1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Meine Plautze tut mir weh... gibt es hier einen Zahnarzt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jana_aus_Berlin, 2. Juli 2005.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

Jana, ich hoffe nicht, dass Dir eine WSR (Wurzelspitzenresektion) bevor steht. Das ist eine recht unschöne Angelegenheit. Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass ein Röntgenbild angefertigt wird, auf dem man sehen kann, wo ungefähr der Entzündungsherd liegt. Vielleicht ist es auch "nur" eine Zahntaschenentzündung (erbsen- bis kirschgroße Schwellung des Zahnfleisches am Zahn). In diesem Fall muss die Zahnärztin Dir eine Art Zellstoffstreifen zwischen Zahn und Zahnfleisch schieben, damit der Eiter ablaufen kann, und Dir Antibiotika verschreiben. So eine Zahntaschenentzündung kann sporadisch auftreten und dann nie wieder. Sie kann aber auch immer wieder kommen, was bedeutet, dass es irgendwo eine Stelle gibt, durch die Bakterien ins Zahnfleisch gelangen, z. B. durch einen Riss im Zahn. Was dieses "Malmen" und die Schmerzen im Kiefer betrifft, kann ich nicht viel dazu sagen. Fakt ist, da muss was getan werden. Und das möglichst bald, denn Entzündungen im Kopfbereich sind scheiße.

Achja, und wie donald schon sagte, Kühlen ist gut, sozusagen den Schmerz auf Eis legen.

Gute und schnelle Besserung, Jana! Falls Du einen Tipp für einen anderen guten Zahnarzt brauchst, mail mich an.

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

:biggrin:

---

Genau.

Würde mich wirklich interessieren, wie es der armen Jana heute geht und ob sie doch beim Notdienst war.

3. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Huhu. Es geht mir ganz gut. :) Habe gestern vor dem Schlafengehen noch eine Tablette gegen *Regelschmerzen* (die einzigen Tabletten, die ich hatte) auf Anweisung einer Freundin eingenommen, denn da ist Naproxen drin (das wirkt schmerzlindernd, abschwellend und entzündungshemmend). Und danach wurde es wirklich etwas besser. Hab dann auch ganz gut schlafen können, nur nach dem Aufstehen wurde der Schmerz wieder etwas stärker. Aber es geht jetzt, so dass ich es bis morgen aushalte. Die Schwellung ist auch etwas zurückgegangen. :)

4. Jana_aus_Berlin

Hi Thine, dann hoffe ich auch nicht, dass mir eine Wurzelspitzenresektion bevor steht. Werde morgen mal um ein Röntgenbild bitten, auf jeden Fall muss sie sich das angucken.
    Tja, das mit dem Zahnarzt ist so eine Sache. So richtig trau ich meiner nicht.

5. Jana_aus_Berlin

Ich find die Behandlungsmethode nach wie vor interessant. Wie kommt man denn an so was ran?

6. Jana_aus_Berlin

:nicken:

7. Jana_aus_Berlin

Danke Holger. Nimmst Du auch Aufträge an? ;)

8. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich kann dir die Nummer von Luca B. geben wenn du willst....

9. suj

suj sammelt pixel.

WSR: NIE NIE NIE wieder bitte :wuerg: :augenring

(oh, ich will Dir keine Angst machen :crazy: )

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Äh, ich sah mal in einem Western, wie einem Cowboy mitten in der wildesten Pampa der kranke Zahn mittels Coltgriff und leerer Patronenhülse überkront wurde ... :pirat:

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Aber ich hoffe doch stark, dass die Wunde zuvor mit dem Patronenpulver zugeschüttet und angezündet worden ist. Wie schnell kann es sonst eine Entzündung geben! :eek:

12. satzknecht

satzknecht New Member

ach du schande... du auch schon mal?! :O

13. suj

suj sammelt pixel.

ja, da war was heftig am Brodeln, ich hatte am zum Glück (noch) keine Schmerzen.

Da wir vor der OP noch nach Griechenland geflogen sind, hat mir der Zahnarzt auch krasse Schmerztabletten mitgegeben, damit ich nicht zu einem griechischen Dorfarzt muss, falls es losgeht ;)

die OP war dann 2 Tage nach dem Urlaub, und die ganze Erholung ging flöten :cry:
    das war echt ein Horrorerlebnis :frown:

14. Andrea Fortman

Andrea Fortman New Member

ob das bei dir so ist muss natürlich der behandelnde arzt entscheiden.

an die zahnstudenten kommst du über die uni (Zahnmedizin :klimper: ) und da fragst du nach dem studentenkurs und stellst dich ganz normal vor.

der zahntechniker bei mir war allerdings auch ein bißchen glücksfall :)

ob die schädigung bei dir durch malmen verursacht wird können die dir dann sagen, aber wenn die wurzel schon beschädigt ist besteht wahrscheinlich wenig hoffnung, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt

also andreafürJana_aus_Berlingganzfestedaumendrück

15. Macmacfriend

:cool: :D

16. macixus

Mmf, du lachst - aber ich denke mit Schaudern an Tom Hanks, wie er sich im Film "Verschollen" mit einem Damenschlittschuh den Zahn operiert hat. Sowas käme bei mir nie in Frage: wer weiß denn schon, ob der Schlittschuh auf trinkwassermässig-einwandfreien Eis benutzt worden ist?!?

Eben, kein Mensch weiß das. Ich hoffe, Jana nimmt auch lieber die saubere Patronenlösung, falls die Schmerzen wieder einsetzen. :nicken:

17. laser

laser New Member

Hast Du den Zahnarzt dann wenigstens auch geheuratet … so aus betriebswirtschaftlichen Gründen :biggrin: :eek:) :pirat:

*** undwech**

18. Macmacfriend

Unsere Schocktherapie wird sicher eine Spontanheilung bewirken. :xmas:

19. macixus

Die Besserung beginnt immer bei den Lachmuskeln. :)

20. Macmacfriend

Diese Seite empfehlen