1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitor bleibt schwarz ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thine, 16. Oktober 2003.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

Tschuldige, Craetech, was ist PRAM? Erklär mal, ...

Aber was ich wirklich noch probieren könnte, ist, das System auf meine zweite Platte zu installieren. Allerdings direkt von CD, denn wenn ich den Systemordner einfach rüberziehe, stürzt mir der Finder ab. D.h. dann von der zweiten Platte starten, wenn Monitore richtig eingestöpselt - Auflösung einstellen - Tja, und dann? Will doch wieder auf der alten arbeiten ... Preferencen rüberziehen ?

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Na, gut geschlafen? Ich kriege kein Auge zu, wenn mein Computer was hat, was irgendwie nach Krankheit aussieht.

PRAM = Parameter-RAM

Der (das?) PRAM ist ein Chip auf der Platine, der Einstellungen enthält, die schon ausgelesen werden können bevor das System überhaupt gestartet ist. Dazu gehören Monitor-/Garfikkarteneinstellungen, die Lautstärke, Uhrzeit und noch einiges. Manchmal verhakelt sich darin etwas, daher ist es nach jeder Hardware-Änderung (neue Grafikkarte, neue Festplatte, neuer RAM), schlau, wenn man das PRAM zappt, also zurücksetzt.

Wie es geht steht oben. Du musst die Tasten schon vor dem ersten Systemgong gedrückt halten und den Gong noch zwei-drei Mal ertönen lassen.

3. createch2

createch2 New Member

Das Parameter RAM speichert unter anderem die Monitoreinstellungen und lädt die bevor überhaupt das System geladen wird.
    Zumindest fürs OS9 und älter (also alles was nicht X ist).

Alternativ kannst du auch auf dem Board des G4 nach der Boardresettaste suchen (müsste in der Nähe der Pufferbatterie liegen).

Das P-Ram speichert auch die Uhrzeit usw. musst du danach neu einstellen.

4. createch2

createch2 New Member

oh zu lamsam...

5. Thine

Thine mit Eisenschwein

Danke, Oli, - hab halbwegs gut geschlafen, wenngleich ich mich mit reichlichen Knoten im Hirn dem Schlaf hingegeben habe.

Sach mal, kann beim Zappen irgendwas schief gehen? Sollte ich vorher meine Daten sichern? *schissbekommt*

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nö, keine Gefahr. Ist harmlos. Eventuell stimmt danach Datum/Uhrzeit nicht mehr.

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

Danke, Craetech - nur wo ist die Boardresettaste und wo ist dioe Pufferbatterie ??? *sichganzschönblödvorkommt*

Vielleicht doch besser mit der Tastenkombination ...

8. Thine

Thine mit Eisenschwein

Nochmal zum Mitschreiben:

1. Ich fahre die Kiste runter.
    2. Ich stöpsle um.
    3. Ich halte meine Finger verkrampft auf Apfel + Umschalt + P + R.
    4. Währenddessen starte ich (mit welcher Hand?).
    5. Hoffen und Bangen.

Richtig?

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Go!
    :)

Der Startton soll mehrmals ertönen.

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Thine! Alarm!

Die richtige Tastenkombination lautet:
    Apfel + alt + P + R

Hoppsa.

11. Thine

Thine mit Eisenschwein

... mal vorsichtig nachgefragt, ist es richtig, dass der Monitor den VGA-Anschluss bekommt? Was ist der ADC-Anschluss? Warum steckt auf der Abbildung des Handbuches der Monitor im ADC drin? Aber mein Stecker paßt doch da sowieso nich rein ...

bitte, bitte noch diese Frage beantworten, dann mach ich ernst, versprochen

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das ist schon OK so, der Monitor ist da dran, wo er ranpasst. ADC ist für die Apple-Displays.

Ich habe oben nochmal die richtige Tastenkombination hingeschrieben.

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

Jessus! - ... noch nichts passiert. Warte erstmal auf VGA/ADC-Antwort.

14. Thine

Thine mit Eisenschwein

Jetzt werd ich noch janz irre:

In Deinem Thread steht, wie oben zitiert (1.). Als Mail kommt bei mir an (2.):

? + Wahltaste + P + R

Wasn nu? Ersteres oder zweiteres?

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oh, jetzt bist du ganz verwirrt. Ich korrigiere immer nachträglich meine hingetippten Fehler. Was hier im Forum steht ist die verbesserte Version

Apfel + alt + P + R

16. Thine

Thine mit Eisenschwein

Gut - noch in Ruhe die Zigarette zu Ende rauchen - Espresso darüber schütten - und Augen auf und durch - P.S. fährt er nach dem 3 x Dong normal hoch, ja?

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Es wird ihm gut tun.

Espresso wär jetzt auch was für mich, habe gerade einen kleinen Arbeitsmotivationsnachmittagstiefpunkt.

18. Thine

Thine mit Eisenschwein

Dafür tust Du ja was Gutes für mich - würde Dir gern einen Espresso rüberschieben - die Waldemar is ja nich weit -

Also, ich mach's jetzt. *tauchtab*

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Vermutlich weit genug, um ihn kalt werden zu lassen. Trotzdem dankeschön!

Hoffentlich bringt das PRAM-Zappeln was.

20. Thine

Thine mit Eisenschwein

... - ... - ... leider nicht ... deprimierend.

Habe ordnungsgemäß drei Starttöne abgewartet, dann die Finger von den Tasten genommen, gebangt, gehofft, gebarmt - nix, das Mistding blieb schwarz.

Wieder umgestöpselt, hochgefahren: Systemfehler "Serial2ISDN / Busfehler (1)". Neugestartet. Kein Systemfehler mehr.

.. wieder auf Krücken ...

Diese Seite empfehlen