1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue ibooks , neue powerbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nader, 16. Oktober 2001.

1. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

Achja: man kann zwischen 2 Stufen vom Prozessor wählen: hohe und niedrige Prozessorleistung! unter Energie sparen.

;-))

2. mackevin

mackevin Active Member

Nee, stimmt doch nicht.

Oben steht unter Systembus, wie bei Apple, 133Mhz. Warum bei RAM jetzt nocheinmal 100 Mhz steht weiß der Geier. Ist wahrscheinlich unter dem enormen Zeitdruck passiert.

Gruß
    mackevin

3. mackevin

mackevin Active Member

Im Systemprofiler steht dann auch, wie hoch die Werte sind. 400 Mhz als der höhere Wert ist klar, ich vermute ´mal 300 Mhz als reduzierte Wert?

Gruß
    mackevin

4. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

Hmm, habe leider den System-Profiler nicht auf meinem Powerbook unter OS 9 (Cyberport-was habt ihr gemacht?????)
    Naja, unter OS X ist der drauf, aber kann ich da eigentlich runterschalten?? *grübel*
    Na egal, wenn ich was weiss, sag ich es dir..

Habe 2x256 MB, zuerst hatte ich 1x128 und 1x256, der Mehr-Verbrauch ist jetzt aber nicht zu spüren. Denke ich jedenfalls...

Gruß

5. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

Was hast Du eigentlich für ein Gerät???

6. MacELCH

MacELCH New Member

Also DSP hat mir per Telefon gesagt, daß sie keine Bausteine für das 667er Model haben, wegen dem Systemtakt.

Ich würde mal schon einen gewissen Performance Unterschied erwarten, ob ich 100er oder 133er Riegel in die Sockel stecke.

Gruß

MacELCH

7. mackevin

mackevin Active Member

Steht in meinem MW Profil.

Gruß
    mackevin

8. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

Stimmt! *idiot ich*
    werde meins auch mal machen.. *hehe*

Soundsticks will ich aber auch noch haben *bumbumbum* ;-))

9. mackevin

mackevin Active Member

*lol*

Ich stelle mir das gerade vor, wie Du mit zitrigen Händen durch die Republik telefonierst um Preise zu vergleichen, Lieferzeiten in Erfahrung zu bringen und feedback zu erhalten. Apple polarisiert halt wie kein anderer Hersteller ;-) .

Aber ich habe ´mal gelesen, daß im PB zwei verschieden große Sockel für die Aufnahme von RAM-Riegeln sind. Vieleicht hängt das irgendwie damit zusammen. Sind denn der mitgelieferte RAM wie beim iBook "on Board" oder auf jedenfall zum einstecken und austauschen?

Gruß
    mackevin

10. MacELCH

MacELCH New Member

Die sind zum Einstecken (nein nicht zum Klauen). Ja es gibt Unterschiede, aber bei DSP bekommst Du gute Riegel, die in beide Sockel reinpassen.

Hab noch was anderes witziges gefunden. Bei den Tech Specs, warum ist die maximum operation altitude 10000 feet (3000 Meter), soll daß etwa heißen, man kann das Dingens nicht im Flugzeug betreiben ?

Gruß

MacELCH

11. mackevin

mackevin Active Member

Wie, keinen Systemprofiler (Apfelmenü -> Systemprofiler)? Das gibt´s doch gar nicht.

Aber egal, wenn ich auf die niedrigere Geschwindigkeit geschaltet habe, steht im Systemprofiler unter Systemprofil -> Hardwareübersicht -> Prozessor/Geschwindigkeit der niedrigere Wert und der Max.-Wert in einer Klammer dahinter.

Gruß
    mackevin

12. sevenm

sevenm New Member

Ohne Druckausgleich sicher nicht, aber ich glaube nicht, daß du ohne Druckausgleich gerne fliegen würdest. Mangels Sauerstoffpartialdrucks würde dir das Powerbook dann auch nicht helfen. :)

Seven

13. CLIMAX

CLIMAX New Member

Hi,

was mich als Grafik-und Audiomensch beim neuen Powerbook richtig freut:

...Das schnellste Laufwerk aller Zeiten
    Die Festplatte des PowerBook G4 unterstützt die Ultra ATA/66 Schnittstelle, über die Videoprofis umfangreiche Videodateien in Echzeit direkt von einem DV-Camcorder übertragen können. Eine 5.400U/Min. Festplatte  eine der schnellsten derzeit verfügbaren Festplatten für Notebook-Computer  mit einer Kapazität von 48GB.....

Vielleicht legt Apple das Combo-Drive als BTO-Version auch noch nach.

Ich muss sagen, dass lange warten (über 9 Monate) hat sich wirklich gelohnt.
    !!!Spätestens Ende Dezember ist es endlich meins (Bitte Steve, lass die Preise bis dahin kräftig fallen)!!!

Gruß
    climax

14. sevenm

sevenm New Member

Die Preise gehen aber auch jetzt voll in Ordnung. Kosten sovil wie die alten, aber die waren vor der Rabattaktion 1000,- DM teurer.

Seven

15. mackevin

mackevin Active Member

Im Flugzeug hast Du ja zum Glück einen Druckausgleich.

Ich schätze, daß die Unterdruckbegrenzung mit der Haltbarkeit des Akkus zu tun hat. Sonst kann ich mir kein Bauteil vorstellen, daß Unterdruckprobleme entwickeln könnte.

Gruß
    mackevin

16. CLIMAX

CLIMAX New Member

Mann, bin ich froh, dass ich so geduldig war und mir nicht das alte kurz nach erscheinen gekauft habe.

17. Robstakel

Robstakel New Member

Im flugzeug darf die maximale operating altitude höchstens 8000 ft betragen (verkehrsflieger).

aber aufm hohen berg sieht`s dannn auch scheisse aus. da gibt´s doch so ne hp werbung, von wegen videos aufm berch gucken.kannste mim tibook wohl vergessen.

robin

18. mackevin

mackevin Active Member

Im Silbernagel/Despopoulus steht, daß die kritische Grenze für die 02 Mangelversorgung des menschl. Hirns unter Normalatmung bei 7000 m liegt.

Bei Mehratmung kann man sogar 14000 m schaffen.

Das PB soll sich also ´mal nicht so anstellen, es muß ja nicht atmen.

Gruß
    mackevin

19. MacELCH

MacELCH New Member

Und wann kommt der G5 Mobile ?

He, hört auf mit Steinen auf mich zu werfen, war ja nur ein Scherz, aua der hat weh getan, der ging ins Auge *g*

Nur mal so nebenbei, der Apple Store verdoppelt den RAM bei Kauf vor dem 31.12.

Ich hoffe die anderen machen das auch so.

Gruß

MacELCH

20. MacELCH

MacELCH New Member

Im übrigen kann man die kleinen neuen auf der Systems in München bestaunen, also nix wie hin !

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen