1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitor bleibt schwarz ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thine, 16. Oktober 2003.

1. createch2

createch2 New Member

Dann schieb mal ne System-CD rein und halte beim starten die wahltaste (heisst auch alt-Taste um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen) gedrückt.

Es wäre gut möglich daß der Monitor in dem Fall was anzeigt.

Wähle dann die CD als Startvolumen aus und warte ab obs geht.

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

Dann kann ich doch gleich die c-Taste drücken, um von CD zu starten, oder?

Und was ist, wenn er dann hochfährt - wie geht's dann weiter? O.K., dann haben wir zumindest einen Hinweis darauf, dass tatsächlich irgendwelche Enstellungen stören und nicht die Grafikkarte daran schuld ist ... aber was soll ich denn dann tun?

3. createch2

createch2 New Member

Dann installierst du erstmal ein neues System irgendwohin und startest von diesem System.

Und dann versuchst du succsessive (falsch geschrieben?) Parameter rüberzuschieben.

4. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hab grad mit dem Service-Techniker von iMax telefoniert, und wißt Ihr was der sagte?! Der Adapter wäre schuld. Das versteh ich nun überhaupt nicht, denn der erste Monitor, den ich angeschlossen hatte und bei dem das Problem zum ersten Mal auftauchte, hatte keinen Adapter, sondern steckte ganz brav im VGA-Anschluss. O.K., der zweite - den ich angeschlossen hatte, um einen defekten Monitor als Problem auszuschließen, hat einen.

Warum's der Adapter sein soll (sprich Hardware-Problem und nich Software-Problem) is mir trotzdem schleierhaft.
    Schon mal sowas gehört?

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Also ich würde erstmal kein neues System irgendwohin installieren, solange ich nicht muss. Das sorgt für noch mehr Probleme. Starten von CD wäre ne Idee.

Das mit dem Adapter kann sein, hat der ganz kleine Dip-Schalter? Eine Reihe von winzigen Schaltern?

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

da ich nächste Woche eh auf X umsteige, würde ich bis dahin warten wollen.
    Das mit dem Adapter kann sein, hat der ganz kleine Dip-Schalter? Eine Reihe von winzigen Schaltern? [/QUOTE]
    Der Techniker von iMax meinte, ich bräuchte so einen mit Schaltern ... der jetzige hat keine.

Ich muss jetzt leider zu nem Termin und hab erst wieder gegen Abend Zeit, mich um diese vermaledeite Problem zu kümmern. Werde es auf jeden Fall mit dem Starten von CD probieren. Dann mal weiter sehen.

Ich danke Euch erstmal. Melde mich wieder.

Thine

7. createch2

createch2 New Member

Na da kommen wir doch der sache schon näher.
    Hintergrund der Adaptergeschichte:

Der Mac fragt über den VGA-Anschluß ab welcher Monitor dranhängt und stellt dementsprechend sicher eine Auflösung und Bildwiederholfrequenz ein.

Bekommt er an dieser Stelle - warum auch immer - ne falsche info, stellt er unter umständen mist ein.

Kannst du den Adapter auch an dem Monitor verwenden?

PS: Zum System installieren: So'n neuner System ist schnell mal installiert und auch schnell wieder in den Papierkorb verschoben. Ganz im Gegensatz zu OS X mit nem Haufen versteckter Dateien.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Thine, ich hätte da noch son Adapter mit 6 Dip-Schaltern für VGA-Monitore.

Wenn du den mal ausprobieren willst, drop me a mail.

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Lieber Oli, lieber Craetech,

also Ihr meint, es könnte tatsächlich an dem Adapter liegen? Nun, davon hab ich keine Ahnung. Wundern tut es mich dennoch, dass das Problem mit dem anderen Monitor auftauchte. Auch ein 20 Zoller, aber ohne Adapter. Steckte einfach so im VGA. Und das gute zwei Jahre problemlos. Weil ich dachte, dass der Monitor kaputt ist - oder zumindest das feststellen wollte - hab ich einen anderen Monitor (Apple) eingestöpselt - den ich gleich am nächsten Tag gütigster Weise geschenkt bekam. (Den hab ich mit den größten Anstrengungen hier ins Dachgeschoss gehieft! Kinder, was ne Buckelei! ... naja, Nebensache). Der "neue" Monitor hat einen Adapter (aber ohne Dip-Schalter!), war vorher an einen G3 (oder war's G4, wenn dann aber eine Generation älter als meiner) angeschlossen und funktionierte dort noch. Aber hier blieb er eben schwarz.

Also, Oli, ich würd wahnsinnig gern auf Dein Angebot zurückkommen und melde gleich mal per Mail.

Wäre ja prima, wenn's mit dem Adapter klappen würde!

Im übrigen hat sich die Auflösung tatsächlich von allein eingestellt - vor dem Runterfahren hatte ich ja alle Preferencen von dannen geschickt und die Auflösung unter Kontrollfelder anders eingestellt ...

Also: Parole Adapter!
    Ich werd hier Bericht abstatten, ob's geklappt hat.

Danke Euch beiden!

Thine

P.S. Soll ich trotzdem nochmal versuchen, von CD zu starten? Bock auf's umstöpseln hab ich ja nich unbedingt mehr. Und ich hab irgendwie Schiss, dass das ständige Hoch und Runterfahren meinem lieben Rechner und dessem Herzstück nicht gerade gut tut usw. Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln - wer verträgt das schon auf Dauer. Bestimmt kein 9er. Aber wenn Ihr meint, dass es sich lohnen würde ...

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

So, habe gerade Anwort gegeben. Hoffentlich funktioniert das mit dem kleinen Wunderdings, die richtige Schalterstellung will ja auch noch gefunden werden.

