. Darum gibt es keine "rechtlich-textliche" Grundlage für Einschränkung im Falle eines "Verstoßes" gegen...
    Ja gegen was denn eigentlich??? Gegen von den Forumsmitgliedern allgemein akzeptierte Verhaltensregeln?

>> ...Dein eigenwillig vorgebrachtes Ansinnen entsprechend zu ignorieren. <<
    Meinst Du, dass Ignoranz an der Sachlage etwas ändert? Vielleicht komme ich tagtäglich wieder zu Dir ins Büro und mache irgendwann ganz andere Sachen mt Deinem Schreibtisch ("... wer Böses dabei denkt!" *g*). Ab wann ist Deine Schmerzgrenze erreicht?

Gruß
    CChristian

13. honoka

honoka New Member

Einen schönen Urlaub wünsch ich dir!!!

14. Netiquette = Selbstverständlichkeiten.

Dafür braucht es kein Faltblatt, keine Moderatoren die darüber wachen, kein Formular, daß ich unterschreiben muss. Dazu gehört enfach nur gesunder Menschenverstand.

Und dieser Menschenverstand sagt mir, daß Ignoranz tatsächlich eine der besten Möglichkeiten ist, mit kleinen unwichtigen Klaffern fertig zu werden - denn irgendwann wirds dem langweilig.

Als Alternative, falls du es zu häufig machst (und spätestens hier hat dieses beispiel verloren, weil hier gleich nach Rauswurf geschrien wurde - nicht erst nach wiederholungen oder gar verschlimemrungen) haue ich Dir irgendwann eine rein oder stoße Deine Nase jeden Tag aufs neue in die Kritzelei - aber dazu brauche ich keine Mama, dazu brauche ich nicht nach der polizei zu rufen, das kriege ich auch alleine hin. Und deswegen würde ich dich trotzdem nicht aus deutschland entfernen lassen, nur weil das was du da machst vieleicht mein Ästetikempfinden verletzt - denn das weitergedacht könnte irgendwann dazu führen, daß ich rausgeworfen werde, weil irgendjemandem mein Schreibtisch zu groß ist.

Zumal das Beispiel sowieso lahmt - derweil die beiden Dinge nicht wirklich vergleichbar sind.

15. CChristian

CChristian New Member

Guten Morgen ugh,

>> Dafür braucht es kein Faltblatt, keine Moderatoren die darüber wachen, kein Formular, daß ich unterschreiben muss. Dazu gehört enfach nur gesunder Menschenverstand. <<
    Der "gesunde Menschenverstand" reicht. Aber ist er auch in ausreichendem Maße vorhanden?
    Ich habe mir das "Vergnügen" gemacht, für zwei Wochen oder so nur der "lesenden Zunft" anzugehören. Was mir da alles hier begegnet ist, was von der Masse er-/getragen wird, war erschreckend. Zum Beispiel hat scheinbar niemand (inklusive mir als teilnehmende(!) Person) gecheckt, dass die Antiwahl, die akiem aufgezogen hat, nichts anderes als ein "An-den-Pranger-stellen" ist, was meiner Meinung nach einer Diskriminierung nahekommt. Von außen betrachtet muss man sich dann fragen, ob man so einer Forumsgemeinschaft angehören möchte, die andere Forumsmitglieder in dieser Weise abstraft!

Und an DEM Punkt hätte ein Moderator einschreiten müssen, weil den Forumsmitgliedern das gewisse Maß an Objektivität zu fehlen scheint, um solche Aktionen zu unterbinden.
    Und um Dir das Gegenargument direkt von der Zunge zu nehmen: ja, ich glaube, dass ein Moderator, der auf Grundlage einer Nettiquette dem Forum als Unbeteiligter beiwohnt(!) über mehr Objektivität verfügt, als sich hier manche Leute selbst zutrauen (ich als Forumsschreiber und -leser nehme micht nach wie vor nicht aus).

>> Und dieser Menschenverstand sagt mir, daß Ignoranz tatsächlich eine der besten Möglichkeiten ist... <<
    "Dieser Menschenverstand", von dem ich behaupte, auch ein bisschen was zu besitzen sagt mir unter anderem auch, dass in der Gesellschaft das Weggucken und Ignorieren zu einer beliebten Methode geworden ist, um unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen, ohne damit wirklich was zu ändern/eine Stellung zu ihr zu beziehen.

>> Und deswegen würde ich dich trotzdem nicht aus deutschland entfernen lassen, nur weil das was du da machst vieleicht mein Ästetikempfinden verletzt... <<
    Ich bin ebenso Deiner Meinung, dass so, wie sich die "Meine Maus..."-Angelegenheit entwickelt hat, die Sache dem Anlass völlig unangemessen war (siehe mein erster Beitrag in "@Webmaster" im Hartweich).

