1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitor bleibt schwarz ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thine, 16. Oktober 2003.

1. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

jetzt lese ich zum ersten Mal in diesen Thread rein. :embar:

Hääte da noch so einen Adapter mit kleinen Schalterchen von meinem Ex-Mitsubishi

ich müsste den zuhause mal rauskramen. Habe glaube ich auch noch andere...

hilfts noch was?
    :crazy:

2. createch2

createch2 New Member

Ööhh, waren wir eingangs nicht mal bei OS9 ??

Unter X hätt ich nämlich noch nen Griff beim hochfahren:

Shift (oder auch Umschalt) gedrückt halten bis das System oben ist (steht dann beim booten was von Sicherer Systemstart).

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

ALSO:

Mit einem Herrn von Gravis telefoniert. Der hat des Rätsels Lösung geknackt - so scheint es zumindest: Die Lösung wird teuer.

Ich versuche, mich kurz zu fassen:

1. Der Grund, warum beide 20'' Monitore am VGA-Anschluss der G4-internen Grafikkarte schwarz bleiben, ist unterschiedlich:

a) Der 20" ProNitron-Monitor mit VGA-Anschluss (ohne Adapter), der 2 Jahre tadellos am G4 seinen Dienst tat, aber eines Tages keinen Bock mehr hatte, hat vermutlich einen Hardware-Schaden = Bildröhre defekt.
    b) Der 20" Apple Multiple Scan 20 Display-Monitor, den ich anschloss, um zu prüfen, ob es eben ein Hardware-Schaden IST, hat keinen Hardwareschaden, denn er läuft ja über die MPDD-Grafikkarte tadellos. Der Grund, warum er bei der G4-internen Grafikkarte aber schwarz bleibt, ist folgender:

• Es handelt sich um ein altes Modell, das keinen VGA-Anschluss hat, sondern nur mit (einem einfachen Knochen-) Adapter funktioniert.
    • Er hat eine Festfrequenz, die die interne Grafikkarte nicht versteht - aber die MPDD versteht sie.
    • Es gibt für diesen alten Monitor keinen Dipschalter-Adapter für neue Macs, nur für neue Monitore, die an einen alten Mac angeschlossen werden sollen. (Deswegen die Umkehrung von benötigter weiblicher Steckverbindung anstatt männlicher).
    • Im Endeffekt kann ich also diesen Apple-Monitor nicht mehr einsetzen, es sei denn an der MPDD-Grafikkarte. Die hat aber nur 8 MB und unterstützt nicht die Quartz Extreme (oder so) von Mac OS X. Da muss an den 20'' auf jeden Fall ne 32 MB-Karte ran, wie schon Oli sagte und mir der Gravis-Herr bestätigte. Da der Apple-Monitor aber nicht mit dieser benötigten Karte arbeitet, muss ein neuer Monitor angeschafft werden.
    • DENN ich will ja am Mittwoch auf X umsteigen!!! Alles ist schon vorbereitet: 80 GB Festplatte, 512 MB Speicher + Router sind gekauft. Und nun noch einen Monitor ;( .

Jammer, das hab ich meinem Portmonaise vorher nicht gesagt! :crazy: Ein 20" Monitor muss her! Auf Teufel komm raus! :crazy: Ich setz' mir gleich ne Maske auf, schnapp mir den Ofenhaken und ...

Stopp, erstmal ein Glas Wein. Morgen früh steht dann ganz bestimmt ein Monitor vor der Tür und bittet untertänigst um Asyl, was ich ihm natürlich gewähren werde. :) (... wenigstens kann ich noch träumen).

Also: Zusammenfassung: Das Problem war erstens ein kaputter Monitor, zweitens ein partout nicht kompatibilitäts-williger Monitor.

Danke Suij, danke Craetech - ihr seht, leider hilft kein Adapter und auch keine Tastenkombination beim Starten. Leider, leider. Ich danke Euch trotzdem innigst, und vor allem auch Dir, Oli.

Thine

4. createch2

createch2 New Member

Na denn wünsch ich dir mal viel Spaß beim Monikauf. Schon was ins auge gefasst?

Ich würd an deiner Stelle gleich mit dem 20" Studio Display liegäugeln, so denn ein TFT in Frage kommt.

5. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ja ein TFT würde ich auch sehr empfehlen. Möchte nichts andres mehr haben.

Meine Röhre hier bei Arbeit kommt mir nur total unscharf und komisch vor.

Dann würde aber auch ein 19zoll tft reichen! :tongue:

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ich starte jetzt mal einen nenen Thread ... Im Monitorkauf bin ich wahrhaftig nicht geübt. TFT mer ich mir mal vor.

Danke Suij.

Tnine

Diese Seite empfehlen