Wenn jemand zufällig eine Liste mit den Dip-Schalterstellungen an diesen VGA-Adaptern für die verschiedenen Auflösungen zur Hand hätte …

Werde mal Google anfeuern.

PS: Jai, habe eine schöne Tabelle gefunden. Es kann losgehen!

11. Thine

Thine mit Eisenschwein

Das ist ja wunderbar, hatte gar nicht dran gedacht, dass das auch noch'n Problem werden könnte ... Bin gespannt!

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ja, du hast einige Dinge nicht geahnt, beispielsweise, dass man mal vier Tasten und den Einschaltknopf *gleichzeitig* drücken müsste. Bei nur zehn Fingern!
    :D

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

Aber ich hab's geschafft!! Jipphi! *undstolzsichaufdieschulternklopft*

(Bob Protzmann grade bei Radio Eins... , nett, nett)

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hey hey!

Hats denn geklappt mit dem Adapterdings? Bis du mit dieser kryptischen Tabelle zurande gekommen?

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

Leider nicht, Oli ;( - - - der Adapter ist doch falsch! Hätten wir auch gleich sehen können (Steckverbindung zum Monitorkabel muss genau anders rum sein, weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll) ... Mist, jetzt war ich am überlegen, ob ich's mit dem anderen Monitor versuche. Da würde es klappen, wenn ich den Dip-Adapter zwischenschalte, sprich: VGA-Buchse - normaler Adapter - Adapter mit Dip-Schaltern - Monitoranschluss. Hatte gestern Abend keine Lust mehr, den anderen Monitor auf den Tisch zu hiefen. So'n oller 20'' Röhrenmonitor macht's einem nicht leicht.

Ausserdem war ich mir unsicher, ob es mit dieser "Zwischenschaltlösung" auch hinhaut. Müßte eigentlich, oder? Das blöde ist nur, dass ich eigentlich mit dem anderen Monitor arbeiten möchte, weil der alte langsam Auflösungserscheinungen an der linken Seite hat (verfärbt sich gelb, igitt!). Ich könnte allenfalls das Problem eingrenzen, müße die ganze Prozedur aber für den anderen Monitor mit einem anderen, kompatiblen Adapter wiederholen.

Ein Rätsel ist mir auch folgendes: Der Dip-Adapter ist dafür da, Mac-Computer und IBM-Monitor kompatibel zu machen, richtig? Stand zumindest über der Tabelle. Der (zweite) Monitor ist aber ein reiner Apple Multiple Scan 20 Display-Monitor ... !!!???

Muss nachher sowieso zu iMax, um den Router abzuholen. Werde die nochmal kontaktieren.

Liebe Grüße,
    Thine

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Thine, das tut mir Leid! :’(

Der Dip-Adapter ist dafür da, um Nicht-Apple-Monitore an alte Apples anzuschließen, allerdings sind damit die Standard-Apple-Grafikkarten gemeint. Du hast ja noch eine andere Grafikkarte drin, da geht wiederum der Apple-Monitor ohne Adapter nicht ran, wenn ich es richtig verstanden habe. Vertrackt.

Am besten, du fragst die Jungs bei iMax nochmal und erzählst ihnen, welche Stecker, Buchsen, Adapter, Grafikkarten und Monitore du genau hast und ob sie Männchen oder Weibchen sind. Vielleicht sind die auch so nett und geben dir einen passenden Adapter (Kannst das Wort bestimmt bald nicht mehr hören!) zum Ausprobieren mit, ohne dass du den gleich kaufen musst.

Danke für das Bier!

17. Thine

Thine mit Eisenschwein

Oli, hab Dir grade ne Mail rübergeschickt, damit ich das Forum hier nicht mit unnötigen Romanen quäle.

Deswegen hier in Kürze das Ende vom Lied:

• Einzige Chance (aber nicht sicher, ob es dann funktioniert) ist tatsächlich ein Adapter mit einstellbaren Dip-Schaltern, selbst dann, wenn es sich um einen Apple-Monitor handelt - laut Aussage des iMax-Service-Technikers.

• Die meisten Dip-Adapter haben einen männlichen Anschluss für das Monitorkabel. Der Apple Multiple Scan 20 Display braucht aber einen weiblichen Anschluss. Wo es solche Adapter gibt, weiß der Kuckkuck.

• Von der Kombination mit einem anderen Adapter wird abgeraten.

• Es sei kein Problem, den 20 Zoller über die Village Tronic MPDD 8 MB PCI laufen zu lassen, wenngleich nicht optimal, aber es funktioniert.

• Das Problem ist damit zwar nicht gelöst - aber, wie es aussieht, kann ich damit "problemlos" leben.

Adapter-Ende

Danke Oli, danke Craetech!

Thine

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Alles wird gut, hoffentlichjedenfalls. :)

Eins musst du noch wissen, nämlich dass dein Hauptarbeitsmonitor an einer Grafikkarte mit nicht 8, nicht 16, sondern mindestens 32 MB VRAM hängen sollte, also an der mitgelieferten Grafikkarte. Denn OS X macht erst richtig Spaß wenn das sogenannte Quartz Extreme unterstützt wird, und das ist bei 8 MB definitiv nicht der Fall. Das Auge isst ja mit.

Du meine Güte, 280 Hits, 60 Antworten und schon 5 Seiten!
    ;)

19. Thine

Thine mit Eisenschwein

Scheisse, also doch neue Grafikkarte oder Adapter-Gefummel. Ich fress gleich nen Besen zum Nachtisch. :crazy:

*nimmtgeschwächtdenhörerabundwähltdienummervonatzert*

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Der Zweitmonitor braucht ja nichts extremes, wenn der an die kleine Karte mit den 8 MB gehen würde …

Diese Seite empfehlen