>> PS: Dies ist ein Forum, kein Volk - und wir sind nicht seine Regierung, auch wenn einige sich gerne so aufführen, und meinen zu können, zu entscheiden, was hier richtig und falsch ist. Wir sind auch nicht 10.000 Forumsteilnehmer, sondern höchsten 100-150, lass es 200 - mehr sind nämlich icht wirklich aktiv, sondern nur angemeldet. <<
    Das wollte ich mit meiner Variation Deiner Aussage auch nicht aussagen. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie relativ/subjektiv Deine Aussage war. Ist wohl so nicht rübergekommen.

Gruß
    CChristian

PS:
    >> Zumal das Beispiel sowieso lahmt - derweil die beiden Dinge nicht wirklich vergleichbar sind. <<
    Gibt es überhaupt aufrecht gehende Vergleiche? Da passt immer irgendwas nicht; da verschieben sich immer die Nuancen...

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.....auch Du hältst Dich an Regeln: sonst hättest Du die ersten drei Lebenstage nicht überstanden!
    Wenn zwei Wesen sich nur ferner begegnen, wird bewußt bzw. instinktiv ein Regelkanon aktiviert. Daß dabei infolge äußerer Einflüsse, beim Menschen auch durch soziale, politische oder gesellschaftliche Zwänge bedingt, sich Anomalien ergeben, ist eine Tatsache (die im einzelnen zu beweisen hoffentlich nicht von mir an dieser Stelle verlangt wird: s.a. Lorenz, Freud, Marx).
    Regeln sind notwendig, sonst würde es sie nicht geben.
    Regeln werden vom Starken, dem "Bestimmer" aufgestellt und die Einhaltung eingefordert bzw. überwacht. Dieser Starke wird als allgemeiner Konsens nach unterschiedlichsten Kriterien ermittelt, ich meine z.B. Wirtschaft, Politik, Kunst u. Kultur, aber auch Familie und engeres Lebensumfeld.
    Meiner Meinung nach gelten aber in fast allen Bereichen die gleichen Spielregeln wie bei Hans, Otto und Luise im Sandkasten.
    Der Unterschied zwischen der sogenannten Vielfältigkeit von Meinungen und Werten liegt meines Erachtens nur graduell in der jeweiligen Akzeptanz und der damit aufs Engste verbundenen Positionierung zum herrschenden Starken.
    Es ist beileibe nicht immer ein Verdienst, wider den Stachel zu löken, sondern oft auch pure Dummheit oder Arroganz. Diese kann sich aber in den meisten Fällen (ich spreche jetzt von demokratischen Verhältnissen) sehr wohlbehütet und durch den allgemeinen Konsenz geschützt in ein warmes Nestchen flüchten.

@charly: geht alles nicht gegen Dich! Du hast nur das Wort "Spielregeln" als erstes stehen

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

>wider den Stachel zu löken,

lecken...lecken heißt das!

Ich löke doch an keinem Stachel, und säße er mir noch so tief im Fleisch!

18. Rotweinfreund

>>@charly: geht alles nicht gegen Dich!<<

....@charly ist auch ersetzbar durch @convi! :))

Gruß R.

19. Aha

Na gut - dann denke ich mir einfach meinen Teil, bevor ich wieder Mitleid von in meinem Leben vollkommen unwichtigen Personen erhalte, die denselben Fehler begehen, den sie anderen vorwerfen.

Macht aber nichts Arroganz erkennt man an sich selbst zuletzt.

20. Rotweinfreund

Lieber ughugh, ich bitte Dich: sei nicht sauer oder beleidigt (na gut, beleidigt ist schon o.K.)
    Kurze Erklärung: habe vor längerer Zeit (auch von Kate) ca. 1200 Postings von Dir nachgelesen, weil mich in einigen Threads Deine Antworten erstaunt und teilweise irritiert hatten (verlange keine Aufzählung, denn es betrifft ja nur mich).
    Da Du sehr konsequent bist, was Kausalität angeht: ich bin zu der Überzeugung gekommen, daß Du wirklich sehr, sehr oft das letzte Wort (recht)haben mußt. Auch fiel mir auf, daß ein gewisser sadistischer *ironischüberhöht*Hang zur Desillusionierung oder Aburteilung des jeweiligen Gegenüber besteht, verbunden mit einem nicht zu überlesenden allgemeinen Pessimismus. Wenn sich so ein Bild relativ stabil darbietet, komme ich aus meiner Lebenserfahrung heraus zu dem Schluß, daß dieses nicht nur virtuell existiert.
    Da es wenige gibt, die den Zusammenhang beider postings nachvollziehen werden und können, bitte ich Dich, weder den entsprechenden Link zu posten noch in diesem Thread weiter darauf einzugehen. Ich hätte wahrscheinlich auch nicht hier geantwortet, wenn Deine eMail-Adresse sichtbar gewesen wäre (bin i.A. nicht für Erörterungen von Forumthemen in privat. Mails)
    Nochmal: kränken wollte ich Dich nicht! Sticheln schon!

Man liest sich?
    Gruß R.

Diese Seite empfehlen